Banner

08. Mai 2011 Hannover Marathon

251
Nobby hat geschrieben:Wir (ich) haben die Vorteile so eines Systems schon 2009 beim Marathon in new York erleben dürfen. Meine Tochter stand zum Anfeuern an der Strecke, hat mich anfangs aber verpasst. Ihr Mann saß zu Hause in Hannover am PC und hat aufgrund der übermittelten Läufer-Positionsdaten den persönlichen Streckenposten-Unterstützungsplan mit den entsprechenden Ortsangaben wieder ins Lot gebracht. :daumen: Eine feine Sache!
Geht doch! :teufel:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)

dwarfnebula twittert

252
Holgii hat geschrieben:Das und die späte Startzeit mit der Hitze hat der guten Stimmung für mich als Hobbyläufer entlang der Strecke aber keinen Abbruch getan. Stadtläufe sind nunmal keine Meisterschaftsläufe. Um 8 Uhr 5.000 HM-Starter an die Linie zu bringen, halte ich für hanebüchen.

Hallo Holgi,

natürlich ist die Stimmung entlang der Strecke bei Sonnenschein besser als bei schlechtem Wetter. Aber Hobbyläufer ist eben nicht gleich Hobbyläufer. Da gibt es die trainierten und erfahrenen wie Dich, die sich auf äussere Umstände gut einstellen können, und da gibt es gerade bei solchen Eventläufen die Anfänger und unerfahrenen. Mit zwei Damen (eine aus der HAZ Gruppe) habe ich gestern eine Runde um den Benther Berg gedreht. Eine war am Sonntag den HM gelaufen, eine die 10KM. Beide haben sich gleichermassen über die Hitze und die Startzeit beklagt. Natürlich kann man mit dem entsprechenden background die Teilnahme ganz locker sehen. Aber für Starter, die sich anstrengen wollen (siehe peero) oder müssen (siehe meine beiden Mitläuferinnen) hört der Spaß dann eben in der Mittagshitze auf.

Übrigens werden bei Stadtmarathons auch Deutsche Meister ermittelt - letztes Jahr in Mainz, jetzt in Hamburg. Ganz abgesehen von den integrierten Landes-, Regions-, Kreis- und Betriebsmeisterschaften :zwinker5: .

Gruß nach Frankfurt
Rono

253
rono hat geschrieben: Natürlich kann man mit dem entsprechenden background die Teilnahme ganz locker sehen. Aber für Starter, die sich anstrengen wollen (siehe peero) oder müssen (siehe meine beiden Mitläuferinnen) hört der Spaß dann eben in der Mittagshitze auf.

Rono
Aber letztlich sind alle ja irgenwie gleichermaßen betroffen. Die 3-Stundenläufer (M) kommen in etwa zeitgleich mit den 1:15-Läufern (HM) ins Ziel, die 4-Stundenläufer (M) in etwa zusammen mit den 2-Stundenläufern (HM) - und die 5-Stundenläufer (M) zusammen mit den 3-Stundenläufern (HM).

Mithin haben alle irgendwie gleichermaßen mit den Witterungsbedingungen zu kämpfen. Es ist halt Leibesertüchtigung bei einer Freiluftveranstaltung... und kein Ausflug auf den Ponyhof :teufel:

Viele Grüße
Olli :winken:

P.s: Ich würde z.B. niemals auf die Idee kommen, einen Marathon im Februar zu laufen. Da ist es mir einfach zu kalt :nene:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:

Bild

254
rono hat geschrieben: Aber Hobbyläufer ist eben nicht gleich Hobbyläufer. Da gibt es die trainierten .

Fein ausgedrückt :daumen:
Kurz gesagt, es gibt Sportler die trainieren, und dann gibt es noch diejenigen,
die als Ersatzbefriedigung auf einer Tastatur klimpern :teufel:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

255
Hautlappen hat geschrieben:Aber letztlich sind alle ja irgenwie gleichermaßen betroffen.

Ja eben, aber unnötigerweise . Meine beste Marathonzeit habe ich im Dezember erzielt, beim HM war's der März :zwinker5: .

Gruß Rono

256
Stimmt, die Technik iss da und ich hätt' das auch gerne am Sonntag gehabt. Hab mich spontan nachgemeldet um mal zu sehen, wo ich stehe.
Bin nicht sehr Wettkampf-Erfahren (3. HM), und habe nach gutem Aufwärmen leider zu weit hinten im Starterblock des HM geparkt. Hatte G3 am Arm, das Drecksding ist aber prompt beim Start ausgestiegen ... also musste ich eben ohne GPS auskommen.
Worauf ich hinaus will: Die von Dir genannten Möglichkeiten hätten mir im nachhinein gut zeigen können, ob mein "Bauchgefühl", wo ich was im falschen Starterfeld hab liegen lassen, auch hingehauen hat.
Dann wär ich mir heut etwas sicherer, ob ich die angestrebte Pace für meinen ersten M beim Porta Marathon auch hinkrieg, oder doch noch mehr Luft lassen sollte.

Sorry, hier zur Ergänzung, da ich zum ersten Mal einen Beitrag eingestellt hab.... ich wollte auf Beitrag 245 antworten, der Stellung nimmt zum Thema Zwischenzeiten für alle Wettkampfstrecken durch GPS-Chips zur Zeitnehmung. ...

257
rono hat geschrieben: Meine beste Marathonzeit habe ich im Dezember erzielt.

