Ich bin neu und brauche hilfe. Was muss ich tun ?
?(
Neueinsteiger und keine Ahnung , Hiiiiilfe
3Komisches Posting! :stupid:Original von moehre:
?(
Wer fragt dem kann geholfen werden!!! ?(

Gruß
Heinz

4Gehts vielleicht etwas genauer? Sonst ist unser Name HASE und du weißt, worauf Hasen stehen!
)
)

5Lies mal einwenig hier im Forum und dann erzähl was über dich und sag dann wo du dich nicht auskennst.Original von moehre:
?(
so kann man ja nichteinmal mit einer Glaskugel antworten

M@x
Schüttelreim
wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:
Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.
6Original von wosp:
Gehts vielleicht etwas genauer? Sonst ist unser Name HASE und du weißt, worauf Hasen stehen!)
)

Tschuldigung, aber ich kann nicht anders!
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
7Original von wosp:
Gehts vielleicht etwas genauer? Sonst ist unser Name HASE und du weißt, worauf Hasen stehen!)
)
DAS würde ich jetzt aber auch gerne wissen.... WOSPI!

Heike

8Na endlich, ich hab es geschafft !!!!
Bin die neue am Pc un habe vor mit dem Laufen zu beginnen. Da der Sportunterricht in der Schule schon lange her ist, möchte ich nun beginnen. Wer kann mir Tipps geben wie ich , und was ich beachten sollte?
?(
Bin die neue am Pc un habe vor mit dem Laufen zu beginnen. Da der Sportunterricht in der Schule schon lange her ist, möchte ich nun beginnen. Wer kann mir Tipps geben wie ich , und was ich beachten sollte?
?(
9Original von slowly:
DAS würde ich jetzt aber auch gerne wissen.... WOSPI!
Heike

10Hallo Ihr alle,
sorry, aber ich bin neuling. Was möchtet Ihr wissen ? Bitte habt gedult .

11Hallo Möhrchen!Original von moehre:
Hallo Ihr alle,
![]()
Prima Info´s für Anfänger hat Thomas auf seiner Seite:
Anfängerfragen
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
12Also,
das geht so:
linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, ...
Und nicht stolpern!
sonst noch Fragen?
Eric
--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
das geht so:
linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, ...
Und nicht stolpern!
sonst noch Fragen?
Eric
--
13Hallo Eric,
schade das Du Anfänger nicht versehen kannst. Doch Du bist nie Anfänger gewesen, oder ?
Vielleicht kannst Du mir helfen ?
Was möchtest Du wissen ?

schade das Du Anfänger nicht versehen kannst. Doch Du bist nie Anfänger gewesen, oder ?
Was möchtest Du wissen ?

14Nicht aufregen Möhre!Original von moehre:
Hallo Eric,
Eric ist Niederländer, vielleicht hat er dich deswegen nicht verstanden!

*duckundwech*
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
15Ach Möhrchen,Original von moehre:
Hallo Eric,
Was möchtest Du wissen ?
![]()
mach`s uns doch nicht so schwer.

Wenn du mit Laufen anfangen willst, dann tu es doch einfach. Schau, dass du irgendwo günstig gute Laufschuhe ergatterst, zieh sie an, zieh dir noch was Bequemes oben rum an und los geht`s!
Lauf so langsam, dass du dich dabei noch unterhalten könntest. Also: Schneckentempo!
Wenn es dir zu langsam erscheint, ist es gerade richtig. Übertreib es nicht, geh ruhig mal zwischendurch ein paar Minuten, falls du aus der Puste kommen solltest. Und wenn dir das Ganze Spaß gemacht hat, dann machst du das gleiche übermorgen wieder.
Und dann berichtest du uns von deinen ersten Erfahrungen.
Barmherzige-Samariter-Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
[ Dieser Beitrag wurde von Uschi am 29.06.2004 editiert. ]
16
tja, das mit der Hilfe ist sone Sache! Ja, gerne! Aber was für Fragen haste denn überhaupt??( ?( ?(
Ich glaube, Du musst den Foris hier noch ein paar Inputs geben - sonst wird das nix! Also, z.B.: biste männlich oder weiblich? Wie alt biste? Hast Du ein Problem beim Laufen oder wie oder was?
Vielleicht bringt ja ne kleine Vorstellung was?
Grüßle
Jutta
>> Kein Schritt zurück - höchstens, um Anlauf zu nehmen!
17Hallo moehre!
Ich muss Eric mal ein bisschen in Schutz nehmen. Das war bestimmt nicht bös` gemeint und deine Anfrage war wirklich ETWAS allgemein gehalten! ;)
Mein Vorschlag: Klick mal auf den Link, den Ralf-Charly gepostet hat (das Fettgedruckte: Anfängerfragen - einfach draufklicken - sorry, du hast gesagt du wärst neu)! Die Homepage ist nämlich echt gut!
Wenn du dann noch Fragen hast kannst du sie hier gerne stellen und ich bin sicher:
HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!!!
Sogar von Eric!
Wäre nur nicht verkehrt wenn du deine Fragen EIN GANZ KLEIN WENIG KONKRETER stellen würdest!!! :look:
Gruß
Heinz

