Woran kann das liegen, jemand ne Idee? Meine Laufleistung wird nur extrem langsam besser, fast schon ungewöhnlich....

Grüße...
blabbermaul hat geschrieben:
Woran kann das liegen........
Die Welt ist hart aber ungerechtblabbermaul hat geschrieben: Woran kann das liegen, jemand ne Idee? Meine Laufleistung wird nur extrem langsam besser, fast schon ungewöhnlich....![]()
Klingt eigentlich unglaublich..blabbermaul hat geschrieben:Ich versteh's einfach nicht. Ich habe Freunde, die aus dem Stand heraus, ohne viel Training einen Marathon in 4 Stunden laufen...
Wer nach ca einem Jahr einen Marathon finished hat eine gute Leistung erbracht. Es dauert mehrere Jahre, bis der Körper sich an regelmäßiges Lauftraining gewöhnt hat und eine optimale Leistungsfähigkeit aufbaut. Deshalb ist der Marathon eigentlich etwas für Läufer, die schon mehrere Jahre Lauferfahrung haben.... während ich mit relativ viel Trainingsleistung hinter her getrottet bin und mir fast 5 Stunden lang einen abgebrochen habe - immerhin gefinished, ist ja auch was..
Es gibt aber trotzdem Leute, die das nicht nur ohne spezielle Vorbereitung schaffen, sondern die dabei auch noch eine gute Zeit hinlegen. Wobei, speziell im Marathon kommt das wohl aufgrund der Streckenlänge nicht allzu oft vor.Plattfuß hat geschrieben:Klingt eigentlich unglaublich..![]()
![]()
Wer nach ca einem Jahr einen Marathon finished hat eine gute Leistung erbracht. Es dauert mehrere Jahre, bis der Körper sich an regelmäßiges Lauftraining gewöhnt hat und eine optimale Leistungsfähigkeit aufbaut. Deshalb ist der Marathon eigentlich etwas für Läufer, die schon mehrere Jahre Lauferfahrung haben.
"Einfach so" ohne viel Training einen Marathon zu laufen ist ein enormes Gesundheitsrisiko.
Auch wenn es immer mal wieder Ausnahmetalente gibt: für den normalen Laufanfänger gilt, daß ein Marathon mehrere Jahre Vorbereitung braucht.Dorrian hat geschrieben:Es gibt aber trotzdem Leute, die das nicht nur ohne spezielle Vorbereitung schaffen, sondern die dabei auch noch eine gute Zeit hinlegen. Wobei, speziell im Marathon kommt das wohl aufgrund der Streckenlänge nicht allzu oft vor...
aber auch die sind Ausnahmetalente... die ohne viel Aufwand einfach mal so die 10 km in 40 Minuten laufen. Und meiner einer darf da Jahre drauf hinarbeiten.![]()
Geht mir ähnlich. Wobei es bei mir nicht 40, sondern 50 Minuten sind. Sogar mit den 52 des Threaderstellers würde ich mich von und zu schreiben. Und im Vergleich zu denen fällt der Marathon in 5:01 natürlich schon sehr stark ab. Das kann natürlich mehrere Ursachen haben, entweder schlechte Vorbereitung bzw. der Marathon kam einfach zu früh oder ungünstige äußere Bedingungen oder dem TE liegen lange Strecken nicht oder oder oder. Normalerweise würde ich ja 'vergessen und nochmal probieren' sagen, nur ist das gerade beim Marathon natürlich nicht so einfach.Dorrian hat geschrieben: Mich frustrieren dafür eher Leute, die ohne viel Aufwand einfach mal so die 10 km in 40 Minuten laufen. Und meiner einer darf da Jahre drauf hinarbeiten.![]()
Wahrscheinlich eine Kombination aus diesen Faktoren;blabbermaul hat geschrieben:Einfach so, während ich mit relativ viel Trainingsleistung hinter her getrottet bin und mir fast 5 Stunden lang einen abgebrochen habe - immerhin gefinished, ist ja auch was.
Woran kann das liegen, jemand ne Idee? Meine Laufleistung wird nur extrem langsam besser, fast schon ungewöhnlich....
Hm ich weiß nicht, diese Sichtweise erscheint mir nun auch wieder falsch. Immerhin ist laufen etwas, was ich in meiner Freizeit mache, da finde ich die Frage, was eine Sache 'wert' ist schon falsch gestellt. Ganz abgesehen davon, dass ich meine Freizeit auch nicht unbedingt mit Dingen verbringen möchte, um die ich *nur* kämpfen muss. In allererster Linie soll das Ganze doch *mir* Spaß machen. Nicht immer und nicht ausschließlich aber doch überwiegend. Ich gebe zu, dass *für mich* zum Spaß an einer Sache auch gehört, in der Umgebung in der ich mein Hobby betreibe anerkannt oder zumindest nicht ausgelacht zu werden und dazu gehören wohl auch objektiv nicht allzu peinliche Leistungen. Aber den tragischen Helden, der sich tapfer bemüht, trotz allem immer mal wieder ne halbe Minute schneller zu sein möchte ich ehrlich gesagt nicht geben. Muss, kann, darf aber gottseidank nach wie vor jeder selbst entscheiden.Grinsefille hat geschrieben: Ist es nicht viel mehr wert wenn man für eine Sache mehr kämpfen muss?
Willev5 hat geschrieben:
Ich für meinen Teil denke jeder der sich einen "Abbricht". Hatt viel mehr willensstärke als jemand wie du. (ist nicht persönlich gemeind)