bevor ich jetzt mal zu diesem Thema einen Arzt aufsuche, wollte ich mal hier fragen.
Ich habe nun fast ein Jahr ne Art Trainingspause wg einer größeren Verletzung machen müssen. Der große Sportler war ich aber nie - eher so der Freizeitläufer.
Nun hatte ich also 8 Kg zugenommen und lt. Arzt darf ich nicht mehr joggen (WS-probleme). Also dachte ich mir, ich "Joggwalke", aber dafür länger. Pulsuhr (RS400) um und los.
Seit Anfang April bin ich so ca 3-4 die Woche je 8-12 km unterwegs. An den anderen Tage schwimme ich (max ne Stunde und einen Kilometer - also für Sportler lachhaft) und mache Gerätetraining. Oder ich fahre Ergometer (1 Std) und mach danach Gerätetraining (30 - 45 Min). Gleichzeitig achte ich auf die Ernährung - esse aber alles - eben halt nur weniger und abends meist nix mehr. Habe jetzt 7 Kilo weg seit Anfang April.
So, seit 2 Wochen stelle ich nun fest, daß beim Joggwalken der Puls nicht mehr richtig hochgeht. Vorher (vor der Trainingspause) war ich ein absolute Hochpulser und bin meist mit Durchschnittspuls von 155-160 gelaufen - meistens so 45-60 Min.
Seit Anfang April lag auch beim Joggwalken (2-5 Min joggen/ 2-3 Min. gehen) mein Puls im Durchschnitt bei 150-158. Seit zwei Wochen hat sich das geändert. Jetzt liegt er bei 130-136.
Gestern lief ich die gleiche Strecke (11,5 km) im gleichen Tempo(7:33) als am 6. Mai. Damals war der Durschnittspuls 156, gestern 136.
Mein Puls steigt bei Belastung, aber langsamer und lange nicht mehr so hoch. In den "Geh-Einheiten" sinkt er dafür umso schneller ab - innerhalb einer Minute um ca 20-25 Schläge.
Also hab ich gestern mal diesen Optimizer-Test mit meiner Polaruhr gemacht und mit Erschrecken festgestellt, daß mein VO2max von 42 (ichweiss-lächerlich) auf 37 gesunken ist. Auch meine max Herzfrequenz ist lt. Polar von 184 auf 178 gesunken.
Hm, passend zu diesem Training bekam ich auch Zyklusstörungen und bin locker auf 31 Tagen - dafür dauerts dann länger;-) Seltsam, seltsam.
Vom Laufgefühl her dachte ich eigentlich: Super! Ich fühl mich gut, ich nehm ab. Gesternmorgen war mir schwindelig. Da ich aber schon mal die Erfahrung gemacht hatte, daß es mir beim laufen dann besser geht, bin ich gelaufen. Nach ca 45 Min ging es mir auch tatsächlich besser.
Nur der extreme Pulsabfall ist mir ein Rätsel. Bin ich übertainiert. Habe etwas von "parasymphathischem Übertraining" gelesen.
Einige Erfahrene hier, die mir vielleicht helfen können?

Gruß
Makira