Banner

Würzburg 15.05.11 - Ja oder Nein ??

Würzburg 15.05.11 - Ja oder Nein ??

1
Ich bin gerade in der letzten vorbereitungswoche auf den marathon in würzburg am 15.05.11. Ich habe 3 monate nach hubert beck, auf 3:15 h, trainiert. Es ist mein erster marathon. Ich war teilweise völlig besessen, unbedingt mit 3:15 h zu finishen.
Im vorbereitungstraining bin ich die 10km in 39 min gelaufen und den halbmarathon in 1:29 h. Kein wettkampf, sondern wettkampfsimulation. Dies stimmte mich doch zuversichtlich auf die 3:15 h.
Doch seit letzte woche freitag (langer lauf, 32km in 70% hzmax) fühle ich mich sehr schlapp und müde, und seit sonntag (5x1000m intervalle) habe ich magen-darm-beschwerden und durchfall. Am dienstag habe ich mich über 6km marathonrenntempo gequält, anschließend durchfall und schüttelfrost. Heute stehen noch 6km in 80% hzmax an. Durchfall habe ich nicht mehr, mein bauch fühlt sich aber noch komisch an, wahrscheins habe ich mir ein infekt geholt.
Jetzt weiß ich nicht was ich am sonntag machen soll. Starten? Nicht starten?
Ist mein körper zu geschwächt für einen marathon? War das training vielleicht zu hart?
Ich möchte, wenn ich starte, auch eine "vernünftige" zeit laufen.
Was meint ihr?
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

2
Info zu dem lauf heute, ging überraschend gut.
Bestzeiten:

3
Hallo!

Leider bin ich völlig unerfahren was Marathon betrifft und du musst die Entscheidung ganz allein treffen. Du bist noch ganz schön viel gelaufen diese Woche und recht flott. Da es dir körperlich nicht so gut ging kann es sein, dass dir das eher Kraft geraubt hat als dich für den WK fit zu machen.
Du bist tolle Zeiten in der Vorbereitung gelaufen! Läufst du schon länger (und nur noch keinen Marathon)?

Es ist übrigens häufig so, dass man sich in der Taperingphase vor einem WK schwach fühlt. Allerdings gehen deine Mageen-Darm-Beschwerden da vielleicht etwas weiter. Es könnte Anspannung gewesen sein... oder eben ein richtiger Infekt.

Nun meine ganz persönliche Meinung, die weder auf (Marathon)erfahrung beruht noch medizinisch fundiert ist: Versuch es, wenn du dich am Sonntag fit genug fühlst! Geh auch auf deine Zielzeit an, denn deine Zeiten sprechen gut dafür und du hast das Training konsequent durchgezogen (hört sich jedenfalls so an). Höre aber genau in dich hinein. Wenn dein Körper zu mucken anfängt versuche zu erkennen, ob das "nur" die Anstrengung ist oder doch mehr und evtl noch etwas vom Infekt zurück geblieben ist. Sollte es nur die Anstrengung sein zieh es durch so gut und so schnell du kannst. Sollte es sich nach mehr anfühlen mach langsamer oder brich sogar ab. Du bist doch "nur" Hobbysportler. Setze deine Gesundheit nicht aufs Spiel sondern suche dir in diesem Falle lieber einen neuen Marathon in einigen Wochen, den du nach kurzer Regeneration und kurzem Wiedereinstieg laufen kannst.

So, das ist nur meine Meinung. Ich bin noch nie Marathon gelaufen. Und solche Zeiten wie du werd ich wohl auch nie laufen.

Wenn du läufst wünsche ich dir viel Spaß, Glück und Erfolg! Lass auf jeden Fall von dir hören, egal wie du dich entscheidest.

Viele Grüße
Claudia
Bild

4
Ich würde bis Sonntag erstmal die Füße hochlegen. Alle Einheiten, wenn es denn noch welche gibt, ausfallen lassen. Großartiges bewirken die Einheiten jetzt ohnehin nicht mehr. Die Gesundheit geht vor, jedoch kann ich dich nur zu gut verstehen.

