Banner

Bericht über Angst-Lauf

Bericht über Angst-Lauf

101
Original von charles-henry:
meine Schwester ist mit 17 selbst mir mit einem Brotmesser in der Hand nachgelaufen ( ja, auch über die Strasse), mit den Worten "Dich stech ich ab". Gottseidank (vielleicht für einige Foris auch leider) war und bin ich schneller als Sie.
Wieso halte ich die Befähigung zu solchen Handlungen und Verhaltensweisen jetzt für nicht so erstrebenswert?
:rolleyes:

Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Bericht über Angst-Lauf

102
Hallo,

Selbstbewusstsein zu zeigen muss ja nicht bedeuten, mit wilden Karateschreien vor einem 2-Meterkoloss herumzuspringen.

Grundsätzlich ist es aber so, dass die meisten Profis im Demütigen tatsächlich ihre Macht spüren wollen, die sie in anderen Lebensbereichen vermissen.

Und nichts wäre schlimmer für diese armseligen Kreaturen, als an den Falschen zu geraten, jemanden der/die sich nicht einschüchtern lässt.

Entscheidend ist dafür der erste Blickkontakt. Wer sich schnell abwendet und erkennbar hofft, ignoriert zu werden, qualifiziert sich als dankbares Opfer. Wer gleich offensiv die Lage und das Gegenüber betrachtet, auch keine Anstalten macht dem Gegenüber auszuweichen, hat sich noch vor Beginn verbaler Kommunikation als ungeniessbar erwiesen. Das gilt bei sexueller Belästigung genauso wie bei halbstarken Schlägern und Kleinkriminellen.

Ausnahmen gibt es natürlich immer. Ich selber habe aber den Effekt erlebt, in der Schule war ich ein beliebtes Opfer für die tumben Schläger. Und das hat sich erst gelegt als ich mich das erste Mal gewehrt habe. Obwohl ich keine Chance hatte. Aber wehren sollte sich das Kleine Quälopfer natürlich nicht. Die suchen Unterwürfigkeit.

Den Statistiken nach werden übrigens mehr als 2/3 aller sexuellen Straftaten von Tätern aus dem Familien- oder Bekanntenkreis des Opfers begangen.
Da ist es wie bei den Parkhäusern. Die subjektive Gefährdung ist sehr viel größer als die reale.
Viel mehr Sorgen sollte man sich machen wenn das Kind beim Nachbar oder Onkel oder Nachhilfelehrer ist. Nur hätte man da schnell den Vorwurf am Hals, hysterisch und paranoid zu sein. Anders als beim bösen Mann hinter der Hecke, den es auch, aber seltener gibt.

Ich hoffe jedenfalls, Jutta, dass du bald wieder unbesorgt laufen kannst.

Wenn hier die Todesstrafe gefordert wird, bekomme ich jedoch das Kotzen. Was ändert das? Müssen wir alles machen wie George Bush und die Texaner?

LG
Sisu
(Der auch schon mal von einem Mann überraschend in den Wald gefahren wurde und gerade noch so davonkam)

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Bericht über Angst-Lauf

103
Original von Sisu:
Wenn hier die Todesstrafe gefordert wird, bekomme ich jedoch das Kotzen. Was ändert das?

Es gibt keine Wiederholungstäter mehr

:bounce: :bounce: :bounce:

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Bericht über Angst-Lauf

104
Es gibt keine Wiederholungstäter mehr

:bounce: :bounce: :bounce:

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.
[/quote]

Die gibt es bei lebenslang ohne Option zur Entlassung auch nicht, oder?
Eine unabhängige Kommission hat übrigens vor einiger Zeit alle Todesurteile der letzten Jahre in einem US-Bundesstaat untersucht und festgestellt, dass ein erschreckend hoher Anteil Unschuldiger zum Tode verurteilt wurde (über 30%?)
Das kann dann jeden Unschuldigen treffen. Nur lässt sich die Todesstrafe nicht wirklich rückgängig machen.

Ich bleibe dabei, die Todesstrafe ist ein Zeichen für die eigene Verrohtheit (meine ich jetzt nicht persönlich) und passt nur in totalitäre oder end-dekadente Gesellschaften. Meine Meinung

LG
Sisu

Bericht über Angst-Lauf

105
Das mit der Bestrafung ist so ne Sache!
Prinzipiell bin ich auch gegen die Todesstrafe, aaaaber! Ich krieg die Motten, wenn Täter nach kurzer Zeit entlassen werden um dann nach kürzester Zeit wieder "rückfällig" zu werden! Da heisst es dann, dass er sozial wieder eingegliedert ist. Also, da kann ich nur lachen!

