Banner

plötzliche starke gewichtszunahme

51
Find ich echt nicht sehr freundlich, dass ihr hier sowas überhaupt nicht ernst nehmt. Als ob ihr euch nicht wundern würdet, plötzlich 4kg zuzunehmen. 4kg ist nicht 1kg. Vergangenheit hin oder her. Ist doch ätzend da immer drauf rumzureiten.
@anki: In solchen Sachen kannst du dieses Forum hier vergessen. Du brauchst aber sowieso eher einen guten Arzt. Ich wünsch dir alles gute und dass die Zunahme etwas positives bedeutet.
Bild
Bild
Bild

52
Magimaus hat geschrieben:Richtig erkannt. Gesucht wurde vermutlich nur ein Grund für die Gewichtszunahme und am besten ne Haurucklösung zum Abnehmen.
Ala beste Lösung fiel mir eine Teilnahme bei den "Biggest Losern" ein. Denn jetzt sind es schon 53,99456705 kg und das bei 1,20 m Körpergröße. Das ist schon bedenklich ... :hihi: :hihi: :hihi:
hardlooper hat geschrieben:Schade, dass Du diesen ursprünglichen Beitrag durch das angefügte Herumgelaber so verwässert hast. Es war der erste gute in diesem Gruselkabinett.

Knippi
So besser ?

53
hardlooper hat geschrieben:Dann stelle ich hier öffentlich den "Antrag", das nicht zu tun. Wo kämen Internetforen denn hin, wenn häufig Themen gelöscht würden, nur weil jemand nicht die Antworten bekommt, die ihm gefallen.
Knippi
Den Antrag kann man sich sparen.
Aus meiner Erfahrung werden solche Themen von Moderatoren spätestens dann geschlossen wenn einige von diesen Experten sich erst mal so in Extase geschrieben haben und nur noch Beleidigungen und sonstiges übrig bleibt.

Ich liebe solche Themen. :hihi:

54
The Gates Of Delirium, Lyrics von Yes

Soon, oh soon the light,
pass within and shoothe this endless night
and wait here for you
our reason to be here
Soon, oh soon the time,
all we move to gain will rich and calm;
our heart is open, our reason to be here.
Long ago, set into rhyme.
Soon, oh soon the light,
ours to shape for all time,
ours the right;
the sun will lead us,
our reason to be here.
Soon, Oh, soon the light,
ours the right;
the sun will lead us,
our reason to be here.

Dazu die Stimme von Jon Anderson und die Welt ist wieder i.O. :rolleyes2 .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

55
Pinacolada89 hat geschrieben:Find ich echt nicht sehr freundlich, dass ihr hier sowas überhaupt nicht ernst nehmt. Als ob ihr euch nicht wundern würdet, plötzlich 4kg zuzunehmen. 4kg ist nicht 1kg. Vergangenheit hin oder her. Ist doch ätzend da immer drauf rumzureiten.
.
So sehen sie das z.B mit den Polen auch.
Wenn nur das Wort Polen fällt laufen alle auf die Straße und kontrollieren ob ihr Auto noch vor der Tür steht. :hihi:

Auch der Orthopäde wenn der Joggen oder Laufen hört......... :hihi: :hihi:

56
hardlooper hat geschrieben:The Gates Of Delirium, Lyrics von Yes

Soon, oh soon the light,
pass within and shoothe this endless night
and wait here for you
our reason to be here
Soon, oh soon the time,
all we move to gain will rich and calm;
our heart is open, our reason to be here.
Long ago, set into rhyme.
Soon, oh soon the light,
ours to shape for all time,
ours the right;
the sun will lead us,
our reason to be here.
Soon, Oh, soon the light,
ours the right;
the sun will lead us,
our reason to be here.

Dazu die Stimme von Jon Anderson und die Welt ist wieder i.O. :rolleyes2 .

Knippi
sehr schön! :daumen:

57
Eiegntlich dachte ich Läufer sind hilfsbereite und verständisvolle personen, die anderen gerne mit rat und tat zur hilfe stehen...bis jetzt habe ich auch nur solche kennengelernt.. aber anscheinend täusche ich mich.. man kann weder ärzten vertrauen noch auf eine ernstgemeinte problemstellung auf hilfreiche antworten hoffen. ich weiß nicht ob manche hier sich nur so verhalten, weil sie sich in der intimität des internets sicher fühlen, oder ob sie im realen leben auch so charakterlos reagieren, wenn sie jemand um rat frägt. Mir war klar, dass ich hier jetzt keine wissenschaftlich fundierten antworten bekomme, aber ich habe mir schon erhofft, dass es einige sportlerinnen gibt, die mit ähnlichen phänomenen zu tun haben/hatten. Anstattdessen entwickelt sich das hier wirklich zu einer nicht mehr tragbaren situation, sodass ich dieses thema löschen lassen werde.

