Banner

Lauftagebuch ja/nein?

Lauftagebuch ja/nein?

1
Auf dieser Seite hier gibt es ja die Möglichkeit ein Lauftagebuch
zu führen.

Macht das für eine Anfängerin wie mich Sinn?
Oder ist das doch eher etwas für Läufer die sich auf Wettkämpfe vorbereiten? ?(

Gruß
Diana

Lauftagebuch ja/nein?

2
Nee, ganz im Gegenteil!
So kannst Du Deine eigenen Erfolge - oder eben Mißerfolge - prima überblicken. Und wenn es mal nicht so gut läuft, kannst Du evtl. anhand des Tagebuchs feststellen, ob Du vielleicht davor zu viel gelaufen bist und der Körper erstmal Ruhe nötig hat.
Ich find so ein Lauftagebuch in jedem Stadium praktisch, egal ob Anfänger oder Profiläufer.

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki

Lauftagebuch ja/nein?

3
Kann ich nur unterschreiben!
Wenn du aber zusätzlich das von www.khurrad.de runterlädst, bist du einfach toll ausgestattet und kannst dich an deinen Erfolgen immer wieder hochziehen, wenn das Hundeschwein dich in die Couch zu drücken versucht! Das Tagebuch ist genial wg. seiner Auswertungen, den Trainingsplänen, die du eingeben kannst, dem Umrechner, dem Autoren (ein Idol!) und, und, und!

Lauftagebuch ja/nein?

4
Original von wosp:
Kann ich nur unterschreiben!
Wenn du aber zusätzlich das von www.khurrad.de runterlädst, bist du einfach toll ausgestattet und kannst dich an deinen Erfolgen immer wieder hochziehen, wenn das Hundeschwein dich in die Couch zu drücken versucht! Das Tagebuch ist genial wg. seiner Auswertungen, den Trainingsplänen, die du eingeben kannst, dem Umrechner, dem Autoren (ein Idol!) und, und, und!

Stimmt
Bild
ich nutze es auch.

Grüße Marc :hallo:

Lauftagebuch ja/nein?

5
Da kann ich Flinki nur beipflichten!!!

Als ich begang zu laufen, hatte ich auch nur ein schriftliches Tagesbuch in dem ich das Datum und die Laufzeit eintrug.

Ganz wichtig ist dann immer, daß man kurz aufschreibt, wie man sich während und nach dem Laufen gefühlt hat. :idee:
So kann man rückblickend sehen, ob man längere Zeit mit dem selben Wehwechen zu kämpfen hatte. (Bsp. Schienbeinschmerzen (links und/oder rechts))

Alleine diese Bemerkungen nach dem Laufen sind rückblickend echt hilfreich. Diese könnte man falls du später auf den Gedanken kommst ein Tagebuch zu führen, nicht mehr nachvollziehen.:angry:

Außerdem erzieht dich ein Tagebuch zu Regelmäßigkeit. Eine Woche die du nicht läufst, bleibt eine leere Seite und das für immer!!! Mich hat das immer angespornt, wenn ich noch am Donnerstag mit Schweini zu kämpfen hatte. :shock2:

Und alleine zu sehen, wenn du nach einer Weile anfängst auch die km zu zählen oder die Stunden aufzusummieren, die du mit Laufen verbracht hast, dann kann man so richtig staunen. (in einem Jahr bei 25km die Woche: Einmal Luftlinie von Hamburg nach Rom!!!!) :bounce: :bounce:



Carpe Diem (Nutze den Tag!!)

Lauftagebuch ja/nein?

6
Meine Meiunung: Unbedingt nutzen ! Das empfehle ich aus eigener Erfahrung. Mir hilft das Tagebuch immer wieder mich zu motivieren. Und ganz toll ist es wenn man rücklickend auf die Leistungssteigerung schauen kann welche im hier angebotenen Lauftagebuch auch grafisch mit Balkendiagramm dargestellt wird. ( *eigenlobmodus an: von Januar 76 km bis Juli 182 km, gesamt 796 km, eigenlobmodus aus * )
Und wenn man sich Ende der Woche zum ersten mal immer noch unter den Top 50 befindet, macht das auch noch ganz stolz.

Viel Spass beim Laufen und Tagebuchführen
wünscht


:hallo:

Sigi - der den Panda reitet...und der beim Bieler 100er als Staffelläufer dabei war
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Lauftagebuch ja/nein?

7
Hallo,

also ich führe keines, irgendwie habe ich Angst dass es mich zu sehr unter Druck setzt. Ich bin mir auch nach fast einem Jahr relativ regelmäßigem Laufen immer noch nicht sicher, ob mein Körper das Laufen auf Dauer verträgt und möchte erst einmal das festigen.

