Hennes, stimmt, sorry, du hast nur deine Erfahrungen geschildert, eine Anti-Köln-Stimmung möchte ich dir auch gar nicht unterstellen ... abgesehen von der allgemeinen "Rivalität", die es zwischen den beiden Nachbarstädten gibt ... ;-)
Ich bin 3 Mal in Köln gelaufen, hatte aber z.B. noch nie Stauprobleme auf den Ringen oder sonstwo, im Gegenteil, gerade auf den Ringen zu Laufen durch das Zuschauerspalier war immer ein riesiges Erlebnis, genau das verbinde ich mit dem Köln-Marathon ... Jetzt sehe ich mich nicht als Leistungssportler und bin nicht mit richtig ehrgeizigen Zielen am Start gewesen. Vielleicht sieht die Sache ja für jemanden den es primär um seine PB geht und der eh die ganze Zeit am Limit läuft anders aus ... und vielleicht möchte so einer tatsächlich nicht bei einer "verlängerten Karnevalsveranstaltungen" und "entsprechender Beschallung" laufen, das kann ich nicht beurteilen ... ich fand es jedesmal richtig klasse, auch wenn ich den Rest des Jahres dann lieber durch einsame Wälder laufe ... ;-)
Gruß, Manfred
PS:
51
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix