Banner

Einstieg in vernünftiges Training...

301
Rolli hat geschrieben:Hä? Wir machen alle Fehler... Obwohl ich Dein Plan nicht verstanden habe. Nur was in der Liste steht, gilt als Ergebnis. Sonst TDL im Wald oder auf der Bahn.

Gruß
Rolli
Der Plan war in Wien zu laufen, da hab ich aber den Zug verpasst und mir auf die Schnelle einen anderen WK gesucht. War eben ein 10er.

Das 5er Schild passt 100%ig weil es amtlich vermessene 2,5km Runden waren. Nur den 5ten km in 4:30 kann ich irgendwie nicht so ganz glauben...

302
Ich finde es auch komisch einen WK zu laufen, wenn man vorher plant auszusteigen. Das bisschen Wettkampfatmosphäre bringt es auch nicht, da wäre ein Testlauf auf der Bahn deutlich einfacher gewesen. Naja, jeder Jeck ist anders.

303
.iL hat geschrieben:Ich finde es auch komisch einen WK zu laufen, wenn man vorher plant auszusteigen. Das bisschen Wettkampfatmosphäre bringt es auch nicht, da wäre ein Testlauf auf der Bahn deutlich einfacher gewesen. Naja, jeder Jeck ist anders.
Naja zu meiner Verteidigung noch... ich hab auch die Ausschreibung nicht ausführlich genug gelesen... es gab ja auch einen extra 5k Lauf... aber nur für Frauen und Jgd. Hab das dann bei der Nachmeldung festgestellt.
Der Tag war sowieso von Anfang an fürn Arsch... WK versäumen ist einfach 120% ärgerlich. Irgendwas musste ich mir dann überlegen. Und 10k wollte ich echt nicht laufen. Da hätt ich zu viel Regeneration gebraucht. Und nicht alleine laufen wär ja auch ne tolle Sache... nur halt blöd wenn sich alle hinter einem reinhängen und keine Anstalten machen nach vorne zu gehen...

Heute jedenfalls lief's ganz gut... 60min DL war geplant, rausgekommen sind 11km in 5:14/km. Also nix mit regenerativem Rumgeschleiche wie ich's vor hatte...

304
harakiri hat geschrieben:Naja zu meiner Verteidigung noch... ich hab auch die Ausschreibung nicht ausführlich genug gelesen... es gab ja auch einen extra 5k Lauf... aber nur für Frauen und Jgd. Hab das dann bei der Nachmeldung festgestellt.
OK, da hätte ich wahrscheinlich ähnlich gehandelt.

Ich fauler Sack wäre wahrscheinlich sogar nur beim 10er locker mitgelaufen.

305
.iL hat geschrieben:OK, da hätte ich wahrscheinlich ähnlich gehandelt.

Ich fauler Sack wäre wahrscheinlich sogar nur beim 10er locker mitgelaufen.
Habe gerade die Ergebnisliste vom 10er gesehen... Siegerzeit 34:2x ... der Mann hat eine Bestzeit von 32:55.
Den 3t platzierten könntest du evtl. kennen... Thomas Hackl, PTSV Rosenheim, ich gehe mal davon aus, dass du schon desöfteren gegen den gelaufen bist ;) - eine 34:5x ...

Also die schnellsten waren da auch deutlich unter ihren Möglichkeiten... ist immerhin ein bisschen Trost :)

306
harakiri hat geschrieben:Habe gerade die Ergebnisliste vom 10er gesehen... Siegerzeit 34:2x ... der Mann hat eine Bestzeit von 32:55.
Den 3t platzierten könntest du evtl. kennen... Thomas Hackl, PTSV Rosenheim, ich gehe mal davon aus, dass du schon desöfteren gegen den gelaufen bist ;) - eine 34:5x ...

