Banner

Ich könntee heulln!!!!!!!!!!

101
Hallo Jackey,

irgendwie reizt es mich zu sehr hier mal meinen Senf abzugeben.
Deine Einstellung zum Laufen ist echt total seltsam. Klar, du hast ein tolles Verhältnis zwischen Gewicht und Größe. Man könnte sogar sagen das ist nahezu optimal. Und vielleicht kannst du tatsächlich viel schnellere Zeiten laufen. Aber was bedeutet denn bitte bei dir "läuferisch austrainiert"??? Du hast doch noch garnicht begonnen zu trainieren! Du läufst auf Teufel komm raus los und brichst nach wenigen Runden total fertig zusammen. Du hast doch jetzt hier schon mehrfach denRatschlag bekommen mal nen Gang runter zu schrauben. Und dies wurde auch schon vielfach ausführlich beschrieben. Von Training im Sinne von Lauftraining hast du wirklich null Ahnung! Und du scheinst beratungsresistent zu sein. Wie sonst ist es zu erklären , dass du heute wieder genau so an die Sache herangegangen bist wie in den letzten Wochen.
Sorry, aber irgendwie nervt das hier etwas. Solltest du also kein Troll sein, dann probier doch einfach mal einige der Tipps aus.

Ich besitze übrigens absolut keine ideale Gewichts/Körpergröße Maße, trainiere seit März/April letzten Jahres mit zwischen 30 und 70 Wochenkilometern (je nach aktuellem Ziel) und bin mir nicht sicher, ob ich die 25min auf 5km drauf habe und trau mich auch gerade nicht das im WK heraus zu finden. Aber ich bin überzeugt, dass das mit entsprechendem Training für mich machbar ist :zwinker2: .

FAZIT: Fang endlich an zu trainieren und dann wirst du diese Marke vermutlich sehr schnell hinter dir lassen.

Viele Grüße
Claudia
Bild

102
Diesen Post werd`ich mal nicht kommentieren, im Grunde ist alles dazu schon gesagt:
jackey hat geschrieben:Und zwar gehts gleich los....mache heute vorerst ein letztes mal tempo training mit dem alten Ziel...5km in <25min..

UND: egal wie es läuft zuende trainieren und danach noch 3 km locker dranhängen...

....Der threadtitel ist wieder topaktuell...ich könnt nur noch heulen!!!

Aber nichtmal das krieg ich hin weil ich nicht genug Mitleid mit mir Selbst aufbringen kann. Ich bin so ein Versager..
Aber wenn es so weiter geht..

jackey hat geschrieben:Körperlich bin ich doch eigentlich austrainiert, was das laufen angeht, wenn ich 90 kg wiegen würde, ok dann wärs was anderes, aber aktuell 72kg auf 1.84...da müsste doch eigentlich auch als Anfänger mehr gehen. ...
muß ich dazu mal was loswerden:

Nein, Du bist nicht aus- sondern weitgehend untrainiert und auch wenn man groß und schlank ist, muß man für 5km unter 25min in der Regel ernsthaft mehrere Monate trainieren.

Die schnelleren von euch sind garantiert von Anfang an deutlich bessere Zeiten gelaufen. Will ja kein Marathongewinner werden aber vielleicht in ferner Zukunft das Ding mal unter 3h laufen, das wär schon was..
Ich glaube, Dein außergewöhnlich starker Halbmarathon ist Dir dermaßen zu Kopf gestiegen, daß Du jetzt meinst, Du müßtest in 1 Jahr deutscher Meister über 5km werden.

Glaube mir, auch schnelle Läufer kochen nur mit Wasser und ohne Trainingsfleiß ist noch keiner ein schneller Läufer geworden. Es bringt nichts, es mit der Brechstange immer wieder zu versuchen, wenn Du die Grundlagen nicht hast.

Und dieses weinerliche Getue und das Aufgeben solltest du durch regelmäßiges angemessenes Training ersetzen.

viel Erfolg

Plattfuß

103
Jackey,
macht dir laufen eigentlich (noch) Spaß?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

104
&quot hat geschrieben:Die schnelleren von euch sind garantiert von Anfang an deutlich bessere Zeiten gelaufen.
Also ich weiß nicht, ob ich zu "den schnelleren hier" gehöre, aber die 25 hab' ich immerhin auch schonmal gepackt. Daher mein Senf dazu: Als ich nach drei weitgehend unsportlichen Jahren 2007 mit ein bisschen Lauferei angefangen habe, hab' ich mit nicht restlos unsportlicher Vorprägung (immer mal ein Marathon, aber nie gut und immer gefolgt von nem Jahr Pause) für die ersten 7,5km knapp 36 Minuten gebraucht. Also auch nicht viel schneller als die von Dir angepeilten 25.