Ich muss Eric mal ein bisschen in Schutz nehmen. Das war bestimmt nicht bös` gemeint und deine Anfrage war wirklich ETWAS allgemein gehalten! ;)
Mein Vorschlag: Klick mal auf den Link, den Ralf-Charly gepostet hat (das Fettgedruckte: Anfängerfragen - einfach draufklicken - sorry, du hast gesagt du wärst neu)! Die Homepage ist nämlich echt gut!
Wenn du dann noch Fragen hast kannst du sie hier gerne stellen und ich bin sicher:
HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!!!
Sogar von Eric!

Wäre nur nicht verkehrt wenn du deine Fragen EIN GANZ KLEIN WENIG KONKRETER stellen würdest!!! :look:
Gruß
Heinz

18Hallo moehre!
Als erstes kaufst Du dir im Fachgeschäft richtige Laufschuhe, die zu Deinen Füßen und Deinem Laufstil passen. Und dann kannst Du auch schon loslaufen. Und zwar solltest Du wirklich ganz langsam laufen. Wenn Du nicht mehr kannst, dann gehst Du bis Du wieder kannst und dann läufst Du wieder. Wenn Du das 3 mal wöchentlich machts, dann solltest du recht bald Fortschritte bemerken.
Wenn du noch weitere Fragen haben solltest, dann stelle sie ruhig. Aber je präziser die Frage, desto besser die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Als erstes kaufst Du dir im Fachgeschäft richtige Laufschuhe, die zu Deinen Füßen und Deinem Laufstil passen. Und dann kannst Du auch schon loslaufen. Und zwar solltest Du wirklich ganz langsam laufen. Wenn Du nicht mehr kannst, dann gehst Du bis Du wieder kannst und dann läufst Du wieder. Wenn Du das 3 mal wöchentlich machts, dann solltest du recht bald Fortschritte bemerken.
Wenn du noch weitere Fragen haben solltest, dann stelle sie ruhig. Aber je präziser die Frage, desto besser die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker

19Raaalf! ... wenigstens Dein Text habe ich verstanden. :-)Original von Ralf-Charly:
Eric ist Niederländer, vielleicht hat er dich deswegen nicht verstanden!
) :glow:
)
*duckundwech*
*mitdemnudelholzwinkend*
*knotter* *knotter* Wenigstens schreibt er "Niederlaender" und nicht "Hollaender". *knotter* *grummel*
Eric
--
20Hallo Ihr alle,
vielen lieben Dank für Eure lieben Zeilen . doch das hier ist alles nicht so einfach für mich.
Zu meiner Person: ich bin 40 jahre alt , weiblich, und komme aus dem Raum Hannover. Ich wünsche mir so sehr zu laufen, doch habe eine wenig Angst etwas falsch zu machen. Da wird von Pulsmessen, Traininsplan, Trainingseinheit u.v.m. gesprochen. Deshalb auch der etwas komische Aufruf.
Hinzu kommt, dass ich mich das erste mal im Internet bewege.
Gruss:
Die Moehre, die gerne eine Renn-Moehre werden möchte.;)
vielen lieben Dank für Eure lieben Zeilen . doch das hier ist alles nicht so einfach für mich.
Zu meiner Person: ich bin 40 jahre alt , weiblich, und komme aus dem Raum Hannover. Ich wünsche mir so sehr zu laufen, doch habe eine wenig Angst etwas falsch zu machen. Da wird von Pulsmessen, Traininsplan, Trainingseinheit u.v.m. gesprochen. Deshalb auch der etwas komische Aufruf.
Gruss:
21Gut, daß Du nicht in England wohnst, da gibt es scheinbar nur Holland. Für die Bezeichnung The Netherlands wurde ich ganz merkwürdig angesehen (oder gilt das nur für Fußball, weil die Spieler alle aus Holland kommen) ?(Original von ET:
*knotter* *knotter* Wenigstens schreibt er "Niederlaender" und nicht "Hollaender". *knotter* *grummel*

