Banner

Der Mann und das Meeer

Der Mann und das Meeer

1
Am 03.07.2004 starte ich beim Triathlon Gegen den Wind Triathlon über die Olympische Distanz (1,5km
Bild
, 40km
Bild
, 10km
Bild
)

Was mich besonders an diesem Tri reizt, ist nicht der Wind, sondern das Schwimmen im Meer. Falls jemand von Euch schon mal im Meer richtig geschwommen ist (mit Neo), kann er mir gerne ein paar Tipps geben, wie ich mich den Gewalten des Meeres stellen kann. Ich werde auf jeden Fall berichten und hoffe, daß ich heil ins Ziel komme.

Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen, auch wenn ich denke, daß es wenig Foris aus der Ecke gibt. Aber man weiß ja nie. Anschließend werde ich mich, sofern das Wetter mitspielt, auf der Beach-Party vergnügen. Ich hoffe, die Veranstalltung wird so nett, wie sie klingt.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

[ Dieser Beitrag wurde von Toronto21 am 30.06.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Toronto21 am 30.06.2004 editiert. ]

Der Mann und das Meeer

4
Original von Toronto21:
Am 03.07.2004 starte ich beim Triathlon Gegen den Wind Triathlon über die Olympische Distanz (1,5km
Bild
, 40km
Bild
, 10km
Bild
)
10 km auf dem Laufband würden mir im Juli aber ganz schön stinken!

:) ) :rotate: :) ) :rotate: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Der Mann und das Meeer

5
....hiess das nicht " Der alte Mann und das Meer " bei Hemingway....

Viel Erfolg beim Tri
wünscht

Sigi - der den Panda reitet...und der beim Bieler 100er als Staffelläufer dabei war
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Der Mann und das Meeer

7
Original von Marc:
Gibts da eigentlich Haie im Meer? :D
Natürlich gibt es in der Nordsee Haie!

Folgende Arten kommen dort vor:
-Riesenhai
-Fuchshai
-Schokoladenhai
-Nagelhai
-Kleingefleckter Katzenhai
-Heringshai
-Dornhai
-Heringshai
-Eishai
-Blauhai
-Hundshai

Also wirds ein Haidenspaß!

:rotate: :rotate: :rotate:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Der Mann und das Meeer

8
Was interessieren mich Haie? Ich trage einen Orca-Neo . Und Orcas sind die größeren Räuber im Meer. :D Viel mehr Sorgen bereiten mir evt. Quallenschwärme.
Bild
Denn im Gesicht, an Händen und Füßen bin ich nackig. :glow:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Der Mann und das Meeer

9
Sooo schlimm wird es sicherlich nicht! Soweit ich weiß, gehen Haie nicht auf Seegurken :) ) in Neopreneanzügen ;) !
Bild

Stefan, ich wünsch Dir/Euch alles Gute, Du/Ihr machst das schon! Salzwasser hat übrigens einen besseren Auftrieb als Süßwasser. Da Du im Neo ohnehin schon schön aufschwimmst, wirst Du nur so übers Wasser fliegen ;) Also kann da gar nichts schief gehen!

In Erwartung Deines Berichtes:

:hallo: Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Der Mann und das Meeer

10
Isses schon so weit?! Na da drück ich doch die Daumen und freu mich auf den Bericht!
Tips zum Schwimmen im Meer kann ich natürlich nicht geben, mir ham ja keins....

LG, Judith
*ab 2.7. auf Urlaub!*

Der Mann und das Meeer

11
Puuuh, der Titel hat mich entsetzt :shock2:, erinnert er doch an den Schwerverbrecher & Mörder Hemingway der wenigstens vor seinem eigenen kümmerlichen Leben nicht zurück schreckte und letztlich sich selbst den Garaus machte! :nene:

Alles Gute Toronto, und schön berichterstatten, gell!

@Steif: Seegurke ist genial! :) )

Baba vom Alpi! :rolleyes:

Abteilung: Maskeab ;)

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Der Mann und das Meeer

12
Hallo Stefan,

fuer Swimm-Tips wuerde ich glatt www.swimmen-aktuell.de mal ansurfen. :-)

Igitt die Seegurke,... sieht aus wie S......