Aber: Nie, wirklich *nie* wäre ich damals auf die Idee gekommen, für 5km aus dem Haus zu gehen. Das tue ich mittlerweile wieder - aber nur noch aus Regenerationsgründen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

107
Sergej hat geschrieben:Jackey,
macht dir laufen eigentlich (noch) Spaß?

Es macht mir schon Spaß, wobei Spaß bei mir nicht den ausschlaggebenden Faktor ausmacht. Ich denke einfach dass ausgiebige Bewegung absolut wichtig ist für den gesamten Energiehaushalt und sich auf Körper und Geist erstreckt.
Das reine Laufen empfinde ich z.T. schon noch als eintönig, was aber gar nicht so schlimm ist weil ich auch ein bisschen für den therapeutischen Effekt laufe, ich mag das Gefühl danach, manchmal auch währenddessen und ich mag die Aussicht auf das Erweitern der eigenen Grenzen und das generell sich verändernde Körpergefühl. Das Erlangen von (positiver) Routine, etc.

Ihr habt recht was das training angeht...hier sind auch wirklich gute tipps dabei und ich habe durchaus vor sie zu befolgen. Letztendlich macht ein seriöses training in jedem Sport das solide und geduldige Arbeiten an den Grundlagen aus.

Aber jeder hat halt so seine eigenen Motivationshilfen...für mich ist das eben das Nachgehen des eigenen Ehrgeizes...und diese verdammten 25Min mit ein wenig Verachtung zu knacken um danach mit einer gewissen Befrieidung seriös weiterzutrainieren und sich das nächste Ziel in den Kopf zu setzen (10km/50Min)

Das ist so meine eigene Methode zur Zeit die vllt nicht optimal ist aber ich hab mich ja durchaus auch verbessert bisher. Will halt auch, das geb ich zu, möglichst schnell in einen Bereich kommen, den ich persönlich als "sportlich" bezeichnen würde.
Meine Äußerung beziehen sich aber ausschließlich auf mich, will niemandem seine eigene Leistung in Abrede stellen. Insbesondere für Frauen ist 25Min/5km sicher eine gute Zeit aber auch nicht ganz eins zu eins übertragbar.

Naja Morgen lauf ich 7,5km ohne Zeitvorgabe :)
[x] 5km durchlaufen
[ ] 5km unter 25 Min
[ ] 10km unter 50 Min
[x] Halbmarathon durchlaufen (2:07)
[ ] Halbmarathon deutlich unter 2h
[ ] Marathon unter 4h

108
jackey hat geschrieben:Es macht mir schon Spaß, wobei Spaß bei mir nicht den ausschlaggebenden Faktor ausmacht. Ich denke einfach dass ausgiebige Bewegung absolut wichtig ist für den gesamten Energiehaushalt und sich auf Körper und Geist erstreckt.
Das reine Laufen empfinde ich z.T. schon noch als eintönig, was aber gar nicht so schlimm ist weil ich auch ein bisschen für den therapeutischen Effekt laufe, ich mag das Gefühl danach, manchmal auch währenddessen und ich mag die Aussicht auf das Erweitern der eigenen Grenzen und das generell sich verändernde Körpergefühl. Das Erlangen von (positiver) Routine, etc.
Aha... wo soll ich jetzt anfangen... also zuerst einmal denke ich, dass der Spaßfaktor wohl nicht hoch genug ist bei Dir. Du hetzt Dich ab um etwas zu erreichen, wovon Du wiederum denkst es würde Dich in Einklang mit dem Universum bringen oder so :hihi: :wink: . Sorry, wenn ich das so schreibe, aber ich hab mir den Abschnitt jetzt echt mehrmals durchgelesen und es erinnert mich irgendwie an eine Beschreibung über LSD oder einen Pilz-Trip :zwinker5: . Wir sind aber schon noch beim laufen, oder :confused: :D
Ihr habt recht was das training angeht...hier sind auch wirklich gute tipps dabei und ich habe durchaus vor sie zu befolgen. Letztendlich macht ein seriöses training in jedem Sport das solide und geduldige Arbeiten an den Grundlagen aus.
Was ist denn SERIÖSES Training????
Aber jeder hat halt so seine eigenen Motivationshilfen...für mich ist das eben das Nachgehen des eigenen Ehrgeizes...und diese verdammten 25Min mit ein wenig Verachtung zu knacken um danach mit einer gewissen Befrieidung seriös weiterzutrainieren und sich das nächste Ziel in den Kopf zu setzen (10km/50Min)