Es MUSS gewährleistet sein, dass solche Triebtäter nie mehr auf freien Fuss gesetzt werden! Und wenn ich diese Schei... höre von "nicht zurechnungsfähig" und "nicht schuldfähig", dann
Bild

So, ich muss mich jetzt ausklinken! Schade eigentlich, ich könnte hier im Forum noch ewig weiterlesen und posten!
Nochmal an Alle: ein schönes, angstfreies und harmonisches Wochenende! :hallo:

Grüßle
Jutta

>> Kein Schritt zurück - höchstens, um Anlauf zu nehmen!

Bericht über Angst-Lauf

106
Hallo Jutta,
hab Deine Geschichte heute erst gelesen und will unbedingt auch was dazu sagen:
Bild

Ich kann Deine Angst sehr gut nachfühlen und teile die Meinung vieler Foris nicht, die sagen, es sei ja nix passiert. Natürlich ist was passiert. Allein durch dieses Hase und Igel Spiel (bin auch schon hier...) hast Du Angst bekommen und das reicht doch schon! Natürlich wäre es viel viel schlimmer gewesen, wenn er Dich angegriffen hätte. Aber die Situation war so schon schlimm, finde ich. Die guten Ratschläge zwecks Selbstverteidigung und Selbstbewußtsein waren alle nicht übel. Das Problem ist leider nur, dass man/frau sich in dieser Situation nicht mehr oder nur mühevoll an Verhaltentipps erinnern und diese realisieren kann. Wenn Du ein Handy hast, nimm es mit, auch wenn das unbequem erscheint. Und wenn es Dich "nur" dazu bringt, Dich sicherer zu fühlen, hat es schon was gebracht. Das meiste ist schon gesagt worden in den vielen Antworten - die übrigens auch zeigen, dass das Thema wirklich in so einem Forum angebracht ist. Laufen besteht nicht nur aus PBs und Kilometerangaben. Vielleicht ist Steif auch ein bissle missverstanden worden, aber er hat IMHO nicht recht damit, dass diese Geschichte nicht ins Forum gehört. Die allerallermeisten Foris haben Dich ja gottseidank verstanden, Dir geglaubt, Dich getröstet und versucht, Dir zu helfen. Ich wünsche Dir jedenfalls noch viele angstfreie Läufe!!!
Liebe Grüsse aus Heppenheim,
Marion

???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????

Bericht über Angst-Lauf

107
Original von funrunner:

Hallo Steif,
natürlich liest Du so etwas nicht in der Presse. Es ist ja schließlich nichts passiert. Auf keinen Fall glaube ich, dass irgendjemand solche Geschichten erfindet, um sich wichtig zu machen. Dass Du in Deinem Bekanntenkreis noch nichts derartiges gehört hast, hat nicht so viel zu bedeuten. Oder hast Du alle Frauen, die Du kennst, mal auf dieses Thema angesprochen?

Grüße
Doris

Also, ich möchte noch kurz klarstellen, dass ICH durchaus auch der Meinung bin, dass etwas passiert ist.
Aus Sicht der Polizei sieht das aber wahrscheinlich ganz anders aus, da muß leider erst noch mehr passieren. Und dann ist`s zu spät. :motz:

Liebe Grüße
Doris

Bericht über Angst-Lauf

108
Original von Lebe-Ehrlich:

Und noch was muß ich hier mal loswerden, weil es angesprochen wurde: Bei uns in Deutschland gibt es kein "Schlaffe Polizei"-Problem (die leisten eine unterbezahlte Top-Arbeit unter Einsatz ihres Lebens) sondern ein "Verantwortunglose Richter - Anwälte - Gutachter - Sozialarbeiter"-Problem, welche die kriminellen Täter/Wiederholungstäter hätscheln und beschützen und damit zukünftige Verbrechen billigend in Kauf nehmen.
Entschuldigung L-E, aber das finde ich ungefähr so daneben wie pauschal-dümmliche Sprüche über die Polizei, nach dem Motto "Schlaffe Polizei".X(
Ich würde es vorziehen, nicht bestimmten Berufsständen pauschal die Ernsthaftigkeit ihres Tuns und ihrer Motive abzusprechen. Egal welchen.! :)