Viel Erfolg und Spass bei Deinem Vorhaben,

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Der Mann und das Meeer

13
Schäm dich Toronto du "Pseudoironman" ;) :D , mit Neopren :nene:

Wahre Ironmänner schwimmen so
Bild

Ich wünsch dir jedoch viel Erfolg beim Triathlon
Bild
, egal ob mit Neopren oder als "wahrer Ironman" ;) :D

[ Dieser Beitrag wurde von Moorbilato am 30.06.2004 editiert. ]

Der Mann und das Meeer

14
Original von Moorbilato:
Moorbilato hat ein Bild hochgeladen.
Ich brech` zsamme.
Bild

Eric

--

Der Mann und das Meeer

15
Original von ET:
Ich brech` zsamme.
Das sieht man!

:) ) :glow: :) )
Bild

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Der Mann und das Meeer

16
@Moorbilato

Ironman darf sich nur nennen, wer sich über die Langdistanz quält. Also 3,8km, 180km und 42,195km. Und eigentlich, um ganz genau zu sein, auch nur die, die an den lizensierten Ironman`s teilnehmen. Roth war mal Ironman-Rennen, hat seine Lizenz aber an Frankfurt verloren. Auch da ist alles eine Frage des Geldes.

Es gibt sogar Half-Ironmans, über die man sich auch für Hawaii qualifizieren kann. Evt. soll 2005 ein Half-Ironman in Deutschland stattfinden (2km, 90km, 21km). Das ist die sog. Mitteldistanz, die ich mir noch vom Trainingsaufwand her vorstellen könnte. Alles andere, also Langdistanz, spielt derzeit in meinen Planungen keine Rolle. 15 Trainingsstunden pro Woche sollte man da minimum einplanen und das ist bei einem normalen Berufsleben plus soziale Kontakte für mich indiskutabel.

Du darfst mich also Aluman nennen, wenn ich die Olympische schaffe. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Der Mann und das Meeer

17
Hi Toronto
mein letzter Orca Einsatz im Meer liegt zwar schon etwas zurück aber mach dich nicht verrückt wegen dem Schwimmen.
Ist fast wie im Süsswassersee. Hohe Wellen dürften dort nicht zu erwarten sein, sodass es reicht die Rollbewegung ein wenig intensiever durchzuführen um höher zu atmen. Gezeiten merkst du nicht.
Sehen kannste da eh nix im Wasser, und somit ist es auch hier ratsam sich stehts an anderen zu orientieren(natürlich immer mal mit Blick auf das grosse Ziel, die Boje) :D

Viel Glück

Der Mann und das Meeer

18
Das sieht man!
Hmmm ganz kleinlaut: eigentlich dachte ich beim "nackigem" Bild an eine Seegurke, nicht an einem Eisenmann.

@Toronto: Es ist doch so, dass der Name "Ironman" markenrechtlich geschuetzt ist, oder? Und deswegen darf die Austragung Roth nicht mehr diesen Titel Fuehren, da sie momentan in Frankfurt ausgetragen wird.

Spass beiseite: "Half Ironman" hoert sich aehnlich an wie "Altersklassensieger", oder sogar "Schattenparker" oder aehnliches :-)

Eric

--

Der Mann und das Meeer

19
Original von Toronto21:

Du darfst mich also Aluman nennen, wenn ich die Olympische schaffe. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Hey Weißblechman :D (Stufe tiefer als Alu ;) ) das mit dem Ironman bezog sich auch eher auf das Nacktschwimmen im eiskalten Blindsee.
Denn wenn sich die Muskeln vor lauter Kälte zusammenkrampfen, dann sind sie so hart wie Eisen :) ) :D :) )

Servus Moorbilato

Der Mann und das Meeer

20
Original von ET:
@Toronto: Es ist doch so, dass der Name "Ironman" markenrechtlich geschuetzt ist, oder? Und deswegen darf die Austragung Roth nicht mehr diesen Titel Fuehren, da sie momentan in Frankfurt ausgetragen wird.
Ja, das ist tatsächlich so. Wer auch immer hinter dem Namen "Ironman" steckt (es ranken sich auch Gerüchte, die ich hier nicht breittreten möchte), ist jedenfalls sehr geschäftstüchtig und weiß sein Produkt sehr gut zu vermarkten.
Spass beiseite: "Half Ironman" hoert sich aehnlich an wie "Altersklassensieger", oder sogar "Schattenparker" oder aehnliches :-)

