ich kanns mir nicht verkneiffen doch wieder nachzufragen

Ich habe mein Laufziel für dieses Jahr am Wochenende mit dem bestreiten eines HM erreicht. Jetzt stehe ich vor der Frage:
Und nun?
Wie trainiere ich jetzt weiter?
Auf was trainiere ich?
Ich habe hier schon mal im Forum gesucht und mich auf diversen Websites eingelesen. Da kamen erst mal die Tipps nach dem HM eine Pause von 7-11 Tagen einzulegen. Das mache ich gerade. Habe mir vorgenommen eine Woche lang nicht zu laufen, und maximal ein bisschen Yoga zu machen und meinem Körper ansonsten Ruhe zu gönnen.
Danach weiß ich allerdings noch nicht so genau wie es weiter gehen soll. Bin gerade dabei das Buch "Die Laufformel" von Jack Daniels zu lesen. Der empfiehlt ja verschieden Zyklen, die sich immer wiederholen. Hört sich für mich ganz sinnig an. Bringt mir aber erst was wenn ich mir das ganze Buch mal durchgelesen habe (was sicher ein paar Tage dauern kann ;)
Langfristig wird diese Form des Trainings sicherlich meine erste Wahl sein (wobei auch hier ja auf einen Saisonhöhepunkt mit WK abgezielt wird, den ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nicht habe, da ich noch keinen weiteren längeren WK über 10 oder 21 km ins Auge gefasst habe).
Was mir aktuell die Wahl eines neuen Trainingsplans darüber hinaus erschwert ist die Tatsache, dass meine Kollegen mich zu einem 5km Firmenlauf überredet haben, der am 16.6. stattfindet. Den laufe ich zwar zum Spaß - habe allerdings auch den Ehrgeiz die bestmögliche Zeit rauszuholen. Wenn ich meine Regenerationswoche weglasse bleiben mir noch 3,5 Wochen als Vorbereitung für den 5er.
Ich denke mal in der kurzen Zeit macht es wenig Sinn einen der vorgefertigten Trainingspläne zu nehmen. Was also tun?
3 Wochen intensives Training (mit z.B. 1x Intervalle auf der Bahn, 1x Tempolauf über 7-9km, 1x lDL über 18km, 1x DL über 60min) und dann die halbe Woche in der der WK ist nur noch lockere Einheiten?
Macht sowas Sinn? Bringt das noch was als Vorbereitung?
Ich finde das alles nicht so einfach

Über Anregungen, Ideen, Erfahrungsberichte bin ich wie immer dankbar.
Viele Grüße,
Christian