Banner

Scheitern beim TP.....weiteres Vorgehen!?

Scheitern beim TP.....weiteres Vorgehen!?

1
Hallo meine lieben Lauffreunde,

ich habe mal wieder eine Problem bzw eine Frage. Ich wusste leider keinen anderen Titel für diesen Thread.

Also: Ich trainiere die 10km Distanz auf Zeit. Von 63min konnte ich mich auf 57:06 neuerdings verbessern. Das erste Ziel ist somit erreicht. Nun laufe ich den neuen Trainingsplan und bin nun in Woche 4 angekommen. Woche 3 ist kein Problem.......aber schon am ersten Tag der Woche 4 packe ich es nicht mehr.

Gelaufen werden müssen 11 Kilometer......davon 4x1000m bei 5:20 mit 400m Trabpause. 3 mal 1000m schaffe ich.....beim vierten Mal gehts mit der Luft und den Beinen irgendwie nicht meh. Zudem fangen dann noch Seitenstiche an.

Darauf hin bin ich die Woche 3 nochmals komplett als Wiederholung gelaufen mit der Hoffnung, am ersten Tag der Woche 4 besser zu starten. Nun heute wieder das selbe Problem.

Wie geht ihr bei solchen Dingen vor? Macht ihr einfach im Plan weiter und schei*** auf den verkorksten Tag oder wartet ihr solange bis es endlich geklappt habt?

Trainiere nach Herbert Steffny..........falls dies von Bedeutung ist!!!!!

Über viele Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Danke.

Liebe Grüße und noch nen schönen Sonntag!!!!

Mike

2
Es wird nicht so ganz klar, was Du in letzter Zeit so getrieben hast. Was bedeutet "neuerdings"? Soll das heißen, daß Du einen 10km-Plan nach dem anderen abarbeitest mit dem Ziel, Dich in Abständen von einigen Wochen bei Wettkämpfen sukzessive zu verbessern? Das dürfte nicht lange gut gehen. Außerdem müssen nicht 11 km gelaufen werden, sondern Steffny meint mit seinen Angaben, daß bei der Trainingseinheit ungefähr so viele km zusammenkommen. Solltest Du also erst 4 km flott gelaufen sein und dann noch Intervalle gemacht haben, ist es kein Wunder, wenn Du Dich dabei abgeschossen hast.

Vielleicht brauchst Du einfach mal ein paar Wochen Entspannung, statt intensiver Einheiten für einen 10km-Wettkampf einfach mal langsame und dafür längere Läufe. Was für die Grundlagenausdauer eben. Und danach könntest Du es ja mal mit einem HM-Plan versuchen. Der ist bei Steffny auch bloß 6 Wochen lang, enthält aber nicht so harte Einheiten.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
mk84 hat geschrieben:....Also: Ich trainiere die 10km Distanz auf Zeit.
auf welche?
...Gelaufen werden müssen 11 Kilometer......davon 4x1000m bei 5:20 mit 400m Trabpause. 3 mal 1000m schaffe ich.....beim vierten Mal gehts mit der Luft und den Beinen irgendwie nicht meh. Zudem fangen dann noch Seitenstiche an.
Atmung kontrollieren, da passt was nicht, daher u.U. Seitenstechen
Verlänger mal die TP 400/500/600 und probier ob dann das Tempo zu halten ist
Darauf hin bin ich die Woche 3 nochmals komplett als Wiederholung gelaufen mit der Hoffnung, am ersten Tag der Woche 4 besser zu starten. Nun heute wieder das selbe Problem.
Wie geht ihr bei solchen Dingen vor?
weitermachen
Trainiere nach Herbert Steffny..........falls dies von Bedeutung ist!!!!!
isses, Steffny ist eigentlich nicht so tempogeladen....
Ursachen gibts viele:
zu warm, Infekt im Anflug , etc etc etc

ich würde erstmal weitermachen. Wie gehts denn bei anderen Tempoteilen?

4
Mike,

wenn man einen Trainingsplan einhalten kann, heißt das noch lange nicht, dass man im Wettkampf auch die Zeit laufen kann, auf die der Plan hinzielte. Aber wenn man noch nicht mal den Plan einhalten kann, wird man mit ziemlicher Sicherheit die geplante Zeit nicht laufen können. Da du zwei Mal an dem Plan gescheitert bist, war es vermutlich nicht nur ein schlechter Tag, sondern der Plan überfordert dich und dein Ziel ist zu ehrgeizig.