Eric

--
Mitteldistanzen erfreuen sich immer größere Beliebtheit, da dies relativ gesehen weniger aufwendig ist, als die Langdistanz. Die Ironmänner sind oft auch bei den Mitteldistanzen zu finden. Beim Hardman in NRW haben Namen wie Nicole (2. Platz) und Lothar Leder (3. Platz), Thomas Hellriegel (2. Platz) und Nina Kraft (1. Platz) mitgemacht. Und Gerüchten zufolge hat ein ganz Großer, genannt Spike, auch vorgehabt, daran teilzunehmen, mußte aber wegen anderer Wettkämpfe passen.

Ich habe mir vorgenommen, im nächsten Jahr eine Mitteldistanz zu machen. Entweder in Ratzeburg, in NRW (Hardman) oder den evt. stattfindenden Half-Ironman, wenn er die Lizenz kriegt. Vielleicht qualifiziere ich mich ja über den Weg für Hawaii und dann würde ich natürlich nicht Nein sagen. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Der Mann und das Meeer

21
Original von Toronto21:
Ich habe mir vorgenommen, im nächsten Jahr eine Mitteldistanz zu machen. Entweder in Ratzeburg, in NRW (Hardman) oder den evt. stattfindenden Half-Ironman, wenn er die Lizenz kriegt. Vielleicht qualifiziere ich mich ja über den Weg für Hawaii und dann würde ich natürlich nicht Nein sagen. :D
Nee, klar,
ist ja für Dich eigentlich eine berufliche Weiterbildung. Müsstest Du doch vom Gewinn absetzen können oder zahlt Dein Arbeitgeber Kilometergeld?

Zum Schwimmen: Ich sauf am ersten Tag im Meer immer fast ab, am zweiten Tag ist es dann total normal und am dritten Tag überleg ich, ob ich nicht ans Meer ziehen soll. Pass aber auf, dass keine Quallen angesaugt werden :) ) :) )

Viel Spass und ich freu mich schon auf Deinen Bericht :bounce:

ciao, sixlegs
5.9. Münster

Der Mann und das Meeer

22
Original von sixlegs:
Pass aber auf, dass keine Quallen angesaugt werden :) ) :) )
Bild
Bild

Sag, daß es in Wahrheit gar keine Quallen gibt und ich das alles nur geträumt habe.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Der Mann und das Meeer

23
Auf der MD eine Quali zu ergattern dürfte noch ne ganze Ecke schwieriger werden als auf LD :rotate:

Der Mann und das Meeer

24
Stefan,
Die meisten Quallen sind nur glibberig, nur ganz wenige brennen wie Feuer bei Kontakt und tun höllisch weh...aber nach ein paar Tagen merkst Du kaum noch was davon... :D

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki

Der Mann und das Meeer

25
Original von flinkfuss:
Stefan,
Die meisten Quallen sind nur glibberig, nur ganz wenige brennen wie Feuer bei Kontakt und tun höllisch weh...aber nach ein paar Tagen merkst Du kaum noch was davon... :D

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki
1.) Ich mag keinen Glibber.
Bild
Alleine der Gedanke, plötzlich im Wasser Glibber im Gesicht zu haben, finde ich ziemlich erschreckend. Mal sehen, was meine Herzfrequenz dazu sagt. :D Aber als angehender Aluman würde ich das noch gerade akzeptieren, wenn auch mit Widerwillen. Ich hoffe mal, daß meine Vorderleute den Glibber zur Seite kraulen. Soll ja auch Vorteile haben, nicht als erster aus dem Wasser zu kommen. Gestern habe ich in der Kieler Förde einen Blick ins Wasser geworfen und was mußten meine trüben Augen dort sehen? Quallenschwärme. Wenn auch nur Wasserquallen.

