Banner

Bewertung TP für 10km, Ziel unter 50 min.

Bewertung TP für 10km, Ziel unter 50 min.

1
Hallo zusammen!

ich laufe schon seit vielen Jahren regelmäßig und bin sportlich generell sehr aktiv (jahrelang aktiv Fussball, jetzt noch 1x Mal die Woche).

Mitte März habe ich das erste Mal an einem 10 km Volkslauf teilgenommen. Ohne richtige Vorbereitung 55 min.

Geht sicher schneller denke ich mir! Habe mir dann Steffnys Laufbuch besorgt und mich ein wenig mit der Trainingslehre befasst damit das Ganze mehr Struktur bekommt.

Am 15.5. ist mein nächster 10 km-Wettkampf. Ziel diesmal unter 50 min.

Derzeit mache ich folgendes:

Montag: Langer Lauf 11,7 km (kmin ca. 6 min)

Mittwoch: Intervalle, abwechselnd 5x 1000 in 4:45 min und 10x 400 in 1:40

Freitag: Entweder 2 Stunden intensiv Fussball (meistens!) oder wieder längerer Lauf!

Was haltet ihr von meinem Plan und im Besonderen vom Ziel unter 50 min zu bleiben?

2
Glimmertwins hat geschrieben: Was haltet ihr von meinem Plan und im Besonderen vom Ziel unter 50 min zu bleiben?
Hi Gimmertwins :hallo: ,

Du schaffst das. Das einzige, was mir bedenklich scheint ist Dein Alter: mit 66 Jahren nimmt der Körper Trainingsreize nicht mehr so gut an.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
hardlooper hat geschrieben:Hi Gimmertwins :hallo: ,

Du schaffst das. Das einzige, was mir bedenklich scheint ist Dein Alter: mit 66 Jahren nimmt der Körper Trainingsreize nicht mehr so gut an.

Knippi
66 :D . ich bin 28! Muss das mal verstellen!

4
Hallo,

Wettkampf war heute. Im Ziel dann 50:50. Zielzeit also knapp verfehlt.
Bin mit dem Streckenprofil nicht richtig zurechtgekommen. Waren viele kurze, giftige Steigungen drin. Rhythmus wurde dauernd unterbrochen. Bis km 7-8 war ich im Plan, dann aber nicht mehr Tempo gehalten. Ägert mich ein wenig. Dachte eigentlich ich packe das!

Habe ja bisher wenig erfahrung mit Läufen. Ist das jetzt Tagesformabhängig gewesen, oder war es das Profil oder nicht ganz das richtige Training?

Wäre nett, wen jmd was dazu sagen könnte!

Grüße

5
Glimmertwins hat geschrieben:
Wäre nett, wen jmd was dazu sagen könnte!

Grüße
Ich bin so :confused: nett...

Ich wusste, dass Fußballer langsam sind, aber soooo langsam, habe ich nicht gedacht.

Mensch, Du bist 28. Da muss nach 5 Monaten die 40' fallen!!!! Mit 10x400 in 100s ist das durchaus machbar.

Und Dein Plan? Das ist doch kein Plan. Du gehst nur 2x Woche laufen und läufst ab und zu schnell dabei.

Versuche langsam Anzahl der Trainingseinheiten auf 4-5x in der Woche zu erhöhen. 2x schnell, 2xlocker, 1xlang.

Gruß
Rolli

6
Rolli hat geschrieben:Ich bin so :confused: nett...

Ich wusste, dass Fußballer langsam sind, aber soooo langsam, habe ich nicht gedacht.

Mensch, Du bist 28. Da muss nach 5 Monaten die 40' fallen!!!! Mit 10x400 in 100s ist das durchaus machbar.

Und Dein Plan? Das ist doch kein Plan. Du gehst nur 2x Woche laufen und läufst ab und zu schnell dabei.

Versuche langsam Anzahl der Trainingseinheiten auf 4-5x in der Woche zu erhöhen. 2x schnell, 2xlocker, 1xlang.

Gruß
Rolli
Ja sehr nett. :daumen:

Also langsam ist was anderes. Wenn ich 1 Stunde brauchen würde ok, aber ich habe mein Ziel um gerade mal 50 sec verpasst! Und was hat das bitte damit zu tun, dass sich Fussball spiele?? Für mich sind 2 h Fussball sehr anstranegend. Kein Rumgekicke, bei dem man nur rumsteht. Genauso anstrengend für mich wie ein 12 km Lauf...