Tina

Lauftagebuch ja/nein?

8
Hallo TinaS (S für Sensibelchen?)
Du magst keine Motivation von außen, aber vor Eigenmotivation von innen fürchtest du dich auch??????? :nene:

Ob den Körper laufen auf Dauer verträgt und wie er es verträgt, kannst du doch gerade mit dem Tagebuch feststellen!!!!!!!!!!!!!!!

Befindlichkeit nach langem Lauf? Befindlichkeit nach schnellem Lauf?????? Befindlichkeit nach 1 Tag Pause, nach 2 Tagen Pause, ohne Laufpause.

All das kannst du niemals nachvollziehen, wenn dus nicht irgendwo festhältst.

Was spricht dagegen, es nach einem Jahr nicht weiterzuführen, wenn du Laufen wirklich nicht verträgst?

Außerdem: Laufen verträgst du bestimmt, vielleicht nicht zu schnelles, zu "oftes", zu langes.......

Das stellst du aber nur mit einem .................. fest!!!!!!! :P :P

Lauftagebuch ja/nein?

9
Original von TinaS:
Hallo,

also ich führe keines, irgendwie habe ich Angst dass es mich zu sehr unter Druck setzt. Ich bin mir auch nach fast einem Jahr relativ regelmäßigem Laufen immer noch nicht sicher, ob mein Körper das Laufen auf Dauer verträgt und möchte erst einmal das festigen.

Tina
Die Angst, Dich unter Druck zu setzen scheint Dich übernatürlich stark zu verfolgen, wie man hier und in anderen Topics lesen kann ;) ! Nur frage ich mich, wenn Du alles so locker laufen lassen willst, warum Du dann überhaupt hier im Motivationsforum No. 1 angemeldet bist? Bist Du Dir vielleicht doch nicht so sicher, was Du willst und was nicht ?(

---------------
ZUM Thema:

Ich begann leider erst Mitte letzten Jahres Tagebuch zu führen. Anfangs nutzte ich das Lauftagebuch hier auf der Seite. Jedoch nervte es mich, daß ich erst immer online gehen muß, um Eintragungen zu machen. Ich bastelte mir eines in Excel zusammen, stieß jedoch immer wieder an Grenzen und ich hatte das Gefühl, je mehr in der Excel-Datei steht, umso langsamer wird diese geladen.
Also entschloß ich mich zu Thomas Naumanns Lauftagebuch, das ich nunmehr seit 1400 km führe. Den Link dorthin findest Du ja weiter oben! Klar, alles kann man nicht haben, mir fehlt eine Funktion, die aber sicher etwas speziell ist um ihn zu einer Weiterentwicklung in dieser Richtung zu bewegen.
Für mich ist es einfach zur Gewohnheit geworden, wenn ich vom Laufen nach hause komme, den Rechner anzuschmeißen und die Eintragungen zu machen. Da ich sehr dehnfaul bin, ist das sozusagen mein Cool-Down!
Die Ernte der Mühe trage ich, wenn ich auf die Zeitenzusammenfassung klicke und sehe, wie es die Woche über lief. Das motiviert. Ab und an werden Berichte gedruckt und fein säuberlich weggeheftet. Schon beim Wegheften lese ich dann die ein oder andere Passage und freue mich an den Eintragungen.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Lauftagebuch ja/nein?

10
Gerade als Anfänger musst du unbedingt so ein Laufbuch führen. Ich empfehl dir nebenbei, neben diesem hier das von Frank Naumann.
Wenn du ein halbes Jahr läufst und zurück blickst, wirst du viel zu lächeln haben

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den HM in Herbrechtingen am 4.7. besprintetDO!

Lauftagebuch ja/nein?

11
Original von Digga:
Gerade als Anfänger musst du unbedingt so ein Laufbuch führen. Ich empfehl dir nebenbei, neben diesem hier das von Frank Naumann.
Oh, gibts ein neues Programm? Ich dachte immer, das wäre von THOMAS Naumann ;) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Lauftagebuch ja/nein?

