Banner

Atomausstieg bis 2021

51
Was für eine peinliche Anmaßung, die Wähler als "dumpfbackig" zu bezeichnen. Du möchtest bestimmt lieber in einer Diktatur leben, oder?

Zumindest ist Deutschland auf dem Weg zum Atomausstieg grad einen Schritt weiter gekommen, die Diskussion ist aktueller denn je. Jedoch bezweifle ich, dass Kernfusion eine Lösung sein wird, es kann nach meiner Überzeugung nur durch massives Energiesparen gelingen, die Enrgiefrage langfristig zu lösen.
Wobei ich im übrigen auch sehr dafür bin, Fortschritt zu begrenzen, jedenfalls solange "Fortschritt" nur im ökonomischen oder technologischen Sinn gedacht wird.

Martin

52
Warum sollte man Fortschritt begrenzen? Für den Menschen bedeutet Fortschritt das Aneignen von Wissen und die Verwertung dieses Wissens zu seinem Vorteil. Ein Narr wer das begrenzen möchte.

Leider gibt es auch jede Menge Pseudofortschritt, wie zB der Glaube an den Darwinismus und damit verbunden die negativen Aspekte für die Menschheit. Somit bedeutet nicht jedes Wissen pauschal ein Fortschritt, man zuvor noch die Spreu vom Weizen trennen und Wissen möglichst zum Vorteil verwerten, hier besteht doch das eigentliche Problem.

53
das ganze is eine völlig unnötige diskussion. ohne atomkraft geht es nicht. am ende bleibt der endverbraucher wieder auf der strecke. bei unserem energiebedarf ist das einfach nicht machbar. und der wird in zukunft definitv noch ansteigen.

54
alf3334 hat geschrieben: ohne atomkraft geht es nicht. am ende bleibt der endverbraucher wieder auf der strecke. bei unserem energiebedarf ist das einfach nicht machbar. und der wird in zukunft definitv noch ansteigen.
Warum eigentlich? Die Frage bezieht sich auf alle 3 Punkte.
Alles ist gut! Nur nicht immer, nur nicht überall, nur nicht für alle. (Novalis)

55
SlowDown hat geschrieben:Warum sollte man Fortschritt begrenzen? Für den Menschen bedeutet Fortschritt das Aneignen von Wissen und die Verwertung dieses Wissens zu seinem Vorteil. Ein Narr wer das begrenzen möchte.

Leider gibt es auch jede Menge Pseudofortschritt, wie zB der Glaube an den Darwinismus und damit verbunden die negativen Aspekte für die Menschheit. Somit bedeutet nicht jedes Wissen pauschal ein Fortschritt, man zuvor noch die Spreu vom Weizen trennen und Wissen möglichst zum Vorteil verwerten, hier besteht doch das eigentliche Problem.
religiöse fundamentalisten...immer humorvoll, immer einen lockeren spruch auf den lippen.weiter so!
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

56
Omar Little hat geschrieben:religiöse fundamentalisten...immer humorvoll, immer einen lockeren spruch auf den lippen.weiter so!
Was ich gesagt habe ist rein logisch begründet oder begründbar.

Ich bin weder religiös und vor allem kein Fundamentalist.

57
SlowDown hat geschrieben:[...]
Ich bin weder religiös und vor allem kein Fundamentalist.
Humorvoll, sage ich doch!
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

58
SlowDown hat geschrieben: Leider gibt es auch jede Menge Pseudofortschritt, wie zB der Glaube an den Darwinismus und damit verbunden die negativen Aspekte für die Menschheit.
Soso, ich kann mich mit dem anfreunden, was der gute Darwin da herausgefunden zu haben scheint. Nur will mir nicht einleuchten, was dieser Planet dadurch für Nachteile in Kauf nehmen muss.

Dieser heutige Freitag wird bei meiner Frau und mir genau so ablaufen, wie viele Freitage zuvor, ob Darwin nun gelebt hat oder nicht.

Wenn man sich Deine Beiträge in Summe so durchliest, schimmert durch: Du willst hier ein Süpplein kochen - ich erkenne die Farbe nur noch nicht.

Knippi

59
hardlooper hat geschrieben: Du willst hier ein Süpplein kochen - ich erkenne die Farbe nur noch nicht.
Dann scheinst du aber farbenblind zu sein.