Und die einzigen Wiederholungstäter, die hierzulande stets mit kumpelhaften Verständnis rechnen können, sind habituelle Raser im Auto. Ebenfalls Triebtäter( denn der Zeitgewinn ist minimal, der Lustgewinn beim Rasen dagegen nicht) bin ich immer wieder schockiert mit wie lächerlichen Strafen die davonkommen, wenn sie, wie kürzlich hier in Mannheim innerhalb einer Woche 2 Familien auslöschen, mit ihrer Waffe auf 4 Rädern ermordet haben. Und wie schnell sie ihren Führerschein wiederbekommen und danach genauso weiter machen. :angry:
Wer einen sicheren Mord plant, sollte zur Strafminimierung immer das Auto als Waffe wählen.
Alles natürlich meine ganz subjektive
Bild

LG
Sisu

Bericht über Angst-Lauf

109
Hallo Sisu,

das ist in Deutschland halt das Problem, der Unterschied zwischen Recht (Jurisprudenz) und Gerechtigkeit (Moral).

Karl Heinz - kein "falscher" Fuffziger

P.S.
Herr gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
gib mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Bericht über Angst-Lauf

110
Hallo Sisu,
das ist in Deutschland halt das Problem, der Unterschied zwischen Recht (Jurisprudenz) und Gerechtigkeit (Moral).

Hallo Karl-Heinz,

kein Widerspruch. ;) Ich denke aber nicht, dass das auf Deutschland beschränkt ist. Recht und Gerechtigkeit sind nirgends deckungsgleich. Können sie unter Menschen auch nie sein. Man kann nur versuchen die Lücke nicht zu groß werden zu lassen.
LG
Sisu

Bericht über Angst-Lauf

111
liebe redface!

argh... ich könnte ausrasten. mir ist letztens etwas passiert, das beinahe so ähnlich war... (@steif: ist ne wahre geschichte, ich habs nicht nötig mich auf irgendeine art und weise zu profilieren :stupid: ):

ich wohne in der bochumer innenstadt (ziemlich ungefährlich, würde ich mal behaupten). z.zt. laufe ich immer im schönen stadtpark, und hab dahin einen ca. 10-minütigen fußweg durch normale haupt- und nebenstraßen. kurz vorm park kreuze ich 2 straßen am berg, die von einer hauptstraße (die jetzt allerdings nicht so wahnsinnig stark befahren ist) abzweigen. als ich die erste straße kreuzen wollte, biegt direkt hinter mir sehr schnell ein auto in die straße ein, hupt. ich konnte mich gerade noch durch einen satz vorwärts retten. am steuer ein mädel, beifahrer ein kerl, beide ca. mitte 20, südländisch, die dämlich lachen. ich - nachdem ich mich vom ersten schreck erholt hatte - rief hinterher "dumme *****" (jaja, bin kein ängstliches mädchen und werde eher aggressiv... hat sie nur leider eh nicht mehr gehört). dann wollte ich die zweite straße überqueren, da brettern die wieder von oben runter, wieder haarscharf an mir vorbei (hupend und grinsend), und biegen wieder auf die haupstraße. da hängt sich der kerl aus dem fenster, und brüllt mir noch "alte ***" hinterher.

wie krank kann man eigentlich sein??? ich war selten so sauer (hab mir das gesicht gemerkt - sollte mir die fahrerin jemals begegnen, kann sie am nächsten tag im krankenhaus aufwachen... ). ich hätte heulen können vor lauter ärger, der spaß am lauf war dahin. allerdings hab ich mir auch sofort die frage gestellt, was in der kindheit dieser leute wohl schief gegangen ist. eigentlich können einem solche menschen eher leid tun... :stupid:

dazu muss ich sagen, dass ich bisher in keiner weise opfer von angriffen irgendwelcher art geworden bin. ich hab (im grunde) keine angst, und laufe auch um 21 oder 4 uhr im park (allerdings nicht im stockdunkeln...). auch nachts alleine auf der straße hab ich keine angst. ich will nicht ausschließen, dass mir so etwas auch passieren könnte, aber ich denke ich habe im allgemeinen keine typische "opferhaltung", und das macht wahrscheinlich auch einiges aus.