2.) Ich habe schon einschlägige Erfahrungen mit Feuerquallen gemacht. Als Kind hat mich eine am Arm erwischt und die Narbe ist heute noch zu erkennen. Es ist gar nicht mal der Schmerz, es ist mehr der Überraschungsmoment, sich urplötzlich im Wasser zu verbrennen. :shock2:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Der Mann und das Meeer

26
Original von flinkfuss:
Stefan,
Bild

Diese "Quallenverbrennung" habe ich nicht nur ein paar Tage gespürt, das zog sich über Monate mit immer wiederkehrendem Juckreiz! Stefan, sowas macht sich bestimmt gut im Gesicht :D !
Der Schmerz ist übrigens so ähnlich, als wenn Dir gemand mit dem messer einen Schnitt verpaßt!

Kleiner Trost: das war am/im Mittelmeer! ;)
Erste-Hilfe-Maßnahme: Mit Essig oder Eigen-Urin einreiben, das nimmt den Schmerz

:hallo: Steif

Bild

Der Mann und das Meeer

28
Original von Steif:
Erste-Hilfe-Maßnahme: Mit Essig oder Eigen-Urin einreiben, das nimmt den Schmerz
Also sollte ich nicht in den Neo pullern, sondern für Notfälle ein paar Tropfen übrig behalten, um dann in der Wechselzone meine Eigentherapie anzuwenden. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Der Mann und das Meeer

29
Original von Toronto21:
Also sollte ich nicht in den Neo pullern,
:nene: :nene: ! :) :nene: :nene:
Sowas macht man doch nicht. Das riecht immer so unangenehm ;)

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(

Der Mann und das Meeer

30
hmm, das mit der Urineigentherapie ergibt sich eh von alleine.
Letztens einen netten Tread darüber im 3athlon Forum gelesen :) )
Da wird u.a. auf langen Strecken beim Schwimmen, auf dem Rad und einige Spezies auch wärend des Laufens die Brühe nur laufen gelassen.
Somit sind die Beine schon mal versorgt, und da viele eh Windschattenfahren, bekommt man die Arme und das Gesicht vom Vorderman behandelt. Was will man mehr!?

Der Mann und das Meeer

31
Original von Heureka:
hmm, das mit der Urineigentherapie ergibt sich eh von alleine.
Letztens einen netten Tread darüber im 3athlon Forum gelesen :) )
Da wird u.a. auf langen Strecken beim Schwimmen, auf dem Rad und einige Spezies auch wärend des Laufens die Brühe nur laufen gelassen.
Somit sind die Beine schon mal versorgt, und da viele eh Windschattenfahren, bekommt man die Arme und das Gesicht vom Vorderman behandelt. Was will man mehr!?
Geübte Radfahrer schaffen das, mit einiger Verrenkung so zu machen, das nichts am Körper haften bleibt. Und als Läufer müßte man das doch auch hinkriegen. Na ja, Langdistanzler sind eh von einem anderen Stern. Da wundert mich eh nix mehr.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Der Mann und das Meeer

32
Original von Toronto21:
Beweibt
Hmmm, Schreibfehler gefunden ... es heisst: Beleibt.

Eric

--

Der Mann und das Meeer

33
Original von Toronto21:Na ja, Langdistanzler sind eh von einem anderen Stern.
Für MICH scheinen ja Triathleten schon vom anderen Stern zu sein...aber Du und Deine Jane, ihr habt da bestimmt auch noch SPASS dabei! :stupid:

Und warum läufste nicht im Friesennerz und grünen Wat-Stiefeln, hä?? :) )

Ich wünsch` Dir ganz viel Erfolg...und ja...Spass!