60
hardlooper hat geschrieben:Dieser heutige Freitag wird bei meiner Frau und mir genau so ablaufen, wie viele Freitage zuvor, ob Darwin nun gelebt hat oder nicht.
Eben lieber Knippi

Aber auch diese Zeit ist begrenzt. Aber es wurde uns die Ewigkeit ins Herz gelegt, und das bestimmt nicht durch Zufall.

61
SlowDown hat geschrieben: Aber auch diese Zeit ist begrenzt. Aber es wurde uns die Ewigkeit ins Herz gelegt, und das bestimmt nicht durch Zufall.
:D Auf der nach oben offenen Ginseng-Skala 17 Punkte :daumen: .

Knippi

62
hardlooper hat geschrieben: :D Auf der nach oben offenen Ginseng-Skala 17 Punkte :daumen: .

Knippi
Nicht Ginseng, sondern das hier:

Prediger 3, 11 Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch die Ewigkeit hat er in ihr Herz gelegt, da sonst der Mensch das Werk, welches Gott getan hat, nicht von Anfang bis zu Ende herausfinden könnte.

63
SlowDown hat geschrieben:Nicht Ginseng, sondern das hier:

Prediger 3, 11 Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch die Ewigkeit hat er in ihr Herz gelegt, da sonst der Mensch das Werk, welches Gott getan hat, nicht von Anfang bis zu Ende herausfinden könnte.
Ich habe es ihr gut besorgt zu meiner Zeit, auch die Ewigkeit habe ich an ihr Ovum gelegt, da diese sonst das Werk, welches ich an ihr getan habe, nicht von Anfang bis zu Ende gut finden konnte. Möge die Kraft der Lenden derer, die wir da zeugen durften, und derer, die diese gezeugt haben, von unserer Liebe zeugen und uns die Unsterblichkeit schenken, auch dann, wenn wir dereinst nicht mehr hier sind. Hat schon seine Vorteile, wenn man fruchtbar wie ein Mistbeet ist :daumen: .

Admin 13, Vers 77.

Knippi

64
BerndR hat geschrieben:Dann scheinst du aber farbenblind zu sein.
Ja, dann erzähl doch mal von welcher Farbe du sprichst? :confused:

68
Fusionsreaktoren sind vielleicht gar nicht mehr so weit weg wie allgemein angenommen wird. Wenn das hier: Kalte Fusion in der Black Box? | Telepolis
auch nur ansatzweise stimmt, dann kann man nicht nur die Atomkraftwerke abschaffen, sondern auch gleich die Windkraftanlagen und Solaranlagen - weil sie schlichtweg viel zu teuer sind. Mal sehen, was daraus wird.

A.

69
SlowDown hat geschrieben:Nein, ich bin eigentlich nicht besonders politisch interessiert, darum......
......... bist Du ja so nett und schreibst noch einen Dreizeiler über die negativen Aspekte des Darwinismus für die Menschheit?

Knippi

70
brickmaster hat geschrieben:Fusionsreaktoren sind vielleicht gar nicht mehr so weit weg wie allgemein angenommen wird. Wenn das hier: Kalte Fusion in der Black Box? | Telepolis
auch nur ansatzweise stimmt, dann kann man nicht nur die Atomkraftwerke abschaffen, sondern auch gleich die Windkraftanlagen und Solaranlagen - weil sie schlichtweg viel zu teuer sind. Mal sehen, was daraus wird. A.
WOW! Ich musste erst mal auf das Datum gucken bei dem Artikel, könnte ja auch am 1. April geschrieben worden sein. :zwinker5:
Eine Kilowattstunde Strom würde voraussichtlich 1 Cent kosten und wäre damit mindestens zehnmal günstiger als derzeit käuflicher Kohlestrom und 25 mal als "grüner" Strom.
:party: :party4:

Das wäre eine echte Revolution.

@Knippi: Wird nachgeholt.

71
hardlooper hat geschrieben:......... bist Du ja so nett und schreibst noch einen Dreizeiler über die negativen Aspekte des Darwinismus für die Menschheit?

Knippi
Der Darwinismus ist nichts anderes als der Glaube an den Materialismus, dieser führt zwangsläufig zu einer einseitigen Denkweise und in einen Irrweg.

Der reine Materialismus kann niemals die Widersprüche des Mensch-sein aufheben, diese Widersprüche sind doch ein Grund warum es so etwas gibt wie Glaube, also eine höhere Ordnung welche möglichst alle Widersprüche beseitigt.

