Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir ein wenig Rat bei der Rollersuche erhoffe - sowohl für mich wie auch für meine Cousine.
Zu mir - ich habe seit kurzem einen kleinen Yedoo City Line Roller, mit dem ich hier in Köln durch die Gegend fahre, zum einkaufen oder einfach nur zum Spaß. Ich liebe das Teilchen, und im 'Fußgängerverkehr' ist er einfach klasse. Was mir auch gefällt, ist, daß ich ihn beim Einkaufen einfach mit in den Laden nehmen kann (er ist nur ca. 1,30 lang). Das Teil ist wirklich praktisch.
Der Nachteil - auf 'längeren' Strecken ist er doch etwas 'schwergängig' und nicht sehr schnell. Ich bin nicht unbedingt der Sportfreak und wollte auch gar keine Rennen fahren, aber wenn ich dann mit meinem Krümel so durch die Gegend rolle, könnte er schon etwas schneller sein. Vor allem würde ich faule Socke auch gerne etwas länger gleiten können...

Ich überlege, ob das vielleicht an seinen kleinen Reifen liegt (vorne 16", hinten 12"), und ob ein etwas größerer Roller mir nicht besser gefiele.
Leider habe ich nur sehr wenig Geld, weswegen ein neuer Roller nicht mehr wie 200 Euro kosten sollte. Er sollte auch nicht gerade so riesig groß sein, denn das Format von meinem Yedoo gefällt mir eigentlich gut. Wenn er nur was schneller und leichtgängiger wäre.
Ausgeguckt habe ich mir deshalb den Yedoo Mezeq V-Brake. Der sieht meinem recht ähnlich und hat vorne 20" und hinten 16". Sein Trittbrett ist auch etwas niedriger (9,5 cm statt 11 wie bei meinem).
Meine Frage ist nur - ist meine Überlegung richtig? Größere Reifen = schneller und leichter?
Oder wäre 20"+16" kein großer Unterschied zu 16"+12"?
Ich kann nichts vergleichen (mein letzter Roller vor dem City Line war ein Puky vor 35 Jahren). Ich wohne in Köln und wüßte nicht, wo man hier so ein Teil probefahren könnte.
Gäbe es eine Alternative? Es könnte auch ein gebrauchter sein, das wäre mir noch wurscht.
Zu meiner Cousine: die habe ich mit meiner Rollerbegeisterung angesteckt und sie überlegt sich nun auch, einen zu kaufen. Sie hat nicht meine Geldprobleme, dafür wiegt sie etwas mehr und möchte einen, der bis 150 kg belastbar ist. Das wäre der größere Yedoo, doch der gefällt ihr nicht. Sie möchte vorne ein ganz großes Rad (etwas wie der Mibo Geroy). Allerdings will sie unbedingt vorher einmal probefahren können, egal was, nur belastbar muß es sein. Auf meinen Krümel-Yedoo kann sie nicht, dessen Belastbarkeit liegt unter ihrer Grenze.
Ich selbst bin ein Fliegengewicht (50kg), deswegen ist mir das egal. Da ich auch nicht gerade Tarzan bin, wäre mir so ein Riese wie der Mibo nicht so genehm. Zumal ich den Roller gerne nach wie vor überall mit hin- und reinnehmen möchte. Der Krümel geht ja als Gehhilfe durch...

Tut mir leid, daß es jetzt so fürchterlich lang geworden ist, aber vielleicht weiß ja jemand hier Rat und Hilfe.
Liebe Grüße
Rabenbein