--------------------------------------------------
Ich stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken.
(Herman van Veen)

Der Mann und das Meeer

34
Original von Greenhörnchen:
Und warum läufste nicht im Friesennerz und grünen Wat-Stiefeln, hä?? :) )
Weil ich meinen Fetisch lieber im stillen Kämmerlein auslebe. :) ) Aber für dich würde ich auch mal eine Privatvorstellung machen. :rotate: Aber ohne Fotoapparat! ! :)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Der Mann und das Meeer

35
Hi Stefan,

viel Erfolg beim Tria wünsche ich Dir. Bin schon gespannt bald ein Bild von Jane auf Deiner HP zu sehen - Glückwunsch zur erfolgreichen Jagd :D

Gruß...René

Bild

Der Mann und das Meeer

36
Original von Heureka:
Hohe Wellen dürften dort nicht zu erwarten sein

Warum nicht? oder, wie definierts du hoch? Ich war erst einmal in St.Peter-und da war 3m Welle. Also, ich finde das hoch :D

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Der Mann und das Meeer

37
jo, 3 m wäre schon heftig, und mit Sicherheit eine richtige Herausforderung(dann noch Nebel, und Schwimmen mit Kompass oder Orientierungsleine ist angesagt ) :D
Nur wird kein Veranstalter ein Schwimmen bei hohem Wellengang zulassen. Schlimmstenfalls fällt das Schwimmen aus und es gibt nen Duathlon.

Der Mann und das Meeer

38
Ts Ts, Stefan, ich staune ja, wie gut besucht Dein Webauftritt ist! Die sind ja alle ganz gut informiert hier ;) !

Vielleicht klappt es ja mal mit dem Wetter, sodaß wir zu viert endlich mal Grillen können :motz: ! Möchte mal wissen, wozu ich im Frühjahr 7 Einweggrills gekauft habe!

Grill-Ort: Am Ufer des Stadtparksees...sozusagen mit "hisitorischer Kulisse" :) ) !

Lieben Gruß auch an Jane und ihr natürlich auch alles Gute!

Steffen

Bild

Der Mann und das Meeer

39
Ufff, das war ja eine Aktion! :shock2: Die Fahrt nach St. Peter Ording verbrachten wir überwiegend im Regen. Aber Optimist Stefan meinte, daß in St. Peter das Wetter sicher besser ist. So war es nämlich am Freitag, als ich meine Startunterlagen abholte und im strömenden Regen kurz hinter Hamburg losfuhr und bei strahlend blauem Himmel in St. Peter Ording ankam. 1km vor St. Peter sah ich aber ein, daß Optimismus alleine noch kein gutes Wetter ausmacht.

So kamen wir beim Start an und riskierten einen Blick auf das offene Meer, welches eine ganz ordentliche Brandung verzeichnete. Jane, Stefan und Stefan schauten sich in die Augen und schüttelten frustriert den Kopf. Ich beschloß, erst einmal zum Wettkampfzelt zu gehen, wo der Organisator verlauten ließ, daß man die Schwimmstrecke für die Jedermänner von 500m auf 300m und für die Olympioniken von 1,5km auf 700m verkürzt hat. Ich ging zum Auto zurück und wollte mir erst einmal einen Parkplatz suchen. Da dies ein Strandparkplatz war, schaffte ich es, mich erst einmal festzufahren. I) So langsam mischten sich Frustration mit Wut. Ein netter Jeepfahrer erbarmte sich meiner und half mir erst einmal aus meiner Sandkuhle. Allerdings sah mein Wagen aus wie Sau.

So langsam kroch aber die Sonne hervor und der Regen löste sich in Wohlgefallen auf. Nicht aber der Wind.

Weil wir ziemlich viel Zeit mit Überlegen verbrachten, ob starten oder nicht starten, wurde das Einrichten der Wechselzone etwas hektisch. Da wir aber nicht alleine mit diesen Gedankenspielen waren, nahmen wir das gelassen. :rolleyes:

Um 13:10 starteten die Jedermänner und Jederfrauen, u.a. mit Janemylove (Greenie, darf ich das so sagen? :D ). 10 Minuten später waren wir dran. Am Strand wimmelte es vor Quallen :shock2: , die sich aber als harmlos entpuppten. Mit dabei übrigens Nina Fischer, eine der Top-Triathletinnen Deutschlands! Und ich fast neben ihr. :bounce: Da man aber vor lauter Brandung die Bojen nicht sah, verbrachten die Starter und der Startschußgeber erst einmal Minuten mit der Klärung, welche Boje nun wie und wann zu umrunden war. Und dann fiel auch schon der Startschuß. Sekunden später verbrachten wir erst einmal Zeit damit, übrhaupt ins Wasser zu kommen. Links und rechts kugelten gelbe Badekappen durchs Wasser. Mein Vereinskollege Stefan war ziemlich schnell "draußen" und ich war schon frustriert, da ich so gar nicht von der Stelle kommen wollte. Aber genauso schnell wie er draußen war, war er auch schon wieder bei mir. :) ) Die Mühe war also umsonst und ich habe meine Kräfte zumindest hier schon einmal geschont. Kurz danach türmte sich vor uns eine meterhohe Welle auf und da hieß es, kurzerhand durchzutauchen. Spätestens hier bereute ich es nicht mehr, kurz vor dem Start noch einmal 25 Euro in eine teuere Schwimmbrille investiert zu haben, denn meine alte Schwimmbrille hätte sich spätestens hier verabschiedet.

Die Minuten verstrichen und all mein erlerntes Wissen über Schwimmtechnik kam nicht zur Anwendung. Als ich endlich damit anfing, Kraulbewegungen durchzuführen, kam ich in den Genuß von frisch gebrandeter Nordsee. :motz: So war zumindest gewährleistet, daß ich keinen Salzverlust im Wasser erleiden würde. Zwar hatte ich das Gefühl, nicht einen Meter von der Stelle zu kommen, aber da täuschte ich mich. Die erste (und letzte) Boje war in Sichtweite. Stefan2 war schon im Begriff, noch weiter rauszuschwimmen, aber was ein netter Stefan1 (ich) ist, pfeift seinen Vereinskollegen zurück und weist ihn darauf hin, das es nicht mehr weit zur Boje ist. Die Boje selbst kam aber nicht zur Umrundung von uns beiden. Ich wurde nämlich Zeuge eines lustigen Schauspiels. Ein Triathlet versuchte krampfhaft, die Boje zu Umschwimmen, nur war die gerade dabei, sich immer weiter raus zu bewegen. Irgendwann fluchte er wie ein Rohrspatz und sparte sich die Umrundung. Das war allerdins aus meiner und unserer Sicht o.k., denn die Boje war weiter, als sie müßte. :rolleyes: Und erschwerend kam hinzu, daß einige Triathleten sich den Weg zur Boje gleich sparten und kräftig abkürzten. X( Wo kein Richter da kein Kläger. Rennkommisare waren nämlich bei der Brandung keine zu sehen.

Aus dem Wasser flitzte ich zur Wechselzone und schwang mich auf mein Rad. Jetzt konnte es für mich losgehen. Ich lümmelte mich auf meinen neuen Aerolenker und hatte die ersten 10km teilweise einen Schnitt von über 37kmh. (Spitze war auf meinem Tacho 45,2kmh). Von "Gegen den Wind" irgendwie keine Spur. Doch als es zurück ging, merkten wir, warum der Triathlon Gegen den Wind hieß. Mein Schnitt von über 37kmh purzelte langsam aber sicher, denn in der Spitze war gegen den Wind kaum mehr als 25kmh zu machen. Und dann war die Strecke an und auf dem Deich teilweise in einem erbärmlichen Zustand. Lümmeln auf dem Aerolenker war, wenn überhaupt, nur unbequem möglich. Die Rund wurde zweimal umfahren und so hieß es, auf der 2. Runde wieder den Schnitt auf über 32 zu bekommen.

Die letzten 2km drückte ich mir mein Squeezy rein, trank und erholte mich etwas. Insgesamt waren es übrigens 46 Radkilometer.

Es begann das Laufen, wo es galt, 2 Runden à 5km zu laufen. Die ersten 2km waren noch o.k. Es war flach und aspahltiert. Doch das währte nicht lange. Plötzlich ging es links rum, scharf rechts, wieder scharf links, kurz nach oben, links wieder runter, Treppen rauf, Treppen runter, scharf links, scharf rechts und das alles auf einem Spazierweg, der teilweise sehr schotterig war. An Bestzeiten war dort sicher nicht zu denken. Aber mein Tempo war sehr hoch und so überholte ich mehrere Läufer, u.a. auch welche, die mich sehr auf dem Rad geärgert hatten. Strafe muß sein. :D