Gruß
Peter
26.06.2004, Startnummer 3480 beim Vivaris Hasetal-Halbmarathon
18.07.2004, König-Ludwig-Marathon
07.11.2004, 35. ING New York City Marathon.
Ich bin dabei!
22ET, nich mitter Adilette haun, aber was ist denn bitteschön der Unterschied zw. Nieder- und Holländer??(
Typische Moffenfrage??(
Typische Moffenfrage??(
23Falls du diese Frage ernst gemeint hast, dann würde Eric sich sicher freuen, wenn er es nicht noch Tausendmal erklären müssteOriginal von wosp:
ET, nich mitter Adilette haun, aber was ist denn bitteschön der Unterschied zw. Nieder- und Holländer??(
Typische Moffenfrage??(

Noch besser als auf seiner sehr sehenswerten Homepage kann er`s wohl eh nicht

Grüße
Uschi (absolut inoffizielles und außerplanmäßiges Sprachrohr von ET)
----------------------
24Wenn das hier mal keine Fake ist,ich hatte gleich so ein komisches GefühlOriginal von moehre:
Hallo Ihr alle,
Gruss:
?(
#Möhre
du kommst nicht zufällig aus WOB??
falls nicht, nehme ich natürliches alles zurück und behaupte das Gegenteil
Lutz
91,5 Kg
25Hallo Moehre, so ist schon besser;) Jetzt wissen wir auch, wo dein Problem liegt.
Mach dir mal keinen Kopf wegen Pulsmesser und Trainingsplan sondern geniess einfach mal die Zeit an der frischen Luft. Lauf so langsam es geht. Und wenn die Beine schwer werden bzw du keine Luft mehr kriegst, gehst du halt ein paar Minuten.
Wenn du an dem Sport richtig Spass gefunden hast, wird ein Weg zum Sportladen deines Vertrauens fällig, damit du dir ein paar anständige Laufschuhe besorgst. Die Beratung dabei ist sehr sinnvoll und wichtig, damit du Schäden an deinem Bewegungsapparat vermeidest.:klugscheiss:
Und wenn du ca. drei mal pro Woche läufst, reicht das für den Anfang aus. Nicht übertreiben dabei, denn weniger ist manchmal mehr.
Viel Spass hier im Forum und natürlich auch im Internet.
Bonsai (nur Unkraut schiesst!)
Mach dir mal keinen Kopf wegen Pulsmesser und Trainingsplan sondern geniess einfach mal die Zeit an der frischen Luft. Lauf so langsam es geht. Und wenn die Beine schwer werden bzw du keine Luft mehr kriegst, gehst du halt ein paar Minuten.
Wenn du an dem Sport richtig Spass gefunden hast, wird ein Weg zum Sportladen deines Vertrauens fällig, damit du dir ein paar anständige Laufschuhe besorgst. Die Beratung dabei ist sehr sinnvoll und wichtig, damit du Schäden an deinem Bewegungsapparat vermeidest.:klugscheiss:
Und wenn du ca. drei mal pro Woche läufst, reicht das für den Anfang aus. Nicht übertreiben dabei, denn weniger ist manchmal mehr.
Viel Spass hier im Forum und natürlich auch im Internet.

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)
26Original von moehre:
Hallo Ihr alle,
Gruss:
Hallo moehre!
Vergiss das mal alles! Das brauchst du (noch) nicht! Was du brauchst sind gute, für dich passende Laufschuhe (Fachgeschäft - wenn du etwas genauer angibst wo du wohnst, kann dir sicher jemand aus deiner Umgebung Tipps geben) und bequeme Klamotten. Für den Anfang tut es auch Baumwolle. Und dann kanns losgehen - so wie Volker (marathonmann) oben beschrieben hat.
Wichtig: Gaaaanz laaaangsam! !

Wenn du`s nicht übertreibst und schön regelmäßig läufst (nicht mehr als jeden zweiten Tag am Anfang) dann wirst du sehen, dass du recht schnell Fortschritte machst.