Das ist so meine eigene Methode zur Zeit die vllt nicht optimal ist aber ich hab mich ja durchaus auch verbessert bisher. Will halt auch, das geb ich zu, möglichst schnell in einen Bereich kommen, den ich persönlich als "sportlich" bezeichnen würde.
Meine Äußerung beziehen sich aber ausschließlich auf mich, will niemandem seine eigene Leistung in Abrede stellen. Insbesondere für Frauen ist 25Min/5km sicher eine gute Zeit aber auch nicht ganz eins zu eins übertragbar.
Das erinnert mich jetzt wieder an einen Spruch meiner Chefin: "Ich finde Deine Idee echt gut, aber wir machen es dann doch lieber so, wie ich es gesagt habe."
Du findest die Tipps hier gut, verfolgst Dein Ziel aber doch weiterhin nach Deinem alten Plan...
Du willst möglichst schnell ne gewisse Leistung erbringen und versuchst es immer wieder mit dem Holzhammer :nene:
Naja Morgen lauf ich 7,5km ohne Zeitvorgabe :)
Sehr gut!!! Das ist doch jetzt mal ein Ansatz! Und versuch die 7,5km auch durchzulaufen ohne Pause. Einfach in einem Tempo, dass Du als angenehm empfindest :daumen:
Wünsche Dir viel SPAß bei Deinem heutigen Training :nick:
Bild

109
jackey hat geschrieben:VERDAMMTE SCHEIßE.....

Ihr dürft mich massakrieren, ich habs nicht geschafft... :klatsch:

Der threadtitel ist wieder topaktuell...ich könnt nur noch heulen!!!

hm, ich grübel... entweder du bist ein Troll oder wirklich nicht ganz gesund
es könnten die Augen sein, oder Lese-Schwäche?
mir fällt aber auch noch so einiges andere ein - sag ich jetzt aber nicht.

Aber egal, ich glaube, du bist nicht nur das, du bist auch noch völlig UNTALLENTIERT! :hallo:

Ich bin mr sicher, DU BIST UNTALLENTIER, du hast kein Talent zu lesen und gute Ratschläge (und die hast du bekommen) anzunehmen
Bild

110
FrauB hat geschrieben: Du findest die Tipps hier gut, verfolgst Dein Ziel aber doch weiterhin nach Deinem alten Plan...

Ihr habt recht was das training angeht...hier sind auch wirklich gute tipps dabei und ich habe durchaus vor sie zu befolgen.
:confused:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Also...ich Verstehe diesen Ehrgeiz schon, wenn es aber (mit Gewalt) nicht funktionieren will wird der TE wohl von selber ruhig :P

Warum sich nicht ein "fast unmögliches Ziel" setzten.... ?...manch einer ist schon über sich selber hinausgewachsen....

@Jacky ...
Dennoch würde ich mich an Deiner Stelle nicht selber unter Druck setzten, denn... wenn das Laufen "zum heulen" ist, dann "läuft" etwas falsch! :nick:

Du wirst womöglich ganz den Spaß daran verlieren?

111
Jackey, laß´ Dich hier mal nicht verrückt machen.

Du machst das alles schon richtig so. Ein paar Runden laufen, Picknick auf der Wiese (wozu ist die schliesslich da :confused: ), und dann wieder los. Das nennt man auch Intervalltraining und das ist die klassische Trainingsform aller austrainierten Spitzensportler :daumen:

Vorsicht vor allem bei den Trainingstipps von Alsterrunner: die bringen Dich schnell ins Übertraining, und von Bahnläufen hat der so oder so keine Ahnung. Und überhaupt, wozu länger laufen? Du willst 5km rennen - also trainierst Du das auch!

