Banner

Brüder-Grimm-Lauf v. 10.-12.06.2011

51
RolandGLA hat geschrieben:Wenn man den Wagen nachholt - schafft man es denn dann noch zur Nudelparty ?
Fahren irgendwelche Shuttle-Busse zurück zum Ursprungsort ?
Huhu Roland,
ich denke, dass ihr es recht problemlos wieder zur Nudelparty schafft, wenn ihr den PKW aus Neuehaßlau nachholt, zumal die Nudeln nicht mit der Saalöffnung ausgegeben werden (soweit ich mich erinnere, war vorher etwas Programm, welches ebenfalls erst um 20 Uhr begann).

Nach jeder einzelnen Etappe fährt ein Bus wieder von jeweiligen Startort der Etappe zurück. Ebenfalls fährt ganz am Ende der Veranstaltung ein Bus von Steinau nach Hanau. Dieser Service ist im Preis inklusive.
Wichtig ist jedoch, sich immer zu erkundigen, wann und wo der Bus abfährt, wobei die Abfahrt oft per lautem Ruf in der Turnhalle bekannt gegeben wird.
Es könnte lediglich ein Problem geben, wenn man im hinteren Teil des Feldes ist, dann gemütlich duscht und sich anschließend noch massieren lassen möchte, weil die Busse sich eher daran orientieren, dass man zwar duscht, aber nicht noch eine Stunde in den Massageschlangen steht.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass einer von euch von einem netten Mitläufer, der sein Auto schon vorher am Ziel geparkt hat und der wieder Richtung "Heimat" fährt, mitgenommen und abgesetzt wird.
Ich habe schon alle drei Varianten durchexerziert (per Bus wieder zum Startort, mich mitnehmen lassen von Kollegen oder mein Auto (da von unserem LT immer so ca. 15-20 Leute Starten) am Ziel der Etappe hingestellt.

Ich persönlich würde sicherlich das Auto immer nachholen, weil es mMn mehr Vor- als Nachteile hat (weniger Gepäck- und Wertsachenstress; wenn Getränke oder mitgebrachte Speisen ausgehen in Supermarkt fahren usw.).

Wie gesagt, keine Angst: Die Organisation des BGL ist klasse und alle Leute dort sehr hilfsbereit.

Viele Grüße,
dehanauer
Über 30 Jahre laufen und immer noch nicht laufmüde :daumen:

52
dehanauer hat geschrieben: Viele Grüße,
dehanauer
Danke, dass du dir die Mühe machst, uns Anfängern alles haarklein zu erklären! :daumen:

Ich freu mich schon auf euch, :winken:
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

53
3fach hat geschrieben:Danke, dass du dir die Mühe machst, uns Anfängern alles haarklein zu erklären! :daumen:

Ich freu mich schon auf euch, :winken:
3fach
Das finde ich auch. Vielen vielen Dank. Es ist schon ein Grossprojekt und wenn man dann noch so unorganisiert ist wie ich, sind diese Tipps und Erklärungen einfach super.
Bis dann
Ciaron

54
Bin noch ohne Team, aber mit Startplatz und moechte gerne zweifach in der AK M30 und (als Söldner?!) in der Teamwertung von Sabine geehrt werden! ;)

Sucht wer noch Verstaerkung? Bis nach der ersten Etappe darf ja noch umgemeldet werden...
Werde mich auch hüten, Blasen zu laufen! *g*
Aktuelle Zeiten ca. 17:10 und 1:20, und die Mitstreiter sollten auch in diesem Bereich liegen.

55
Was die Packliste angeht: Empfehlenswert ist es auch, einen Lieferwagen dabeizuhaben! Man weiß nie, was man in der Lotterie gewinnt!!1! *g*

56
cpr hat geschrieben:Was die Packliste angeht: Empfehlenswert ist es auch, einen Lieferwagen dabeizuhaben! Man weiß nie, was man in der Lotterie gewinnt!!1! *g*
stimmt!

Einen Grill z.B. :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

57
mika82 hat geschrieben:stimmt!

