Hallo,
bin am 08. Mai den Oberelbe-Marathon gelaufen und konnte überraschenderweise eine neue PB sub 4h aufstellen, obwohl die Vorbereitung nicht gut lief (Probleme mit der Achillessehne) und die Bedingungen am Wettkampftag für mich zu warm waren, der Wind doch recht böig war und vor allem am Anfang oft von vorne kam. Auch war es auf den ersten 10 km für einen Marathon noch recht wellig!
Bis km 32 konnte ich einen Schnitt von 5:32 min. halten. Danach wurde es zäher und vorallem im Stadtgebiet in Dresden brannte gnadenlos die Mittagssonne runter. Hier lagen dann die Zeiten zwischen 5:38 und 6:07 (bei der letzten Verpflegungsstelle und beim Genießen der letzten Stadionrunde

).
Ein wirklich super schöner Lauf, der im Gegensatz zum erlebten Dresdener City-Lauf 2009 perfekt organisiert war! Es wurden zusätzlich durch die relativ hohen Temperaturen auch Schwämme gereicht und Wasserbehälter aufgestellt. Nach Heidenau wurde mit einem Schlauch Wasser gespritzt - da hatte ich gerne eine Dusche genommen!
Der Lauf ging sehr abwechslungsreich an der Elbe entlang. Angefangen von sehr natürlicher Umgebung (Königstein, Elbsandsteingebirge mal von unten gesehen), dörflich geprägt, über Kleinstädte (Pirna) bis in die Großstadt Dresden zu laufen, hatte wirklich was Kurzweiliges. Es gab zwischendurch etliche Hotspots, wo wir Läufer mit Musik und durch größere Publikumsansammlungen angefeuert wurden, also nicht nur Natur ohne Publikum. Vor allem in Pirna, nach etwa 20 km, auf dem Marktplatz mit Namen begrüßt zu werden, brachte mir eine kleine Gänsehaut ein und prompt lief ich diesen Km zu schnell

.
Positiv war auch, dass die Angehörigen in den Innenraum der Stadions durften, sich dort auch verpflegen konnten und somit gleich bei "ihren" Läufern waren.
Wie war es bei Euch?