Banner

Leistungsabfall durch zu häufiges Training?

Leistungsabfall durch zu häufiges Training?

1
Liebe Sportsfreunde :wink:

Ich habe mal wieder eine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Momentan hab ich viel Zeit und daher laufe ich auch ziemlich oft. Eigentlich könnte ich jeden Tag laufen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich dadurch nicht eher "ins Minus" trainiere.
Ich habe schon öfters gehört und gelesen, dass man dem Körper Zeit zum Entspannen und Regenerieren geben sollte und daher nur ca. jeden 2. Tag laufen sollte.

Was meint ihr? Meinstens laufe ich am Morgen. Reichen 24 Stunden Regenerationszeit oder sollte ich längere Pausen einlegen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

2
Den Profis reicht das, bei Normalos eher nicht. Wo liegst Du ? Wir könnes es nicht wissen.

Grundsätzlich spricht wohl nix gegen 4x in der Woche, wenn z.B. zwei Hintereinanderliegenden Tagen zumindest ein weniger intensives Training dabei ist.

Nebenbei: Hast Du Dir schonmal ein Laufbüchlein gekauft oder so ?

Viele Grüße,

Daniel

3
Ich würde mich zu den ambitionierten Läufern zählen.
Naja, ich werde es einfach testen und dann merken, ob es mir gut tut oder nicht.

Ja, ein Laufbuch besitz ich schon, wobei ich Erfahrungen von Läufern hilfreicher finde als Pauschalaussagen.
Einiges ist sicher hilfreich, was in diesen Büchern steht, doch der Ausstausch unter "Gleichgesinnten" ersetzt das nicht.

Trotzdem Danke. Lg

4
Ich befürchte, deine Füße werden es nicht aushalten (Blasen ...).

Edit: Wie alt bist du?
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Wenn ich erst vor kurzem wieder angefangen, vor nicht einmal einem Jahr schon mal einen Ermüdungsbruch gehabt und dazu noch ständig Blasen hätte, wäre ich SEHR vorsichtig, was die so drastische Umfangssteigung angeht, die mit dem fast täglichen Laufen verbunden wäre. Dein Körper (v.a. der Bewegungsapparat)braucht mehr Zeit für die Anpassung, als du ihm geben willst. Mit anderen Worten: Ich würd's lassen. Nicht dass du gleich in die nächste Verletzung hineinläufst.

vg,
kobold :hallo:

6
hey @ kobold,

ja, du hast schon recht. meine verletzung zog ich mir letzten sommer zu und regelmäßig laufen kann ich erst wieder seit dez. ich sollte meinem körper nicht noch mehr zumuten. außerdem hab ich schon wieder blasen vom laufen. :-(

ich bin zur zeit voll in einem "runners-high" und kann nicht genug davon kriegen. ich werde meine motivation etwas zügeln, sonst steht sicher die nächste verletzung bevor.

grüße

7
3fach hat geschrieben:Ich befürchte, deine Füße werden es nicht aushalten (Blasen ...).

Edit: Wie alt bist du?
23

8
Na wie alt kann sporty 1988 wohl sein??

Meine Erfahrung als nicht ambitionierter, reiner Hobbyläufer ist die, dass mir tägliches Laufen, wenn ich denn dazu komme, nicht schadet, was aber schlicht einen Frage der Intensität ist. Tage, an denen ich mein Laufen als Training bezeichne, habe ich nur drei-vier die Woche. Manchmal, bei Zeit und Lust, laufe ich an den Tagen dazwischen auch, aber nur so ganz locker oder sogar bischen langsamer und nicht so weit, halt nur aus Lust und Laune. Diese "Einheiten" schreibe ich mir nicht mal als Training auf.

Bisher hat mir das nicht geschadet, aber bei meinen Zeiten ist das vvlt auch völlig egal?

Wenn Du aber Ermüdungsbruch hattest und jetzt Blasen, dann frag ich mich, was soll Deine Frage? Naja, vllt liegt es daran, dass ich mehr als doppelt so alt bin und die Erkenntnis gewonnen habe, alles das zu tun, was mir gut tut, und das zu lasen, was mir nicht gut tut. Und wann was der Fall ist, muss jeder für sich selbst herausfinden und dazu hatte ich ja vieeeeeeeeeeel mehr Zeit als Du.

So bevor ich jetzt nur noch Phrasen dresch, die mich mit 23 aufgeregt hätte, halte ich jetzt die Klappe, ich denke wer will, hat mitbekommen, was ich ungeschikct versucht habe zu sagen.

Viele Grüße und allen gesunde schöne LAuftage

M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

9
den ermüdungsbruch zog ich mir vor einem jahr zu, wobei eigentlich immer noch nicht genau feststeht, um was für eine verletzung es sich handelte. eigentlich hatte jeder arzt eine andere meinung.
häufiges training bin ich eigentlich gewöhnt,wenn ich nicht direkt laufe, dann mache ich andere sportarten.
ich würde behaupten, dass ich für mein alter recht reif bin und auch weiß, was mir gut tut und was nicht. meine frage bezog sich auf die leistungssteigerung..

machts gut, bye bye
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“