13
Hallo Diana,

ich hatte schon ganz am Anfang einen Zettel, auf dem ich immer aufgeschrieben haben, wie lange ich gewalkt bzw. gelaufen bin und es war unheimlich motivierend zu sehen, wie es von Woche zu Woche mehr wurde. Als ich mich dann im Forum angemeldet hatte, hab` ich alles fein säuberlich in das hier angebotene Tagebuch übertragen, aber es hat mich ein bisschen gestört, dass ich dazu immer online sein musste. :(
Da kam Thomas Naumann mit seiner neuen Laufkalenderversion heraus (link siehe oben) und das war die perfekte Lösung für mich ( :hallo: Danke Thomas!!). Inzwischen bereite ich mich auf den ersten Wettkampf vor und habe den Trainingsplan eingegeben und kann immer schauen, wie ich im Plan bin und wie lange es noch ist :) Ich kann Dir das führen eines Lauftagebuchs nur empfehlen - es sit so schön, alle Fortschritte nachvollziehen zu können.

Laufende Grüße,

Andrea

Lauftagebuch ja/nein?

14
Na wenn der Thomas da mal nicht rot wird bei dem ganzen Lob über sein Lauftagebuch!
Oder ist er das etwa schon gewöhnt?!?!?

Danke für den Link, werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

So wie es sich anhört macht ein Lauftagebuch tatsächlich Sinn.
Die Argumente haben mich auf jeden Fall überzeugt.
Also werd ich das mal ausprobieren.

Gruß
Diana

Lauftagebuch ja/nein?

15
Original von Didi75:
Macht das für eine Anfängerin wie mich Sinn?
Oder ist das doch eher etwas für Läufer die sich auf Wettkämpfe vorbereiten? ?(
Hallo Diana, ich führe schon seit 1984 ein Lauftagebuch (naja - natürlich in Heftform, erst seit den Neunzigern elektronisch).

Besonders die Hefte mit der Vorbereitung meiner bescheidenen Marathons (1987/88 ) finde ich heute amüsant zu lesen - mein Gott, wie schnell war ich damals und wieviel habe ich damals trainiert - unglaublich (aus heutiger Sicht) - ich muß bekloppt gewesen sein :stupid: :stupid: - Auszug siehe http://hapepo.de/marathon.htm

Also: Lauftagebuch ist absolut empfehlenswert!

Gruß
hapepo

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lauftagebuch ja/nein?

16
Ich führe auch ein Lauftagebuch, eigentlich ist es ein Sporttagebuch. Ich nehme mir immer etwas vor, das schreibe ich dann auf. Zum Beispiel eine bestimmte Strecke in 30 min laufen oder (gerade aktuell) in den nächsten 2 Wochen mit dem Fahrrad auf den Großen Feldberg, ohne Pause. Oder 1500m Schwimmen in 26 min. Es macht mich schon sehr zufrieden wenn ich diese Ziele erreiche, noch mehr, wenns vor dem Termin geschieht. Es ist einfach gut, wenn man seine Fortschritte nachlesen kann, trotz zeitweiliger Misserfolge.

mfg

Lauftagebuch ja/nein?

17
Original von wosp:
Kann ich nur unterschreiben!
Wenn du aber zusätzlich das von www.khurrad.de runterlädst, bist du einfach toll ausgestattet und kannst dich an deinen Erfolgen immer wieder hochziehen, wenn das Hundeschwein dich in die Couch zu drücken versucht! Das Tagebuch ist genial wg. seiner Auswertungen, den Trainingsplänen, die du eingeben kannst, dem Umrechner, dem Autoren (ein Idol!) und, und, und!
Na, das ist ja ein bißchen dicke, oder? Aber vielen Dank für das Lob für das Programm!

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Lauftagebuch ja/nein?

18
Original von Steif:
Also entschloß ich mich zu Thomas Naumanns Lauftagebuch, das ich nunmehr seit 1400 km führe. Den Link dorthin findest Du ja weiter oben! Klar, alles kann man nicht haben, mir fehlt eine Funktion, die aber sicher etwas speziell ist um ihn zu einer Weiterentwicklung in dieser Richtung zu bewegen.
Was fehlt dir denn?

Gespeichert habe ich zur Zeit folgende noch zu programmierende Sachen:

o Andere Defaultnamen für die HTML-Dateien angeben (einstellbar: Aufforderung zur Namenseingabe).
o Wochennummern wahlweise angeben, wenn die Wochenübersicht gezeigt wird.
o Optional: Beim HTML-Spaltenbericht werden km, Zeit, Geschwindigkeit in eigenen Spalten dargestellt.
o Kopieren von Trainingswochen.
o Die km für die Laufschuhe merken, die vor Verwendung von KLK gelaufen wurden.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Lauftagebuch ja/nein?