Ein anderer Weg den man gehen kann um Widersprüche aus dem Weg zu gehen ist der Extremismus, du legst dich einseitig auf etwas fest damit dein persönliches Weltbild stimmt.
Damit ist der Darwinismus immer auch ein Stück Extremismus.

72
SlowDown hat geschrieben:Der Darwinismus ist nichts anderes als der Glaube an den Materialismus, dieser führt zwangsläufig zu einer einseitigen Denkweise und in einen Irrweg.

Der reine Materialismus kann niemals die Widersprüche des Mensch-sein aufheben, diese Widersprüche sind doch ein Grund warum es so etwas gibt wie Glaube, also eine höhere Ordnung welche möglichst alle Widersprüche beseitigt.

Ein anderer Weg den man gehen kann um Widersprüche aus dem Weg zu gehen ist der Extremismus, du legst dich einseitig auf etwas fest damit dein persönliches Weltbild stimmt.
Damit ist der Darwinismus immer auch ein Stück Extremismus.
Na gut. Danke für Deine Mühewaltung. Der Darwin hat wohl übersehen, dass es auch Unterarten gibt, z.B. beim Menschen. Was für den einen höherer Wert, ist für den anderen gequirlte Scheiße.

Knippi

73
hardlooper hat geschrieben:Na gut. Danke für Deine Mühewaltung. Der Darwin hat wohl übersehen, dass es auch Unterarten gibt, z.B. beim Menschen. Was für den einen höherer Wert, ist für den anderen gequirlte Scheiße.

Knippi
Ich habe rein logisch argumentiert. Was kann daran gequirlte Scheiße sein?

PS.: Bist du mit deinem Verhalten ein Beweis für meine Extremismustheorie!

74
Was diskutiert ihr eigentlich? Der Atomausstieg ist doch nun endlich beschlossen, oder nicht? Oder was wollt ihr eigentlich?

75
Julia Maas hat geschrieben:Was diskutiert ihr eigentlich? Der Atomausstieg ist doch nun endlich beschlossen, oder nicht? Oder was wollt ihr eigentlich?
Die Lücken zwischen den Ausstrahlungen von SOKO Köln schließen/auffüllen.

Knippi

76
nicht nötig! Es gibt ja auch noch SOKO 5113, SOKO Stuttgart, SOKO Wismar, SOKO Leipzig und nicht zu vergessen SOKO Wien!

77
Julia Maas hat geschrieben:Was diskutiert ihr eigentlich? Der Atomausstieg ist doch nun endlich beschlossen, oder nicht? Oder was wollt ihr eigentlich?
Hallo Julia,

was sagst du zu der kalten Fusion in der Black Box? | Telepolis?

Die Welt kann kostengünstig mit Strom versorgt werden, keine Kernkraft, weniger Energie-Kriege. Ist das nicht gut?

78
SlowDown hat geschrieben:Hallo Julia,

was sagst du zu der kalten Fusion in der Black Box? | Telepolis?

Die Welt kann kostengünstig mit Strom versorgt werden, keine Kernkraft, weniger Energie-Kriege. Ist das nicht gut?
Das hatten wir in den 80igern schon mal ... schau mal nach, was daraus wurde - Stille.
Hier scheint der Aufbau des Experiments nicht viel anders zu sein wie damals. Das erinnert mich an Leute, die auch heute noch - ungeachtet aller Naturgesetze - noch immmer am Perpetuum mobile arbeiten.

Gruß,
Achim

79
SlowDown hat geschrieben:Der Darwinismus ist nichts anderes als der Glaube an den Materialismus, dieser führt zwangsläufig zu einer einseitigen Denkweise und in einen Irrweg. [...]
Du weisst nicht wovon Du sprichst offensichtlich.

