Banner

Iso-Getränke Frubiase Ausdauer vs Isostar

Iso-Getränke Frubiase Ausdauer vs Isostar

1
Also eigentlich nehme ich keinerlei Isogetränke zu mir, aber beim Koberstädter Waldmarathon habe ich eine Dose Frubiase Sport Ausdauer im Starterpackage gehabt, die ich dann einmal bei einem längeren Lauf ausprobiert habe, mit der Folge fürchterlicher Magenkrämpfe, die mich fast dazu gebracht haben, den Lauf abzubrechen. Dazu fiel mir passend ein, daß ich auch früher schon einmal mit einem Drink für lange Läufe mit dem gleichen Resultat experimentiert habe. Den 2 Liter Eimer habe ich dann verschenkt... - so wie ich es mit dem Frubiase-Zeugs auch machen werde.

Was ich dagegen aber sehr gut vertrage, ist isostar, daß wenn ich die Packung richtig verstehe, gar nicht für die Ausdauerleistung gedacht ist, sondern eher für kürzere sportliche Belastung. Das Zeug habe ich mir mal vor Jahren gekauft und habe es bei Intervalltrainings benutzt und auch letztens vor einem Halbmarathon. Gefühlt erleichtert es mir den Einstieg in den Lauf und lässt mich die ersten 7-8km weniger schnell ermüden. Der Effekt ist dann irgendwann weg, aber die ersten km waren leichter

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Gibt es bei langen Läufen eine verträglichere Alternative zu Palatinose (offenbar der Hauptinhaltsstoffe von Frubiase)

Ich will hier keine Werbung für Isostar machen - vielmehr denke ich, daß es mit der Verträglichkeit von verschiedenen Zuckerarten für verschiedene Zwecke (Ausdauer vs Schnellkraft - falls man da bei mir von sprechen kann) zusammenhängt.

Gruß Röben
Keep on Running!

2
Inzwischen war ich auf der Mainzer Marathon Messe bei Frubiase, die mir bestätigt haben, daß es aufgrund der Säure bei sehr empfindlichen Mägen Probleme geben kann. Woraus ich geschlußfolgert habe, daß ich nur säurefreie Sportdrinks zu mir nehmen kann.
Ich habe da schon ein säurefreies Produkt einmal erfolgreich getestet - wen es interessiert, der kann sich ja per PN bei mir melden.

Gruß Röben
Keep on Running!

3
:winken: Röben,

schau bei den Inhaltsstoffen auch mal auf die Süßstoffe. Bei mir steht das in direkten Zusammenhang, ob ich solch Zeugs vertrage. :kotz:
Mir ist bis heute noch nicht klar, was das blöde Süßstoffzeugs in Sportlernahrung zu suchen hat.

LG Moni

4
Geht mir ganz ähnlich: selbst wenn ich die Frubiase Tablette teile und dann in einem Glas Wasser auflöse (also nur eine halbe Brausetablette!) bekomme ich unglaubliche Magenprobleme - meide es daher wie die Pest. (Habe mich aber auch noch nicht um Alternativen bemüht)
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

5
Bei mir hängt das einfach auch mit der Dauer der Belastung zusammen. Eine einfache Isostar-Lösung ist ja mehr Zucker als alles andere, vertrage ich, solange es nicht über eine bestimmte Dauer (ca. 1 Stunde) geht. Danach fängt das an, kritisch zu werden.
Also ich habe jetzt einmal Sponser bei einem HM probiert und keine Magenprobleme, habe aber aufgrund der extremen Verhältnisse (26 Grad) jetzt für mich keine positiven Effekte ableiten können. Ich muß das noch einmal bei einem langen Lauf testen, bevor ich das hier propagieren würde...

@Domborusse: nehme an, daß Du von der richtigen Fraktion bist und nicht von der schwarz-gelben :klatsch: oder??

Gruß
Röben
Keep on Running!

6
Röben hat geschrieben:
@Domborusse: nehme an, daß Du von der richtigen Fraktion bist und nicht von der schwarz-gelben :klatsch: oder??

Gruß
Röben
Nee, natürlich bin ich von der richtigen Fraktion (also der schwarz-weiß-grünen) :D
Aber wie die andere noch im Freudentaumel :zwinker2:
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“