Also die schnellsten waren da auch deutlich unter ihren Möglichkeiten... ist immerhin ein bisschen Trost :)
Ja, der gute Mann ist mir bekannt. Ich bin aber bisher nur einmal gegen ihn gelaufen bei meiner 5000m PB. Er war 3sec hinter mir 2ter. Zum Glück hatte ich da vor der letzten Runde schon einen genügend großen Vorsprung um es nicht auf einen Schlussspurt ankommen lassen zu müssen, meines Wissens hat er eine 800m PB von 1:53. Normalerweise müsste er immer noch eine 33er oder sogar 32er Zeit drauf haben. Waren wahrscheinlich nicht die besten Bedingungen.

307
Heute mal wieder etwas schneller :)

5x200m mit 5min Pause
in: 33.2 - 31.6 - 31.9 - 32.5 - 32.0

Werde ich schnell oder was? Ich packs nicht! Und das bei gefühlt Windstärke 27...

308
harakiri hat geschrieben:Heute mal wieder etwas schneller :)

5x200m mit 5min Pause

Werde ich schnell oder was? Ich packs nicht! Und das bei gefühlt Windstärke 27...
Mit Rückenwind läufts sich halt leichter. :P

309
.iL hat geschrieben:Mit Rückenwind läufts sich halt leichter. :P
Vor allem bei der Angriffsfläche die ich biete^^
Bei Nr1 und 4 hatte ich auf der Geraden echt das Gefühl ich lauf jetzt gegen eine Wand.

310
harakiri hat geschrieben:Vor allem bei der Angriffsfläche die ich biete^^
Bei Nr1 und 4 hatte ich auf der Geraden echt das Gefühl ich lauf jetzt gegen eine Wand.
Dafür sind die Zeiten nicht schlecht. :daumen: Respekt fürs Durchhalten.

Ich habe heute übrigens mein Tempotraining wegen Wind und Wetter abgebrochen. Beim Einlaufen hatte ich schon den Sand von den 100m entfernten Tennisplätzen in den Augen. Pünktlich zum Beginn des richtigen Trainings ging's dann mit dem Regen so richtig los. Jetzt muss ich halt morgen nochmal ran.

311
.iL hat geschrieben:Dafür sind die Zeiten nicht schlecht. :daumen: Respekt fürs Durchhalten.

Ich habe heute übrigens mein Tempotraining wegen Wind und Wetter abgebrochen. Beim Einlaufen hatte ich schon den Sand von den 100m entfernten Tennisplätzen in den Augen. Pünktlich zum Beginn des richtigen Trainings ging's dann mit dem Regen so richtig los. Jetzt muss ich halt morgen nochmal ran.
Na dann hast du wenigstens eine Lauf-ABC Einheit mehr diese Woche ;)

Ich versuch diese Woche nur noch einen 400m Test am Donnerstag. Bzw. am Sonntag in Italien dann was zügigeres ;)

312
harakiri hat geschrieben:Den 3t platzierten könntest du evtl. kennen... Thomas Hackl, PTSV Rosenheim
Thomas Hackl läuft die letzten Jahre ganz viel in unserer Gegend. Hat z.B. vor 2 Jahren - glaube ich- den 4Städte grand prix (Attnang, VB,Laakirchen, Gmunden) gewonnen. Bin schon gespannt, ob er sich heuer wieder blicken läßt.

313
tria100 hat geschrieben:Thomas Hackl läuft die letzten Jahre ganz viel in unserer Gegend. Hat z.B. vor 2 Jahren - glaube ich- den 4Städte grand prix (Attnang, VB,Laakirchen, Gmunden) gewonnen. Bin schon gespannt, ob er sich heuer wieder blicken läßt.
Wunder mich auch öfters wieso der so viel bei uns startet... Rosenheim ist ja nicht grade "ums Eck" ...

314

5x200m mit 5min Pause

hab in dieser Woche auch 2 etwas schneller Einheiten gemacht. Hintergrund ist der, dass ich bald vor habe, 1500 und oder 3000 auf der Bahn zu laufen.

Sonntag waren es dann 5x800 in nem km Schnitt von 3:35 (mag die kilometerschnitte lieber als die einzelnen Sekunden, dann muss man immer umrechnen) mit 2:30 Pause (vor dem letzten wurde die Pause aber um eine Minute nach oben korrigiert)
Tempo konnte ich eig immer auf den Punkt halten und auch das ungewohnt schnelle Tempo war irgentwie nie ein Problem.

