ich habe mal ne frage an euch wo sich die geister von der antwort her scheiden und ich nun mal hier in die runde es zur diskusion stelle.
also.
ich, alter 40 jahre, habe ein von material her er ein unteres tri-rad ein quantum race tr. mit 40mm aeros drauf, ne 105 gruppe, bestimmt 10kilo schwer und alles soweit im lot das meine familie mich nicht killt was die kosten angeht.

auf dem radel, meiner silke wie ich sie nenne, bin ich im vergleich zum schwimmen oder laufen am stärksten. (schwimmen so ca. 20minuten pro km und laufen in etwas 42-43min auf 10km)
mein hf. max bewegt sich bei ca. 194 schlägen, abgeleitet von einen hammerintervallen wo ich schon mit tunnelblick lief und danach schäumte plus dann 2 schlägen dazu.(so hoch war er seitdem auch nie wieder).
soweit so gut, bei intervallen bolze ich den puls auch bei den peaks regelmässig auf ü180 beats und bei schnellen wks. auch im mittel 175beats.
auf dem rennsemmel ist der puls natürlich niedriger anzusiedeln.
nur bekomme ich ihn da beim besten willen nicht hoch.
inzwischen bin ich stabil beim training bei 140 schlägen im mittel bei einem speed von 35km/h, wir sprechen hier nicht von rückenwind (rundkurs), und auch ja, die zeiten wo ich an der kreuzung stehe, oder mit gebremsten schaum fahren muß wg. rollsplitt etc. sind da schon mit drin, d.h es handelt sich dabei um reine fahrspeed ein mit sicherheistabiler 35,xkm/h speed.
ich kann das tempo gut fahren, derzeit so probiert bis 60km ohne dabei mich groß k.o zu fühlen.
100km plus ausfahrten bestreite ich bisher mit knapp 32-33km/h speed und puls bei ca. 130 beats im mittel.
ich fühle mich zwar auf dem radel relativ ausgelastet, aber ich frage mich ob das sein kann wenn der puls derart unten zu bleiben scheint?!
wenn ich mal reinhaue und 3-4km ü40.km/h speed drücke, gehen mir die beine nicht zu, aber ich merke, das ich es nicht lange halten kann und nehme dann speed raus, obgleich der puls dann nur auf mitte 140 hochgeht.
ein im normalen rahmen gemachter belastungstest wurde bei 600watt, alle 2 minuten 25 watt mehr abgebrochen, weil das gerät nicht weiter konnte und ich noch keine größeren anzeichen von geht nicht mehr hatte, so das die arzthelferin nur meinte, jo, sind gesund und fit für ausdauersport, ach ne

wie habt ihr es mit dem puls, geht da noch was und ich komme einfach nur noch nicht ran, sprich ich sollte irgendwie den puls versuchen immer neu zu reizen,
oder sollte ich froh sein das der puls so ruhig bleibt und einfach versuchen jedesmal ein paar, 0,xkm/h draufzupacken?!
oder bin ich schon am anschlag und der puls ist einfach auf dem rad so wie er ist, und er ist dann halt bei 140 oben?! (obgleich eine differnenz von 50schlägen zu hf.max, nur weil ich auf dem rad sitze, das ist doch ein wenig zu optimistisch oder?!)
auch das schwitzen, beim laufen ca. 1.3l. je stunde sind auf dem radel nur ungefähr die hälfte soviel.
gemessen wurde der speed/strecke mit dem garmin 305gps, den ich auch als radcomputer verwende.
wat nu?!
fragend
chris
(ach ja die fahrdaten beziehen sich auf einzelausflüge, also kein windschatten, kreisel oder hinterm trecker gefahre.)