Gruß Rono
Geil. Du bist Hawaii gelaufen... o.k. - aber da ist der Start ja auch um 5.00 Uhr Ortszeit :D

Bild

258
Stimme ich dir da ja vollkommen zu, rono, deswegen hatte ich ja auch gesagt, man könnte den leicht zeitversetzten Start gegen 9 Uhr wieder in Betracht ziehen, den es ja schon mal gab. :hallo:
rono hat geschrieben:Hallo Holgi,

natürlich ist die Stimmung entlang der Strecke bei Sonnenschein besser als bei schlechtem Wetter. Aber Hobbyläufer ist eben nicht gleich Hobbyläufer. Da gibt es die trainierten und erfahrenen wie Dich, die sich auf äussere Umstände gut einstellen können, und da gibt es gerade bei solchen Eventläufen die Anfänger und unerfahrenen. Mit zwei Damen (eine aus der HAZ Gruppe) habe ich gestern eine Runde um den Benther Berg gedreht. Eine war am Sonntag den HM gelaufen, eine die 10KM. Beide haben sich gleichermassen über die Hitze und die Startzeit beklagt. Natürlich kann man mit dem entsprechenden background die Teilnahme ganz locker sehen. Aber für Starter, die sich anstrengen wollen (siehe peero) oder müssen (siehe meine beiden Mitläuferinnen) hört der Spaß dann eben in der Mittagshitze auf.

Übrigens werden bei Stadtmarathons auch Deutsche Meister ermittelt - letztes Jahr in Mainz, jetzt in Hamburg. Ganz abgesehen von den integrierten Landes-, Regions-, Kreis- und Betriebsmeisterschaften :zwinker5: .

Gruß nach Frankfurt
Rono

259
Holgii hat geschrieben: ... und ich habe den Lauf und die Atmosphäre in meiner alten Heimat wirklich genossen! :nick: (...) Ich hoffe euch bei anderer Gelegenheit mal wiederzusehen, sonst gerne wieder in einem Jahr in Hannover! :zwinker4:

Beste Grüße,
Holgi
:winken:
Holger,

eins macht mir jetzt aber wirklich Sorgen. Jahrelang warst Du mit Deiner Dauerkarte eine feste Unstützung der Roten bei ihrem.... sagen wir mal... "Kampf um den Anschluss ans Mittelfeld". Kaum hast Du Hannover verlassen, beendet Hannover die Saison auf Platz 4 - und die Eintracht steigt ab... ob das jetzt irgendeinen Zusammenhang hat... keine Ahnung... :zwinker2:

Viele Grüße
Olli

P.s: wir können dann ja in der kommenden Saison "Eintracht gegen Eintracht" gucken gehen :teufel:

Bild

260
Hautlappen hat geschrieben:Geil. Du bist Hawaii gelaufen... o.k. - aber da ist der Start ja auch um 5.00 Uhr Ortszeit :D

Stimmt, aber es war das Hawaii im Mittelmeer. Da gab es wenigstens Bier :D .

Gruß Rono

261
Moin Olli,

der hiesigen Eintracht weine ich keine Träne hinterher, obwohl es ein bißchen schade ist, dass ich für das Gastspiel der 96er hier im Raum jetzt nur nach Mainz kann (wo ich ja diese Saison beim 96-Sieg auch war).

Aber deine Analyse, lieber Olli, ist ja treffend: Ich habe viele Jahre fast nur Grottenspiele in der 96-Arena gesehen, jetzt wird gefeiert, und ich bin nicht dabei. Das vermisse ich wirklich. Aber wenn's der Mannschaft hilft, dass ich in Block N7 nicht mehr stehe ...

Lass uns darauf und auf's Leben überhaupt demnächst mal wieder in Bornheim oder anderswo mit einem Mispelchen anstoßen! :nick:

Viele Grüße,
Holgi
:winken:
Hautlappen hat geschrieben:Holger,

eins macht mir jetzt aber wirklich Sorgen. Jahrelang warst Du mit Deiner Dauerkarte eine feste Unstützung der Roten bei ihrem.... sagen wir mal... "Kampf um den Anschluss ans Mittelfeld". Kaum hast Du Hannover verlassen, beendet Hannover die Saison auf Platz 4 - und die Eintracht steigt ab... ob das jetzt irgendeinen Zusammenhang hat... keine Ahnung... :zwinker2:

Viele Grüße
Olli

P.s: wir können dann ja in der kommenden Saison "Eintracht gegen Eintracht" gucken gehen :teufel:

263
LauerAlexander hat geschrieben:Wie ihr vielleicht wisst, wird der NDR das Rennen live übertragen. Ich wollte nur fragen: Wird diese Sendung jemand von euch aufzeichnen und wenn ja: Kann er/sie mir eine Copy ziehen? Ich selber habe keinen Recorder und außerdem bin ich nicht da, wenns anfängt. Vielen Dank schon mal im voraus.
Falls du da noch Interesse hast: ich habe von meiner Schwester eine Aufnahme auf DVD bekommen, ich habe sie jetzt gesehen, wenn du willst kannst du sie haben. Meld dich per PN wenn du möchtest.

Viele Grüße

Matthias

264
BRAVO!

...einfach mal schön, wenn Sch... Geschichten auch mal positiv weiter gehen!

:daumen:

gruss hennes

265
finni hat geschrieben:Falls du da noch Interesse hast: ich habe von meiner Schwester eine Aufnahme auf DVD bekommen, ich habe sie jetzt gesehen, wenn du willst kannst du sie haben. Meld dich per PN wenn du möchtest.

Viele Grüße

Matthias
Danke, PN ist unterwegs... :winken:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“