Gestern dann noch einen draufgepackt:
(Wollte einfach mal wissen wie weit ich gehen kann, zudem hab ich keine Ahnung von MD-Training ^^)
5x500 mit 5min Pause in 90sek. also 3:00 Schnitt...
Tempogefühl war wieder super. Nur hab ich schon beim 3ten gemerkt, dass der Schritt recht unsauber wurde... 4ter war sehr hart, 5ter ging wiederum gut (wohl weils der letzte war) war aber dann auch Endstufe. beim 4ten und 5ten waren die Arme ordentlich voll. Wie gesagt, beim letzten hab ich mich noch gut gefühlt. Nach dem letzten war ich ordentlich am A....

Zum Vergleich. Ich denke ich hab grad so ca. ne 19:00 auf 5km drauf. War im ersten Jahresviertel nicht im Training. Erst seit 2 Wochen wieder.

Was kann ich ca. auf 1500 laufen? Welche Einheit kann mir da mehr Auskunft drüber geben?

@hirakiri: Du bist doch schon solche Bahnrennen gelaufen, oder?

315
Bin 2x die 1500 ohne spezifisches Training gelaufen voriges Jahr. Beide Male um die 5:40...

Heuer bin ich einen 1500er (ebenfalls ohne spezifisches Training) auf der Straße (weiß also niemand obs 1500 waren) in ~5:10-5:15 gelaufen...
Voriges Jahr mal 3k Straße in 12:09. Ebenfalls kA ob das exakt 3k waren.

zu den 5x800 und 5x500 von dir: Könnte keine der beiden Einheiten laufen. Bist mir also nicht nur auf 5k etwas voraus sondern auch auf den Unterdistanzen...
Was ich dir empfehlen würde: Teile solange du kein Rennen in Sichtweite hast eher in "richtig schnell mit richtig langen Pausen" und in herkömmliches LD-Tempotraining... VO2max IV, TDL etc...
Bergsprints kann ich auch nur empfehlen.

Bsp. für die nächsten 6 Wochen:
5x200 mit 3-5min Pause, je nach Geschmack ;) Tempo bei 3min könnte bei dir ca. 32-34s sein. bei 5min halt 1-4s schneller
8x200 mit 3min Pause in <34
6x300 mit 3min Pause in ~50
10x300 mit 2min Pause in <54
200-400-600-400-200 mit 3min, 4min, 5min, 4min Pause. Tempo solltest du bis dahin schon gut einschätzen können.
6-8x400 im 1500m Tempo mit 90s Pause (Das darf dann brennen :D )

316

5x200m mit 5min Pause

Klasse Training, ich versteh einfach nicht warum du auf 1000m nicht schneller bist, ich würde damit locker unter 3min laufen.

317
irun94 hat geschrieben:Klasse Training, ich versteh einfach nicht warum du auf 1000m nicht schneller bist, ich würde damit locker unter 3min laufen.
Weil er dafür gut gearbeitet hat.
Jetzt müsste er etwas mehr für Schnelligkeitsausdauer machen, dann läuft er die sub3.

... und sub20/5.

Gruß
Rolli

318
Rolli hat geschrieben:Weil er dafür gut gearbeitet hat.
Jetzt müsste er etwas mehr für Schnelligkeitsausdauer machen, dann läuft er die sub3.

... und sub20/5.

Gruß
Rolli

Auf jeden Fall.

Wenn ich den Thread hier mir mal durchlese, das ist meiner Meinung nach richtig gutes Training. Harakiri hat doch richtig Ahnung vom Training, schreibt seine eigenen Pläne, trainiert denke ich täglich und dann kommen da so Zeiten raus. Müsste er nicht viel schneller sein?

319
irun94 hat geschrieben:Auf jeden Fall.

Wenn ich den Thread hier mir mal durchlese, das ist meiner Meinung nach richtig gutes Training. Harakiri hat doch richtig Ahnung vom Training, schreibt seine eigenen Pläne, trainiert denke ich täglich und dann kommen da so Zeiten raus. Müsste er nicht viel schneller sein?
Abwarten und Geduld.
Seine Arbeit wird belohn sein. Man muss bedenken wo er her kommt... Sorry Harakiri, ist nicht böse gemeint.