Du kannst den Verlauf ja mal übers Wochenende beobachten und morgen Abend eine Entscheidung treffen, spätestens am Sonntag morgen. Wenn du dich fit fühlst, startest du. Du kennst deinen Körper und kannst daher auf den ersten Km schon feststellen, ob was drin ist oder nicht.

Wie gesagt, heute und morgen, piano, dann könnte es am Sonntag was werden. Ich wünsche dir schonmal ne gute Besserung und natürlich VIEL ERFOLG, wenn du am Sonntag startest.

lg

5
du kannst doch alternativ nur den HM laufen, also ich würde es probieren.

6
Danke für die vielen antworten. Im moment geht es mir gut. Wie weit meine kraftreserven gefüllt sind bis sonntag, weiß ich net. Esse auf jeden fall fast ausschließlich kohlenhydrate, vielleicht füllen sie sich bis sonntag richtig. Hoffe durch den durchfall hab ich nicht zuviel substanz verloren. Habe mich jetzt auch entschlossen zu laufen, werde morgen schon mal nach würzb fahren und startunterlagen usw besorgen.
Zu den antworten, ich habe seit meinem sechsten lebensjahr fussball gespielt, bis landesliga. Das laufen als pures, aber erst vor ca. 1 jahr. Also eine gewisse grundkondition hatte ich schon.
Von den umfängen her, hab ich mich strikt nach plan gehalten, nur die intensität habe ich manchmal, bei den intervallen und die langen läufen, verschärft. Aber auch nur weil ich mich halt gut dabei fühlte.
Eine frage noch an die marathonerfahrenen, wie "fühlt" sich ein marathon an? 10 km wettkampf kenn ich. Halbmarathon, trainingsweise, auch schon kennengelernt. Von dem schmerz her fand ich den 10 km wettkampf, da viell höherer puls, schlimmer als den HM. Ist demnach zu folge der marathon am angenehmsten?
Ach ja, morgen steht noch ein kurzer lauf, 4km 80%, plus 5x100m intervalle. Die werd ich wohl nach dem würzburg ausflug absolvieren.
Bestzeiten:

7
locke241281 hat geschrieben:Eine frage noch an die marathonerfahrenen, wie "fühlt" sich ein marathon an? 10 km wettkampf kenn ich. Halbmarathon, trainingsweise, auch schon kennengelernt. Von dem schmerz her fand ich den 10 km wettkampf, da viell höherer puls, schlimmer als den HM. Ist demnach zu folge der marathon am angenehmsten?
Schön wär 's. :zwinker2:
Ich habe zwar erst 2 Marathons in den Knochen und laufe auch ein bißchen langsamer. Dafür sind meine Marathonerfahrungen noch relativ frisch.
Ich finde auch die 10er Strecke am ätzendsten. Elendes Gehechel. :teufel:
Marathon ist aber was völlig anderes. Am Ende wird dir alles weh tun: Beine, Füße, Arme, Rücken, ...
Deine Zielzeit finde ich übrigens realistisch, vorausgesetzt, du bist den Infekt wirklich los und der hat dich nicht zu sehr geschwächt. Aber danach sieht es ja nicht aus. Deine 10er Zeit wäre sogar für eine 3:05 im Marathon gut, aber da es dein erster ist, ist der Zuschlag von 10 min richtig.

Das wichtigste beim Marathon ist Geduld, Geduld, Geduld. Das Tempo am Anfang wird dir vorkommen wie ein Spaziergang. Klar, ist ja auch langsamer als über HM oder gar 10. Die Gefahr ist also groß, zu überziehen. Das Wettkampfadrenalin kommt noch dazu und schnell läuft man schneller als man sollte. Das Problem ist, dass es am Anfang auch nicht wirklich schadet. Aber für den zu schnellen Anfang büßt man spätestens ab km 30. Da verliert man doppelt und dreifach.
Also das 2.wichtigste: Disziplin!!!
Sklavisch an die Marschtabelle halten. Für die 5:15 brauchst du einen Schnitt von 4:37 / 4:38 min/km. NICHT SCHNELLER. Auch wenn 's noch so gut läuft. (ich vermute mal, ab km 35 betrittst du Neuland)
Ich bin beim ersten Marathon mit einem negativen Split (zweite Hälfte leicht schneller als die erste) gut gefahren. Würde den ersten km bewusst langsamer laufen (4:44 oder so), die nächsten km in 4:40 und erst dann auf die 4:38 gehen. Die fehlenden Sekunden holst du dir hintenraus. Denn die Motivation, die man daraus zieht, dass man am Ende noch zulegen kann und eigentlich nur noch überholt, ist nicht zu unterschätzen.
locke241281 hat geschrieben:Ach ja, morgen steht noch ein kurzer lauf, 4km 80%, plus 5x100m intervalle. Die werd ich wohl nach dem würzburg ausflug absolvieren.
Dieser Lauf hat keinen Trainingseffekt mehr. Den kannst du auch ausfallen lassen. Der dient nur dazu, die Beine noch mal auszuschütteln und die Intervalle sollen den Muskeln noch mal kurz (!) das geplante Tempo klarmachen.