19
Original von Thomas Naumann:
Original von wosp:
Kann ich nur unterschreiben!
Wenn du aber zusätzlich das von www.khurrad.de runterlädst, bist du einfach toll ausgestattet und kannst dich an deinen Erfolgen immer wieder hochziehen, wenn das Hundeschwein dich in die Couch zu drücken versucht! Das Tagebuch ist genial wg. seiner Auswertungen, den Trainingsplänen, die du eingeben kannst, dem Umrechner, dem Autoren (ein Idol!) und, und, und!
Na, das ist ja ein bißchen dicke, oder? Aber vielen Dank für das Lob für das Programm!

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Nö, überhaupt nicht! Wenn ich sehe, was Du in 2 Jahren geschafft hast, dann kann ich davor den Hut ziehen und es als Ansporn sehen, kontinuierlich und mit Spaß an der Freude auch 4x die Woche zu laufen.
Und die Zauberformel 1x lang und langsam 1x Intervall oder Fahrtspiel in der Woche ist doch für jeden machbar! Also, wenn ich sehen will, was man erreichen kann in 2 Jahren Spaß, dann brauch ich nur auf deine Seite und die Berichte lesen!!!!
Ist jetzt total offthreadig, aber trotzdem hier und jetzt:
1:29:21? Mega :respekt: und: "das will ich auch können"!!!!!! :bounce: :bounce:

Lauftagebuch ja/nein?

20
Also,

angeregt durch diesen Thread habe ich jetzt auch mal angefangen ein Lauftagebuch zu führen und konnte auch nachzu vollständig rekonstruieren, was sich in den letzten 5 Wochen (Ja, ich weiß, bin noch feucht hinter den Ohren...) verändert hat bzw. was ich gelaufen bin...

Am meisten hat mich erstaunt, daß ich von etwa 11:30 min/km (OH GOTT!!!) auf immerhin 6:40 min/km gekommen bin... Auch das ist noch jenseitsmäßig langsam, aber ich finde, das das für 5 Wochen ganz nett ist :)

Also, das Lauftagebuch motiviert wirklich :)

Cheers,
Camiko

... und alle Schreibfehler sind mit Absicht drinnen...

Lauftagebuch ja/nein?

21
Original von Camiko:
Am meisten hat mich erstaunt, daß ich von etwa 11:30 min/km (OH GOTT!!!) auf immerhin 6:40 min/km gekommen bin... Auch das ist noch jenseitsmäßig langsam, aber ich finde, das das für 5 Wochen ganz nett ist :)
6:40 ist nicht langsam!!!
Wenn ich 6:40 laufe, bin ich fast am Anschlag. Das halte ich nur auf kurzen Strecken durch.

Die Steigerung ist aber wirklich enorm :respekt:

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(

Lauftagebuch ja/nein?

22
Hallo Christa,
Original von Roxanne:
Wenn ich 6:40 laufe, bin ich fast am Anschlag. Das halte ich nur auf kurzen Strecken durch.
Ich schaffe das bisher auch nur ne halbe Stunde lang, und in die 6:40 fliesst mit ein, daß ich in der halben Stunde ca. 2-3 Gehminuten mit drinnen habe... Und mein Ziel ist es derzeit definitiv, diese Gehminuten zu eliminieren und die Gesamtdauer zu verlängern und keine schnellere Gangart... Muß auch dazu sagen, daß die Bekannten, mit denen ich zusammen laufen gehe, mich `mitziehen`... :)

Cheers,
Camilla




... und alle Schreibfehler sind mit Absicht drinnen...

Lauftagebuch ja/nein?

23
Original von Camiko:
Hallo Christa,
Original von Roxanne:
Wenn ich 6:40 laufe, bin ich fast am Anschlag. Das halte ich nur auf kurzen Strecken durch.
Ich schaffe das bisher auch nur ne halbe Stunde lang, und in die 6:40 fliesst mit ein, daß ich in der halben Stunde ca. 2-3 Gehminuten mit drinnen habe... Und mein Ziel ist es derzeit definitiv, diese Gehminuten zu eliminieren und die Gesamtdauer zu verlängern und keine schnellere Gangart... Muß auch dazu sagen, daß die Bekannten, mit denen ich zusammen laufen gehe, mich `mitziehen`... :)
wenn Du länger laufen willst, mußt Du langsamer machen.

Ich laufe die langen Einheiten so 7:30 - 8:00 /km.
Versuch`s einfach mal. Du wirst sehen, daß Du jetzt schon deutlich länger als 30 Min laufen kannst.

Am Limit laufen ist ja mal ganz gut, aber eben nicht für längere Strecken. Du tust Dir damit keinen Gefallen.

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(

Lauftagebuch ja/nein?