Einen Grill z.B. :hihi:
Einen Grill geht ja noch - der kommt auf die Rückbank :D ....passt schon.... :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

58
RolandGLA hat geschrieben:Einen Grill geht ja noch - der kommt auf die Rückbank :D ....passt schon.... :D
och da gabs auch andere Sachen zu gewinnen...
Swimmingpools....
und war nicht sogar ein Sonnenschirm dabei? :hihi:

59
mika82 hat geschrieben:och da gabs auch andere Sachen zu gewinnen...
Swimmingpools....
und war nicht sogar ein Sonnenschirm dabei? :hihi:
Oha !! Swimmingpool krieg ich nicht rein....selbst wenn sich Ciaron auf die Ablage legt....
:D
Ich könnte noch einen Kühlschrank gebrauchen...... :hihi:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

Unsere Homepage:

61
cpr hat geschrieben:Das sieht nach schnellem Wetter aus! :) ))
Joo, das ist mein Problem - was heißt "schnell", da bin ich immer noch am grübeln.
Wenn Mika meint MRT-Tempo, wie schnell die 1. Etappe - die noch flach sein soll und wie schnell die profilierten Etappen... ??? :confused: Wie teile ich die Etappen auf um auf ein Gesamt-MRT-Tempo zu kommen ? :D
Ach ist das alles kompliziert......... :frown:

Unsere Homepage:

62
RolandGLA hat geschrieben: Wie teile ich die Etappen auf um auf ein Gesamt-MRT-Tempo zu kommen ? :D
Ach ist das alles kompliziert......... :frown:
ergibt sich alles von selbst :) :hihi:

ich such dir mal meine Zeiten vom letzten Jahr raus..Sekunde :)

63
Hier mal meine Zeiten vom letzten Jahr:
Die KM Angaben sind vom Garmin und NICHT die vom Veranstalter :)

Etappe 1: 01:15:01 15.5 km 00:04:50
(schlecher gelaufen als erwartet, wollte eig 4:40-4:45))

Etappe 2: 01:08:14 13.8 km 00:04:57

Etappe 3: 01:24:32 16.5 km 00:05:07

Etappe 4: 01:29:40 16.8 km 00:05:20
(mental extrem hart!!!!)

Etappe 5: 01:27:50 17.5 km 00:05:01
(gerannt, was die Beine hergegeben haben inkl. Gänsehaut auf den letzten 2km)

64
Ich rechne zwar auch extrem gerne, aber es gibt immer noch den Zuckerguß der Intuition. Ich visualisiere bsw. im Wettkampf den verbleibenden Rest der Strecke und frage mich, ob ich das Tempo hierüber werde aufrechterhalten können.
Bei der ersten Teilnahme am BGL ist es etwas schwierig, weil man die Strecke mit den Höhenunterschieden noch nicht visualisieren kann.

Meine Faustregel für den BGL lautet:
- in Marathon-Intensität ist der problemlos machbar, und die Intensität kann man sich durchaus in Herzfrequenz quantifizieren
- in HM-Intensität ist der BGL anspruchsvoll, aber bei gutem Trainingszustand erfolgreich absolvierbar.

Stolperstricke sind
- bergab nicht zu überziehen, v.a. auf der 4. Etappe zum Ziel runter. Oberschenkel schonen für die letzte Etappe
- sofort nach dem Zieleinlauf durch Essen&Trinken die Speicher wieder auffüllen. Finde ich insbesondere am Sonntag etwas schwieriger, weil auch noch ein Transfer zum Etappenstart ansteht. Hab mich beide Male festgequatscht und auf dem Schulhof rumgesessen, sollte dieses Mal wirklich in der Halle ruhen.

Abweichungen von der HM/M-pace-Faustregel:
- die erste Etappe schneller laufen. Irgendwo zwischen HM und 15k pace. Wenn man im Ziel das Gefühl hat, noch 7km so weiter laufen zu können, würde mich das doch sehr wundern! *g*
- auf der letzten Etappe zeigt sich, wie gut man das Wochenende weggesteckt hat. Insbesondere bei Hitze erst gar net probieren, ein zu anspruchsvolles Tempo zu gehen. Also dann lieber etwas abschluffen...

Das war jetzt Futter für die Intuition! :)
Jetzt die Rechnerei:

Letztes Jahr schätze ich DerC auf eine HM-Form von 1:21 = 3:50er pace ein. Er ist einen äußerst ambitionierten BGL gelaufen.
Setzen wir die Streckenlängen als
15,5km, 17km, 16,8km, 18km, so ergibt sich ein Schnitt von
4:05 3:53 3:40 4:07 4:05
Die erste Etappe hatte heißes Wetter und er war nicht in Schwung, die ist nicht aussagekräftig.
Härter kann man den BGL wohl kaum laufen, im Verhältnis zur HM-Form.