Unbedingt in den richtigen Startblock stellen. Wenn du zu weit hinten bist und die ersten km Slalom laufen musst, lässt du schon zu viele Körner liegen.
Versuchen, möglichst die Ideallinie zu erwischen. Und wieder Geduld. Abrupte Tempowechsel möglichst vermeiden.

Zusammenfassung: Bei jedem km Tempo kontrollieren und korrigieren. Langsamer starten, einrollen und Tempo leicht (!) steigern. Ab der HM Marke Tempo erhöhen (moderat). Ab km 30 noch mal einen kleinen draufsetzen. Und ab km 35 beißen, Tempo halten, beißen und überholen.

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg und hab Spaß.

Töffes

P.S.: Sollte es am Sonntag wider Erwarten doch wieder heiß werden, unbedingt Trinken und kühlen von außen (Wasser übern Kopp). Evlt. die Zielzeit nach oben korrigieren.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

8
Ich habe es fast vermutet dass es nicht der angenehmste wettkampf wird. Aber so wollen wir es ja. Danke für die tipps. Nach meinem trainingsbuch sollte man den marathon in der 49/51 regel laufen. 1. Hälfte in 49% und die zweite hälfte dann in 51%. aber nicht die herzfrequnz :-)
Meine laufzeittabelle ist auch so ausgerichtet, ich glaub ich starte sogar mit 4:40 min/km.
Bestzeiten:

9
Geschafft!!!!
Mein erster marathon beendet. Ein super erlebnis, wetter optimal. Und die ganze stimmung, respekt.
Zum rennen, mir ging es von anfang an gut. Eine pace von 4:35 min/km. Läuft sich gut. Viele halbmarathonis ziehen vorbei, aber immer schön sachte, dachte ich mir. Halbzeit mit 1:38 h, genau im plan, trotz einmal pippi :-)
Zweite hälfte wollte ich mich voll rein hauen. Fast immer unter 4:30 er pace, einige läufer überholt. Ob das nicht nach hinten geht. Immer schön wasser trinken. Pappbecher während dem laufen...nicht einfach. Gefühlte zehn bananen hälften, zwei gels und ein pack mit den gummidinger, schmecken richtig gut :-) habe ich verdrückt. Die letzten vier km waren nochmal richtig hart, aber dank den vielen zuschauer in der innenstadt auch gänsehaut pur. Also alles in allem ein super erlebnis.
Ach ja, zielzeit war 3:11:58h. :-)
Yuhu, super glücklich
Bestzeiten:

10
locke241281 hat geschrieben:Geschafft!!!!
Mein erster marathon beendet. ......
Ach ja, zielzeit war 3:11:58h. :-)
Yuhu, super glücklich
...und das in der Zeit und mit einem negativen Split! :mundauf: :mundauf: :mundauf:

gruss hennes

11
??????
Negativer split, erste hälfte langsamer als die zweite???
Bestzeiten:

12
locke241281 hat geschrieben:??????
Negativer split, erste hälfte langsamer als die zweite???
JA, negativer Split ist positiv - wenn man die 2. Hälfte schneller ist als in der ersten und das gelingt vielen nicht. Die meisten übernehmen sich, bzw. pirschen sich halt zu nah an Ihr Maximum ran und überziehen leicht. Da kosten 5min zu schnell auf der ersten Hälfte, direkt 20 auf der 2ten.

