Banner

Werden beim Triathlonsport alle Muskelgruppen beansprucht?

1
Hallo,

wird beim Triathlon der ganze Körper gekräftigt, ober müsste bzw. sollte man dann zusätzlich noch in die Mucki-Bude gehen.

Ich habe vor 4 Monaten mit dem Laufen angefangen, Rad bin ich schon immer gern gefahren, und jetzt habe ich mir überlegt warum nicht als Ausgleich noch schwimmen.

Ich habe zwar nicht vor, das ganze als Wettkampf zu betreiben, aber mich interessiert trotzdem, ob bei der Ausübung aller 3 Sportarten der ganze Körper trainiert wird.

Kann mir jemand von Euch was dazu sagen?

Liebe Grüße

Martina

2
Ich gehe in kein Fitness-Center, sondern mache meine Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur, Beine und Oberkörper zu Hause. Krafttraining ist eigentlich für jede Sportart erforderlich, wird aber von den meisten vernachlässigt.

2-3 x die Woche sollte in der Hauptsaison ausreichen. Mark Allen spricht von 2x die Woche in der Saison und 3x die Woche außerhalb der Saison.

Im klassischen Fitness-Center kannst du zwar auch trainieren, aber meistens ist es in den Fitness-Centern vom Training her limitiert.

Leider bieten die wenigsten Fitness-Center einen adequaten Bereich für fortgeschrittene Mitglieder, die weniger auf Bodystyling wert legen, sondern mehr auf Kräftigung und Schulung der Koordination. Training zur Umsetzung von Alltagsbewegungen ist das, was wir alle brauchen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

3
Hi Martina,
aus eigener Erfahrung (Hawaii ironman finisher 2000) ein definitives Ja! Nur: worum gehts dir eigentlich? Schau dir Bilder von Top Ironwomen an, austrainiert, kein Gramm Fett, keine dicken Arme oder so! Krafttraining im Studio ja, aber genau (!) abgestimmt auf die spezifische Anforderung eines Triathlethen. Rule of thumb: dicke Muskeln machen Ausdauerleistung schwerer. Hirnloses Eisenstemmen om Studio hat noch keinen Finisher hervorgebracht.
Grüße roadrunner

4
Der ganze Körper natürlich nicht. Wie mein ehemaliger Laufkollege, ein begeisterter Triathlet, zu sagen pflegte: "Zumindest für die Kaumuskulatur muss man noch was anderes machen".

Es kommt dem allerdings recht nahe, weil das Schwimmen viel ergänzt. Wenn du ein ganzheitliches Trainingsbild willst, wäre aber z.B. Santa Monica Yoga (nach Bryan Kest) sicherlich eine ernstzunehmende Alternative zur Muckibude. Was auch immer du wählst: du solltest dir darüber im klaren sein, dass dies den Gesamttrainingsaufwand noch einmal deutlich steigert. Mit 15 Minuten täglich ist da noch wenig gewonnen.

5
Danke für`s Antworten.

Worum es mir geht? Gute Frage. Ich möchte keine dicken Muskeln, sondern lediglich nichts vernachlässigen. Ich meine damit, dass ich dann evtl. viel für die Beine mache und für den Rücken zu wenig.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Martina

6
Hallo,
eine Sportart, die alle Muskeln trainiert gibt es natürlich nicht. Aber beim Triathlon kommst Du dem Ideal schon recht nahe.
Die optimale Fitness unter allen Sportarten wird durch Triathlon erreicht. In einem Vergleich von 50 Sportarten in der Zeitschrift Fokus (Nr. 38/1995) schnitt Triathlon, noch vor Rudern und Skilanglauf, als beste Sportart ab.

Schöne Grüße
Bernd
Lauftreff-Leiter von Beerbach-in-Bewegung

Startnummer 3971 beim Mainz-Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“