58
anki-panki0 hat geschrieben: ich weiß nicht ob manche hier sich nur so verhalten, weil sie sich in der intimität des internets sicher fühlen....
Für den Fall, dass Du mich meinst: meinen Namen und Anschrift kannst Du haben. Dann kannst Du meine Frau und mich besuchen :winken: , und wenn Du Angst hast: einen Preisringer zu Deinem Schutz darfst Du auch mitbringen - ein Bierchen hätte ich für den auch noch :nick: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

59
anki-panki0 hat geschrieben:Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das so ausartet.
Was ist denn hier "ausgeartet"?
anki-panki0 hat geschrieben:Die digitalen Medien stellen wirklich eine große Gefahr da!
Höchstens, wenn man nicht damit umgehen kann.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

60
anki-panki0 hat geschrieben:Eiegntlich dachte ich Läufer sind hilfsbereite und verständisvolle personen, die anderen gerne mit rat und tat zur hilfe stehen...bis jetzt habe ich auch nur solche kennengelernt..
Du hast doch auch hier im Thread einige vernünftige Ratschläge bekommen.

Von mir auch nochmal der Tip: Besprich das Thema (nochmals) mit deiner Frauenärztin und mit deinem Hausarzt. Oder warte einfach erst einmal ab, wie sich die Zunahme weiter entwickelt und beobachte dich, das war ja auch der Ratschlag der Ärztin.

Ich verstehe, dass es dir schwer fällt geduldig zu sein. Aber du solltest die langfristige Perspektive sehen.
Du bist noch sehr jung, du kannst noch über 10 Jahre Leistungssport machen, wenn die Gesundheit das ermöglicht. Jetzt ein paar Kilo mehr, was spielt das für eine Rolle, wenn du in ein paar Jahren kontinuierlich und bei bester Gesundheit trainieren kannst?
anki-panki0 hat geschrieben: aber anscheinend täusche ich mich.. man kann weder ärzten vertrauen noch auf eine ernstgemeinte problemstellung auf hilfreiche antworten hoffen.
Auch Ärzte sind nur Menschen und können Fehler machen. Im Zweifelsfall muss man sich eben mal ne zweite Diagnose von einem anderen Arzt holen. Und im Gegensatz zu den meisten Forumsmitgliedern haben Ärzte Schweigepflicht und eine medizinische Ausbildung. Ich weiß, wem ich mehr vertrauen würde.

Vernünftige Antworten hat es hier einige gegeben, das Forum kann nix dafür, wenn sie dir nix nützen.
anki-panki0 hat geschrieben: ich weiß nicht ob manche hier sich nur so verhalten, weil sie sich in der intimität des internets sicher fühlen, oder ob sie im realen leben auch so charakterlos reagieren, wenn sie jemand um rat frägt.
Meinst du vielleicht Anonymität und nicht Intimität? Im allgemeinen ist das Internet meist eher öffentlich als intim. Deswegen ist es möglicherweise besser, dort nicht alles auszubreiten, was man seinem Arzt erzählen würde.
anki-panki0 hat geschrieben: Mir war klar, dass ich hier jetzt keine wissenschaftlich fundierten antworten bekomme, aber ich habe mir schon erhofft, dass es einige sportlerinnen gibt, die mit ähnlichen phänomenen zu tun haben/hatten.
Irgendwie aber auch schön, dass die meisten das Problem wohl nicht haben oder hatten, oder?

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

61
Hallo anki- panki,
anki-panki0 hat geschrieben:.. noch nie mehr als 50kg bei 1.64m und ernähre mich gesund und ausgewogen, bis vor drei monaten musste ich "fressen" um nicht abzunehmen.
das entspricht einem BMI von 18. Du bist damit also klar untergewichtig, allerdings noch jung und Leistungssportlerin.
Doch in den letzten 2 Monaten habe ich plötzlich 3.5 kg zugenommen :sauer: , obwohl ich durch meinen Abistress eher weniger gegessen habe, als ausgleich zum lernen aber genauso viel wie immer trainiert habe bzw. nun natürlich versuche essenstechnisch entgegen zu steuern, weil ich auch merke, dass ich immer langsamer werde, was ich natürlich nicht möchte. Außerdem fühle ich mich total unwohl, da ich die kilos natürlich an bauch und hintern bemerke...
Jetzt liegst Du mit ca 54kg bei einem BMI von20, was immer noch wenig ist. Selbst wenn Du 60kg wiegen würdest wärest Du mit einem BMI von 24 immer noch schlank. Fett an Bauch und Hintern ist auch für eine schlanke Frau völlig normal.
Trotz aller Gegenmaßnahmen nehme ich immer weiter zu . Ich lasse regelmäßig mein blut und die schilddrüse testen, alles in ordnung...

Und ich weiß auch dass die Probleme mit der Regel höchstwahrscheinlich vom Sport kommen...

.. ich freue mich, dass sich jetzt wohl alles wieder normalisiert und ich meine tage wieder bekomme.
Na bitte! wo ist das Problem?
.. und ich endlich wieder eine richtige frau werde und sich mein gewicht auf gesundem niveau einpendelt.
:daumen: Herzlichen Glückwunsch! Genau das ist gerade bei Dir passiert. :nick:

Frau zu sein ist keine Krankheit und widerspricht auch nicht dem Leistungssport.

