Banner

Wie hart ist der Musha?

Wie hart ist der Musha?

1
Ich liebäugele gerade damit, mir noch einen Mizuno Musha zu meinem Rennstall dazuzustellen :D .
Da ich ihn bestellen möchte und ihn vorher nicht in einem Laden mit Beratung anprobieren will, um dann ohne Kauf wieder rauszugehen, wollte ich gerne mal hören, wie die Träger ihn in seiner Dämpfung einschätzen: Auf einer Skala von 1 -10?

Ich habe z.B. ein paar Saucony Kinvara probiert, die waren für mich eigentlich sehr gut, aber haben mich an einer Stelle gedrückt, also zurückgebracht. Die Dämpfung fand ich echt angenehm.

Seitdem suche ich noch einen mäßig gedämpften Lightweight-Trainer...und suche und suche....und habe auch die völlig ungedämpften Kandidaten am Fuß gehabt, so den asiscs a4-Racer und den Firewoolf. Den FIrewoolf kann ich noch nicht für so lange Strecken tragen, also max. 7km, dann meckern meine Sehnen.

Ich muss dazu sagen, dass ich innerhalb eines Jahres vom Stützmonster zum Neutralschuh zu
Nike Free zu gelegentlich-Lauf-ABC-in-Neopren-Schlappen-machenden und mal 300m-mit-Schlappen-laufenden runter bin.

Ich mache zwar Achillessehnenkräftigung auf dem Wackelbrett, die exzentrische Übung auf der Treppe und Balance auf dem Luftkissen, aber das ist ein langsamer Prozess, den ich nicht übertreiben darf, weil ich dann auch wieder die Quittung von den Sehnen bekomme.

Da ich die hohe Sprengung vieler meiner alten Schuhe problematisch für die A-Sehne und meinen Laufstil halte, würde ich daher gerne einen Schuh ohne viel Sprengung haben, mit dem meine Bänder aber auch mal eine längere Strecke bis oder über HM mitmachen.

Wie seht Ihr das?

Danke für's Romane lesen :hallo:

Regina

2
Hallo Mama Berlin,

1 Jahr für die Umstellung? Super Leistung!
habe die Schuhe auch noch nicht ausprobiert, bin auch sehr interessiert. Mein Traum, ist, mit solche Schuhen einen vollen Marathon zu laufen. Bis es klappt, muß ich mit alten Inspire 5 die lange Strecken weiterlaufen...

3
Hallo Gregu,

danke, ich muss aber zugeben, dass ich schon etwas früher mit den Übungen angefangen habe, und dann letztes Jahr bei der professionellen Laufanalyse die gestützten Schuhe rausgeflogen sind (schade, hatte grade nach und nach drei neue Paare gekauft :klatsch: .

Der Inspire soll ja trotz Stütze irgendwie vorne recht flexibel sein, kannst Du das bestätigen? Hast Du denn schon mal einen anderen Schuh getestet?

LG Regina

4
Ich habe den Musha seit fast 2 Jahren, wie so gut wie jeden neutralen Mizuno übrigens :D . Ich finde ihn ausreichend gedämpft, bin allerdings schon länger an eher minimalistische Schuhe gewöhnt. Dass er "weniger Schuh" ist als viele andere solltest du bei einer online Bestellung beachten. Was ich damit meine ist, dass er besser enger am Fuß funktioniert als wenn du deine übliche Größe nimmst. Ich habe ihn also in US 12, anstatt meinen sonst üblichen US 12,5. So ist er genau richtig.
Was ich an ihm nicht gut finde sind die Schuhbänder, die sind flach, dünn und mit den Silberfäden drin fummelig zu binden. Habe ich direkt ersetzt.

Seit ein paar Wochen habe ich übrigens den Ronin 3. Der ist (für mich) noch genialer als der Musha und ich würde dir dringend empfehlen den zu probieren. Ich bin am Samstag damit problemlos über 40 km gelaufen, und das zum großen Teil in Wald und Feld. Auf steinigem Untergrund ist er aber eher nicht zu empfehlen, da du natürlich wegen der recht flachen Bauweise und relativ dünnen Sohle Steine schon ganz gut durch spürst.

