Banner

was meint ihr???

was meint ihr???

1
Moin Moin,

für meinen ersten 10 km Lauf am 9.7. ist zwar ankommen das Hauptziel aber es wäre natürlich schön wenn es in 59:59 wäre, aus psychologischen Gründen :zwinker5:
nun ist das meine Orientierung oder grobe Hausnummer bei meinem Training, bin aber noch Lichtjahre davon entfernt

habe mit dem Fahrrad eine Strecke abgefahren die am Ende 8,3 km hatte (ein trainierter Radfahrer bin ich auch nicht gerade)
ca. 45 min. später versuchte ich diese Strecke dann zu laufen, nach 6,3 km war Feierabend mit einer miserablen Zeit von 41:32 (Pace 6:36)

wenn ihr meine km Zeiten unten anschaut, würdet ihr dann empfehlen, lieber diese Strecke regelmäßig zu laufen und versuchen nach und nach das Tempo zu erhöhen?
oder sollte ich lieber versuchen, egal wie das Tempo ist, die Strecke auf 10 km auszudehnen?

meine Theorie ist, wenn ich z.b. diese Strecke deutlich schneller laufe in einem Monat, dann müsste ich die 10 km trotzdem schaffen, wenn ich das Tempo drossel, auch wenn ich die 10 vorher nie am Stück gelaufen bin...

wenn ich jeden 2. Tag laufe, dann habe ich noch 15 Lauftage vor mir, habe Angst, wenn ich dauernt über 6,3 km laufe und immer versuche zu verlängern, das ich dann mich auspowere, dann vielleicht konstant 6 km und nur 2-3 mal an einer längeren Distanz kratzen?????

der 1. km 6:25
der 2. km 6:25
der 3. km 6:45 (laaangezogene Steigung)
der 4. km 6:25 (bergab, musste deutlich abbremsen)
der 5. km 6:46 (ca. 150m sehr sehr steiler Schotterweg dabei)
die letzten 1,3 km 8:46 - stehend k.o. - habe mich mit dem Auto abholen lassen :heul2:

was meint ihr?
THX

2
Ich würde erstmal versuchen deine Ausdauer zu Steigern, so dass du überhaupt die 10 km packst...übrigens ist das Mitte Juli da kanns auch verdammt heiß sein.
Also wäre mein Plan: Versuch mal 60 min langsam am Stück zu laufen (ohne aufs Tempo oder die Km Zahl zu schauen). Wenn du das packst...dann ist das schon mal sehr gut.
Dann würde ich einfach 2 Ausdauerläufe pro Woche machen und eventuell einem in dem du Tempo trainierst (Fahrtspiel, Intervalle, Tempodauerlauf).

Aber primäres Ziel sollte sein, deine Ausdauer zu steigern, damit du selbst bei warmen Temperaturen überhaupt 60-90min am Stück laufen kannst.

3
The_Rookie hat geschrieben: was meint ihr?
Dir fehlen 15-km-Läufe. Auffallend ist, dass Du die 8,3 km auf dem Fahrrad erwähnst. Wenn Du meinst, dass die es verdorben haben, dann fehlt Dir Ausdauer. Es kann aber auch die Lufttemperatur gewesen sein, die Dich gemeuchelt hat. Gestern hatten wir hier 31° C. Steile Steigungen lutschen auch aus, was ist steil?

Vielleicht solltest Du erst einmal auf 5 km trainieren und die dort zu laufenden "langen Läufe" länger laufen als angegeben, das Fernziel 10-km-Wettkampf im Auge behaltend.

Knippi

4
Hallo,
ich habe Gestern schon deinen 1. Beitrag mit dem HM-Ziel gelesen und wollte dazu schon was schreiben, habe es aber aus Zeitgründen gelassen...

Also, in deinem 1. Thread schreibst du, du läufst erst wenige Wochen (ca. Mitte Mai) und hast angefangen um ein paar Pfunde zu verlieren. Jetzt willst du auf Biegen und Brechen am 09.07.
(also ca. 2 Monate nach Laufeinstieg !) einen 10er WK laufen, und stößt bei der "Vorbereitung" an relativ frühe Grenzen, was nicht verwunderlich ist.