Sei also stolz auf dein neues Gewicht und mache Dir keine Sorgen.

Gruß

Plattfuß

62
Hm, Anki-Panki

Überlies doch einfach die unqualifizierten Beiträge, nimm das nicht so ernst, so etwas gibt es immer. Im Internet und auch im normalen Leben, da kriegst du auch nicht, wenn du in die Runde fragst von jedem einen guten Tipp, mit dem du gerade etwas anfangen kannst, oder?
(Von guten Freunden, Eltern, Partnern sollte man allerdings schon qualifizierte Antworten erwarten, ist allerdings auch nicht immer der Fall...)

Wie gesagt, ist wahrscheinlich wirklich deine Regel, das ist NORMAL. Vielen meiner Mädels geht es auch so, also keine Gedanken machen und abwarten.

Ich genieße zwar eine medizinische Ausbildung, aber Diagnosen über's Internet sind einfach unprofessionell, das macht man auch als Facharzt nicht. Und ich finde es auch schade, dass du da keine guten Erfahrungen mit Ärzten hattest.

Es ist nur so, dass die Hormonsituation - Östrogenphase im Zyklus versus der Progesteronphase auch einfach durch den Aufbau der Schleimhaut und des Gelbkörpers nicht nur in den entsprechenden Zellen eine Wassereinlagerung macht - sondern auch in anderen Geweben, besonders in dem für weibliche Sexualhormone sehr sensitiven Fettgewebe. Das ist normal und auch individuell verschieden und auch nicht in jedem Zyklus einer Frau gleich, was soviel bedeutet, dass du das beim nächsten Zyklus nicht haben musst.
Und durch den Überhang zur Östrogenphase verlierst du das Wasser auch wieder.

Vielleicht kannst du damit ja besser umgehen, wenn du weißt was und warum das da passiert. Mir fällt es dann jedenfalls immer leichter mit solchen Sachen umzugehen.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

63
Hallo Anki-Panki,

ich war vor 20 Jahren (ja, so alt bin ich schon :frown: ) in einer ähnlichen Situation. Ich hatte zwar schon immer einige KG mehr als Du auf den Rippen und hatte keinen Trainer, ich habe aber zwischen 16 und 18 Jahren Leistungssport gemacht (Mountainbike-Rennen), zwischen 10 und 15 Stunden pro Woche trainiert (meist Radfahren) und hatte auch für 1,5 Jahre keine Menstruation. Was ich ganz angenehm fand.

Irgendwann, mit 18, ich steckte auch in den Abivorbereitungen, kam die Menstruation wieder und mein Gewicht ist in vielleicht 8 Monaten um 6-8 kg gestiegen. Und das, obwohl ich weiter trainiert habe und meine Ernährung sogar vegan war.
Und ich dachte auch
hardlooper hat geschrieben:Vielleicht wirst Du jetzt einfach eine richtige Frau?
Ich habe es eben akzeptiert! Der Körper macht eben ab ca. 18 Jahren eine hormonelle Umstellung durch, genauso wie mit 45 Jahren etc.

Nichtsdestotrotz habe ich meist zugenommen, aber weiterhin viel Sport gemacht. Bis ich vor einiger Zeit meine Ernährung umgestellt habe. Das heißt nicht, dass ich mich kasteie und mir das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn ich auch nur an Essen denke. Nein, ich wähle einfach die richtigen Lebensmittel zur richtigen Tageszeit aus, da die Hormone im Körper die Nahrung in einer bestimmten Weise verarbeiten. Z.B. achte ich darauf, dass ich abends wesentlich weniger Kohlenhydrate esse und dafür früh morgens umso mehr. Und ich achte bei den Lebensmitteln auf den "glykämischen Index" (Wirkung der Lebensmittel auf die Insulinausschüttung), beschrieben ist das im Buch von Montignac (google mal nach der Montignac-Methode).
Das Resultat: in den letzten 5 Monaten habe ich 5 kg abgenommen, und das eben ohne "Selbst-Kasteiung", ich habe mich auch nicht streng an irgendwas gehalten. Während und nach langen Trainingseinheiten habe ich natürlich mehr Kohlenhydrate gegessen.
Jetzt wiege ich wieder fast soviel (bzw. so wenig...) wie vor 20 Jahren, das ist doch etwas, viele Leute bekommen genau das nicht hin!

Also: akzeptiere es einfach, dass Du einige KG mehr bekommst, Du bist immer noch sehr leichtgewichtig. Nicht immer an das Essen (bzw. Nicht-Essen) denken und die Ernährung bitte nicht krass umstellen. Wenn Du dem Körper weniger Energie zuführst, dann gewöhnt er sich daran! Gucke vielleicht auch mal nach dem Buch "Schlank im Schlaf" (das funktioniert zwar nicht ohne Sport, aber einige gute Ansätze sind schon drin). Achte doch einfach Dein Gewicht langfristig.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“