Ich bin bei ca. 1:23-Form = 3:56 relativ verhalten gelaufen und hatte Schnitte von
4:04 4:01 3:56 4:17 4:11
Auf der 4. Etappe habe ich bergab viel Zeit verloren, hatte zu der Zeit Schienbeinwehwehchen.

Wegen der Hitze auf der 1. Etappe kann mMn die pace nicht wirklich in Relation zur HM-Form gesetzt werden. Weiterhin meine ich, dass man die erste Etappe ambitioniert laufen kann.

Und wieder zurück zur Intuition:
Spätestens bei der 3. Etappe kennt man "seine Leute" im Feld, und kann sich ganz gut danach richten. Der BGL ist eine tolle Mischung aus Festival-Athmosphäre und Laufveranstaltung, ich würde mir das net verkomplizieren.
Das ist wie ein Kurzurlaub, der sehr erfrischen wirken sollte! :)

65
Danke mika - danke cpr, das hilft mir schon sehr viel weiter. Soll nur ein Anhaltspunkt sein, wie man angeht - sicherlich läßt es sich so oder so nicht genau planen.
Am Sonntag wird sich zeigen wieviel Körner man schon verschossen hat.

An einen HM-/15er-Tempo zur ersten Etappe hatte ich auch schon gedacht, werde da aber noch ein paar Sekunden drauf rechnen.....auch wenn das Wetter wohl "Läuferfreundlich" sein wird.

Beim Hermannslauf ist es ähnlich, starkes Abwärtslaufen am Anfang - wenn man da am Anfang zu schnell angeht, hat man Probleme bei den folgenden Anstiegen. Beim ersten Start hatte ich da richtig Lehrgeld gezahlt - in diesem Jahr absolut klasse !
Wobei man beide Läufe wohl schlecht mit einander vergleichen kann.
Jedenfalls - ich freue mich drauf!
Viele Grüsse
Roland

Unsere Homepage:

66
mika82 hat geschrieben:Hier mal meine Zeiten vom letzten Jahr:
Die KM Angaben sind vom Garmin und NICHT die vom Veranstalter :)

Etappe 1: 01:15:01 15.5 km 00:04:50
(schlecher gelaufen als erwartet, wollte eig 4:40-4:45))

Etappe 2: 01:08:14 13.8 km 00:04:57

Etappe 3: 01:24:32 16.5 km 00:05:07

Etappe 4: 01:29:40 16.8 km 00:05:20
(mental extrem hart!!!!)

Etappe 5: 01:27:50 17.5 km 00:05:01
(gerannt, was die Beine hergegeben haben inkl. Gänsehaut auf den letzten 2km)
Hi Mika,

um es besser mit den Zeiten von CPR vergelichen zu können, was war den zu dem Zeitpunkt so ca. deine HM-Zeit.
Bis dann
Ciaron

67
Gelsenläufer hat geschrieben:Hi Mika,

um es besser mit den Zeiten von CPR vergelichen zu können, was war den zu dem Zeitpunkt so ca. deine HM-Zeit.
mmmhhh

so 1:36 (die war aus dem März)
und im September nach dem BGL bin ich dann 1:33:09 gelaufen.

68
Was ist denn empfehlenswerter ?

Nach dem Zieleinlauf der Nachmittagsetappe, erst Nachtlager bzw. Turnhalle aufsuchen und "Platz reservieren" und dann mit dem Shuttlebus den Wagen nachholen oder umgekehrt ?

Grüsse
Roland

Unsere Homepage:

69
RolandGLA hat geschrieben:Was ist denn empfehlenswerter ?

Nach dem Zieleinlauf der Nachmittagsetappe, erst Nachtlager bzw. Turnhalle aufsuchen und "Platz reservieren" und dann mit dem Shuttlebus den Wagen nachholen oder umgekehrt ?

Grüsse
Roland
da schliesst sich für mich gleich noch eine Frage an. Wenn man nun Isomatte und eventuell auch Schlafsack von A nach B transportiert haben möchte. Muss das alles mit in die Tasche, oder kann man einzeln abgeben. Also eine Tasche, plus Isomatte plus Schalfsack?
Bis dann
Ciaron

70
Stimmt !! Hab gestern mal alles zusammengestellt: Isomatte, Schlafsack und Tasche - alles zusammen "shutteln" lassen ist mächtig viel.....