Gruß
Rolli

320
harakiri hat geschrieben:Bin 2x die 1500 ohne spezifisches Training gelaufen voriges Jahr. Beide Male um die 5:40...

Heuer bin ich einen 1500er (ebenfalls ohne spezifisches Training) auf der Straße (weiß also niemand obs 1500 waren) in ~5:10-5:15 gelaufen...
Voriges Jahr mal 3k Straße in 12:09. Ebenfalls kA ob das exakt 3k waren.

zu den 5x800 und 5x500 von dir: Könnte keine der beiden Einheiten laufen. Bist mir also nicht nur auf 5k etwas voraus sondern auch auf den Unterdistanzen...
Was ich dir empfehlen würde: Teile solange du kein Rennen in Sichtweite hast eher in "richtig schnell mit richtig langen Pausen" und in herkömmliches LD-Tempotraining... VO2max IV, TDL etc...
Bergsprints kann ich auch nur empfehlen.

Bsp. für die nächsten 6 Wochen:
5x200 mit 3-5min Pause, je nach Geschmack ;) Tempo bei 3min könnte bei dir ca. 32-34s sein. bei 5min halt 1-4s schneller
8x200 mit 3min Pause in <34
6x300 mit 3min Pause in ~50
10x300 mit 2min Pause in <54
200-400-600-400-200 mit 3min, 4min, 5min, 4min Pause. Tempo solltest du bis dahin schon gut einschätzen können.
6-8x400 im 1500m Tempo mit 90s Pause (Das darf dann brennen :D )

Bergsprints haben mir auch immer sehr gut gefallen und subjektiv betrachtet würde ich sagen, die haben mich um einiges nach vorne gebracht. Hab mich dabei mal verletzt (den letzten Sprint sehr müde durchgezogen und dabei ne leichte Verletzung am Knie zugezogen, da die Koordination gefehlt hat)

Ich tappe noch etwas im dunklen, in welcher Zeit ich die 1500 meter laufen kann... ist 4:40 zu hoch gegriffen?

321
Rolli hat geschrieben:Abwarten und Geduld.
Seine Arbeit wird belohn sein. Man muss bedenken wo er her kommt... Sorry Harakiri, ist nicht böse gemeint.

Gruß
Rolli
Ist schon klar. Aber für mich kein Thema... die Uhr hat deswegen auch kein Mitleid mit mir ;)

Komme gerade aus Viareggio - Italien. Tolle Woche mit einigen netten (und verdammt schnellen!!) Leuten.

120 Kilometer schwere Beine... und nein, ich hab nicht einfach nur blöd Umfang gekloppt.

Die Woche einfach mal in Kurzform für euch:
Samstag: Anreise, 8km DL, Steigerer, Lauf-ABC
Sonntag VM: Kräftigung, 12km DL 5:00-5:10/km (DL IMMER auf Waldwegen)
Sonntag NM: 2km einlaufen, FS 8' in 4:00/km, 8' in 5:10/km, 6' in 4:20/km, 6' in 5:10/km, 4:00 in 4:00/km, 4' in 5:10/km, 2' in 4:00/km, auslaufen, Lauf-ABC, Steigerer. Gesamt ca. 14km
Montag VM: 15km DL 5:20/km
Montag NM: 8km DL 5:40/km
Dienstag VM: 4 Serien a 300-300-300-200 mit 60s Pause jeweils in 57-60 bzw. 39-40 und 4' Serienpause. Sehr heftig. Aber in der Gruppe hat's funktioniert. Letzten 200er dann noch mal in 34.5 draufgeknallt.
Dienstag NM: 9km DL 5:30/km, Kräftigung, auslockern.
Mittwoch: Ruhetag. Absolut nix.
Donnerstag VM: flotterer DL 20min in 4:30/km und 40min locker in 5:10/km davor+danach... gesamt 12km. + Steigerungen + Lauf-ABC
Donnerstag NM: 10km DL 5:30/km, Kräftigung
Freitag VM: 5x1000 (leider alleine) mit den Bleifüßen von der ganzen Woche... gingen leider nicht mehr unter 4:00/km... 4:05, 4:09, 4:13, 4:13, 4:01 (mit 88er Schlussrunde :confused: ). Gesamt 11km.
Freitag NM: Auflockern, 8km DL barfuß am Strand.
Samstag: Heimreise.

