Banner

R.I.P. Grete Waitz

R.I.P. Grete Waitz

1
Nach langer Krankheit ist Grete Waitz letzte Nacht ihrem Krebsleiden erlegen. Sie wurde nur 57 Jahre alt.

Waitz ist war eine der ganz großen Frauen des Marathons: Weltmeisterin 1983, neun (!) Siege in New York City, zwei in London.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

2
.

4
Wie der Indianer sagte: "Gute Reise"
Sie war gut...

Gruß
Rolli

5
Auch von mir ein leises "goodbye"
Gruß von TomRun :hallo:

7
Viel zu jung gestorben - sehr traurig.

Erinnert sich noch jemand an ihren rührenden, letzten NY-Marathon?

1992 ist sie ihn mit dem von schwerer Krankheit (Hirntumor) gezeichneten Fred Lebow, dem Gründer des NYC Marathon, gemeinsam gelaufen. Für ihn; es sollte sein letzter Lauf sein, in dem Bewusstsein, dass er nicht mehr lange leben würde. Ich muss jedesmal weinen, wenn ich das sehe.

The ING New York City Marathon

Und hier ist dazu ein Artikel aus der NY Daily News vom 30. Oktober 2008:

"Grete Waitz reflects on her, & Fred Lebow's, last NYC Marathon

BY Wayne Coffey
DAILY NEWS SPORTS WRITER

Thursday, October 30th 2008, 9:43 PM

Every finisher in Sunday's New York City Marathon will receive a medal featuring the likeness of a former Norwegian schoolteacher. Flip the medal over, and the runners will find out why.

"Grete Waitz - The Greatest Champion in New York City Marathon History," the medal says.

It has been 30 years since Waitz first showed up at the starting line, a pony-tailed middle-school teacher from Oslo who made her marathon debut by winning in world-record time (two hours, 32 minutes, 30 seconds).

It has been 20 years since Waitz won New York for the ninth and last time - a championship run that likely will never be duplicated.

At 55, Waitz's indomitable will is more apparent these days than ever. Diagnosed with cancer three years ago, she is still fighting the disease, undergoing intensive blasts of chemotherapy every third week. She works out before she goes in for treatment, and again after.

Jack Waitz said he had never seen his wife succumb to self-pity. "If you give up, you lose - that's always been her statement," Jack Waitz said.

Notwithstanding her nine titles, Waitz may be best remembered for the last, and slowest, marathon she ever ran - one she ran with a dear friend. The year was 1992, and Waitz's running partner was the race founder and visionary, Fred Lebow.

Lebow had been diagnosed with brain cancer two years before, and vowed to run his own race before it was too late. Waitz made her own vow - to run with him - and it produced the most poignant moment in race history, Lebow and Waitz running, walking, trudging through 26.2 miles.

"It was the most emotional race of my life," said Waitz, who welled up again yestedray as she watched footage of the race, voted the second most memorable event in the 50-year history of New York Road Runners.

"We both ran the last two miles crying," Waitz said. They finished in 5:32:34, and Lebow fell into her arms.

Fred Lebow died two years later. Now Waitz, who has not run a marathon since that day, raises funds for research through her foundation, Active Against Cancer."
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

8
Tut mir total leid, sie war für mich eine von den ganz Grossen.

Ruhe sanft
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild

Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

10
Unfassbar! Viel zu jung aus dem Leben geschieden! R.I.P.!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Sie hat mal ein Google-Interview gegeben, ca eine Stunde, bin an ihren Lippen gehangen. Damals hatte ich gerade erst wieder angefangen, regelmäßig zu laufen, und sie hat mich zutiefst beeindruckt.

R.I.P. ...

Hier ist das Interview:

YouTube - Women@Google: Grete Waitz

13
Ich höre das erste mal von ihr und nachdem ich das alles gelesen habe, stehen mir Tränen in den Augen. Was für eine Frau.

R.I.P.
Bild
Bild

5 Km : 20:37 - 19.06.2011 Kaiserslautern
10 Km : 42:24 - 19.06.2011 Kaiserslautern
15 Km : 1:08:24 - 26.04.2014 Mainz
21,1 Km 1:36:28 - 10.04.2011 Kaiserslautern
Marathon 3:59:24 - 11.05.2014 Mainz

14
Als ich die Nachricht gelesen habe, saß ich hier mit fetter Gänsehaut.....

Bin doch selber Betroffene und musste mich an den spontanen Ausspruch meiner Ärztin vor gut zwei Jahren erinnern: "Du bist Läuferin und Sportlerin - Du hast keinen Brustkrebs".
Tja, sie hat sich dummerweise geirrt. Auch wir hier sind nicht gefeit und auch nicht die gaaaaanz Großen im (Lauf-)Sport.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“