allerdings sind blöde "anmachen" (sprich DERBE beleidigungen) an der tagesordnung. wie reagiert man z.b. wenn einem auf der straße ein kerl mitte 30 mit eindeutigen handbewegungen entgegenkommt und sagt "los, mach den mund auf, *******"??????????? da frag ich mich, in was für einer welt lebe ich eigentlich??? was ist das für eine art??? da kann selbst ich nicht mehr schlagfertig reagieren. und so was passiert mir schon so ziemlich andauernd. da krieg ich echt das kotzen und verdammte aggressionen.

dann kommt hier noch so mancher kerl mit so grandiosen vorschlägen, wie sich eine frau ausrüsten sollte. achja, und nach anbruch der dunkelheit am besten nur mit (vertrauenswürdiger??? - achso, 2/3 der vergewaltigungsopfer kennen den täter ja recht gut... :nene: - achtung ironie, bitte nicht zuuu ernst nehmen) männlicher begleitung auf die straße gehen. nee, nicht mit mir. ich will mein leben leben wie MIR es passt, und will mich nicht wegen einiger kranker vertreter des ANDEREN geschlechts meinen spaß daran verderben lassen. ich finds schon schlimm genug, dass ich nicht nachts im park laufen kann (jaha, davor schrecke selbst ich bisher noch zurück), obwohl ich gern würde. das alles sind einschränkungen meiner persönlichen freiheit, die ich nicht akzeptieren kann, und die mich verdammt sauer machen. ICH gehöre nämlich zu denjenigen die in jedem fall UNSCHULDIG sind. das geht mir echt gegen den strich.

ehrlich, das fing schon in der pubertät an. da durfte ich als junges mädel nur mir sehr strikten (wenn auch teilweise großzügigen) zeitvorschriften, und eskorte nach hause, auf parties. die jungs im gleichen alter durften immer und ausnahmslos "machen was sie wollen". das ist einfach nicht korrekt und imho in keinster weise vertretbar. mad world...

aber wie gesagt: ich ärger mich zwar über solche umstände, lasse mich selbst aber nicht groß davon beeindrucken.

@steif: ich hab zwar wahrscheinlich nicht alle postings von dir gelesen, aber es reicht mir auch. hab mal mehr von dir gehalten :rolleyes:

so, meine meinung.

gruß,
lunar~

-----------------------------------------
freiheit statt abhängigkeit!

Bericht über Angst-Lauf

112
Einen schönen Wochenanfang an Alle!

Nochmal DANKE für all die aufmunternden Worte! Hat mir deutlich gezeigt, dass ich verstanden werde und dass es richtig war, es hier zu posten!

@lunarlight
Da hast Du wirklich recht! Die ganzen Bemerkungen und Gesten, die Frau sich zum Teil gefallen lassen muss .... :motz: :rolleyes: :motz:

Nach all den tröstlichen Worten und lieben Wünschen möchte ich aber nicht versäumen Euch zu berichten, dass ich am Wochenende einen richtigen schönen Lauf hatte! Mit Handy (hab ich aber nicht gebraucht)! Mit für mich neuer Bestzeit und längster Strecke (7,8km *stolzbin*)! Es war einfach nur schön!

Trotzdem musste ich schon ab und zu dran denken - allerdings hatte ich eine andere Strecke gewählt, wo absolut kein Auto fahren kann! Allerdings musste zu diesem Zweck mein Freund Taxi spielen, es ist nämlich nur One-Way! Das wiederum hatte den Vorteil, dass er mir dann entgegengelaufen ist! So ist er auch mal wieder gelaufen und ich war nur kurz am Anfang allein!

Auch in diesem Punkt hat Lunarlight recht! FRAU ist immer die Leidtragende! Und allein schon aus diesem Grund ist es ätzend, wenn man sich nicht mehr ohne Angst bewegen kann und sich auch noch schützen muss!

Grüßle
Jutta

>> Kein Schritt zurück - höchstens, um Anlauf zu nehmen!