Gruß
Heinz - der nicht glaubt, dass moehre ein Fake ist... :stupid:

27@Uschi: Vielen Dank! (Auch im Namen von ET?)
@ET: Du siehst bedeutend besser aus als deine Adilette
) !!!
Schöne, informative, lustige und
erheischende HP!
67.... Swiss-Jura....
Aber deswegen verliert ihr trotzdem gegen Portugal
)
)
@ET: Du siehst bedeutend besser aus als deine Adilette

Schöne, informative, lustige und

67.... Swiss-Jura....
Aber deswegen verliert ihr trotzdem gegen Portugal

28Recht herzlichen Dank Ushi. Nach soviele Jahren bekomme ich naemlich diesbezueglich so langsam Fussel am Mund :-)
Ich habe auch das gefuehl, dass der Originator dieser Threat einen Fake ist, aber wie oft habe ich mich schon getaeuscht... (Hallo Klappspaten)
67 ... ups, das ist falsch. Das werde ich sofort mal erneuern: es sind naemlich 68. Danke Wosp. Aber auch das haelt nicht lange: naechste Woche kommen 5 dazu *fg*.
Uebrigens: Fussbal sehe ich als Subkulturelle Hacksport. Geht besser Laufen :-)
Eric
--
Ich habe auch das gefuehl, dass der Originator dieser Threat einen Fake ist, aber wie oft habe ich mich schon getaeuscht... (Hallo Klappspaten)
67 ... ups, das ist falsch. Das werde ich sofort mal erneuern: es sind naemlich 68. Danke Wosp. Aber auch das haelt nicht lange: naechste Woche kommen 5 dazu *fg*.
Uebrigens: Fussbal sehe ich als Subkulturelle Hacksport. Geht besser Laufen :-)
Eric
--
29Hallo Ihr lieben
Ich weiss zwar nicht was ein Fake ist, jedoch weiss ich jetzt, dass ich all die Dinge ( Pulsmesser u.s.w.) nicht zwingend benötige um mit dem Laufen zu beginnen.
Nein, ich komme nicht aus WOB sondern aus dem Raum Hannover.
Vielleicht hat jemand Ahnung wo eine Anfänger-Lauf-Gruppe in Hannover bzw. südlich von Hannover ist, der ich mich gerne anschliessen würde. Oder einer von Euch startet mit mir durch ?
Mein Hanycap ist: Null Sport in den letzten 20 Jahren ( ausser Skifahren)
93 kg und frisch operiert (vor 8 Wochen).
:look:
Ich weiss zwar nicht was ein Fake ist, jedoch weiss ich jetzt, dass ich all die Dinge ( Pulsmesser u.s.w.) nicht zwingend benötige um mit dem Laufen zu beginnen.
Nein, ich komme nicht aus WOB sondern aus dem Raum Hannover.
Vielleicht hat jemand Ahnung wo eine Anfänger-Lauf-Gruppe in Hannover bzw. südlich von Hannover ist, der ich mich gerne anschliessen würde. Oder einer von Euch startet mit mir durch ?
30In diesem Fall würde ich dir empfehlen, erst einmal mit einem Arzt deines Vertrauens abzuklären, ob Laufen für dich ok ist oder nicht. Was ich meine: lass mal nen Gesundheitscheck machen.Original von moehre:
Wir hier können das nicht beurteilen, ob 93 Kilo und eine erst vor kurzem erfolgte Operation (Blinddarm? Herz? Knie? Nase?) deinen Vorstellungen zuträglich sind.
Gruß
Uschi
----------------------
31Hello Moehre
Na dann wissen wir ja, das du kein Fake(Fälschung) bist. Ich hatte dieses vermutet weil ich natürlich die hannöversche Laufszene ein wenig
beobachte und es im (kleinen)Forum des Hannover-Marathons auch eine/n User/in mit dem Nickname "Moehre" gibt. Da dieses Forum(ich meine natürlich das Hann.Mara-Forum) manchmal etwas suspekt daher kommt, war ich,zu unrecht,mißtrauisch.
Sorry nochmal und welcome on Board.
Wie Uschi schon geschrieben hat solltest du nach solanger Sportpause dich erstmal ärtzlich durchchecken lassen .
Wie du anhand meines Nicks siehts komme ich ebenfalls aus dem südlichen Landkreis Hannover. Wenn du mal schreibst wo genau(geht auch per PM) du herkommst,kann ich sicherlich den ein oder anderen Lauf und vielleicht auch Walkingtreff nennen,der zu dir passen sollte.
Liebe Grüße Lutz
91,5 Kg
Na dann wissen wir ja, das du kein Fake(Fälschung) bist. Ich hatte dieses vermutet weil ich natürlich die hannöversche Laufszene ein wenig
beobachte und es im (kleinen)Forum des Hannover-Marathons auch eine/n User/in mit dem Nickname "Moehre" gibt. Da dieses Forum(ich meine natürlich das Hann.Mara-Forum) manchmal etwas suspekt daher kommt, war ich,zu unrecht,mißtrauisch.
Sorry nochmal und welcome on Board.