Die Farbe, vorwiegend schwarz mit etwas orange finde ich beim Ronin auch gefälliger als beim Musha, den ich in meinem Modell noch in quietschgelb habe.

Viel Spaß jedenfalls, egal für welchen du dich entscheidest.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Danke für Deine Antwort, Walter!! Ich hatte schon in anderen Threads herausgelesen, dass Dein Zuname "Mizuno" ist und gehofft, hier von Dir zu lesen :daumen: .

Irre, ich habe den Ronin auch schon im Visier, der sah mir aber wieder so hoch vom Aufbau aus. Aber wenn er Steine "durchlässt", scheint die Optik ja zu täuschen. Na dann werde ich vielleicht doch besser den Ronin nehmen.

Kannst Du mir noch sagen, ob die Größe beim Ronin ähnlich gewählt werden sollte wie beim Musha? Und ob Musha und Ronin zu den extrem ungedämpften oder zu den moderat gedämpften gehören?

Viele Grüße
Regina

6
Hallo Regina,
Der Inspire soll ja trotz Stütze irgendwie vorne recht flexibel sein, kannst Du das bestätigen?
Es stimmt. Eine leichte Stütze spüre ich vielleicht noch im Fersenbereich aber der Mittelfuß und Vorfußbereich bleibt schon griffig und flexibel.
oder vielleicht habe ich die so gezähmt, so daß die Stütze durchgeweicht ist ?!?

Was ich nicht wegbekommen habe, sind aber die Blasen... Nach einem Langdistanztriathlon sehen die Füße wie eine Hüpfburg.

Ansonsten habe ich als leichte Schuhe:
1)die Brooks racer --> aus meiner Pronationszeit und irgendwie Knöchel tut weh (wg. Stütze?)
2) 40€ Schuhe von Decathlon, Eliofeet mit der schnellen Schnürrung --> für LaufABC oder Kurzdistanztriathon optimal.
3) sehr flache und harten Schuhe, auch von Decathlon (inspid yellow, 60€)--> Überzeugt auf 400m Bahn, auf 20km bin ich leider (noch) nicht so schnell und die Waden bleiben danach lange hart. Da stimmt auch mit dem Argument, man solle die eine Nummer kleiner nehmen. Und auch die Belastung ist eine andere nach 90Minuten als nach 400m...

Ich denke, daß jeder Wettkampfschuh von Mizuno irgendwo weicher und bequemer als die 3) sein sollen. (man soll etwas für den Preis bekommen, oder? :D ) Bei dem nächsten Angebot mal zulegen

Viele Grüße,
Gregu

7
Moin,

ich laufe den Musha bis 10km und auch nur, wenn es wirklich schnell gehen soll. Für längere schnelle Distanzen habe ich den Ronin 2. Beide finde ich genial.
Fürs nicht ganz so schnelle Training nutze ich den Precission, mit dem ich auch zufrieden bin.

Aber wie immer Geschmackssache. Zur Größe: Bei mir ist es so, daß ich die Mizunos nur eine Nummer größer nehme als normale Schuhe. Bei Asics brauchte ich immer zwei Nummern größer....

VG

8
Der Musha 2 ist mein absoluter Lieblingsschuh und ich laufe ihn auch im Marathon. Obwohl er sehr leicht ist, hat er doch ein gewisses Maß an Dämpfung. Inzwischen habe ich auch den Musha 3 und zumindest subjektiv ist er etwas härter als der Musha 2.
Der Ronin steht auch schon auf meiner Liste. Aber dafür muß ich erstmal ein paar Scuhe wieder aussortieren, damit Platz im Schuhregal ist :peinlich:

Gruß,
Gero

9
Habe den Ronin und finde ihn schon rel. hart. Nicht unbedingt bezüglich der Dämpfung sondern in der Flexibilität.
Laufe sonst Brooks Ghost 3 und Launch, ab und an mal Free 3.0.