Unsere Homepage:

71
Hi Roland, hi Gelsenläufer,
ich habe euch eine PM gesendet, die euch wohl bei vielen Fragen weiterhelfen sollte :-).
Grüße,
dehanauer

72
Rein ins Ziel, an den Verpflegungsstand, sofort weiter in die Halle und ne Matte sichern! *g*
Das scheint der BGL-Dreiklang zu sein, denn auch wenn in der Ausschreibung was von Turnhallenmatrazenverbot steht, sind die doch jedes Mal ratzefatze belegt! :)

Ich werde auch die Isomatte in der Sporttasche haben, aber Schlafsack etc im Auto.

Was das Volumen des transportierten Gepacks angeht: Sollte kein Problem sein, wenn man eine "Müllsackgröße" abgibt. Zwei Stücke abzugeben, sollte auch kein Problem sein. Das sind Lieferwagen, Fahrer und "Verlader" sind im "Azubi-drittes-Lehrjahr-Alter" und das ist furchtbar unkompliziert.
Die Taschen stehen dann in langen Reihen in den Turnhallen, also nix aufwändiges mit Markierungen oder "Garderobenmarken".

73
cpr hat geschrieben:Rein ins Ziel, an den Verpflegungsstand, sofort weiter in die Halle und ne Matte sichern! *g*
Das scheint der BGL-Dreiklang zu sein, denn auch wenn in der Ausschreibung was von Turnhallenmatrazenverbot steht, sind die doch jedes Mal ratzefatze belegt! :)
Das sind dann die, die Nachts schnarchen eeeh schlafen :D

Also noch ein bissel schneller laufen.....

Unsere Homepage:

74
Hallo allerseits,

wo parke ich denn das Auto in Hanau, um es abends problemlos nachziehen zu können?

Danke und bis morsche,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

75
Huhu 3fach,
ein Tipp von mir (das Prinzip machen wir mit unseren Leuten auch immer so):
Schließe dich mit dem Duo Gelsenläufer/ RolandGLA zusammen und parkt immer jeweis ein Auto am jeweiligen Start- und eines am Zielort, dann seid ihr stets unabhängig von den Buszeiten und könnt nach der Massage das Auto vom Startort wieder nachziehen.
Wenn du Glück hast, könnt ihr einen Wagen unter der Main-Kinzig-Halle, in der die Startunterlagen ausgegeben werden, abstellen.
In Hanau könnte es parkplatztechnisch generell etwas problematisch werden, weil zur gleichen Zeit am Wochenende das Lamboyfest stattfindet.
Wie gesagt, mein Angebot bezüglich eurer Fragen aus der PM steht noch.
Viele Grüße,
dehanauer

76
Danke,

das ist eine guter Tipp. Allerdings mag ich persönlich nicht auf Massage warten, das ist nicht so mein Ding. Aber dass wir uns zur Vereinfachung des Nachziehens zusammentun, ist eine gute Idee.

Wir können ja vor Ort in Hanau mal sehen, wie das klappen könnte.

Viele Grüße,
3fach
Bild

77
Hallo Jungs,

das war wirklich geil! Toll, euch kennengelernt zu haben.

Ein wunderschöner Lauf und 2 1/2 unvergessliche Tage!

Was machen die Oberschenkel? :zwinker2:

Viele Grüße,
3fach
Bild

78
Hi Christian,

die Beine sind für die Belastung erstaunlich locker - das Treppensteigen funktioniert einwandfrei. Da hat wohl die wohl verdiente Massage das Ihrige dazu beigetragen.
Auch mir werden diese drei Tage immer im Gedächtnis bleiben ... Teamplatz 1, das ist nicht zu toppen. Ich bin wohl drei Jahre zu spät so gut im Form gekommen - in der M40 "nur2 Platz 7, in der M30 hätte es für den Sieg gereicht :D . Ne, quatsch, gibt null zu meckern; es war eine rundum hammerschöne Sache dieses Jahr bei idealem Wetter, toller Stimmung und sehr netten Mitläufern.

Ich wünsche euch alles Gute bis zum nächsten BGL 2012.
dehanauer

79
Hallo zusammen,

das war wirklich ein Erlebnis und wer so nicht mitgemacht hat, den kann man das gar nicht beschreiben ! :daumen:
War wirklich toll mit Euch und hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Eins muss ich wirklich sagen: Ich bin über 140 Wettkämpfe schon gelaufen - ich habe noch nie so eine perfekte Organisation gesehen. Von der Zeitmessung, Shuttleservice bis hin zum Transport der Kleiderbeutel. Perfekt ! In allem Note 1 + !!!