Am Schluß wollte mich noch einer überholen, aber da holte ich den Lance-Armstrong-ich-schau-dir-in-die-Augen-und-laß-dich-stehen-Blick raus und forcierte noch einmal das Tempo. Ins Ziel trudelte ich ein und hatte eine Gesamtzeit von 2:32 Stunden. Das hört sich erst einmal langsam an, zumal die Schwimmstrecke verkürzt wurde. Aber ein Vereinskollege, der auf der Olympischen immer so eine Zeit von 2:19 hat, hatte eine Zeit von 2:30. Meine Schwimmzeit lag incl. Wechsel bei 13 Minuten, was aber wenig Aussagekraft hat. Die Radzeit lag auf 46km bei 1:35 und die Laufzeit bei 43 Minuten.

Von 57 Männern wurde ich 24. Altersklassenmäßig weiß ich nicht, wo ich stehe, denke aber, daß ich da relativ weit vorne liege.

Alles in allem war es ein sehr harter Wettkampf. Zweimal ca. 10km voll gegen den Wind auf schlechter Strecke zu treten hatte es echt in sich. Die Laufstrecke war auch sehr hart, zumal ich mir auch noch eine Blase lief. Ich wußte nämlich nicht, ob es Sinn macht, mit nassen Socken zu laufen oder ohne. Jetzt weiß ich zumindest. daß 10km ohne Socken nichts für mich sind.

Janemylove wurde 6. von den Jederfrauen und bekam einen Gutschein von 15 Euro für ein Essen in einem Restaurant.

Es hat sehr viel Spaß gebracht, auch wenn es eine echt harte Nummer war. Wenn ich noch einmal den "Gegen den Wind" mitmache, dann nur, wenn das Wetter besser ist. Es regnete nicht, aber da es vorher ziemlich gegossen hatte, wurde es alles in allem eine feuchte Angelegenheit.

Schön daran fand ich, daß kein Triathlon-Wettkampf gleich ist. Entweder man hat Wind oder man hat Wellen oder alles zusammen. Verlassen kann man sich also nur darauf, daß man sich sehr schnell den Umständen anpassen muß. Getreu dem Motto: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Somit habe ich mich heute für den Inseltriathlon in Ratzeburg angemeldet, in der Hoffnung, daß dieser etwas berechenbarer wird.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

[ Dieser Beitrag wurde von Toronto21 am 04.07.2004 editiert. ]

Der Mann und das Meeer

40
Glückwunsch Stefan1 (auch an die anderen natürlich - Jane - Stefan2)!!
Schöner Bericht ... aber das war ja klar :rotate: - hört sich sehr spannend und interessant an.
Bitte mehr davon ... spätestens vom Inseltriathlon :D

:respekt: :respekt:

Gibt`s denn auch Fotos :D ?

Liebe Grüße
Mik
Bild

Der Mann und das Meeer

41
Hallo Stefan!

Super anschaulicher Bericht! Da bin ich doch froh, dass ich schwimme wie eine Eisenbahnschiene und daher nie in den :D Genuss :D solcher Wettkämpfe komme werde!

Meinen vollsten :respekt: für deine Leistung!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Der Mann und das Meeer

42
Glückwunsch Stefan,

ich denke Triathlon ist schon `ne Sache für sich. Da gehört `ne Menge Mumm/sportliches Vermögen zu. :respekt:

Welche Startnummer hast Du auf Hawaii noch gleich?

Buschi, der sich mal ein sportlicheres Bild besorgen wird!

Der Mann und das Meeer

43
klasse Zeiten

Wow, da hatte ich mich ja ganz schön verschätzt mit den Wellen :glow:
Das mit dem Abkürzen bei Bojen kommt wohl häufiger vor im Meer.
War bei dem Glücksburg Triathlon an dem ich mal teilnahm das Gleiche.
Aber aufregen lohnt sich da nicht. Genau so schlimm finde ich die Moral bei einigen mit dem Windschattenfahren(siehe Lutschertread im Triforum).

