Banner

Mein Weg zum 1. Halbmarathon

251
WippWupp hat geschrieben:Ach ja, noch irgendwelche ganz wichtigen Hinweise für den Wettkampftag? Irgendetwas, was jemandem noch gaaaanz wichtig erscheint?

Ich hab dir keine Tipps mehr.... :zwinker2:
Außer....glaub nicht, dass du eine Blasenentzündung hast, nur weil du vorm Start noch 5x aufs Clo musst....das ist völlig normal..... :nick:
Alle anderen Zipperlein, die dich noch ereilen mögen sind völlig normal.... :nick:
Alle, die vor dem Start erzählen, wie wenig sie trainiert haben und wie schnell sie trotzdem sein werden.... :tocktock: lass dich nicht demotivieren ...
Du hast dich gut vorbereitet...das wird... :daumen:

Naja...vielleicht solltest du fürs nächste Mal einen HM raussuchen, der nicht um 11:00 startet.

Ich freu mich sehr, dass du die ganzen Wochen gut durchgehalten hast, dich nicht verletzt hast und auch deine Migräne im Griff halten konntest.

Also hau rein!!!!!!

Ich denk an Dich, wenn ich in meinem Garten sitze und den gegrillten Fisch mit einem kühlem Glas Weißwein genieße :D

P.S. ...und egal wie es ausgeht....du kannst stolz auf dich sein!!! :daumen:

252
Hallo Bianca
Ich wollte dir auch nochmal alles gute wünschen und ich denke das du es schaffen wirst
Also toi,toi,toi :daumen:
Gruß Michaela
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
:winken:

253
@Steffen: Dankeschön, werde dir dann also schon während der Anreise die Daumen drücken. Toi, toi, toi! :daumen:

@Marga: Das mit der Startzeit um 11 Uhr habe ich mir auch schon gedacht. Aber im Vergleich zum Start des HM in Paderborn
um 15 Uhr ist das ja noch human. Die Uhrzeit wäre mein Untergang. :zwinker2:
Dann stoß mal schön auf mich an und vergiss nicht das Daumendrücken!!! :zwinker4:
Bei den Temperaturen morgen ist das gute Durchkommen wohl erstrangig. :nick:

@Michaela: Danke für die guten Wünsche! :winken:
In 26 Stunden geht's an den Start!!! :)

Juhuuu!!!

254
Nur kurz:

Ich hab's geschafft!!! Zeit 2.29:28 Std.!!! :hurra: :bounce: Und es war einfach SUPER! :geil:
Nähres folgt dann in Kürze.

LG,Bianca :hallo:

256
Jippppppppi super gemacht :daumen: :daumen: :daumen: ,kannst stolz auf dich sein :zwinker2:
Bis dann
Michaela
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
:winken:

257
:daumen: :respekt: :hurra: :bounce: :bounce: :hurra: :pokal: :first: :first: :pokal: :headbang: :rock2: :rock: :rock2: :headbang: :prost: :giveme5:
Auch von uns HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Freuen uns, dass es super für dich war. So und jetzt die Beine hochlagern und ausgiebiges Entspannen. Liebe Grüße Dorothea und Hans Peter. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

258
Hast du super gemacht Bianca, kannst stolz auf dich sein. Bin schon auf genauere Infos gespannt.
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

259
Klasse Bianca! Glückwunsch zu Deinem Debüt!
War kein einfacher Lauf...habs ja am eigenen Leib gespürt - Megawind und brennende Sonne....

Liebe Grüße und gute Erholung. Und genieß die "Hochstimmung".

Marion
http://www.hundephysioharz.de

260
Danke schonmal für die Glückwünsche, ihr Lieben. :) Der Bericht muss leider noch ein wenig aufgeschoben werden.
Mein Arbeitstag heute viel mir ganz schön schwer, und ich bin ziemlich kaputt. Gehe jetzt erstmal eine Runde schlafen. :nick:
Vielleicht bin ich dann wieder fitter! Uahhhh.....

Bis denne
Bianca :hallo:

261
Hallo Bianca,

Jep, super gelaufen, und das bei der Hitze - und dann auch noch die 2:30 Std. geknackt.

Meinen herzlichen Glückwunsch. :daumen:

Ich war leider nicht so erfolgreich am Wochenende, aber, naja, lassen wir das. :peinlich:

Geniesse Deinen Erfolg!

Und wenn Du wieder fit bist, schreibst noch'n bißchen, wie's war, gell? Mir (fränkisch für "wir" :P ) sind ja gar nicht neugierig. :zwinker2:

Liebe Grüsse, Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

262
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Hallo Bianca,

Jep, super gelaufen, und das bei der Hitze - und dann auch noch die 2:30 Std. geknackt.