Was du da im moment machst ist aus gleich mehreren Gründen nicht gut...
1. Ist es ja nicht gerade motivierend (zu hoch) gesteckte Ziele nicht zu erreichen...
schlimmer jedoch ist, dass ich fürchte du mutest deinem Körper zuviel auf mal zu.
Du hast im anderen Thread geschrieben wie deine körperlichen Eckdaten so sind (Alter, Größe, Gewicht),
Fakt ist, dass gerade dein Bewegungsapparat, also Bänder, Sehnen und Gelenke eine Zeit brauchen sich an die Belastungen zu gewöhnen, vor allem, wenn man auch noch übergewichtig ist. Die Gefahr besteht also, dass du dir ne langfristige Verletzung zuziehst und dann garnicht mehr laufen kannst...

Ok, genug gemeckert, nun mal was konstruktives :zwinker5:
Also, besorg dir hier im Forum einen Trainingsplan, z.B. gibt es hier einen "Als Quereinstiger in 12 Wochen 10km laufen". Dabei geht es nicht darum, die 10km in einer bestimmten Zeit zu laufen, sondern erstmal durchzulaufen... du siehst am Umfang von 12 Wochen, das das ganze mit Bedacht aufgebaut wird.
Die Läufe sollten so gestaltet sein, dass du ohne zu "pumpen wie ein Maikäfer" die angegebenen Zeiten bewältigen kannst. Als Richtlinie sagt man du solltest dich beim Laufen noch unterhalten können, dann passt das Tempo.
Da du ja schon regelmäßig läufst kannst du ja vielleicht schon bei Woche 2 oder 3 Einsteigen.
Zieh den Plan durch, auch wenn es dir vielleicht so vorkommt, als würde dich der Plan nicht fordern, mach nicht mehr, das ist bewusst so gestaltet um den Körper an die Belastungen heranzuführen.

Wenn du den Plan abgearbeitet hast legst du dir die Karten, ob du dir dann einen suchst um die 10km in einer bestimmten Zeit zu trainieren. Hierbei kannst du dich ja vielleicht zeitlich so orientieren, dass die Vorbereitung mit einem WK im Herbst endet.
Nach dem 10er WK hast du dann zum einen dein Etappenziel erreicht, weiterhin hast du einen guten Eindruck wie du mit Trainingsbelastungen klar kommst im Hinblick auf dein Ziel HM.
Da du dann aber für dein Ziel HM auch wieder auf einen Trainingsplan zurückgreifen solltest, der 8-12 Wochen Umfang bedeutet, halte ich dieses Ziel für 2011 nicht für realistisch...

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß beim Laufen und überteib´s nicht, Gesundheit ist die Grundvoraussetzung um überhaupt laufen zu können.

Viele Grüße
Mic

5
mic28 hat geschrieben:ich habe Gestern schon deinen 1. Beitrag mit dem HM-Ziel gelesen und wollte dazu schon was schreiben, habe es aber aus Zeitgründen gelassen...

Also, in deinem 1. Thread schreibst du, du läufst erst wenige Wochen (ca. Mitte Mai) und hast angefangen um ein paar Pfunde zu verlieren. Jetzt willst du auf Biegen und Brechen am 09.07.
(also ca. 2 Monate nach Laufeinstieg !) einen 10er WK laufen, und stößt bei der "Vorbereitung" an relativ frühe Grenzen, was nicht verwunderlich ist.
:confused: Das hat mich auch verwundert. Geh das lieber mal langsam an, du tust dir sonst nichts Gutes damit.

6
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für alle Tipps, Infos und auch Kritik, besser so als im Glauben lassen :zwinker5:

richtig, bzgl. Laufen bin ich absoluter Anfänger!!
früher habe ich extrem viel Sport gemacht, verschiedene Dinge aber schon recht intensiv
in letzter Zeit nur noch Tauchen und Tischtennis, was auch eine gewisse Grundfitness ergibt aber natürlich eine ganz andere Belastung bedeutet, evtl. bringt es aber dennoch ein bißl Vorteile das ich kein absoluter Sofahocker bin :zwinker5:

richtig ist auch, das ich mir ein paar Kilos angefressen habe aufgrund privater Frustsituationen
wollte wirklich nur etwas abnehmen aber irgendwie macht das Laufen echt süchtig, dachte ich spinne, als ich dieses Gefühl zum 1. Mal hatte und das obwohl ich echt k.o. war damals :confused:

hatte recht schnelle Fortschritte und auf einmal bekam ich Lust, mir ein Ziel zu stecken und daraufhin zu trainieren, als man mir sagte, den 10 km Lauf könnte ich schon packen, habe ich mich bereits angemeldet und Startgeld bezahlt
werde ihn auf jeden Fall beginnen und so lange mitlaufen wie ich denke, mich nicht kaputt zu machen, zur Not höre ich aber auch nach 6 km auf, sogar nach 1 km würde ich aufhören wenn ich merke, es ist nicht mein Tag!!

