alc_man hat geschrieben:
Vielleicht gibt es Menschen hier mit gleichen Problemen, oder ähnlichen Schwierigkeiten.
Wohin will ich? Ich will Alkohol wirklich genießen und nicht nur saufen um besoffen zu werden/sein.
Nicht nur, aber auch. Am Wochenende ziehst du los um dich zu besaufen. Ist kein Vorwurf, sondern eine Vermutung. Und warum machst du es? Weil es dir gut dabei geht - jedenfalls bis zum Kater am Tag danach. Und weil höchstwahrscheinlich attraktive Alternativen fehlen. Das ist schonmal ein Ansatz: Überleg dir, wie du diese Abende anders verbringen kannst und dabei dennoch Spaß hast.
Diese Idee:
alc_man hat geschrieben:
Aber ich wollte das mal loswerden und werde die nächsten 2-3 Wochen mal keinen Alk anrühren und stehe hier Rede und Antwort, falls es doch passieren sollte…
..ist schonmal gut. Mach doch ruhig mal 4 Wochen draus. Und gehe ruhig mal in die gleichen Läden, in denen du dich sonst betrinkst, blieb aber hart und trinke keinen Alkohol. Ich habe das ausprobiert und festgestellt: Ohne Alk waren diese Abende oft elend langweilig, auch die Belustigung über die anderen, teils peinlich betrunkenen Gäste hält sich in Grenzen. Dann kann man sich nochmal Gedanken machen ob diese Abende mit mehr Alkohol wirklich so attraktiv sind, dass man sie so oft braucht. Meine Erkenntnis war dann: Das brauche ich längst nicht so oft.
Mir ging es früher (als junger Student) nämlich ähnlich wie dir, ich war auch fast jedes Wochenende unterwegs, oft auch nochmal unter der Woche oder am Wochenende zweimal. Trainiert habe ich gar nicht, Studium hat auch gelitten unter der Feierei.
Bei mir hat sich das etwas verändert als ich Vollzeit gearbeitet hat: Da wir mir das Wochenende zu schade, um es verkatert zu verbringen. Da bin ich dann lieber einmal unter der Woche saufen gegangen, den dann hat der Chef mich wenigstens dafür bezahlt, dass ich verkatert auf der Arbeit saß.

Insgesamt wurde es aber weniger, u. a. weil unter der Woche die Feiergelegenheiten nicht so attraktiv waren. Und es gab auch viele Tage, an denen ich richtig fit an der Arbeit sein wollte.
Noch weniger wurde es, als ich wieder anfing zu laufen. Da erinnerte ich an einen Spruch eines ehemaligen Trainers: " Ein Vollrausch kostet dich eine Woche Training". Und außerdem laufe ich am Wochenende häufig WK. Und die werden nix, wenn ich am Vorabend nur ein wenig zu viel trinke. Selbst ein WK am Sonntag wird durch ein ordentliches Besäufnis am Freitag beeinträchtigt. Die Wk sind mir aber (fast immer) wichtiger als das Saufen. Ich hab auch schon einige Einladungen ausgeschlagen, weil am Tag danach wichtige WK waren. Wenn einem der Sport wichtig ist, sind das keine so großen Opfer.
alc_man hat geschrieben:
Das heißt, dass ich nicht zum Anti-Alkoholiker werden will, aber eben bewusster und weniger trinken möchte. Was nicht den ein oder anderen „Vollsuff“ ausschließen soll (ich denke irgendwie gehört das zum Leben auch dazu), aber eben deutlich seltener und wenn, dann bewusst…
Es gibt sicher unterschiedliche Meinungen, ob das zum Leben dazu gehört. Es gab viele versoffene Nächte, auf die ich im Nachhinein gut verzichten hätte können. Aber von den guten Feiern bereue ich eher wenig bis nix.
Also meine Tips:
1. Trink 4 Wochen nix und beobachte dich dabei.
Beobachte die Abende: Was macht ohen Alk Spaß, was eher nicht? Wie verändert sich deine Lebensqualität. insbesondere am freien Wochenende?
Nimm dir für die Zeit danach nicht gleich ein Besäufnis vor. Nimm dir lieber vor nur ein Getränk zu genießen.
2. Lauf am Wochende Wettkämpfe und/oder verabrede dich zum Training mit anderen Läufern.
Wenn dir deine sportliche Leistung wichtig ist, wirst du dich an den Abenden vorher nicht gehen lassen. Wenn du verbredest bist, willst du nicht verpätet oder völlig unfit zum training auftauchen.
3. Trainiere mehr.
An vielen Tagen, wenn ich gerade recht umfangreich trainere, kann ich abends nur ein Bier trinken, danach falle ich totmüde ins Bett. Das eine Bier ist gesundheitlich kaum schädlich, eine signifikante negative Auswirkung auf das Training wir sich sehr schwer feststellen lassen. ACHTUNG: In den nächsten 4 Wochen muss das ein alkoholfreies Bier sein!
4. Such dir attraktive Alternativen für die Freizeitgestaltung.
Es gibt auch Möglichkeiten, sich ohne oder mit weniger Alkohol zu amüsieren. Probier mal was neues aus, verabrede dich mit Leuten, die weniger oder nix trinken. Manche Aktivitäten, die man mit dem Alkohol verbindet, machen mit weniger oder Alkohol seltsamerweise doch mehr Spaß. Ich war früher viel auf Rockkonzerten und hab auf Festivals gute Bands verpasst, weil ich betrunken im Zelt lag, an vieles kann ich mich nicht mehr gut erinnern. Heute möchte ich bei solchen Gelegenheiten fit sein und alles mitbekommen.
5. Lass es ab und an krachen, aber nur wenn es sich lohnt.
Natürlich erst, wenn die 4 Wochen vorbei sind. Such dir einen guten Anlass zum feiern und feier mit deinen guten Freunden und deinen Lieblingsgetränken. Versuch nicht mehr zu trinken als nötig ist. Nimm dir für den nächsten Tag nix wichtiges vor, sondern lieber Aktivitäten, die sich mit dem Kater vereinbaren lassen.
Bei mir ist die Frequenz über die Jahre von 1-3 Besäufnissen pro Woche auf eine Feier alle 2-6 Monate gefallen, das Feiern ist dazu oft nicht so heftig wie früher. Wenn ich die Bahnsaison begonnen habe (ab nächstem Wochenende), stehe ich fast jedes Wochenende als Athlet oder Trainer auf dem Platz - also kein Saufen am Vortag.
Völliger Alkoholverzicht ist natürlich auch ne Lösung, aber das willst du ja nicht. In vielen Fällen gibt es ja auch andere Wege, es gibt aber auch Fälle in denen das der einzige Weg ist.
Viel Erfolg!
Gruß
C.