Meinen herzlichen Glückwunsch. :daumen:

Ich war leider nicht so erfolgreich am Wochenende, aber, naja, lassen wir das. :peinlich:

Geniesse Deinen Erfolg!

Und wenn Du wieder fit bist, schreibst noch'n bißchen, wie's war, gell? Mir (fränkisch für "wir" :P ) sind ja gar nicht neugierig. :zwinker2:

Liebe Grüsse, Bubi. :hallo:
Dankeschön!!! Ich freue mich! :)
Wieso??? War dein Lauf nicht so toll?

Bericht folgt gleich. :D

Mein erster Halbmarathon

263
So, jetzt will ich doch mal ein paar Zeilen zu meinem ersten Halbmarathon schreiben:

Ich startet um 6:30 Uhr in den Tag. Morgentoilette, ein Frühstück mit Toast und Banane, die restlichen Sachen eingepackt und schon wurde ich von meiner Freundin um 7:30 Uhr abgeholt. Gespannt und gut gelaunt starteten wir Richtung Hannover. Die Anfahrt war perfekt vorbereitet, wenn da nicht ein Schleicher vor uns gewesen wäre. So kamen wir im Umkreis von Hannover an, als die Straßensperrungen schon seit 5 Minuten die Fahrt auf unserer geplanten Route unmöglich machten. Leichte Panik machte sich breit. :haarrauf: Aber dank eines ortskundigen Fahrradfahrers, fanden wir doch noch in die Fiedelerstraße und stiegen dort in die S-Bahn Richtung Aegidientorplatz.
Dort angekommen machten wir uns auf den Weg zum Gelände rund um das Rathaus. Startunterlagen holen, Startnummer und Chip befestigen, Klamotten abgeben, nochmal den Startbereich checken und nach einem letzten Gang auf die Dixis ging es in die Startaufstellung.
Meine Freundin durfte (weil sie ja deutlich schneller ist als ich) in den grünen Startbereich. Ich musste in den blauen, schlurfte aber von dort aus ganz gemütlich nach vorn :zwinker2: , so dass wir die Wartezeit bis zum Start zusammen verbringen konnten.
Was wir nicht bemerkten war, dass Britta (Cocobolo) aus dem Forum, direkt neben uns in der Startaufstellung stand. Schade, ich hätte doch gerne ein paar Worte mit ihr gewechselt. :frown:
Dann ging es los. Angesichts des Wetters stand meine Marschroute fest. Ich wollte auf den ersten 10-15km nicht zu schnell loslaufen und meinen Puls im Bereich von 170-175 (85-88%) halten. Wenn möglich sollte am Ende eine Zeit von unter 2:30 Std. rausspringen. :nick: Mein Plan sah da zwar anderes (ca.2:15 Std.)vor, aber ich hatte nicht das Gefühl, die Zeit zu packen und schon gar nicht bei dem Wetter. :nene:
Mein erster Halbmarathon sollte ein schönes Erlebniss werden. Eher mit einem „Das-will-ich-nochmal“-Effekt als mit einem „Nie-wieder“-Gefühl.
Dieses Vorhaben konnte ich auch echt gut umsetzen. Die ersten 10km gingen sehr schnell rum und fielen mir gar nicht schwer. An jeder Verpflegungsstation bin ich kurz gegangen und habe in Ruhe getrunken. Auch das hatte ich mir vorher so vorgenommen. Ich war da schon total happy, dass es so toll lief. Die Wärme, der Wind, klar, beides war deutlich zu spüren, aber ich bin immer auf der Schattenseite gelaufen und habe dafür auch den ein oder anderen Meter in Kauf genommen. Und den Wind habe ich einfach als Kühlung begriffen. Meine Einstellung den Temperaturen gegenüber hatte ich vorweg auch nocheinmal zurechtgerückt, bzw. hatte ich mir eingeschärft, darüber bloß nicht zu jammern. Bringt nichts und zieht einen nur runter. :nono:
Von km 10-14 horchte ich immer mal wieder in mich rein. Aber das Tief, das Marga mir angekündigt hatte, kam nicht. Super!!! Was war ich froh! Puh... :D
Ich stellte des öfteren fest, dass ich bei offiziellen Läufen wie in einem Tunnel laufe. Visuell bekam ich von Hannover nicht viel mit. Irgendwie laufe ich wohl mit Scheuklappen. Gut, dass man damit trotzdem nach vorne schauen kann. Ich entdeckte dann nämlich bei km 14 einen 2-Meter-Mann mit gelben Shirt von VW Kahl. Das war Dirk(ii) hier aus dem Forum. Er hatte mir vorher im Hannoverfaden beschrieben, wie ich ihn erkennen kann. Und da er auch meine Zeit laufen wollte, bat es sich an, dass wir von da an zusammen liefen. (Ok, ich brauchte noch 500m für die Entscheidung, ihn anzusprechen. Man kann sich da ja auch blamieren, falls der Mann nicht der ist, für den man ihn hält. :zwinker5: )
Es war klasse, auf den letzten Kilometern eine nette Begleitung zu haben, die einen auf Sehenswürdigkeiten aufmerksam machen konnte, mein Tempo mitlief, auch an den Verpflegungsstationen ging (wie ich) und auch meine Gehpausen mitmachte. Wir haben das eine oder andere Wort gewechselt. Ab Kilometer 18 wurde ich dann wohl etwas stiller :peinlich: . Ich war jetzt an meinem Tiefpunkt angelangt. :rolleyes2 Pah, noch lächerliche 3km dachte ich. Aber die waren sowas von schwer....Meine Beine waren wie Blei und auch sonst war die Moral gerade nicht so dolle. :motz: KM 19 war mein langsamster. Und dann dachte ich nur noch an meine 2:30 Std. und da wollte ich drunter. Also habe nochmal alle Kräfte mobilisiert und bin ein wenig schneller gelaufen. Leider setzte ich zu dieser Aktion ein wenig zu früh an, so dass ich vor meinem „Endspurt“ (denn der muss ja sein), nocheinmal etwas langsamer machen musste.
So kam ich nach 2:29:28 Std. ins Ziel. Mann, was war das für ein tolles Gefühl. :hurra: :bounce: :party2: :party: Ich habe meinen ersten Halbmarathon geschafft und fand ihn einfach nur :geil: .
Wir blieben noch eine Zeit im Verpflegungsbereich und stärkten uns noch gemeinsam. Doch dann wollte ich doch auch meine Freundin treffen und mich mit ihr über ihre neue PB :daumen: freuen. Sie wartete immerhin schon über eine halbe Stunde auf mich. Nachdem wir meinen Kleidersack geholt und noch ein Teilchen am Bäckerstand gekauft haben, wurden meine Beine seeehr schwer. Ich war nur noch im Schlurfschritt unterwegs und wollte einfach nach Hause. So machten wir uns auf den Weg Heim, wo ich dann den Rest des Nachmittags mit der Familie verbrachte.