den HM, das ist ein absolutes Fernziel
im 1. Augenblick denkt man, ach das wird schon werden, in 2-3 oder 4 Monaten schaffe ich das aber schon beim abfahren mit dem Fahrrad, dachte ich verdammt das zieht sich aber ganz schön und sind noch nicht mal ganz 10 km, was sagt man dann bei doppelter Strecke, ui ui ui....
werde den HM wohl verschieben aber an dem Tag findet auch noch ein 10 km Lauf statt, werde dann wohl da meinen 2. Versuch über 10 starten

9.7. ist der 13. Citylauf in Ludwigsburg
3.9. ist der 37. Schurwaldlauf in Kernen-Rommelshausen

werde bei beide 10 km Läufe ganz ohne Druck laufen und versuchen anzukommen
das Tempo werde ich aber deutlich rausnehmen

Danke schön und :winken:
nehme mir jetzt die Trainingspläne zur Brust :nick:

P.S. das Fahrrad war es nicht, bei der Schottersteigung wäre ich zwar zu Fuß schneller gewesen aber es ging, ich denke, die Strecke war generell etwas zu heftig mit den Steigungen usw. evtl. werde ich nur noch ganz eben laufen oder sogar auf der Bahn im Stadion, um eine konstante Belastung zu haben und um jeder Zeit aufhören zu können

7
^^kleiner Nachtrag^^

auch mit zu viel auf den Rippen, bin ich doch oft auf den Füßen
a.) 3-4 x gassi am Tag = 2 Std.
b.) nebenher vediene ich noch a bißl was als Paperboy, auch ca. 2 Std. auf den Füßen

vielleicht ist das auch ein kleiner Grund der etwas Einfluß nimmt auf meine "Grundfitness"???

bewegen tu ich mich also täglich relativ viel...

8
The_Rookie hat geschrieben: bewegen tu ich mich also täglich relativ viel...
Besser als das, was ich neben meinen Läufen so an Bewegung habe. Ich fahre schon mal 600 m mit dem Auto zu Penny, bloß weil ich zu faul bin, das Fahrrad aus dem Schuppen zu holen :peinlich: .
Vier Stunden am Tag auf den Beenen bekomme ich täglich jedenfalls nicht zusammen. Klar ist das von Dir geschilderte besser als auf der Couch zu lümmeln, nur ob es Dir "echt" hilft, wage ich zu bezweifeln. Dafür ist die Belastung einfach zu gering und zu gleichförmig - es fehlt "der Pfeffer in der Gesäßritze :zwinker5: ".

Knippi

9
Zwei Hinweise:

a) Übergewicht, und seien es nur drei Kilo zu viel, macht beim Laufen sehr viel aus, man muss sich für das gleiche Tempo sehr viel mehr anstrengen als ohne diese drei Kilo. Ich hätte das nie geglaubt, habe es aber selbst feststellen dürfen. Du willst ohnehin abnehmen, das ist wirklich gut, aber denk daran, dass du dir sehr viel leichter tun wirst, wenn du dann Normalgewicht hast.

b) Hitze beim Wettkampf, und das beginnt für mich bei 25 Grad im Schatten, ist selbst für gut Trainierte immer ein Faktor, der das Tempo drückt. Die wenigsten stecken das einfach so weg. Wenn die Strecke beim Wettkampf möglicherweise noch wenig Schatten bietet, kann einem das sehr zu schaffen machen, selbst wenn man gut trainiert ist und genug Wasser an den Stationen trinkt.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin überzeugt davon, dass du 10 km schaffen kannst, und das sicher auch schon im Juli. Die Idee, 10 km mit Zeitziel und bei (wahrscheinlich) Hitze zu laufen, ist aber keine gute, damit kannst du dich ganz schön abschießen. Bitte bedenke, dass die genannten Faktoren (Übergewicht und Hitze) auch gut trainierten Läufern und Läuferinnen zu schaffen machen.

