Banner

Rennschnecke, warum tut sich nix bei mir?

Rennschnecke, warum tut sich nix bei mir?

1
Hallo,
ich bin 41 Jahr, wiege 91 Kg, was noch gut 7-8 Kilo zuviel sind.
Ich laufe seit Januar ziemlich regelmäßig meine 5 Km 3 mal die Woche.
Ich achte dabei auf meinen Puls, versuche bei 140-150 zu bleiben,
mehr geht zwar, führt aber öfters zu Kopfschmerzen.
Ich bin mit 8er Pace unterwegs, also recht langsam. Brauche für
die 5 Km ca. 42 min. und habe die letzten 2 Km schon recht zu kämpfen.
Eine Steigerung ist bisher nur möglich, wenn ich mich total verausgabe,
sowohl was die Entfernung als auch die Geschwindgkeit betrifft.
Ich kann also bisher keine Verbesseung feststellen.
Bin ich zu ungeduldig?

2
jups, als ich mit dem laufen anfing ging auch nicht mehr.
1-2 km und dann Gehpausen war normal, mehr ging nicht.
Vergiss am besten pace und Puls, lauf nach Gefühl und hab Spaß.
Ich find immer noch das gute Gefühl nach nem Lauf am besten wenn ich fertig bin aber nicht am Limit war, einfach nur Gut :D

Also weitermachen und Abnehmen geht am besten mit weniger Essen :wink:

3
Hi Volker :welcome: ,

ja, es kann sein dass Du zu ungeduldig bist.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du gesund bist und schlage Dir vor, Dich zwei mal in der Woche zu quälen wie von Dir beschrieben. Jeweils ein mal was die Länge und einmal was das Tempo angeht. Und ein mal im Monat machst Du eine Woche Ferien vom Ich und lässt es ruhiger angehen

Knippi

4
wie regelmäßig ist denn "ziemlich regelmäßig"?

wenn da immer mal wieder ein- bis zweiwöchige Pausen dazwischen sind, verzeichnet man leider kaum fortschritte

abnehmen ist auch enorm hilfreich, kann ich aus eigener erfahrung berichten :nick:

die pulsuhr würd ich mal eine Zeitlang weglassen und nach Gefühl laufen

das wird schon!

5
Eine Woche Trainingspause, wirft dich in der Kondition um 3 Wochen zurück.
Vor allem, versuch mal, die Laufstrecke zu verlängern, denn so wird das nie was mit schneller und weiter.
Dein Körper gewöhnt sich an die kurze Strecke und hat dann keine Lust mehr, sich zu quälen.

Alles andere, kommt von ganz Alleine. Aber du solltest Dir vielleicht mal angewöhnen, eine gewisse Regelmässigkeit in deinen Laufsport zu bringen, ich denke mal so jeden zweiten Tag laufen und wie geschrieben, die Länge und das Tempo variieren, dann klappts auch mit dem Puls u.s.w.

Gruß
Markus
Bild

6
wogy71 hat geschrieben:jups, als ich mit dem laufen anfing ging auch nicht mehr.
1-2 km und dann Gehpausen war normal, mehr ging nicht.
Vergiss am besten pace und Puls, lauf nach Gefühl und hab Spaß.
Ich find immer noch das gute Gefühl nach nem Lauf am besten wenn ich fertig bin aber nicht am Limit war, einfach nur Gut :D

Also weitermachen und Abnehmen geht am besten mit weniger Essen :wink:
Hehe, ich bin auch eine Vertreterin des Tipps "machs nach Gefühl"! Das wirkte bei mir am besten, ich bin nicht so der Fan von Struktur und Ordnung :D

7
Warum soll Dein Körper denn schneller werden? Er kennt doch die regelmäßige "Belastung" und braucht sich nicht anzupassen. Es geht doch.

Ein Trainingseffekt (=besser werden) stellt sich nur ein, wenn Du Reize setzt. Reize, die Dein Körper so noch nicht kannte. Hinweise gab es hier schon: Strecke verlängern oder schneller laufen. Und: Abwechslung ins Training bringen!!! Also wie bereits vorgeschlagen: 1 Lauf wie bisher, 1 Lauf länger aber langsamer, 1 Lauf kürzer und schneller. Oder in einem Lauf mit dem Tempo spielen. 3 Wochen später vielleicht noch einen vierten Lauf dazu. Das sind alles neue Reize für Deinen Körper. Dann gibt es auch Fortschritte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“