Die Strecke in Hannover fand ich (soweit ich sie registriert habe) toll, das Publikum grandios, die Organisation fand ich auch super... Und dann noch einen persönlichen Begleiter ins Ziel. Ich weiß, ich hätte es auch allein in der Zeit geschafft. Aber Dirk gab' mir schon beim Laufen immer das Gefühl, ich schaffe das ganz sicher. Und vielleicht hätte ich allein bei km 18 und 19 einen Moralischen bekommen. So bin ich davon verschont geblieben. Danke nochmal dafür!!! :danke:
Und ich habe das Gefühl: Das war nicht mein letzter Halbmarathon. Hannover hatte den „Das-will-ich-nochmal“-Effekt!!! :nick:

Auch heute bin ich noch vollauf begeistert. Aber ich habe das Gefühl, ich brauch jetzt erstmal ein paar Tage Pause. Diese Woche lege ich wohl die Beine noch hoch. Und dann mal schauen, wie ich denn Sommer über weitermache...
Danke nochmal an alle, die mir die Daumen gedrückt haben.
Ist jetzt doch ein wenig länger geworden...

LG,Bianca :hallo:

264
Auch von mir, der unerkannt gebliebenen Startnachbarin (Ehrlich! Sowas... eigentlich nicht zu fassen!) ein ganz großes "Herzlichen Glückwunsch" zum geschafften HM-Debüt und zu der super Zeit! Toll, Plan erfüllt, Tiefs durchlebt und trotzdem Moral gezeigt, Flexibilität in den eigenen Vorgaben bewiesen, Laufpartner gefunden, angesprochen und glücklich ins Ziel gekommen, so soll es wohl echt beim "Ersten" sein! Erhole Dich gut und laß' mich wissen, wo wir wieder mal nebeneinander starten können :) !

LG Britta
PBs:
10,2 km (Airportrun Hannover 2011) - 52:00
21,1 km (TUIfly-HM Hannover 2011, Debüt) - 1:55:01
20,0 km (Celler Wasa-Lauf 2012) - 1:44:24 (PB)

265
Hey Bianca,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Finish und danke für diesen schönen Bericht!
Klasse, dass Du den Temperaturen getrotzt hat und ich freue mich wirklich für Dich mit, dass Du auch noch die 2:30 packen konntest :daumen:

Geniesse die nächsten Tage und sei stolz auf Dich! :nick:

Viele Grüsse,
Peter
.
Bild
Bild

Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

266
WippWupp hat geschrieben:Von km 10-14 horchte ich immer mal wieder in mich rein. Aber das Tief, das Marga mir angekündigt hatte, kam nicht. Super!!! Was war ich froh! Puh... :D
Tja....die Tiefs, vor denen gewarnt wird, die dann aber nicht eintreten, sind die Besten... :zwinker2:

Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem schönen Lauf!
Gut, dass du nun Lust auf meehhhr hast... :daumen:

Danke für den schönen Bericht!