Wie Uschi schon geschrieben hat solltest du nach solanger Sportpause dich erstmal ärtzlich durchchecken lassen .
Wie du anhand meines Nicks siehts komme ich ebenfalls aus dem südlichen Landkreis Hannover. Wenn du mal schreibst wo genau(geht auch per PM) du herkommst,kann ich sicherlich den ein oder anderen Lauf und vielleicht auch Walkingtreff nennen,der zu dir passen sollte.
Liebe Grüße Lutz
91,5 Kg
32Hallöchen,
Der Arzt ist schon befragt und gibt sein O.K.zum laufen, die Kilos seien kein Hinderungsgrund und auch der Blutdruck ist in Ordnung
"Zu viel auf der Wage, jedoch sonst ( jetzt wieder ) rundrum gesund"
Der Ort im südlichen Hannover ist: Laatzen.
bitte was ist im Pm antworten ? und wie funktioniert das nun schon wieder?
Ist lieb gemeint mit dem Walken, doch reizt es mich doch zu laufen.
Der Arzt ist schon befragt und gibt sein O.K.zum laufen, die Kilos seien kein Hinderungsgrund und auch der Blutdruck ist in Ordnung

bitte was ist im Pm antworten ? und wie funktioniert das nun schon wieder?

33Original von moehre:
bitte was ist im Pm antworten ? und wie funktioniert das nun schon wieder?![]()
Guckst du rechts unter "forum/mein account" dort "Private Mitteilungen" anklicken!
Ist ´ne Forumsinterne E-Mail!
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
34Hi moehreOriginal von moehre:
Hallöchen,
![]()
bitte was ist im Pm antworten ? und wie funktioniert das nun schon wieder?![]()
Laatzen,tja, da muß ich selber erst mal nachfragen,wo es dort einen Lauftreff gibt. Es gab mal einen bei Spvgg.Laatzen der auch für Einsteiger geeignet war,ob es den noch gibt ist mir aber jetzt nicht bekannt. Ich bin aber überzeugt das es jede Menge Möglichkeiten in Laatzen gibt, denn die Leineau vor Ort ist doch ein wunderschönes Laufrevier. Mal nachfragen könntest du mal bei Schuhmachers Bikeandrunning in Wülfel,die haben Laufgruppen und haben im letzten Jahr Einsteiger vom Anfang bis zum 10KM und Halbmarathon begleitet.Der eine Typ von dem Laden ist auch Dipl.Sportlehrer und macht einen netten und kompetenten Eindruck.Weiterhin frag auch mal bei Sportteam Dr.Augath(Hannöverscher Frauenlaufladen) in der Otto-Brenner Str., der hat etliche Läufergruppen für Einsteiger und Fortgeschrittene,für Frauen oder auch gemischt.
Ansonsten meine persönliche Meinung,ein Lauftreff so einmal die Woche ist zwecks Spaß und Motivation ganz schön. Laufen ist aber auch eine Einzelsportart wo man sich nicht auf andere verlassen sollte, sondern sich immer wieder mit sich selbst und seiner Eigenmotivation auseinandersetzen muß.
Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg, man sieht sich bestimmt mal
Gruß Lutz

91,5 Kg
35Viel falsch machen kannst du nicht, wenn du die hier schon geschriebenen Ratschläge befolgst:Original von moehre:
Hallo Ihr alle,
Gruss:
a) Langsam laufen.
b) Langsam laufen.
c) Langsam laufen.
Kann man gar nicht oft genug wiederholen.
Dreimal die Woche ist für den Anfang prima. Ein Pulsmesser hilft dabei, langsam zu laufen (habe ich schon gesagt, daß es wichtig ist, langsam zu laufen?). Aber wenn du mit technischen Spielgeräten nicht ohne weiteres zurecht kommst, laß ihn weg. Wenn du nicht besonders sportlich bist, geht es dir so wie mir am Anfang, und du kannst gar nicht eine Stunde langsam durchlaufen. Dann fang an, eine Stunde lang folgendes zu tun: n Minuten langsam laufen, 1 Minute gehen, n Minuten langsam laufen, 1 Minute gehen (bis 1 Stunde rum ist). Wie groß "n" ist, hängt von deiner Kondition ab. Bei mir war "n" zunächst 3, dann 7, dann 15, und dann konnte ich durchlaufen.
Genaueres findest du auf meiner Homepage.
-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
36OK Moehre,
dann nehme ich das mit dem "Fake" zurueck. Sorry und viel Spass am Forum hier (und ueberhaupt mit dem Internet)
@Ralf: nicht " der Weg ist das Ziel", sondern "das Ziel ist das Ziel" Ausrufezeichen :-)
Eric
--
dann nehme ich das mit dem "Fake" zurueck. Sorry und viel Spass am Forum hier (und ueberhaupt mit dem Internet)
@Ralf: nicht " der Weg ist das Ziel", sondern "das Ziel ist das Ziel" Ausrufezeichen :-)
Eric
--
37Original von ET:
Obwohl, am Sonntag musste es wohl mehr heissen
"Das Ziel ist der Start!"

Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
38hi möhre
!
auch wenn du etwas mehr auf den rippen hast kannst du laufen. ich habe auch als "schwerer" läufer angefangen. wie die anderen eben schon gesagt haben : LAAAANGSAAAM laufen und die richtigen schuhe müssen her, dann passt das schon :glow:
viel spaß beim laufen und bei den ersten erfolgen
gruß
kohaku

auch wenn du etwas mehr auf den rippen hast kannst du laufen. ich habe auch als "schwerer" läufer angefangen. wie die anderen eben schon gesagt haben : LAAAANGSAAAM laufen und die richtigen schuhe müssen her, dann passt das schon :glow:
viel spaß beim laufen und bei den ersten erfolgen
gruß
kohaku
39hallo möhre, welcome und viel Spass hier im Forum. Aus eigener Erfahrung ( Minus 16 kg seit Januar
) ) wenn du langsam aber stetig und regelmässig läufst wirst du staunen wie sich die Kilo langsam verflüssigen und als Schweiss hinter dir auf der Strecke bleiben....
Immer nach dem Motto: wir bleiben dran, gell...
)
LG von
Sigi - der den Panda reitet...und der beim Bieler 100er als Staffelläufer dabei war
-----------------------------------
...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Immer nach dem Motto: wir bleiben dran, gell...

LG von
Sigi - der den Panda reitet...und der beim Bieler 100er als Staffelläufer dabei war
-----------------------------------
...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
40Folge folgenden Anweisungen!
1. Warm machen
2. Dehnübungen
3. Laufen
4. Durchhalten
5. Auslaufen
6. Duschen gehen
7. Schlafen gehen
und bei dem ganzen nicht vergessen viel trinken
Nun aber Scherz bei Seite! Wünsche allen Anfängern einen guten Einstieg und viel Erfolg.
Weniger ist manchmal mehr!
Gruß
Franky
Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er wieder ganz fit ist. Befinde mich hoffentlich wieder auf dem Weg der Besserung!
1. Warm machen

2. Dehnübungen

3. Laufen

4. Durchhalten

5. Auslaufen

6. Duschen gehen

7. Schlafen gehen

und bei dem ganzen nicht vergessen viel trinken

Nun aber Scherz bei Seite! Wünsche allen Anfängern einen guten Einstieg und viel Erfolg.

Gruß
Franky
Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er wieder ganz fit ist. Befinde mich hoffentlich wieder auf dem Weg der Besserung!
41Warum willst du laufen? Wirklich um zu laufen (z.B. weil du einfach schonmal die Erfahrung gemacht hast, dass es dir gut tut?) Oder nur um abzunehmen? Dann könnte es schwierig werden, weil das mit der Motivation dann schnell problematisch wird.
mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun
mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun
42Hallöchen,
vielen lieben Dank für Eure Tips, die ich sicher gut gebrauchen kann, denn heute abend geht es los, laufen, laufen, laufen soweit wie ich es schaffe. Und läuft dann nichts, so werde ich gehen.
Ich möchte nicht nur laufen um abzunehem, wie dass geht weiss ich, denn 32 kg habe ich bereits verloren und das Rauchen aufgegeben. Ich möchte etwas für mich tun. D.h. dass es mir eine Zeit lang nicht so gut ging und ich jetzt dabei bin mich aufzurappeln und da find ich laufen im doppelten Sinne für angebracht. Laufen und laufen lassen und dabei noch Fit werden, das ist mein Ziel.
1000 Dank für alle Tips
Die moehre
:look: :look: :look:
vielen lieben Dank für Eure Tips, die ich sicher gut gebrauchen kann, denn heute abend geht es los, laufen, laufen, laufen soweit wie ich es schaffe. Und läuft dann nichts, so werde ich gehen.
Ich möchte nicht nur laufen um abzunehem, wie dass geht weiss ich, denn 32 kg habe ich bereits verloren und das Rauchen aufgegeben. Ich möchte etwas für mich tun. D.h. dass es mir eine Zeit lang nicht so gut ging und ich jetzt dabei bin mich aufzurappeln und da find ich laufen im doppelten Sinne für angebracht. Laufen und laufen lassen und dabei noch Fit werden, das ist mein Ziel.
1000 Dank für alle Tips
Die moehre
43Was der SWR doch alles bewirken kann!!!Original von moehre:
Laufen und laufen lassen.....