Den Musha hatte ich nur mal im Laden im Vergleich zum Kinvara an und finde ihn sehr ähnlich zum Ronin. Am Anprobetag hat ich jedoch äußerst ausgelaugte Beinmuskeln vom Tag zuvor.
Ich merkte die Muskeln dann bei jedem Aufsetzen. Ganz im Gegenteil zum Kinvara, der mir gegen den Musha sehr weich vorkam. Auch sehr flexibel. Ist auf meiner Vormerk-Liste... :wink:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

10
viermaerker hat geschrieben:Ich habe den Musha seit fast 2 Jahren, wie so gut wie jeden neutralen Mizuno übrigens :D . Ich finde ihn ausreichend gedämpft, bin allerdings schon länger an eher minimalistische Schuhe gewöhnt. Dass er "weniger Schuh" ist als viele andere solltest du bei einer online Bestellung beachten. Was ich damit meine ist, dass er besser enger am Fuß funktioniert als wenn du deine übliche Größe nimmst. Ich habe ihn also in US 12, anstatt meinen sonst üblichen US 12,5. So ist er genau richtig.
Was ich an ihm nicht gut finde sind die Schuhbänder, die sind flach, dünn und mit den Silberfäden drin fummelig zu binden. Habe ich direkt ersetzt.

Seit ein paar Wochen habe ich übrigens den Ronin 3. Der ist (für mich) noch genialer als der Musha und ich würde dir dringend empfehlen den zu probieren. Ich bin am Samstag damit problemlos über 40 km gelaufen, und das zum großen Teil in Wald und Feld. Auf steinigem Untergrund ist er aber eher nicht zu empfehlen, da du natürlich wegen der recht flachen Bauweise und relativ dünnen Sohle Steine schon ganz gut durch spürst.

Die Farbe, vorwiegend schwarz mit etwas orange finde ich beim Ronin auch gefälliger als beim Musha, den ich in meinem Modell noch in quietschgelb habe.

Viel Spaß jedenfalls, egal für welchen du dich entscheidest.

Walter
Heute hatte ich meinen ersten Lauf mit.....dem Wave Ronin 3! Es hat mit der Bestellung und Lieferung alles etwas länger gedauert, aber es hat sich absolut gelohnt :geil: ! Unglaublich, wie gut er trotz seines minimalen Gewichts und Aufbaus gedämpft ist, ohne dabei im geringsten schwammig zu sein :daumen: Das war wirklich genau der Schuh, den ich gesucht habe, deshalb:

:danke: :danke: :danke: lieber Walter, für diesen Tip!

Und danke an die anderen auch für Eure geschätzten Beiträge!
:winken: Regina

11
hallo Regina,

wo hast Du den Ronin gekauft? Und welche Größe (im Vergleich zu Deinen anderen Laufschuhen) hast Du genommen?

Gruß
Henning

12
mama berlin hat geschrieben: deshalb:

:danke: :danke: :danke: lieber Walter, für diesen Tip!

Und danke an die anderen auch für Eure geschätzten Beiträge!
:winken: Regina

Danke für die Blumen, Regina!

Geiler Schuh, oder?!
Ich wünsche dir viel Spaß damit!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Henning hat geschrieben: Und welche Größe (im Vergleich zu Deinen anderen Laufschuhen) hast Du genommen?
Gruß
Henning

Je minimalistischer der Schuh desto enger am Fuß mag ich ihn. Das ermöglicht besonders das Ausnutzen und Genießen des besonders "direkten" Verhalten des Schuhs zum Laufuntergrund.