Darwin hat uns eine Erklärung dafür gegeben wie Leben auf der Erde entsteht und sich (weiter-)entwickelt. Er war einer der ersten, der dies wissenschaftlich untermauern konnte. Seitdem hat sich die Evolutionstheorie erheblich weiterentwickelt und ist inzwischen die am besten begründete und verifizierte wissenschaftliche Theorie was die Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten angeht. Bis jetzt gibt es dazu keine (ernstzunehmende) Alternative. Von daher würde ich Dich bitten Dich doch nochmal ein bisschen mit dem Thema zu beschäftigen bevor Du weiter solche Dinge in die Welt setzt. Dadurch werden nämlich meine Gefühle verletzt. Vielen Dank für Deine freundliche Beachtung dieses Hinweises.
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

80
Keine Ahung ob diese Black Box funktioniert, Physik hab ich abgewählt. Aber bei Italien denke ich eher an Mafia als an High-Tech ;)

Meine Eltern haben aber ein sehr cooles Buch: "Energiewende. Das Handbuch" von Rob Hopkins
das macht echt Laune! Hier gibt's noch eine nette Kritik dazu:
Ökologie muss Spaß machen! - Rob Hopkins "Energiewende" | Kritik | Deutschlandradio Kultur

Motto: "Ökologie muss Spaß machen!"
Wir haben sogar in der Schule darüber gesprochen und der Unterricht war mal wirklich sinnvoll!

81
Abitany hat geschrieben:Das erinnert mich an Leute, die auch heute noch - ungeachtet aller Naturgesetze - noch immmer am Perpetuum mobile arbeiten.
Ein Perpetuum mobile ist theoretisch das natürlichste der Welt, da Energie nach dem Energieerhaltungssatz nicht vernichtet werden kann. Das ganze Universum und unser Sein ist doch nichts anders als Energie, nur in verschieden Formen. Letztendlich kann sich alles Seiende nur in einem nie enden Prozess befinden, also einem Perpetuum mobile.
Omar Little hat geschrieben:Du weisst nicht wovon Du sprichst offensichtlich.
Darwin und seine Anhänger können von mir aus forschen was sie möchten. Für mich ist seine Ideologie nichts anderes als Terrorismus.

Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; Gen 1,27

Omar Little, mehr ist nicht möglich, und das Irre, das trifft auf jeden Menschen zu, es wurde von Gott alles genau so eingerichtet.
Julia Maas hat geschrieben:Keine Ahung ob diese Black Box funktioniert, Physik hab ich abgewählt. Aber bei Italien denke ich eher an Mafia als an High-Tech ;)
Das Thema bleibt spannend. :zwinker2:

82
Abitany hat geschrieben:Das hatten wir in den 80igern schon mal ... schau mal nach, was daraus wurde - Stille.
Hier scheint der Aufbau des Experiments nicht viel anders zu sein wie damals. Das erinnert mich an Leute, die auch heute noch - ungeachtet aller Naturgesetze - noch immmer am Perpetuum mobile arbeiten.

Gruß,
Achim
Mich wundert, dass die überhaupt die Traute haben, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Sie haben nicht die leiseste Ahnung, was da in der "Black Box" tatsächlich passiert, nur eine diffuse Vermutung, die sich derzeit weder bestätigen noch widerlegen lässt, aber laden schon mal alle Reporter zu der tollen Vorführung ein. Und wagen es, sich als Wissenschaftler zu bezeichnen. :nene:

SlowDown hat geschrieben:Darwin und seine Anhänger können von mir aus forschen was sie möchten. Für mich ist seine Ideologie nichts anderes als Terrorismus.
Ein Segen, dass es an Duisburgs Ruf ohnehin nichts mehr zu ruinieren gibt. :klatsch:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

83
SlowDown hat geschrieben:[...]Darwin und seine Anhänger können von mir aus forschen was sie möchten. Für mich ist seine Ideologie nichts anderes als Terrorismus. [...]
Wenigstens gibst Du zu, dass Du an Fakten nicht interessiert bist.

Desweiteren möchte ich Dich bitten religiöse Themen und Anspielungen zu vermeiden. Darüber darf hier nicht gesprochen werden. Danke.
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

84
VeloC hat geschrieben: Ein Segen, dass es an Duisburgs Ruf ohnehin nichts mehr zu ruinieren gibt. :klatsch:
Das sehe ich aber ganz anders. Meine Frau und ich haben es tatsächlich geschafft in einer Baustelle auf der A 42 (ist die das - die Nummer?) von der Autobahn abzukommen und in einer dunklen Straße in der Nähe einer Kleingartenanlage zu landen :tocktock: . Wäre das hier im Dunstkreis Berlins einem Auswärtigen geschehen, wäre dieser sicherlich verscheißert worden :nick: . Der nette DU-Fahrer, der uns unaufgefordert aus der Patsche half, meinte noch, dass das vielen passieren würde.