Das war mein 2. WK überhaupt. Und ich denke, auch wenn ich erst 28 bin, ist das akzeptabel.

Ich wüsste nicht wie ich innerhalb von 5 Monaten 40 min laufen sollte. Ich habe hier nach Wegen gefragt, wie ich schneller werden kann. Wäre nett, wenn ich darauf eine vernünftige Antwort bekommen könnte.

Intervalle, Lange Läufe, Temopläufe etc.

7
Hallo :winken:

a) Du hast doch das Steffny-Buch. Gut so, Anfang gemacht
b) Bereits alles gelesen?
c) Traingspläne 10 km sub 50 Min gelesen?

Zu a) hast Du bereits die Antwort selber gegeben, zu b) kann ich nicht sagen, bei c) vermute ich mal, dass Du die Pläne eventuell gelesen hast, aber entweder nicht verstanden oder warum sieht Dein "Trainingsplan" so anders aus? Du joggst 2 mal die Woche, einmal etwas zügiger und erwartest als Anfänger nach kürzester Zeit ein Ergebnis, wofür VIELE lange und hart trainieren müssen. Trainieren, nicht joggen.

Halte Dich mal an Steffnys Trainingspläne, nicht weniger und nicht mehr und Du wirst nach einem halben Jahr sehen, die Sub xxx klappt.

Viel Erfolg!
LG Rennschnecke

8
Glimmertwins hat geschrieben: Geht sicher schneller denke ich mir! Habe mir dann Steffnys Laufbuch besorgt und mich ein wenig mit der Trainingslehre befasst damit das Ganze mehr Struktur bekommt.
Gute Idee!

Aaaaaber: Das hier ...
Glimmertwins hat geschrieben: Derzeit mache ich folgendes:

Montag: Langer Lauf 11,7 km (kmin ca. 6 min)

Mittwoch: Intervalle, abwechselnd 5x 1000 in 4:45 min und 10x 400 in 1:40

Freitag: Entweder 2 Stunden intensiv Fussball (meistens!) oder wieder längerer Lauf!
... hat mit der Struktur, wie sie Steffny vorschlägt, wenig zu tun. Da hast du ein wesentliches Grundprinzip strukturierten Trainings nicht begriffen: Du kannst nicht einfach 2 oder 3 Elemente aus einem Plan nehmen, die dir zeitlich und sonstwie passen, aber den Rest ignorieren und trotzdem auf die angestrebte Zeit hoffen. Wenn du dich für einen Plan entscheidest (egal ob einen von Steffny oder einen, den du hier im Unterforum Trainingspläne findest oder sonst irgendeinen), solltest du dich auch dran halten.

Deine Zeit ist für jemanden in deinem Alter, der nur 2-3 x pro Woche trainiert, ganz ok, aber natürlich ausbaufähig. Ob es die sub 40 sein werden/sollen - keine Ahnung. Aber regelmäßig 4 x pro Woche (siehe zum Beispiel Steffny) solltest du schon laufen und auch mal länger als nur knapp 12 km, wenn du dich auf eine Zeit deutlich unter 50 Minuten steigern willst.

:hallo: kobold

9
Habe mir dann Steffnys Laufbuch besorgt und mich ein wenig mit der Trainingslehre befasst damit das Ganze mehr Struktur bekommt.

Da müßten doch alle Deine Fragen ausführlich und kompetent beantwortet werden.....

Genau....etwas ruhige, längere Läufe für die Ausdauer und Tempotraining in beliebiger Art (Intervalle, Fahrtspiel, schneller DL).

Und Rolli hat schon recht. Meinen ersten Wettkampf über 10KM bin ich mit 27 Jahren in 46:Blumenkohl gelaufen. Allerdings war ich weder Fußballer noch habe ich sonst eine anstrengende Sportart betrieben, bei der man 2 Stunden im Training zugange ist. Ein wenig regelmäßig joggen ohne Plan hat ausgereicht. Da kann man von einem aktiven Sportler schon mehr erwarten.

Gruß Rono

10
Glimmertwins hat geschrieben: Ich wüsste nicht wie ich innerhalb von 5 Monaten 40 min laufen sollte. Ich habe hier nach Wegen gefragt, wie ich schneller werden kann. Wäre nett, wenn ich darauf eine vernünftige Antwort bekommen könnte.