24
Original von Roxanne:
wenn Du länger laufen willst, mußt Du langsamer machen.

Ich laufe die langen Einheiten so 7:30 - 8:00 /km.
Versuch`s einfach mal. Du wirst sehen, daß Du jetzt schon deutlich länger als 30 Min laufen kannst.
Ich werde es versuchen... gestern hätte ich weiterlaufen können, wenn ich nicht direkt schon vor meinem Auto gestanden hätte... Das nächste mal werde ich einfach mal versuchen, hinzulaufen, statt mit dem Auto hinzufahren, das macht aber (mit Hin- und Rückweg) die Strecke ca. doppelt so lang... Einen Versuch ist es wert, auch wenn der Rückweg vielleicht ein Spaziergang wird... :)

Cheers,
Camilla



... und alle Schreibfehler sind mit Absicht drinnen...

Lauftagebuch ja/nein?

25
Original von Thomas Naumann:
Original von Steif:
Also entschloß ich mich zu Thomas Naumanns Lauftagebuch, das ich nunmehr seit 1400 km führe. Den Link dorthin findest Du ja weiter oben! Klar, alles kann man nicht haben, mir fehlt eine Funktion, die aber sicher etwas speziell ist um ihn zu einer Weiterentwicklung in dieser Richtung zu bewegen.
Was fehlt dir denn?

Gespeichert habe ich zur Zeit folgende noch zu programmierende Sachen:

o Andere Defaultnamen für die HTML-Dateien angeben (einstellbar: Aufforderung zur Namenseingabe).
o Wochennummern wahlweise angeben, wenn die Wochenübersicht gezeigt wird.
o Optional: Beim HTML-Spaltenbericht werden km, Zeit, Geschwindigkeit in eigenen Spalten dargestellt.
o Kopieren von Trainingswochen.
o Die km für die Laufschuhe merken, die vor Verwendung von KLK gelaufen wurden.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Würde hier etwas weit führen, aber es hat was mit Bahntraining zu tun, das ich auch nebenher noch in Excel auswerte und dokumentiere. Ich glaube, wenn Du daran interessiert bist, müßten wir das per Mail klären, was ich mir wünsche...bis dahin lebe ich weiterhin mit der Excel-Lösung ;) !

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Lauftagebuch ja/nein?

26
Was spricht gegen eine Klärung im Forum? Dann können auch andere Vorschläge machen. Denn mit "Bahntraining" sprichst du einen wunden Punkt an. Ich mache selbst ja auch Bahntraining (Intervalltraining) und bin bisher auf keine gute Möglichkeit gekommen, dies in KLK abzubilden. Bislang schreibe ich die Intervalle einfach in das Feld "Details" rein, aber es wäre natürlich hübsch, seine Entwicklung auch in diesem Punkt nachzuvollziehen. Zum Beispiel bin ich am Anfang bei 6x1000 m/600 m TP die 1000 m selten unter 4:15 min gelaufen; inzwischen lande ich so bei 3:5x bis 3:47 min. Das müßte man irgendwie auch auswertbar machen - aber wie?

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Lauftagebuch ja/nein?

27
Ich kann es auch nur jedem empfehlen, von Beginn an ein Lauftagebuch zu führen. Man sieht einfach die eigenen Fortschritte viel deutlicher.

Das Programm von Thomas Naumann ist, soweit ich das beurteilen kann, das absolut Beste, was es gibt. Nutze es von Beginn an und kann mir nicht vorstellen, mit der Nutzung aufzuhören.

Laufe übrigens seit etwa 15 Wochen.

Eines übrigens würde ich mir für das Programm noch wünschen: Die Eingabe von Rundenzeiten oder KM-Zeiten wäre nicht schlecht.

Beste Grüsse

Michael

Lauftagebuch ja/nein?

28
Moin zusammen!

Das mit dem Lauftagebuch kann ich nur bestätigen! Mich motiviert das unheimlich! Leider führe ich es erst seit knapp zwei Wochen, es ist aber schon sehr interessant.

Jedoch muß ich mich outen ;) : Nicht ich führe das LTB, sondern meine Polar S625X in Verbindung mit PPP. Ich Technikfreak und faul! ;)

Das schöne dabei ist, dass man nur ein paar Dinge selbst eingeben muß, der Rest kommt ja von der Uhr. Für mich ist es schon sehr motivierend zu sehen, dass sich mein Puls nun viel schneller erholt nach Anstrengung ;)

Ich nutze da auch die Möglichkeiten mit Wetter, Befinden, eigene Felder, etc. Das Progrgamm ist ziemlich gut, jedoch halt nicht Freeware, sondern nur mit einer Polar-Uhr zu bekommen (aber nur die mit IrDa-IF).

Gruß ... Mitch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“