ich lese nun schon einige Zeit dieses Forum und heute dann mal mein erster Beitrag. Und warum? Um meine Frustration und mein Leid zu klagen.

Ich erbitte hier keine Ferndiagnosen, da ich genau weiß das sowas erstens nicht geht und zweitens unseriös wäre. Ich erhoffe mir aber ein paar (Therapie-)ideen und Anregungen, an was ich vielleicht leiden könnte.
Nun zu meiner Krankenakte

Anfang September:
- Leichte Schmerzen an beiden Knieaussenseiten. Rechts allerdings deutlich stärker.
- Bisschen gegoogelt und in meinem schlauen Läuferbuch geschaut -> ITBS
- Mehrere Tage Laufpause, bissel Eis, Voltaren...
- Wieder gelaufen...gleiches Problem
- Ca. 10 Tage Laufpause und ein bisschen Behandlung (Eis, Voltaren etc).
- Laufversuch -> gescheitert
Ab hier dann auch Schmerzen im täglichen Leben (Treppen, Autofahren usw...)
Nachdem die (leichten) Beschwerden auch bei kompletter Lauf- und Sportpause und Schonung im Alltag nicht weggingen -> Orthopäde (angesehener Sportmediziner (u.a. vom erfolgreichsten deutschen Leichtathletikverein))
Erster Termin am 25.10
Diagnose: Tractussyndrom aufgrund von Überbelastung (na ja, bin im August und Angang September auch nicht bedeutend mehr gelaufen als sonst) und etwas varischen Beinachsen (also Fehlstellung).
Therapie: 20 Diclo 75mg Tabletten (2mal täglich), Einlagen, Voltaren-Gel
Nach 10 Tagen (keine Diclo mehr) keine Verbesserung.
Ich hatte mir zu dem Zeitpunkt noch keine Einlagen geholt. Ein Bekannter (Physiotherapeut) meinte ich sollte damit zunächst mal abwarten.
Nächster Termin beim Doc. -> Spritze ins rechte Knie mit Entzündungshemmenden Medikamenten + "Holen Sie sich die Einlagen" + Krankengymnastik.
Einlagen geholt und fast täglich im Schuh getragen.
5 Sitzungen Krankengymnastik -> Stärkung der Oberschenkelmuskulatur, Dehnübungen, Massage
Die Übungen und weitere (aus Büchern und Youtube) mache ich seitdem fast jeden Tag (manchmal lässt es halt der Terminkalender nicht zu)
14 Tage später keine Verbesserung. Wohl gemerkt immer noch komplette Lauf- und Sportpause.
Nächster Termin -> Diagnose immer noch Tractussyndrom -> MRT machen.
Dafür habe ich nen Termin Mitte Januar bekommen (bin halt kein Privatpatient).
Die Beschwerden und Schmerzen sind in den letzten Tagen stärker geworden. Ich zweifle mittlerweile an der Diagnose. Es tut zwar schwerpunktmäßig außen am Knie weh, aber immer öfter zieht sich der Schmerz durchs ganze Knie. Mal sitzt er nur an der Innenseite. Mal unterhalt des Knies, mal tut das Schienbein weh. Rechts immer deutlich schlimmer als links, aber auch links sind die Beschwerden da.
Jetzt ihr! Irgendeine Idee was das sein könnte? Irgendeine Idee was ich noch (selbst) machen könnte um der Geschichte Herr zu werden?
Ich bin 24, Laufpensum war vor der Geschichte ungefährt zwischen 20 und 50km pro Woche. Immer mit guten Schuhen, Dehnübungen nach einer Einlaufphase und am Ende....also aus meiner Sicht relativ vernünftig...
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab
Gruß
Stephan
PS:
Ich werde auch versuchen mich ab jetzt stärker im Forum zu beteiligen