Hm... Da ich das Buch kenne, wundert mich, dass Du noch nach Plänen fragst.

Auf Deine einzige Frage, die Du gestellt hast, haben wir schon beantwortet. Wenn Du noch mehr wissen willst, sollst Du eine neue stellen.

Gruß
Rolli

11
Lass Dir den Spaß am Laufen nicht nehmen, um die 50 Minuten auf 10 km zu laufen, ist doch ok.
Es ist auch nicht so wichtig, ob andere das schneller schaffen, da spielen so viele Faktoren mit rein.

Wenn Du Dich aber wesentlich verbessern willst, solltest Du Dein Training etwas ändern.
Das müssen nicht 5 Einheiten pro Woche sein, aber 3 schon, den Fußball würde ich dabei nicht mitzählen.

Die schnelle Einheit würde ich ändern und da entweder mehr Intervalle, längere Intervalle oder Tempodauerläufe machen, die 400er würde ich momentan ganz weglassen.

12
Danke für die vielen Antworten, so was hatte ich mir erhofft.

Sicher kann man das schneller Laufen! Ich Laufe seit vielen Jahren aber eben nicht mit dem Ziel an Läufen teilzunhemen, sondern einfach um fit zu bleiben. Für einen Lauf zu trainieren mache ich erst seit ca. 2 Monaten. Ist halt ein weiter Schritt von 7 km locker bis 10km Wettkampf..

Dafür finde ich meine Zeit, wie gesagt ok. Ist aber halt nicht förderlich einem zu sagen, wie langsam man denn in dem Alter ist. Bin eben nicht so DER Ausdauertyp, komme vom Fussball, da sind auch andere Fähigkeiten gefragt.

Das mein Training nicht so der Hit bisher war sehe ich auch ein. Dachte man kann 2h Stunden Fussball als Einheit miteinrechnen (Fahrtspielähnlich oder so).

Werde nochmal genauer bei Steffny nachlesen. Und ein wenig umstellen/mehr machen.

Wenn jmd. noch Tipps hat, immer her damit!

13
Glimmertwins hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten, so was hatte ich mir erhofft.

Sicher kann man das schneller Laufen! Ich Laufe seit vielen Jahren aber eben nicht mit dem Ziel an Läufen teilzunhemen, sondern einfach um fit zu bleiben. Für einen Lauf zu trainieren mache ich erst seit ca. 2 Monaten. Ist halt ein weiter Schritt von 7 km locker bis 10km Wettkampf..

Dafür finde ich meine Zeit, wie gesagt ok. Ist aber halt nicht förderlich einem zu sagen, wie langsam man denn in dem Alter ist. Bin eben nicht so DER Ausdauertyp, komme vom Fussball, da sind auch andere Fähigkeiten gefragt.

Das mein Training nicht so der Hit bisher war sehe ich auch ein. Dachte man kann 2h Stunden Fussball als Einheit miteinrechnen (Fahrtspielähnlich oder so).

Werde nochmal genauer bei Steffny nachlesen. Und ein wenig umstellen/mehr machen.

Wenn jmd. noch Tipps hat, immer her damit!
Ach ja, nächsten Wk will ich am 24.7 laufen, wieder ein 10er...

14
Glimmertwins hat geschrieben: Wenn jmd. noch Tipps hat, immer her damit!
Das Fußballspielen stört. Wie willst Du eine vernünftige Beziehung aufbauen, wenn Du immer mit dieser Tussi rummachst?

Knippi

15
hardlooper hat geschrieben:Das Fußballspielen stört. Wie willst Du eine vernünftige Beziehung aufbauen, wenn Du immer mit dieser Tussi rummachst?

Knippi
Ich spiele Fussball seit ich 7 Jahre alt bin. 12 Jahre aktiv im Verein und jetzt noch einmal die Woche am Freitag Abend. Werde das also auch nicht sein lassen. Verständlich, oder? :)

Ich möchte gerne mal über 10 km stabile 45 min laufen. Wenn möglich auch ein wenig schneller.

Ich bin nicht sooooo ambitioniert zu sagen unter 40 sind ein Muss, und daher einen Sport nicht mehr zu machen, den ich nahezu mein ganzes Leben betreibe..