[ Dieser Beitrag wurde von Heureka am 04.07.2004 editiert. ]

Der Mann und das Meeer

44
Original von Heureka:
klasse Zeiten

Wow, da hatte ich mich ja ganz schön verschätzt mit den Wellen :glow:
Das mit dem Abkürzen bei Bojen kommt wohl häufiger vor im Meer.
War bei dem Glücksburg Triathlon an dem ich mal teilnahm das Gleiche.
Aber aufregen lohnt sich da nicht. Genau so schlimm finde ich die Moral bei einigen mit dem Windschattenfahren(siehe Lutschertread im Triforum).

[ Dieser Beitrag wurde von Heureka am 04.07.2004 editiert. ]
Der Windschattenfahrer, der mich so geärgert hat, den habe ich mir beim Laufen gegriffen. Der hat sich die halbe Windstrecke bei mir hinten reingehängt, um dann am Schluß abzuziehen. Am liebsten hätte ich ihm beim Überholen gesagt, daß das die Strafe für`s Lutschen sei. Aber ich habe es mir verkniffen. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Der Mann und das Meeer

45
wow stefan, klasse bericht ... klasse leistung sowieso, aber das kennen wir ja auch nicht anders von dir :bounce: :respekt:

so, jetzt aber *schleim-modus-aus* :D

und das mit den wellen habt ihr mir zu verdanken - ich wollte nämlich eigentlich am freitag noch glück wünschen und viel spass .... und wenig wellen. und nur weil ich das vergessen habe X( ;( ....

gruß an jane-mit-dem-splitter-im-fuss (auch so ein gescheiterter sabotage-versuch meinerseits :) ) :) ) :) ) )

fidi

die die lankower berge bezwungen hat;)
Bild

Der Mann und das Meeer

46
Glückwunsch, Tarzan!
Wieder mal ein schöner Bericht von Dir, danke!

2.32 ist doch bei einer OD eine wirklich prima Leistung, auch wenn da ein paar Hundert Schwimm-Meter fehlten -- vor allem bei den Bedingungen.

Was Drafter und Abkürzer betriff: Friede ihrer Asche! :motz: :angry:

Macca und Faris haben heute in Roth mit fast 8h viel länger gebraucht als Du, und das ohne Meer, Regen und norddeutschen Winden (okee okee, bei denen waren die Distanzen ein bißchen länger... :shock2: ).

Gruß, Leerlauf

Der Mann und das Meeer

47
Hallo Tschungelpärchen

Herzlichen Glückwunsch zu eueren Leistungen, da hätte ich wohl gepast. In letzter zeit hab ich überhaupt keinen Bock auf Tri aber was solls.
Danke auch für den schönen Bericht sehr lebhaft, Wahnsinns 10er Zeit bei den Wegen. :respekt:

Spike

Rennsteig Bericht

Startnummer 6257 Köln M

Der Mann und das Meeer

48
Original von spike:
Hallo Tschungelpärchen

In letzter zeit hab ich überhaupt keinen Bock auf Tri aber was solls.

! :) Da wollen wir aber mal sehen, ob wir uns nicht im nächsten Jahr beim Hardman treffen, oder? ;)

Falls es keinen offiziellen Half-Ironman in Deutschland in 2005 geben sollte, ist der auf jeden Fall engere Wahl.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Der Mann und das Meeer

49
Planänderung - Hawaii ist gestrichen und wieder rückwirkend durch New York ersetzt - so`n Triathlon-Quatsch mach` ich nicht mit...das klingt ja richtig anstrengend! :shock2:

Ganz fetten Respekt (auch für den Bericht) und Glückwunsch für Dich, und auch an Janeyourlove!! :hallo:

--------------------------------------------------
Ich stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken.
(Herman van Veen)

Der Mann und das Meeer

50
Hey Stefan!

Gratulation auch von mir zu Deiner Meeres-Feuer-(Quallen)-Taufe! Für mich bist Du einfach nur ne harte Sau :D - DER HELD! Klasse Leistung! ...und vielen Dank für den tollen und anschaulichen Bericht, der mir wieder mal zeigt, daß das nix für mich ist!

Lieben Gruß an Jane und unbekannterweise an Stefan2!

:hallo: Steif
...der mit den Harzer Brockenhexen tanzen will...

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“