Meine 10er Bestzeit liegt aktuell bei 48:20 und die Bestzeit für HM bei 1:49 (aufgestellt Anfang April diesen Jahres).
Irgendwie hab ich letzte Zeit aber gemerkt, dass ich zuviel einfachere und lockere Dauerläufe in mein Training eingeplant habe, die mich zeitlich einfach nur sehr langsam vorranbringen.
Also habe ich mich mal rangesetzt und mir einen TP erstellt, mit dem es möglich sein sollte, meine Bestzeit bis Ende des Jahres in die Nähe von 1:40 zu befördern (langfristig (1-2 Jahre) möchte ich bei 1:25 - 1:30 landen) und auch zur Abwechslung immer mal zwischendurch Marathon sub4h laufen)
Hier nun mal mein TP...
2x pro Woche leichtes Krafttraining
1x Intervalle (6x800m mit 400m Traben in 4:40er Schnitt) -> länge der Intervalle will ich mit der Zeit natürlich auch steigern!
1x TDL im Bereich 45-60 Minuten mit 4:50er Schnitt
1x langer Lauf am Wochenende (Umfang abwechselnd im Bereich von 17-23km) -> 5:30 - 5:40er Schnitt
1-2x lockerer Dauerlauf mit 5:25er Schnitt mit 40-70 Minuten
Das sind jetzt Ausgangswerte. Ist der Plan als Grundlage erstmal sinnvoll? Umfänge möchte ich mit der Zeit natürlich noch weiter steigern...sowie auch die zeitliche Vorgabe immer weiter nach unten korrigieren.
Ist es evtl. auch sinnvoll an einem Tag 2 Einheiten durchzuführen? Zum Beispiels morgens ein lockerer Dauerlauf und gegen Abend nochmal? Einfach um die Umfänge zu erhöhen. Oder sollte ich dann lieber auf den zweiten Abends verzichten und mir die paar KM sparen? Les halt immer wieder, dass man schon an die 50km für eine ordentliche Vorbereitung brauch und dass der lange Lauf möglichst nicht die Hälfte des ganzen Wochenumfangs darstellen soll.
Bitte um viele Tipps und Anregungen. Für Kritik bin ich natürlich auch immer offen!