Das muss man doch auch miteinander verbinden können.

16
Unter 45 Minuten sollte kein Problem sein, auf's Fußballspielen komplett verzichten musst du deshalb m.E. nicht! Wichtig scheint mir, regelmäßig drei reine Laufeinheiten pro Woche in den Plan zu packen und ggf. eine vierte Einheit zu laufen, wenn mal kein Fußball stattfindet. Der lange Lauf sollte schrittweise verlängert werden, 15-18 km (ruhig!) zu laufen schadet nichts, eher im Gegenteil. Dazu eine Tempoeinheit (Intervalle oder TDL) und ein lockerer Lauf von 45 bis 60 Minuten. Dann passt das schon.

Viel Erfolg,
kobold

17
Glimmertwins hat geschrieben: Das muss man doch auch miteinander verbinden können.
Ja, das kann man, dann ist eben der Fußballsport die Ehefrau. In welchem Verein knödelst Du denn? Im ersten Hieb? Welche Rückennummer nach der Sommerpause? Dann könnte man ja Deinen Aktionsradius in natura betrachten.

Knippi

18
hardlooper hat geschrieben:Ja, das kann man, dann ist eben der Fußballsport die Ehefrau. In welchem Verein knödelst Du denn? Im ersten Hieb? Welche Rückennummer nach der Sommerpause? Dann könnte man ja Deinen Aktionsradius in natura betrachten.

Knippi
Kein Verein mehr. Einfach weil es Spass macht. Gelaufen wird aber ordentlich. Teilweise aktive Spieler dabei.
Gestern waren ja die 10 km. Heute habe ich dementsprechend schwere Beine. Wenn ich beim Kicken war, fühlt es sich fast genauso an. Nur um die Belastungen zu Vergleichen..

19
Glimmertwins hat geschrieben: Ich möchte gerne mal über 10 km stabile 45 min laufen. Wenn möglich auch ein wenig schneller.
Das solltest Du hinbekommen. Ich musste auch für die sub50 schon etwas tun und bin jetzt bei 43 Minuten bei 3 x Laufen pro Woche.

20
diego7 hat geschrieben:Das solltest Du hinbekommen. Ich musste auch für die sub50 schon etwas tun und bin jetzt bei 43 Minuten bei 3 x Laufen pro Woche.
Das man was dafür tun muss, ist mir klar. Bin auch nicht faul, sondern gehe gerne Trainieren.

3x Laufen sollte gut machbar sein.

21
Glimmertwins hat geschrieben:Ich habe hier nach Wegen gefragt, wie ich schneller werden kann.
Wie Rolli schon sagt: Mehr laufen.

22
CarstenS hat geschrieben:Wie Rolli schon sagt: Mehr laufen.
ist mir mittlerweile auch klar :)

23
Rolli hat geschrieben:! Mit 10x400 in 100s ist das durchaus machbar.
100 iss zu langsam - besser 90 dann gehts; aber nicht länger als 200 m TP. :zwinker2:

Außerdem rennt er die "normalen" DL viel zu langsam; die sollten schon in Richtung 5er-Tempo gehen.

(Ich bin zwar mittlerweile auch grottenlangsam aber ich habe früher auf der Bahn die Fußballer mehrfach überrundet wenn die Konditionstraining "machen mußten".)

24
Glimmertwins hat geschrieben: Dafür finde ich meine Zeit, wie gesagt ok. Ist aber halt nicht förderlich einem zu sagen, wie langsam man denn in dem Alter ist. Bin eben nicht so DER Ausdauertyp, komme vom Fussball, da sind auch andere Fähigkeiten gefragt.
Auch wenn das, was ich schrieb, etwas provokanter rüberkam: Fußballer auf Kreisliganiveau sind nicht sportlich! Auch wenn sie von sich so überzeugt sind. Keine Ausdauer, keine gute Koordination, keine Beweglichkeit, kein Trainingsfleiß und keine Trainingspflichtbewusstsein... Das was sie können, sind 30m Sprinten. Aber durch ihrer Muskelnzusammensetzung, haben sehr großen läuferischen Potenzial.

Sie brauchen einfach einen Ar...tritt und schon nach kurzer Zeit laufen sie sehr gute Zeiten. Und 40'/10km für einen sportlich vorbelasteten 28-Jährigen (auch wenn gleich hier die Ausreden-Sucher was anders behaupten werden) dürfte kein Problem sein.