Viel Spaß heute Abend, Möhre!
Bitte laaaaangsam loslegen und pass auf die Hasen auf!
44Halli hallo ,
ich hab es geschafft, bin gelaufen und mir geht es supi-gut.
30 Minuten, d.h. 2 Min. gelaufen, 1 Min schnell gegangen und das immer im Wechsel.
Jedoch wird es mit der "RENN"-Moehre noch etwas dauern.
Mache übermorgen weiter mit dem laufen, gönne mir morgen eine Pause.
Desweiteren habe ich mir ein Buch über das Laufen zugelegt und habe mich zusätzlich zu Euren Tips noch etwas schlau gelesen.
Nun meine Frage:
Ab wann würdet Ihr mir empfehlen einen Pulsmesser zuzulegen ?
Freue mich jetzt schon auf übermorgen :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
Die Moehre:roll:
30 Minuten, d.h. 2 Min. gelaufen, 1 Min schnell gegangen und das immer im Wechsel.
Jedoch wird es mit der "RENN"-Moehre noch etwas dauern.
Desweiteren habe ich mir ein Buch über das Laufen zugelegt und habe mich zusätzlich zu Euren Tips noch etwas schlau gelesen.
Nun meine Frage:
Freue mich jetzt schon auf übermorgen :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
Die Moehre:roll:
45Das war genau der richtige Einstieg.Original von moehre:
Hast Du einen Plan, nach dem Du mit dem Laufen beginnst? Die Aufteilung kommt mir doch sehr bekannt vor ;)
Das geht schneller als Du glaubst, wenn Du schön langsam weitermachst. Immer einen Tag Pause und nicht zu schnell steigern. Immer so laufen, daß Du Dich wohlfühlst und denkst "ich hätte noch weiter gekonnt".Jedoch wird es mit der "RENN"-Moehre noch etwas dauern.

Du kannst Dir natürlich jetzt schon einen zulegen.Nun meine Frage:
Ich persönlich halte es für besser, am Anfang nicht zu sehr auf den Pulser zu schauen. Ein Anfänger kann das noch nicht richtig einschätzen, auch kennt er i.d.R. seinen Maximalpuls nicht.
Zur Kontrolle ist der Pulser ok, um danach zu trainieren bedarf es etwas mehr Übung.

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(
46Also, mir hat der Pulser wahnsinnig geholfen, gerade um meinen Puls in Zaum zu halten! Am Anfang konnte ich unter 145 Puls garnicht Laufen, dann hab ich mich gezwungen, eben durch den Pulsmesser. Heute kann ich langsame DL mit unter 130 Puls machen, und das nach 2 Monaten Training!!!!
Hätte ich ohne Pulser schon deshalb nicht geschafft, weil ichs garnicht gemerkt hätte!
(Möchte mir jetzt einen Polar S210 kaufen, habe einen M61oder62, muß nochmal nachgucken. Kannst eine PM senden, wenn Du ihn haben willst.)
Hätte ich ohne Pulser schon deshalb nicht geschafft, weil ichs garnicht gemerkt hätte!
(Möchte mir jetzt einen Polar S210 kaufen, habe einen M61oder62, muß nochmal nachgucken. Kannst eine PM senden, wenn Du ihn haben willst.)
48Hallo,
habe nach dem ersten mal laufen einen fürchterlichen Muskelkater.
Doch gejammert wird nicht, denn heute wird weiter gelaufen.
Lieben dank auch für das Angebot des Pulsmessers, jedoch werde ich es erst einmal ohne versuchen .
Eines habe ich jedoch schon festgestellt : Man fühlt sich supi-gut und stolz nach dem laufen.
Ich melde mich dann heute abend noch einmal, falls ich es noch bis zum PC schaffe.
Eure " Renn" - moehre
:rotate: :rotate: :rotate:
Doch gejammert wird nicht, denn heute wird weiter gelaufen.
Lieben dank auch für das Angebot des Pulsmessers, jedoch werde ich es erst einmal ohne versuchen .
Eines habe ich jedoch schon festgestellt : Man fühlt sich supi-gut und stolz nach dem laufen.
Ich melde mich dann heute abend noch einmal, falls ich es noch bis zum PC schaffe.
Eure " Renn" - moehre
:rotate: :rotate: :rotate:
49Hallo Moehre,Original von moehre:
Hallo,
wenn Du noch Muskelkater hast, mach langsam. Es schadet zwar nicht, wenn man mit läuft, aber man sollte etwas bremsen.
Viel Spaß weiterhin