Ich bin jetzt jedenfalls platt und mache auch morgen noch Pause. Brutale Angelegenheit...

Und was mir auch wieder mal klar geworden ist: Ich hab noch einiges aufzuholen...

322
Was isn jetzt verkehrt... letzte Woche praktisch komplette Pause gemacht, inkl. 3 völligen Ruhetagen...

heute das erste mal seit Italien wieder mit Pulser gelaufen und... Bei einer Pace von 5:30/km habe ich 150-155 Puls. das sind 80%maxHF. Das Gefühl war auch nicht besser als diese Werte... irre!

Hab ich mich in den Keller trainiert oder wie?

323
einfach locker bleiben... Hab grad seit ein paar Tagen das selbe Problem. Wenn das Training trotz langsamen Tempo hart ist, trete ich kürzer. Alternativtraining. MTB fahren oder sowas. Wird auch wieder besser! Das Wetter ist ja auch nicht ganz unschuldig.

324
Ndiema hat geschrieben:einfach locker bleiben... Hab grad seit ein paar Tagen das selbe Problem. Wenn das Training trotz langsamen Tempo hart ist, trete ich kürzer. Alternativtraining. MTB fahren oder sowas. Wird auch wieder besser! Das Wetter ist ja auch nicht ganz unschuldig.
Wird schön langsam eh wieder besser...

Gestern 10x400 mit 90s Pause in 90-95. Gefühlsmäßig sehr sehr hart. Aber ein paar DL noch und ich bin wieder dran.
Evtl. war ja bei der gestrigen Einheit das Problem auch, dass ich am Vormittag schon eine Radtour gemacht habe die nicht ganz ohne war... 56km mit >1000HM, kA wie viele genau. Inkl. einem Anstieg mit 600HM auf ~5km (Kasberg - Hochberghaus). Wieso ich mir das angetan habe? Hatte am Vormittag einfach Bock auf Rennrad^^

325
ich hoffe, dass es bei mir jetzt auch wieder schnell besser wird!

Freitag steht noch ein 5er an. Mal schauen, will da schon ordentlich Gas geben. Vllt gehts unter 18:20. Kommt auf die Bedingungen an.

Problem ist eigentlich dann immer, dass der WK nicht soooo wichtig ist, sodass ich die Woche schon noch ordentlich trainieren möchte. Will jetzt nicht jede Woche jedes mal vor dem Wettkampf regenerieren. Andererseits sind mir Wettkämpfe schon sehr wichtig, allein als Motivationsschub. Ist so ein kleines Dilemma. Donnerstag werd ich dann wohl nix machen. Morgen dann vllt die MD Einheit, die mich vllt wieder aus dem Leben haut... Bis Freitag muss die wieder aus den Beinen sein.

326
Ich halt's in der Hinsicht so, dass es für mich prinzipiell keinen wichtigen Wettkampf gibt... In einem Jahr bin ich sowieso schneller ist die grundsätzliche Devise...

327
Satz mit x. Das war nix.

5x400 mit 5min Pause in ... 80 -.-

Ich glaube schön langsam ich mache irgendwas falsch. Oder steht der Mond grade schlecht??
Vor 3 Wochen bin ich noch 4x(3x300 mit 60s Pause) mit 4min Serienpause in ~58 gelaufen. Also schneller als das heute. Die müssten mindestens in 75 gehen. Ich habe grade ein brachiales Formtief... als wenn ich ins leere trainieren würde.

Nächste Woche 1000m WK... wollte eigentlich auf <3:10 angehen. Aber nach dem Training... 3:20 maximal. Schräge Sache.

328
harakiri hat geschrieben:Satz mit x. Das war nix.