Also: Wettkämpfe werden ambitioniert gelaufen und dafür braucht man ambitionierten Training. Wenn nein... wozu denn Wettkampf? Einen Grund hätte ich... um bei Bekannten anzugeben. :teufel:

Gruß
Rolli

25
Rolli hat geschrieben:Auch wenn das, was ich schrieb, etwas provokanter rüberkam: Fußballer auf Kreisliganiveau sind nicht sportlich! Auch wenn sie von sich so überzeugt sind. Keine Ausdauer, keine gute Koordination, keine Beweglichkeit, kein Trainingsfleiß und keine Trainingspflichtbewusstsein... Das was sie können, sind 30m Sprinten. Aber durch ihrer Muskelnzusammensetzung, haben sehr großen läuferischen Potenzial.

Sie brauchen einfach einen Ar...tritt und schon nach kurzer Zeit laufen sie sehr gute Zeiten. Und 40'/10km für einen sportlich vorbelasteten 28-Jährigen (auch wenn gleich hier die Ausreden-Sucher was anders behaupten werden) dürfte kein Problem sein.

Also: Wettkämpfe werden ambitioniert gelaufen und dafür braucht man ambitionierten Training. Wenn nein... wozu denn Wettkampf? Einen Grund hätte ich... um bei Bekannten anzugeben. :teufel:

Gruß
Rolli
Mit Angeben hat das nichts zu tun. Ich denke dass es einfach mehr Spass macht und Abwechslung bringt, wenn man ab und zu einen WK läuft. So wie du das hier aber provokant darstellst (ob das unbedingt sein muss??), sind alle die noch jung sind und nicht mind 40 min laufen, sportliche Luschen! Ich brauche keinen A...tritt.
Meine bisherige Vorbereitung war (auch aufgrund meiner bisherigen Unerfahrenheit in Punkto Lauftraining) einfach suboptimal. Bessern wird sich das am mit Sicherheit..

26
Glimmertwins hat geschrieben:....... sind alle die noch jung sind und nicht mind 40 min laufen, sportliche Luschen! .......................
Im Prinzip ist das auch so. (Wenn sich jemand für WK entscheidet.)

Aaaaaaber je nach Talent braucht es mehr oder weniger viel Vorbereitung. Im Grunde hast Du, wie Rolli schrieb, ne tolle Grundlage, denn Du hast vor dem 20. Lebensjahr vermutlich auch schon Fußball gespielt. Das Einzige woran man nämlich später nicht mehr viel machen kann ist die Grundschnelligkeit. Die Ausdauer aufbauen ist dann eine Frage des Trainingsfleisses.

27
Ich melde mich hier auch mal wieder.

Habe mir die Ratschläge hier zu Herzen genommen und mich eingehander mit der Materie beschäftigt und meinen Trainingsplan ein wenig erweitert bzw. geändert.

Das Ganze sieht jetzt folgendermaßen aus:

Montag:
Langer Lauf; lasse mich da weniger von der Pace leiten sondern laufe einfach in ziemlich moderatem Tempo (letzten Montag 6:45/km; 10,8 km) möglichst lange. Werde hier noch bei der Distanz schrittweise erhöhen.

Frage dazu: Ist das Tempo im langen Lauf wichtig? Einige hier im Form schreiben dazu, es könne gar nicht langsam genug sein und hauptsache man ist möglichst lange unterwegs.

Mittwoch:

Intervalltraining/Tempolauf. Diesen Mittwoch 4x1600 (Pace im Schnitt 4:48 mit 400m TP). Ging insgesamt ziemlich gut. Werde hier von Woche zu Woche unterschiedliches machen. Also mal IV mit unterschiedlichen Strecken (8x1000, 4x2000, 2x 3600 -> meine Waldrunde!) und mal Tempoläufe um den Rennspeed zu üben. Werde hier auch mit den Pausen zwischen den IV versuchen runterzugehen.

Freitag:

Wie schon gesagt 2 Stunden Fussball ;)

Samstag:

Lockerer Dauerlauf, bei dem ich versuchen werde schrittweise die Distanz leicht zu erhöhen.

Frage: Welches Tempo sollte man hierbei anschlagen? Hatte mir überlegt, ein Tempo zwischen Langem Lauf und dem Tempolauf anzupeilen. Also 6:00/km....