Bericht über Angst-Lauf

113
Original von s*mootch:
....

PS. @Steif - das wiederholt sich dass du anderen usern vorschreiben willst welche themen sie hier posten sollen. bei meerbuscher warst du anscheinend erfolgreich damit. fände es schade wenn sich noch mehr user von dir einschüchtern ließen.
Hi s*mootch,
in diesem Fall muss ich mich auch noch zu Wort melden. Du liegst hier mit deiner Vermutung falsch. Hat Steif mir mal was vorgeschrieben? Das habe ich nie so empfunden. Ist doch nur "Internet".

Und zum Fall: Tja - ist irgendwie schon alles mögliche gesagt. Klingt alles beängstigend und beunruhigend (allerdings auch einige Kommentare) und jede/r die/der mit angeschlagenem Selbstvertrauen läuft, muss für sich eine Lösung finden und sich so durch die Welt bewegen, dass die Risiken für ihn minimiert scheinen, wie immer im Leben.

Den Fall bei der Polizei vorsichtshalber zur Kenntnis zu bringen kann auf alle Fälle nicht schaden - vielleicht war es ja nur der Bauer, der auf dem Feld nach dem Rechten geschaut hat, wir waren alle nicht dabei. Hoffentlich hast du wieder schnell Lust am Lauf.

Viele Grüße
Meerbuscher

Bericht über Angst-Lauf

114
Etwas verspätet habe ich erst jetzt den Thread gelesen:

Was RECHT und GERECHTIGKEIT ist wird heutzutage zum Glück nicht mehr am Stammtisch entschieden.
Das gab es u. a. zwischen 1933 und 1945 mit den bekannten Folgen.

Jemand der einen "Angriff" mit unverhältnismäßigen Mitteln abwehrt (Rambo Karl Heinz - töten) ist Meinung nach keinen Deut besser als der Angreifer.

Zum geschilderten Fall und den Folgen daraus:
Objektiv gesehen ist nichts passiert. Das Ganze kann auch völlig harmlos gewesen sein.
Ok, es hat jemand Angst gehabt, aber wenn man danach geht, muß man wirklich den ganzen Tag im Bett bleiben.
Natürlich kann immer irgendwo jedem "etwas" passieren. Aber soll man deshalb gleich "schwerbewaffnet" durch die Gegend rennen und jeden über den Haufen knallen, der einem irgendwie dumm (vor)kommt?
Zum Thema Selbstbewußtsein und Verhaltensmaßnahmen wurde ja schon alles gesagt.

Demnächst muß ich dann wohl mit einer Ladung Pfefferspray rechnen, wenn ich mir beim Überholen einer "wohlgeformten" Läuferin (ohne sichtbare "Problemzonen") mehr Zeit als notwendig lasse. :-)

Gruß ... Thomas

Bericht über Angst-Lauf

116
Original von Thomas:
Demnächst muß ich dann wohl mit einer Ladung Pfefferspray rechnen, wenn ich mir beim Überholen einer "wohlgeformten" Läuferin (ohne sichtbare "Problemzonen") mehr Zeit als notwendig lasse. :-)
Bild
Der war richtig gut
Bild

:hallo: Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Bericht über Angst-Lauf

117

Thomas, hoffentlich sind deine Schubladen gross genug für Dein Denken.

Ich bin nämlich weder ein Rambo (erst recht nicht nach mehrtägigem beruflichem Deeskalationstraining) noch bin ich dumm genug, aktiv eine Straftat zu begehen - "töten".

Ist immer die Frage wer welche Schubladen zieht. :) )
Um jetzt wirklich eine Schublade zu ziehen: Dass so eine Situation für eine Frau verunsichernd und ärgerlich ist, kann ich sehr gut nachempfinden. Dass man da auch richtig wütend werden kann und gerne mal zuschlagen (lassen) würde, auch.

Trotzdem konnte ich bei manchen (ich betone: Manche, wenige) Äusserungen hier schon ganz gut nachvollziehen, wie sich eine (sorry) Lynchjustizstimmung schnell ausbreiten kann, auch ohne konkrete Vorfälle. Und wie schwer es dann ist, noch mäßigend einzugreifen. Da wird man leicht zum Sympathisanten der Triebtäter und Wiederholungstäter...

Ach übrigens: Nicht alle, die noch keine Lust auf die ganz einfachen Lösungen haben, würden bei jeder körperlichen Bedrohung wie du sagst...kneifen.

LG :hallo:
Sisu
Der meist den Mittelweg zwischen verbrennen und leichtem furzen bevorzugt (Nach Westernhagen)

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“