Auf welche Zeit trainierst du denn?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
mk84 hat geschrieben: Gelaufen werden müssen 11 Kilometer......davon 4x1000m bei 5:20 mit 400m Trabpause. 3 mal 1000m schaffe ich.....beim vierten Mal gehts mit der Luft und den Beinen irgendwie nicht meh. Zudem fangen dann noch Seitenstiche an.

Wielange und wie schnell hast du dich eingelaufen? Wie genau bist du die drei schnellen 1000m gelaufen? Wie langsam bist du in den Trappausen?

Aus meiner Sicht alles Fragen die neben denen aus den vorherigen Posts beachtet werden müssen.
Gruß

Holger

6
Hey Ihr,

ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft zu antworten. Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich hätte vielleicht noch mehr über mein Training erzählen sollen:

Mein erstes Ziel war es überhaupt die 10 km zu packen. Als ich dieses erreicht habe wollte ich Sub60 laufen. Ich bin angefangen den 6 Wochen Plan von Steffny zu laufen und am Ende kam dann die Zeit von 57:59min auf 10km heraus.

Gut dachte ich und bin dann gleich in den neuen 6 Wochen Plan Sub54 von Steffny eingestiegen.

Weil jemand fragte hier die Anwort
->
In der 3. Woche sollten 10km gelaufen werden und davon 6km bei 6:00min/km.
Da ich mich gut gefühlt habe und das laufen nur so flutschte, kam eine Zeit von 57:09min heraus. Daher die Zeit!
<-
Bis eben zu der verflixten 4. Woche.

Wenn er schreibt, Tagespensum bei um die 11 Kilometer, rechne ich mir einfach die Strecke für die Tempoeinheiten und Trabpausen heraus und Teile den Rest durch 2. So habe ich meine Aufwärm- bzw. Einlaufphase von 2,8km dann die Tempoheiten wie vorgegeben und dann wieder 2,8km zum Auslaufen. Und diese Laufe ich dann auch.

Die 2,8 km einlaufen in der Zeit von ca. 18 min, sprich 9,6 km/h

Die Tempophasen, sprich die 1km laufe ich knapp unter 5:20min/km.....pendelt sich so zwischen 5:14 und eben 5:20 ein!

Die Trabpause trabe ich wirklich, Zeiten bei um die 2:50min auf 400m.

Und dann das entsprechende Auslaufen bei wieder 18 min.

Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass ich beim Einlaufen zu schnell bin, kann mich allerdings täuschen.

Oder will ich einfach zu viel auf einmal? Was wären denn dann realistische Zeitverbesserungen in einem Jahr zB?

Oder sind die Trainingspläne zu hart um diese direkt hintereinander durchzuführen? Dann werde ich erstmal mehr Wert auf Strecke und Ausdauer legen und nach meinem Sommerurlaub noch einen PLan absolvieren!!!!

LG

7
Wenn die Tempoeinheit derzeit noch zu heftig ist, hast du mehrere Möglichkeiten, die ja hier auch schon angesprochen wurden.

a) Plan weglegen, zwei, drei Wochen Grundausdauer machen und Tempo nur nach Lust und Laune, also etwas regenerieren, dann die Woche nochmal angehen

b) Tempoeinheit laut Plan, aber etwas modifiziert, z.B. langsameres Einlaufen oder längere Trabpause.

c) anderen Plan ausprobieren.

Am einfachsten erscheint mir b). Ich würde es mit einem etwas langsameren Einlaufen probieren, vielleicht 6:30 bis 6:40.

Viel Spaß!
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

8
Ich denke mal, da du zu Viel auf Einmal willst und es dadurch in die Hose geht, denn eine Steigerung von 5-6min auf 10km sind schon recht anstrengend und bei nicht wirklich vorhandener Grundlagenausdauer, kann das nur in die Hose gehen.
Denn wer sagt denn, das du zwischen den Tempoeinheiten nicht gehen darfst?.
Wenn du dich nicht fast ganz erholen kanst, nach den Tempoeinheiten, dann wird das sowieso nichts.
Lauf erst noch einmal eine Woche ganz locker 4 Einheiten und dabei auch mal eine Einheit über 15-17km, danach, kannst du noch einmal versuchen, den Plan zu versuchen.