Viel Erfolg!
KBR4

112
KBR4 hat geschrieben:
Vorsicht vor allem bei den Trainingstipps von Alsterrunner: die bringen Dich schnell ins Übertraining, und von Bahnläufen hat der so oder so keine Ahnung. Und überhaupt, wozu länger laufen? Du willst 5km rennen - also trainierst Du das auch!

Viel Erfolg!
KBR4
:zwinker2:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

113
KBR4 hat geschrieben: Du machst das alles schon richtig so. Ein paar Runden laufen, Picknick auf der Wiese (wozu ist die schliesslich da :confused: ), und dann wieder los. Das nennt man auch Intervalltraining und das ist die klassische Trainingsform aller austrainierten Spitzensportler :daumen:
Klar, am besten im berliner Tiergarten. Grillfleisch und 'ne Selters einpacken - die Jungs mit türkischem Hintergrund fragen, ob sie nach und nach ein Stück mit auf ihren Grill legen, dann kann man nach jeder Runde einen Haps und einen Schluck nehmen. Ein Hauch von Troisdorf :nick: . Haile wollte das auch machen, aber als er um 5 Uhr morgens dort war, haben Hassan und Aische noch gepoft.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

114
Nenne, bin Vegetarier...

jedenfalls bin ich grade 10km durchgelaufen :)

war echt gut...hab während des laufens nicht auf die Uhr geschaut, erst gegen Ende. Konnte die letzten 10 Runden sogar noch etwas zulegen. Naja...60 Minuten hats gedauert, nicht doll..aber ich bin durchgelaufen und die Atmung ist ruhig geblieben

Hoffe ich nehm einigen von euch nun nicht den Spaß an den mehr oder weniger kreativen, sarkastischen Kommentaren :P
[x] 5km durchlaufen
[ ] 5km unter 25 Min
[ ] 10km unter 50 Min
[ ] Marathon unter 4h

115
jackey hat geschrieben:Konnte die letzten 10 Runden sogar noch etwas zulegen.
Bist du für einen lockeren Lauf auf die Bahn gegangen?

LG
Sinchen

116
sinchen hat geschrieben:Bist du für einen lockeren Lauf auf die Bahn gegangen?
Ja das sieht wohl ganz danach aus. Kein Wunder, dass dir das Laufen keinen Spaß bereitet. :hihi:

Also mir würde es niemals in den Sinn kommen auf für einen lockeren Lauf auf die Bahn zu gehen. Was langweiligeres gibt es ja nicht, ok vielleicht noch das Laufband. :teufel:
Geh doch einfach mal auf Erkundungstour durch den Wald oder ähnliches. Steck dir vorher ne Strecke ab und lauf einfach mal nach Gefühl. Das bringt bedeutend mehr Spaß und Abwechslung als nen Drehwurm auf der Bahn zu riskieren.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

117
jackey hat geschrieben:Nenne, bin Vegetarier...

jedenfalls bin ich grade 10km durchgelaufen :)

war echt gut...hab während des laufens nicht auf die Uhr geschaut, erst gegen Ende. Konnte die letzten 10 Runden sogar noch etwas zulegen. Naja...60 Minuten hats gedauert, nicht doll..aber ich bin durchgelaufen und die Atmung ist ruhig geblieben
..... :daumen:

Weiter so....!

Was mich noch interessieren würde.... Du hast in Deinem EP gar nicht erwähnt in was für einer zeit Du die 5 km gelaufen bist bisher...?

118
jackey hat geschrieben:..jedenfalls bin ich grade 10km durchgelaufen :)

war echt gut...hab während des laufens nicht auf die Uhr geschaut, erst gegen Ende. Konnte die letzten 10 Runden sogar noch etwas zulegen. Naja...60 Minuten hats gedauert, nicht doll..aber ich bin durchgelaufen und die Atmung ist ruhig geblieben ..
:daumen: Topp! Das war die erste vernünftige Trainingseinheit! :daumen:

So ein Lauf über 1- 1,5h ohne Uhr schafft dir die benötigte Grundlage. Baue diesen Lauf weiter aus, allerdings nicht auf der Tartanbahn, sondern auf einer abwechslungsreichen Strecke, z.B. im Wald. Das ist psychisch einfach besser als Runden zu zählen. Du kannst davon ausgehen, daß Du bei lockerem Tempo ca 10km/h schaffst, also kannst Du die ungefähre Länge auch anhand der Laufdauer bestimmen.