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(
50Hi moehre
bei einer so allgemeinen Frage kanns nur um allgemeine Antworten gehen. Abhängig von deinem Ausgangszustand (lass dich durchchecken, im Idealfall eine Laktatmessung am Laufband, eine - wenigstens - Schätzung deiner (!) maximalen Herzfrequenz (keine Faustregel). Das wäre die medizinische Hauptstrasse. Zum Training: wenn du noch nie oder wenig gelaufen bist, heißt es zunächst Grundlagenausdauer 1 (GA1). Und das heisst laufen, laufen, laufen. Und zwar so, dass du dich dabei unterhalten kannst. Und: durchlaufen. Lieber langsam aber laufen. Am Anfang vielleicht dreimal die Woche. Das Kriterium ist nicht (!) Muskelkater, dann wars zuviel und du hast Verletzungen am Muskel, sondern das Gefühl, du könntest noch was drauflegen. Aufbau heißt die Devise und nicht sich in den Keller trainieren. Konsequente Dehnung aller beteiligten Muskelgruppen. Oberschenkel- ober und unterseite, Wade, Achillessehne und Rumpfbeuger. Eine optimal gedehnte Muskulatur bringt bis zu 20%! Vielleicht sogar eine Trainingseinheit 90 min konsequente Funktionsgymnastik; gibt`s of an Sporthochschulen von echt kompetenten Leuten. Mach dir Pläne für vier Wochen, bei der du die letzte Woche als Regenerationswoche hast, also vom Pensum her auf 60-70 Prozent zurückgehen. Der Folgeplan berücksichtigt das letzte höchste Niveau, resumiere nach 12 Wochen. So machen es die Profis, nennen es Pausenwoche und stimulieren die Superkompensation. Lass dich nicht irritieren durch Magnesium, Energieriegel & Co., das braucht man nicht wirklich. Aber gute Schuhe sind wichtig und beim Laufen die Balance finden zwischen gut angezogen und Freiluft. Wenn`s zu warm ist ist`s auch nicht gut. So weit mal. Vielleicht gehts ja noch etwas spezifischer. Und: entwickle Spass an der Sache! Im Übrigen: es gibt da wirklich einige völlig unverständige Posts, die so tun, als seien sie schon als Marathonläufer auf die Welt gekommen.
Grüße roadrunner
bei einer so allgemeinen Frage kanns nur um allgemeine Antworten gehen. Abhängig von deinem Ausgangszustand (lass dich durchchecken, im Idealfall eine Laktatmessung am Laufband, eine - wenigstens - Schätzung deiner (!) maximalen Herzfrequenz (keine Faustregel). Das wäre die medizinische Hauptstrasse. Zum Training: wenn du noch nie oder wenig gelaufen bist, heißt es zunächst Grundlagenausdauer 1 (GA1). Und das heisst laufen, laufen, laufen. Und zwar so, dass du dich dabei unterhalten kannst. Und: durchlaufen. Lieber langsam aber laufen. Am Anfang vielleicht dreimal die Woche. Das Kriterium ist nicht (!) Muskelkater, dann wars zuviel und du hast Verletzungen am Muskel, sondern das Gefühl, du könntest noch was drauflegen. Aufbau heißt die Devise und nicht sich in den Keller trainieren. Konsequente Dehnung aller beteiligten Muskelgruppen. Oberschenkel- ober und unterseite, Wade, Achillessehne und Rumpfbeuger. Eine optimal gedehnte Muskulatur bringt bis zu 20%! Vielleicht sogar eine Trainingseinheit 90 min konsequente Funktionsgymnastik; gibt`s of an Sporthochschulen von echt kompetenten Leuten. Mach dir Pläne für vier Wochen, bei der du die letzte Woche als Regenerationswoche hast, also vom Pensum her auf 60-70 Prozent zurückgehen. Der Folgeplan berücksichtigt das letzte höchste Niveau, resumiere nach 12 Wochen. So machen es die Profis, nennen es Pausenwoche und stimulieren die Superkompensation. Lass dich nicht irritieren durch Magnesium, Energieriegel & Co., das braucht man nicht wirklich. Aber gute Schuhe sind wichtig und beim Laufen die Balance finden zwischen gut angezogen und Freiluft. Wenn`s zu warm ist ist`s auch nicht gut. So weit mal. Vielleicht gehts ja noch etwas spezifischer. Und: entwickle Spass an der Sache! Im Übrigen: es gibt da wirklich einige völlig unverständige Posts, die so tun, als seien sie schon als Marathonläufer auf die Welt gekommen.
Grüße roadrunner