Also immer schön den Fußball flach halten :zwinker5: . Es kommt, wie fast immer, auf den Einzelfall an :D . Und wenn ich so an die Kollegen von der Dortmunder Union denken - da gab es richtig starke Typen :daumen: , aber wie ich den Ruhrpottladen kenne, darf man das einer Duisburgerin wohl nicht schreiben :teufel: .

Knippi

87
SlowDown hat geschrieben:Doch schon, zB das hier: Energiegewinnung aus quantenelektrodynamischer Nullpunktsoszillationen.
Und Du meinst, Du hättest jetzt die Kurve gekriegt :teufel: ?
Den Scheiß mit Darwin hast Du hier in das Thema eingebracht, alter Dingens,
(Schwede hebe ich mir für andere Leute auf :D ).

Knippi

88
@hardlooper
Es macht wirklich keinen Sinn über etwas zu diskutieren was es gar nicht gibt. Also vergessen wir Darwins Ideologien.

Hast du eigentlich etwas zum Thema Atomausstieg bis 2011 zu sagen? Die nahezu unendlich vorhandene Raumenergie könnte in Zukunft die Kernenergie ersetzen.

89
SlowDown hat geschrieben: Es macht wirklich keinen Sinn über etwas zu diskutieren was es gar nicht gibt. Also vergessen wir Darwins Ideologien.
Was denn nun?

Knippi

90
hardlooper hat geschrieben:Was denn nun?
Nur als Dogma, einer echten Wahrheitsgehalt gibt es nicht.

Was sagst du denn jetzt zur Atomkraft, schon mal darüber nachgedacht?

91
SlowDown hat geschrieben:Nur als Dogma, einer echten Wahrheitsgehalt gibt es nicht.
Aha :D .
SlowDown hat geschrieben: Was sagst du denn jetzt zur Atomkraft, schon mal darüber nachgedacht?
Nein, warum? Ich brauche ja nur die Texte aus Deinen hier abgelegten Verknüpfungen lesen :hihi: .

Knippi

92
hardlooper hat geschrieben:Nein, warum? Ich brauche ja nur die Texte aus Deinen hier abgelegten Verknüpfungen lesen :hihi:
Also Butter bei die Fische, welcher Meinung bist du jetzt.

Trau dich.. :zwinker5:

93
SlowDown hat geschrieben:Also Butter bei die Fische, welcher Meinung bist du jetzt.

Trau dich.. :zwinker5:
Welcher Meinung ich bin? Wir zwei hier für 2 Stunden auf dem Parkplatz von Penny mit 'ner Büchse Bier in der Hand und ohne das geballte Wissen des Indernetzes online unter dem Schreibtisch/auf dem Schoß. Du darfst Dir aber auch gerne 'ne Limo nehmen. Schade, dass Deutschland so groß ist: wir zwei als Luxemburger könnstest Du mir nicht so leicht durch die Finger glubschen - zumindest wäre der logistische Aufwand geringer. Da könnte ich zumindest für mich feststellen, ob Du ein elender Schwätzer bist oder nicht.

Knippi

94
SlowDown hat geschrieben:@hardlooper
Es macht wirklich keinen Sinn über etwas zu diskutieren was es gar nicht gibt. Also vergessen wir Darwins Ideologien.[...]
Aaaah, religiöse Fundamentalisten. Immer humorvoll, immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

95
hardlooper hat geschrieben:Da könnte ich zumindest für mich feststellen, ob Du ein elender Schwätzer bist oder nicht.
Sag mir mir doch einmal deine Meinung über Atomkraft. Eigentlich hat doch jeder eine Meinung dazu, warum du nicht :gruebel:

96
In Holand gibt es Erfahrungen mit dem Ausstieg vom Ausstieg. Schaut einfach mal rüber!

97
Ich empfehle den Blick nach Italien. :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

98
Hans.B. hat geschrieben:In Holand gibt es Erfahrungen mit dem Ausstieg vom Ausstieg. Schaut einfach mal rüber!
Weißt Du eigentlich, warum Indianer beim Weitschauen eine Hand horizontal oberhalb der Augen halten? Weil sie nichts sähen, hielten sie sie vertikal vor den Augen.

Knippi

99
Du bist ein ganz schlauer was?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“