267
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir! Und viel Spaß beim "Das-will-ich-nochmal!"- WK suchen. ;o)

4 Tage danach

268
Ich danke euch allen dür die Glückwünsche und netten Worte. :)

@Britta: Ja, du hast Recht. So, wie ich ihn erlebt habe, sollte der erste HM wohl sein. Für mich war es ein tolles Erlebniss. :nick: Vielleicht hätte ich es auch ein wenig schneller gepackt und mir die ein oder andere Gehpause an den Verpflegungsständen sparen können.... Wer weiß das schon?
So, wie es war, war es gut und man muss ja nach oben noch Luft haben. :zwinker2:
Nebeneinander starten... Tja, mal schauen. Du hast ja schon gaaaanz andere Ziele. Aber vielleicht im nächsten Jahr in Hannover...

@Peter: Danke für die Glückwünsche. Es war aber auch warm... :schwitz2:

@Marga: Ich kann dir sagen, ich war wirklich froh, nach 10km noch keinen Tiefpunkt gehabt zu haben. Da hätte meine Moral bestimmt gelitten. :rolleyes: Es traf mich zum Glück erst bei km 18, und da konnte ich mir nun wirklich sagen, es ist nicht mehr weit. :winken:

@Jolly Jumper: Das mit dem Nachfolge-Wettkampf ist mal gar nicht so einfach. Da weiß ich noch gar nicht, welcher Lauf sich evtl. anbietet. Auf jeden Fall soll das Ganze dann im (Spät-)Herbst starten. :nick:

Heute, 4 Tage nach meinem HM-Debut, bin ich immernoch mächtig stolz auf mich. Am Montag hatte ich den ersten Muskelkater seit langem. Ich ging leicht unrund, und mein Bauch tat mir auch weh. Keine Ahnung, wie man da Muskelkater vom Laufen haben kann. :peinlich: Außerdem war ich nur müde und hatte leichte Kopfschmerzen. Aber am Dienstag waren die weg. Muskelkater und Müdigkeit sind seit gestern ganz verschwunden. Mir geht es also wieder richtig gut.
Laufen werde ich in dieser Woche noch nicht. Wir wohnen über 3 Etagen und solange meine Beine noch meckern, wenn ich zügig vom EG in die 2.Etage gehe, ist das wohl ein Zeichen, diese noch stillzuhalten.
Tja, aber was dann... Da ich beschlossen habe, auf jeden Fall im Herbst nochmal einen HM anzugehen, wenn ich das geplant kriege, habe ich mir gedacht, die Umfänge bei 30-40 Wochenkilometern zu belassen. Eine Mindestgeschwindigkeit habe ich mir schon vorgenommen: Kein Lauf soll langsamer sein, als meine langen Läufe zum Schluss meines HM-Plans, also 7:20 Min., und ein Lauf in der Woche soll mindestens 15km lang sein. Ich denke, so komme ich erstmal gut über die nächsten Wochen. In der Zeit werde ich mir überlegen, wo ich dann meinen 2.HM starte.

So, das war mein Weg zum 1.Halbmarathon. Nicht zufassen, dass es schon 5 Monate her ist, dass ich angefangen habe, darüber zu schreiben. Noch vor 1,5 Jahren habe ich gesagt, HM sei keine Option für mich. Und jetzt denke ich über den 2. nach. Mal schauen, was so kommt.....

Bis bald
Bianca :hallo:

269
Hey Bianca,

ich wollte mal reinhorchen und schauen, was Du noch so treibst?
Hoffe, Du bist ok und die Lauferei macht Dir immer noch Spass!

Viele Grüsse,
Peter
.
Bild
Bild

Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

270
Peter Pansen hat geschrieben:Hey Bianca,

ich wollte mal reinhorchen und schauen, was Du noch so treibst?
Hoffe, Du bist ok und die Lauferei macht Dir immer noch Spass!

Viele Grüsse,
Peter
Hi Peter,

laufe nur so vor mich hin. Macht Spaß!!! :geil:
Auch sonst alles in Ordnung. :nick:

VG,Bianca :hallo:

271
@Bianca

Freue mich sehr für dich :daumen:
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012