Ich denke das Ganze hat jetzt etwas mehr Struktur und Substanz und wird mich hoffentlich mein Ziel erreichen lassen...

Hätte aber trotzdem gerne Eure Einschätzung dazu gehört.

28
Hallo,

kann keiner ein paar Bemerkungen zu meinem letzten Post machen...?

Wäre echt nett.

Was ich aber noch gerne wissen möchte: Die langen Läufe. Wie wichtig sind die denn letztendlich?

Die fallen mir einfach am schwersten. Nicht dass ich keine 12+x km laufen könnte, ich finde es einfach ein elendig langsames und langweiliges Herumschlurfen. Bin die bisher immer in ca. 6:30/km gelaufen. Wollte ich heute auch wieder machen, bin dann aber meine Waldrunde (5,4km) zweimal gelaufen. Die erste Runde recht flott in 5:50/km, die zweite Runde zur Hälfte als eine Art Regeneration in langsamen 6:50, die andere Hälfte aber sehr schnell in 4:51/km.

Fazit: Das ging heute alles sehr locker und war bedeutend spannender als die LDL.

Fühle mich auch jetzt sehr gut und möchte gerne am Mittwoch 2x 3,6km @ 4:45 machen (Einlaufen und Auslaufen natürlich auch).

Also LDL sehr wichtig für 10km Wettkämpfe oder soll ich lieber ein Stück weit nach Lust und Laune trainieren.

Wäre auch hier für ein paar Einschätzungen dankbar

Grüße, Glimmertwins

29
Hallo,

ich weiß wirklich nicht warum Du unbedingt so langsam laufen sollst und wofür das gut
sein soll. Außerdem wo Dir das keinerlei Spass macht. Ich hatte vor einigen Wochen
meinen ersten 10 km Wettkampf, den ich mit 47 Minuten beendet habe. Bin aber nie
im Training über 6.00 MIN/km gelaufen. Meistens lag ich bei 5.30. Meine langen Läufe
lagen dann bei ca. 70 % und bei einem 6.00 Schnitt in einem leicht hügeligen Gelände.
Du solltest mehr das machen was Dir auch richtig Spass macht, dann erreichst Du
auch viel leichter das Ziel das Du dir gesteckt hast.

30
speedskater-do hat geschrieben:Hallo,

ich weiß wirklich nicht warum Du unbedingt so langsam laufen sollst und wofür das gut
sein soll. Außerdem wo Dir das keinerlei Spass macht. Ich hatte vor einigen Wochen
meinen ersten 10 km Wettkampf, den ich mit 47 Minuten beendet habe. Bin aber nie
im Training über 6.00 MIN/km gelaufen. Meistens lag ich bei 5.30. Meine langen Läufe
lagen dann bei ca. 70 % und bei einem 6.00 Schnitt in einem leicht hügeligen Gelände.
Du solltest mehr das machen was Dir auch richtig Spass macht, dann erreichst Du
auch viel leichter das Ziel das Du dir gesteckt hast.
Ich orientiere mich an den Steffny-Plänen, und der gibt für die Langen Läufe dieses Tempo vor.
Es heißte ja oft, dass man kaum langsam genug laufen kann um so seine GA zu optimieren. Sicher wird man mit der Zeit auch in diesen Läufen immer schneller werden, aber ich finde die Langen Läufe halt einfach sehr zäh.

31
Glimmertwins hat geschrieben: Was ich aber noch gerne wissen möchte: Die langen Läufe. Wie wichtig sind die denn letztendlich?

Die fallen mir einfach am schwersten. Nicht dass ich keine 12+x km laufen könnte, ich finde es einfach ein elendig langsames und langweiliges Herumschlurfen. Bin die bisher immer in ca. 6:30/km gelaufen.
Dann lauf` sie doch schneller, wichtig ist dabei, das Du die Tempoeinheit am Mittwoch erholt laufen kannst. Als Wenig-Trainierer würde ich nicht bewusst langsam laufen. Natürlich kannst Du das Tempo auch wechseln und mal schneller laufen. Du hast nur drei Einheiten pro Woche, da kannst Du die ganze Geschichte schon etwas flotter angehen.

Langsame Läufe halte ich für Dein Ziel nicht für wichtig, etwas längere Läufe aber schon. Also einmal pro Woche 12 - 15 km dürfen es schon sein.