Dieser Lauf macht Lust auf mehr !!!

Meinen Beinen gehts eigentlich schon sehr gut! Meinen Blasen an den Füssen weniger....die sind heftig !!

Viele Grüsse
Roland

Unsere Homepage:

80
Hallo,

die Worte die dieses Wochenende beschreiben habe ich immer noch nicht gefunden. Es war super geil, es hat einfach alles gepasst.

Die Orga einfach super. Vom Abholen der Startunterlagen bis zur Nachbetreuung in Steinau, nur spitze.

Die Strecken einfach traumhaft.

Die vielen vielen Helfer die dazu beigetragen haben das alles so Reibungslos klappt.

Diese vielen kleinen Begegnungen die diesen Lauf für mich so wertvoll gemacht haben, genial.

Die Übernachtungen in den Turnhallen, man hat zwar kaum geschlafen, aber die Atmosphäre, diese vielen verschiedenen Menschen, ich würde es immer wieder so machen.

Und natürlich besonders meine beiden Mitstreiter, mit denen ich jede Menge Spass hatte und die diese Wochenende noch umso vieles bereichtert haben.

Selbst das Wetter war in diesem Jahr einfach nur super.

Mein Oberschenkel finde ich im Moment umso leichter, einfach da wo der Schmerz ist, aber das ist alles ehrlich verdient.

Und nun Ehre wem Ehre gebührt.
Sven herzlichen Glückwunsch zum Gesamtpaltz und natürlich zum Teamplatz, ich hoffe ihr habt ihn noch ordentlich gefeiert. Vielen Dank für deine Tips (der Döner war super)

Und natürlich auch an CPR zu seiner super Platzierung.

Und zuletzt an alle Finisher, die da an den drei Tagen was ganz besonderes geleistet haben.

Und nun an alle die überlegen an diesem Lauf mal teilzunehmen. Er ist nicht einfach, aber er ist jede Trainingseinheit Wert. Ich habe selbst viel über diesen Lauf gelesen, aber man kann diesen Lauf kaum in Worte fassen, das muss man einfach erleben.
Bis dann
Ciaron

81
Hei, war das schön! Nächstes Jahr werde ich den BGL aber ohne Vorbelastung planen! (Hatte seit Mitte Mai Ultra und HM gelaufen, das war erwartungsgemäß alles net optimal. Saisonhöhepunkt soll eh erst im August sein.)

Sportlich gesehen war das Highlight für mich ganz klar die 4. Etappe, da waren irgendwie alle anderen schon so geschwächt, dass sie auf mein Level kamen!?! Anders kann ich mir nicht erklären, wieso ich ohne am Anschlag zu laufen als vierter über den Berg kam... Oder die langen Strecken der letzten Wochen haben bislang brachliegende Muskelfasern trainiert?
Begab hab ich erwartungsgemäß dann eine Minute verloren, die Beine waren noch vom Wochenende vorher "zu". Dennoch war es eine absolut "runde Sache", wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Der "flow" trug von Gelnhausen bis nach Wächtersbach...

Aber der BGL ist ja nur zu einem Teil sportlich. (Obwohl es manchen Erstteilnehmer überrascht, dass man 82km als knallharten Wettkampf angehen kann! *G*)
Zum größten Teil ist er für mich erlebte Gemeinschaft, jeder grüßt jeden, auch unter der Dusche, und vor der Heimfahrt auf dem Parkplatz sagt man eigentlich Wildfremden ganz automatisch "Tschüss" und, und, und.
Diese Gemeinschaft macht den BGL so besonders.

War ja meine dritte Teilnahme (und zweites 'finish'). Zwei Dinge sollte ich mir für nächstes Jahr merken:
- auf der 4. Etappe meine Schuhe mit harter Sohlenplatte anzuziehen *g*
- aber noch wichtiger: Die Tage vorher hab ich nicht traininert. War deswegen abends kaum müde. Ganz "schlimm" Donnerstag auf Freitag, erst um 3 Uhr eingepennt, und morgens um 7 raus. HERVORRAGEND: Ich hab schon am ersten Abend tief&fest geschlafen, in der Turnhalle so gut erholt, wie ich mich sonst im eigenen Bett fühle! So ein kleines, nicht leistungsminderndes Schlafdefizit könnte ich nächstes Jahr von vorneherein einplanen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“