Aber letztlich kannst das nur du selbst ausprobieren.
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

10
nehme eure Warnungen sehr ernst und mir zu Herzen!!
Danke

wahrscheinlich werde ich das Tempo doch seeeehr drosseln müssen um lebend anzukommen
nur sollte es nicht länger als 1:30:00 sein, sonst ist das Ziel geschlossen und die Siegerehrung hat bereits begonnen *hahahaha*

11
Nebenbei: Es ist auch keine Schande bei den ersten 10km Trainings nach 5km eine kleine Verschnauf/Geh-Pause einzubauen. Hauptsache man schafft erstmal die 10km.

Als nächste Leistungsstufe kannst Du dann versuchen langsam durchzulaufen.

Gruß,

Daniel

12
hi rookie,

hier nochmal ne ganz andere facette.
der wk. ist in gut einem monat.

meiner meinug nach kannst du nichts mehr reißen.

du bist noch ein sattes stück von 59.x endfernt.
was für optionen hast du da noch?!

du kannst dein training steigern, härter, mehr, dich quälen....
-zu bedenken wäre es, das du dich überforderst, ausbrennst, dich körperlich vollkommen schrottest und am tag x. mit kein bock, keine energie, oder durch körperliche schäden gar nicht mehr teilnimmst.

du kannst anfangen, intervalle einzubauen, hart,fies und schmutzig.
-aber auch da die zeit reicht nicht, du versaust dir wahrscheinlich deine sehnen und weichen/halbweichen körperteile, weil du sowas nicht gewöhnt bist und nicht langsam moderat rangehst, rangehen kannst wg. zeitmangel, also brauchen wir diese option auch nicht ins auge zu fassen.

so gibt es ne endlose folge von dingen, die du nicht gerne hören magst, aber dich vor einer schnellschuß dummheit bewahren können.

mein tip.

trainiere, moderat vor dich hin, nehme dir keinen tp. setzte dich nicht unter druck, sondern hab spaß am laufen, mach wie du magst, mache es nicht sooo häufig die woche, dreimal ne maximale stunde reichen erstmal dicke.

gewöhne deinen körper über monate an das laufen, bedenke, der körper braucht teilweise gut ein jahr bevor er sich richtig dem laufen anpaßen kann, sofern er ständig richtig und moderat gefördert wird...sonst endest du wie sehr viele newbies in einer verletzungsfalle.

baue dich und deinen körper um im herbst/winter durch ga1 und lalas.

und ich wette, wenn das beherzigt wird, kannst du im feb. dir nen tp. schnappen mit dem ziel 10km in 55min. :nick:

nebenbei wirst du zwangsläufig, bei gleichbleibender ernährung deinen körper um einige kilo fett erleichtern und den einen oder anderen muskelaufbau verwöhnen.

lasse dir zeit, mache es richtig, und vergiss das hirngespinst, dir und anderen :confused: ne sub 60min. zu zeigen.

ok?

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

13
muss wohl Farbe bekennen, ihr hattet Recht!!

bin heute sehr langsam rangegangen, langsamer geht fast nimmer sonst überholen mich die Spaziergänger *LOL*

es waren ziemlich genau 1 Std. und am Ende hatte ich weder Atemnot, noch war ich k.o. , hätte ebenso gut noch 15 min weiterlaufen können
aber ich stand nach 7,7 km wieder vor meiner Haustüre von daher hat es gepasst, was ich mir vorgenommen habe
mit diesem Tempo und der Krafteinteilung schaffe ich die 10 km bestimmt, natürlich bin ich meilenweit von einer "vernünftigen" Zeit entfernt
aber das ist mir ja nicht so wichtig und mit der Annahme, es evtl. mit ein bißl Training innerhalb von 1,5 Monaten unter 1 Std. zu schaffen,
da lag ich wohl knapp daneben ;-) hört sich halt gut an, 10 km unter 1 Std. aber was kann ich mir davon kaufen - nix eigentlich!!
jetzt ist mein Ziel wenigstens vorletzter zu werden *hahahahaha* (spass - dabei sein ist alles)

hätte die ganze Zeit über sogar reden können und am Ende habe ich sogar das Tempo noch deutlich angezogen

fühle mich richtig klasse, nicht halb so müde wie damals wo ich abbrechen und mich von meiner Frau abholen lassen musste
damals war ich k.o obwohl es 1,4 km weniger waren und ich wollte kein Schritt mehr weiter, heute bin ich danach noch mit den Hunden
ganz entspannt gassi gelaufen

für mich ein schöner Tag!!

Gute N8 to @ll
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“