32
diego7 hat geschrieben:Dann lauf` sie doch schneller, wichtig ist dabei, das Du die Tempoeinheit am Mittwoch erholt laufen kannst. Als Wenig-Trainierer würde ich nicht bewusst langsam laufen. Natürlich kannst Du das Tempo auch wechseln und mal schneller laufen. Du hast nur drei Einheiten pro Woche, da kannst Du die ganze Geschichte schon etwas flotter angehen.

Langsame Läufe halte ich für Dein Ziel nicht für wichtig, etwas längere Läufe aber schon. Also einmal pro Woche 12 - 15 km dürfen es schon sein.
Werde mich dann nach dem Gefühl richten. Dafür das ich gestern ja 3/4 meiner Strecke ziemlich flott unterwegs war (insgesamt dann 10,8 km @ 5:50) geht es den Beinen heute hervorragend. Tempoeinheit am Mittwoch steht also nix im Wege.

33
Huhu Daniela,
DanielaN hat geschrieben:Das Einzige woran man nämlich später nicht mehr viel machen kann ist die Grundschnelligkeit. Die Ausdauer aufbauen ist dann eine Frage des Trainingsfleisses.
Die Aussage hat mich ein wenig erschrocken. Ist es wirklich so, dass die, die in ihrer Jugend und ihren jungen Jahren Sport getrieben haben, den Sportverweigerern und Turnbeutelvergessern für immer im Vorteil sind?

Also die Vermutung hatte ich bereits auch schon, da sich wohl gerade bei den schnellen Sportarten die entsprechenden Muskelfasern ausbilden, die sich später wohl nicht mehr so ausbilden können. Aber da sich der Körper ja in einem stetigen Veränderungsprozess befindet, hatte ich dies erstmal in die letzte Ecke des Gehirns verschoben.

Naja, mich beängstigt diese Aussage ein wenig, da ich zu den letzteren gehöre und ich gerne auch auf Dauer schneller werden möchte. (35 Jahre)

Edit: Sorry für die Zweckentfremdung des Threads!
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

34
VLXter hat geschrieben:Ist es wirklich so, dass die, die in ihrer Jugend und ihren jungen Jahren Sport getrieben haben, den Sportverweigerern und Turnbeutelvergessern für immer im Vorteil sind?
Nach allem, was ich im Laufe der letzten Monate an Informationen filtern konnte, ist das wohl so.
Ich habe ja das gleiche Problem: ich bin nun 33 Jahre alt, und würde gerne schneller laufen können. Wie weit ich da noch was trainiert bekomme, werde ich sehen...
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

35
Dorrian hat geschrieben:Nach allem, was ich im Laufe der letzten Monate an Informationen filtern konnte, ist das wohl so.
Das hab' ich befürchtet. :frown:
Dorrian hat geschrieben:Ich habe ja das gleiche Problem: ich bin nun 33 Jahre alt, und würde gerne schneller laufen können. Wie weit ich da noch was trainiert bekomme, werde ich sehen...
Gehörtest Du denn in Deiner Jugend auch zu den von mir beschriebenen Spezies?

Also, wenn ich mir Deine Zeiten ansehe, sieht das doch ziemlich gut aus - alle Achtung! :daumen:
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

36
Nein, in der Jugend war ich ein unsportlicher Schlaks. :/

Meine Zeiten sehen für dich zwar "ziemlich gut" aus, aber "schnell" sind die nicht. "Schnell" beginnt bei mir bei 35 min auf 10 km. Und ob ich diese Grenze packe, werde ich erst in 5 Jahren sehen. ;)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

37
VLXter hat geschrieben: Die Aussage hat mich ein wenig erschrocken. Ist es wirklich so, dass die, die in ihrer Jugend und ihren jungen Jahren Sport getrieben haben, den Sportverweigerern und Turnbeutelvergessern für immer im Vorteil sind?
Ich glaube, einen viel größeren Einfluss hat die Veranlagung.

38
diego7 hat geschrieben:Ich glaube, einen viel größeren Einfluss hat die Veranlagung.
Ja, das stimmt (leider). Allerdings kann man gerade beim Laufen über längere Distanzen viel über Fleiß gutmachen. Deshalb habe ich als Nick auch Wile E Coyote gewählt. Ich bin auch kein geborener Roadrunner, aber hartnäckig. ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“