5x400 mit 5min Pause in ... 80 -.-

Ich glaube schön langsam ich mache irgendwas falsch. Oder steht der Mond grade schlecht??
Vor 3 Wochen bin ich noch 4x(3x300 mit 60s Pause) mit 4min Serienpause in ~58 gelaufen. Also schneller als das heute. Die müssten mindestens in 75 gehen. Ich habe grade ein brachiales Formtief... als wenn ich ins leere trainieren würde.

Nächste Woche 1000m WK... wollte eigentlich auf <3:10 angehen. Aber nach dem Training... 3:20 maximal. Schräge Sache.
So ist es: 3:20 - 3:25...

Versuche am Freitag:
Laufstil zu üben.
4x30 fliegend, locker ohne zu verkrampfen. Immer 3-4 'GP.
Dann 4x40 fliegend
Und 200m submax... Dabei bis Ende auf sauberen Laufstil, Kniehub und Abdruck achten. Oben locker bleiben. Immer auch Kniehub und nicht auf das Ziehen achten (wir haben uns schon darüber unterhalten) Alles schnell und locker. Berichte dann, wie schnell die 200 waren.

Gruß
Rolli

329
harakiri hat geschrieben: 5x400 mit 5min Pause in ... 80 -.-

5x400 in 75 mit 5min Pause? Sowas traust du dir zu? Kenne jetzt deinen Leistungsstand nicht genau, aber ich hab vor 2 Wochen ca. 5x400 in 72 mit 2min Pause grade so durchgedrückt... und ich schätze mich auf den unteren Distanzen (800,1000,1500) noch etwas schneller ein als auf 5km (18:09) Die 5x400 waren im Nachhinein einer meiner härtesten Tempoeinheiten ever (das Wochenende danach war trainingstechnisch für den A****-->zu kaputt)

Sicher wird man auf den Unterdistanzen noch etwas sensibler, was Trainingsleistung angeht, aber ich denke, dass eine 5x400er Einheit in DER Zielzeit schon etwas sehr heftig ist.

Locker bleiben!

330
Ndiema hat geschrieben:5x400 in 75 mit 5min Pause? Sowas traust du dir zu?
5min sind lang. Das ist eine andere Welt als 2min Pause...
Die 5x200 mit 5min Pause bin ich Anfang April in 32 gelaufen. 5x300 im Winter in der Halle mit 3min Pause in 54-57. 8x300 mit 3min Pause im März in 57. 10x300 mit 2min Pause ebenfalls im März in 61. Im Trainingslager 4x4x300 mit 60s/4min Pause in ~58. Also ich meine schon, dass ich mit so langen Pausen die 400er so schnell laufen kann.

Übrigens... was schnelles hab ich jetzt seit Mittwoch nicht gemacht. Ich muss mal endlich wieder fit werden. Schön langsam gehen mir diese ewigen Zimperlein mächtig auf den Sack.

331
Servus,
wie siehts aus läufst du 18.05 in Pocking, die 1000m?
Mich würden die 5000m reizen, obwohl ich kaum Intervalle, etc. gemacht hab. Und vom Wochenende sicher noch nicht 100% erholt bin.

Wie sieht die weiter Wettkampfplanung bei dir aus, wenn ich davon ausgehe das du bald wieder fit bist!?
Marathon 2:46:11 Berlinmarathon 2014
HM 01:17:31 Wels Halbmarathon 2015
10km 34:15 Rieder Stadtlauf 2014
5km 16:58 Gmundner 5000er 2014

332
pep909 hat geschrieben:Servus,
wie siehts aus läufst du 18.05 in Pocking, die 1000m?
Mich würden die 5000m reizen, obwohl ich kaum Intervalle, etc. gemacht hab. Und vom Wochenende sicher noch nicht 100% erholt bin.

Wie sieht die weiter Wettkampfplanung bei dir aus, wenn ich davon ausgehe das du bald wieder fit bist!?
Die 1000 werde ich wl. laufen. Sofern ich morgen schmerzfrei joggen kann. Naja... eigentlich werd ich sowieso laufen.

Wieso nicht du auch die 1000? :) Schneller als ich bist so oder so^^
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“