Den Ronin habe ich eine halbe U.S..-Größe kleiner als meine gedämpfteren Schuhe genommen. Bei meiner Normalgröße von U.S. 12,5 ist das jetzt nicht riesig viel kleiner. Für mich passt er so perfekt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Henning hat geschrieben:hallo Regina,

wo hast Du den Ronin gekauft? Und welche Größe (im Vergleich zu Deinen anderen Laufschuhen) hast Du genommen?

Gruß
Henning
Hallo Henning,

ich habe den Schuh von Wiggle, und ich habe ihn in meiner normalen Größe gekauft. Hatte schon einen Precision am Fuß und wusste etwa, wie groß er ausfällt. Falls es Dir hilft: er fällt genauso aus wie ein Asics :peinlich: .
viermaerker hat geschrieben:Danke für die Blumen, Regina!

Geiler Schuh, oder?!
Ich wünsche dir viel Spaß damit!


Walter
Die hast Du Dir echt verdient, Walter :nick: .

Absolut geil! Ich habe in ihm heute morgen ein ungewollt schnelles Tempotraining absolviert:

Um 6:00 fuhr mir beim Überqueren einer kleinen Straße fast ein Taxler über den Fuß, weil er nochmal Gas gegeben hat und auch nicht an der Stopschildlinie angehalten hat. Ich musste hinter ihm herumlaufen und habe mich etwas geärgert, habe ihm daraufhin einen Klaps auf das Heck seines Taxis gegeben. :peinlich:

Der gute Mann ist völlig ausgerastet, beschimpfte mich ausgiebig, versuchte, mich auf dem Bürgersteig zu überfahren(!) und verfolgte mich dann noch einige hundert Meter in seinem Auto. Als er mir am Ende eines relativ einsamen Parks aufgelauert hat, habe ich kehrt gemacht, bin in einen zum Glück schon geöffneten Bäckerladen rein und habe erstmal gewartet, bis der gute Mann schimpfend vorbeigefahren war...

Den Rest der 10km sah ich nur noch Taxischilder und hatte einiges an Adrenalin intus, wie gut, dass es eh als Intervalltraining geplant war :D .

Ich sollte den ausfindig machen und so gezielt meine Zeiten verbessern! Nein, Scherz, ich bin reuig. Hätte ich nicht tun sollen und hätte ich mir denken können, dass man sowas vielleicht teuer bezahlen muss. Hätte schlimm ausgehen können und gesehen hätte es wahrscheinlich auch niemand - also besinne ich mich besser fortan in solchen Situationen auf meine weibliche Zartheit und Ausgeglichenheit :hihi: . OMMMMM.....

Viele Grüße
Regina

15
Je mehr ich hier lese, desto größer wird mein Drang, mir auch den Ronin zuzulegen ;-)

16
mama berlin hat geschrieben: Der gute Mann ist völlig ausgerastet, beschimpfte mich ausgiebig, versuchte, mich auf dem Bürgersteig zu überfahren(!) und verfolgte mich dann noch einige hundert Meter in seinem Auto. Als er mir am Ende eines relativ einsamen Parks aufgelauert hat, habe ich kehrt gemacht, bin in einen zum Glück schon geöffneten Bäckerladen rein und habe erstmal gewartet, bis der gute Mann schimpfend vorbeigefahren war...
... und Dir sicher nicht die Nummer aufgeschrieben und ihn angezeigt?

Was rauchst Du sonst für Zeugs?

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:... und Dir sicher nicht die Nummer aufgeschrieben und ihn angezeigt?

Was rauchst Du sonst für Zeugs?

gruss hennes
Jaja, hast ja recht...*Ascheaufmeinhaupt*...und nein, natürlich ist das Nummernschild in meiner Erinnerung nur ein weißes Schild, keine Erinnerung. Werde aber die Tage die Augen offen halten und dann auch gezielt auf das Nummernschild achten. So das hier überhaupt sein Bezirk ist oder nur mal eine Ausnahmefahrt war.

18
Der Ronin ist ja ein Unisex-Modell, wirkt sich das auf die Größe irgendwie aus?
Ich laufe meine Mizunos alle in 38...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“