Auf der Bahn kannst Du Intervalltraining absolvieren: 5x 1000m in 5:00 min. Dazwischen je 400m Trabpause. Vorher ca 5 Runden warmlaufen, hinterher 2- 3 Runden langsam auslaufen.

Wenn Du dann noch einen dritten Lauf in der Woche einlegst, z.B ca 40min. nach Lust und Laune, dann kann das mit den 5km unter 25 auch was werden, aber sicher nicht in 3 Wochen, sondern eher in 6 Monaten.

Bewahre Geduld und entwickle Spaß am Laufen. Sonst wird alles nix.

119
Plattfuß, spielt nicht gerade Bochum :confused:
Gruß von TomRun :hallo:

120
TomRun hat geschrieben:Plattfuß, spielt nicht gerade Bochum :confused:
Ja, Relegationsspiel gegen Gladbach glaub`ich. Läßt mich ziemlich kalt.

121
jackey hat geschrieben:jedenfalls bin ich grade 10km durchgelaufen :)

Naja...60 Minuten hats gedauert, nicht doll..
Na prima und das war doch ne gute Strecke und Geschwindigkeit. Jetzt machste einen Tag Pause und dann läufste 7 km in 41 Minuten. :winken:
Bild
Bild

122
TiNe B. hat geschrieben:..... :daumen:

Weiter so....!

Was mich noch interessieren würde.... Du hast in Deinem EP gar nicht erwähnt in was für einer zeit Du die 5 km gelaufen bist bisher...?

Danke, danke! Was meinst du mit EP? Also ich bin das letzte mal eine 26:01 gelaufen, mit 1:30 "Bodenpause" *g*
Davor 26:30, 26:55

Naja denke nach wie vor dass ich die sub25 nicht erst in 6 Monaten erreiche...sondern, einen guten Tag vorausgesetzt, vielleicht schon beim nächsten Versuch

Mit Wald ist das etwas schwierig...weil ich in der berliner Innenstadt wohne...

Da würde sich höchstens noch ein Park anbieten, allerdings finde ich die Bahn gar nicht so schlecht...ist das Nächste von zu Hause aus und da laufen bei dem Wetter noch mind. 50 andere Leute jeglicher couleur, ist eine gute Athmosphäre...mir gefällts bisher

Übermorgen laufe ich nochmal die 10...und dann etwas zügiger
[x] 5km durchlaufen
[ ] 5km unter 25 Min
[ ] 10km unter 50 Min
[ ] Marathon unter 4h

123
jackey hat geschrieben:Danke, danke! Was meinst du mit EP? Also ich bin das letzte mal eine 26:01 gelaufen, mit 1:30 "Bodenpause" *g*
Davor 26:30, 26:55

Naja denke nach wie vor dass ich die sub25 nicht erst in 6 Monaten erreiche...sondern, einen guten Tag vorausgesetzt, vielleicht schon beim nächsten Versuch

Mit Wald ist das etwas schwierig...weil ich in der berliner Innenstadt wohne...

Da würde sich höchstens noch ein Park anbieten, allerdings finde ich die Bahn gar nicht so schlecht...ist das Nächste von zu Hause aus und da laufen bei dem Wetter noch mind. 50 andere Leute jeglicher couleur, ist eine gute Athmosphäre...mir gefällts bisher

Eingangspost ...
sorry, ich dachte man wüßte das :P

5 km in 26:01 ist doch was!!! :nick:

....meine bestzeit bisher waren 26:03 auf 5 km... :wink: :P
...sehr gut, aber nimm Dir nicht zu viel vor, nicht das nachher wieder das "heulen" kommt!!

Wie hier vorgeschlagen wurde ( von Stranger) , die 7 km in ca 41 min. halte ich für realistisch!
Aber.... Du wirst es wissen... :)

124
jackey hat geschrieben: Übermorgen laufe ich nochmal die 10...und dann etwas zügiger
Würde ich auch machen - nur weil Dir alle davon abraten, immer Vollgas zu laufen und nur weil Du Dein gewünschtes Ziel (deshalb) nicht erreichst kann ja kein Grund sein, es mal anders zu probieren...
Wenn's mit schnell laufen nicht klappt, dann ist schneller laufen sicher die bessere Alternative!

[/ironie]
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“