Wer also die erste langsamer läuft und hinten raus beschleunigt, hats genau richtig gemacht - und das beim ersten, halte ich für sehr schwer :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

13
locke241281 hat geschrieben:Geschafft!!!!
Mein erster marathon beendet. Ein super erlebnis, wetter optimal. Und die ganze stimmung, respekt.

Ach ja, zielzeit war 3:11:58h.
Yuhu, super glücklich
gratuliere :daumen:

Wetter war wirklich ideal!

14
Danke schön, wusste erst nicht wie ich die antwort deuten soll. Es zudem sehr motivierend einige läufer hinten raus zu überholen. Da kommt man auch in einen rausch....und den da vorne schaffst du auch.....und der nächste.
Bestzeiten:

15
Hey Glückwunsch!

Das ist ne top Zeit für den ersten Marathon! Auf der Strecke kannst diese Zeit und den negativen Split noch höher bewerten. Die Steigungen waren nicht ohne. Die wenigsten sind heute mit einer besseren zweiten Hälfte durch gekommen, wenn man sich die Ergebnisse mal so anschaut. Ich war aber einer davon :zwinker2:

16
Sprinter und andreaslauf, seid ihr auch in wü gelaufen? Wie waren eure zeiten? Halb oder marathon? Sind die ergebnisse schon online? Auf der direkten seite hab ich noch nichts gefunden. Die strecke an sich fand ich aber sehr schön, weil letztes jahr doch viele kritiken dazu kamen. Natürlich kenne ich noch nicht so viele andre strecken :-)
Bestzeiten:

17
Die Ergebnisse sind hier: 11. iWelt Marathon Würzburg 2011

Klar ist die Strecke schön aber eben nicht schnell ;-) Ich war jetzt das vierte Mal in Würzburg aber zum ersten mal auf dem Zweirundenkurs. Die lange Steigung bei km 13 bzw. 34 hat schon reingehauen, finde ich. In den letzten Jahren musste man die nur einmal laufen. Trotzdem hatte ich wie gesagt einen negativen Split: 1:27:12/1:27:01 = 2:54:13 ;-) Ich komme immer gerne nach Würzburg, vor allem auch weil ich hier das erste Mal unter 3 h geblieben bin. Die Kritiken letztes Jahr bezogen sich dann wohl auf den Einrundenkurs, der ab dem HM doch recht langweilig war.

18
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!!!
Super gelungen. Scheinbar warst du wieder fit und dein Körper hat die Zeit zur Regeneration genutzt.

Toller Lauf! Tolle Zeit!! :daumen: :daumen:

Viele Grüße
Claudia
Bild

19
Ja, zum dritten Mal. Halbmarathon ... Zeit ist für mich nicht mehr wichtig, aber mir ging es auf den gesamten 21 Kilometern besser, als auf jedem der 10 Kilometern die ich letztes Wochenende gelaufen bin.
Es war ein Lauf zum Genießen, ein Lauferlebnis, und Würzburg ist wirklich eine gelungene Veranstaltung. Für die Marathonis scheint es jetzt auch besser zu sein und die Steigung zwischen km 12-14 kannte ich ja schon aus dem Vorjahr.

btw, aktuell habe ich Kritik gelesen, dass die zweite Runde extrem unter "Zuschauerschwund" gelitten hat und Bands teilweise auch schon abgebaut hatten. Habt ihr das auch so erlebt? Das wäre natürlich Schade.

20
Jetzt wo Du es sagst... auf die Bands haben ich weniger geachtet, aber gerade auf der Alten Mainbrücke waren auf der zweiten Runde wirklich deutlich weniger Zuschauer als auf der ersten. Ich hab mich noch gewundert, dann aber nicht weiter drüber nachgedacht. Aber es stimmt schon, es war ziemlich einsam am Schluss.

21
Das mit den bands kann ich bestätigen, dachte erst ich habe in der ersten runde alles doppelt gesehen. War aber schon so dass in der zweien runde weniger war. Bands waren mir egal, hatte zwei stöpsel im ohr, da kam genug musik raus :-)
Bestzeiten:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“