Gruß
Markus
Bild

9
WinfriedK hat geschrieben: Aber wenn man noch nicht mal den Plan einhalten kann, wird man mit ziemlicher Sicherheit die geplante Zeit nicht laufen können. Da du zwei Mal an dem Plan gescheitert bist, war es vermutlich nicht nur ein schlechter Tag, sondern der Plan überfordert dich und dein Ziel ist zu ehrgeizig.
Das sehe ich ganz genau so.
Gruß vom NordicNeuling

10
Ich werde jetzt erstmal ein paar Wochen von dem Plan abstand nehmen und meine grundlagenausdauer weiter verbessern. Nach dem Sommerurlaub steige ich wieder in den Plan ein. Und diesmal mit Erfolg.

LG

11
mk84 hat geschrieben:Ich werde jetzt erstmal ein paar Wochen von dem Plan abstand nehmen und meine grundlagenausdauer weiter verbessern. Nach dem Sommerurlaub steige ich wieder in den Plan ein. Und diesmal mit Erfolg.

LG
wie hast du vor deine ga. zu festigen, ich meine, gehst du da geplant und sinnvoll dran, oder rennst du einfach nur mehr km. in langsameren tempo?
nicht das du dich sonst in ein echtes formtief durch übertraining rennst, bzw. dich über gebühr selber schrottest, was deinen körper angeht.

ansonsten, grundsätzlich gute idee.

lg

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

12
Mein Plan ist wie folgt:

Also ich schaffe 15 km zu laufen, bei einer Zeit zwischen 90 min und 95 min. Das habe nun 3 mal letzte Woche erledigt. Wollte mich nun jede Woche einwenig steigern....so um ein 1 - 1,5 km. Oder ist das ein falscher Ansatz um die GA zu verbessern? Habe mich ehrlich gesagt mit GA nicht wirklich auseinandergesetzt muss ich mir gerade eingestehen!!!!

Vielleicht magst du mir helfen und ein paar Tips geben?

Vielen Dank schoneinmal!

LG und einen schönen Abend noch!!!

13
hi mk.

sag mal, wie alt bist du, seit wann läufst du wieder?
wie groß und schwer bist du?
hast du mehr als 1 paar laufschuhe?
wie lange hattest du vor dem wiedereinstieg zum laufen was, oder nichts gemacht?
bist du w/oder m?

was hast du konkrett für ziele, zeiten etc?

warum willst du diese erreichen bzw. laufen?

solche infos brauche ich erstmal um überhaubt mal ein wenig zu blicken was oder wer du nun bist. :)

je mehr infos,desto besser kann man dir nen tip geben.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

14
Die ganze Sache mit dem GA-Training ließ mir gestern Abend/Nacht keine Ruhe. Habe mich noch in das Thema eingelesen.

Sinn und Zweck vom GA-Training sind mir nun klar. Ich weiss gar nicht, warum ich das vorher nicht schon gelesen habe bzw. ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

Der Bereich der "nur Fettverbrennung" ist bei mir klar. Der wurde anhand einer Laufanalyse bei mir ermittelt und liegt bei 131-151. Würde dann zur Orietierung diesen Wertebereich erstmal annehmen (135-145).

Was ich nur noch nicht rauslesen konnte, wie oft die Woche GA, wie weit bzw. wie lange und was für welche Steigerungen um diese zu verbessern!?

LG und einen schönen Start in die Woche!!!!

15
Also,

ich bin Mike (männlich) aus Zetel und werde nun bald 27. Bei 179cm wiege ich 76 kg. Habe bis jetzt nur ein paar Laufschuhe, soll sich aber nach meinen Urlaub ändern. Ich bin seit August 2010 dabei und bin damals angefangen mit 2 min gehen....2 min laufen usw. Also das typische Einsteigerprogramm.
Habe damals 92 kg gewogen und habe das Laufen mehr oder weniger als mittel zum Zweck zum Abnehmen gesehen. Mittlerweile muss ich sagen, ich bin "süchtig" geworden.

Mein Ziel ist es vorallem die 10km Distanz in einer schnellen Zeit zu schaffen. Sprich SUB45 oder gar schneller wenn es mir möglich erscheint. Mit der Distanz HM habe ich auch schon geliebäugelt.........ich werde vllt zum Ende des Jahres auf HM schwenken.

Dieses Jahr sollen aber die 10km meins werden. Will das auch alles nicht so schnell angehen. Laufe ja erst seit einem Jahr.

Vor dem Laufen habe ich effektiv 4 Jahre nichts gemacht.....und das sogar mit Erfolg ;-)! Vor diesen Jahren habe Krafttraining bis zum Umfallen getrieben, doch irgendwann hat dieser Sport mir nichts mehr gegeben.

Meine Zeit liegt bei 10km bei 57:09 min.

In wie fern ändert sich das GA-Training vom 10km zum HM?
Würde ich HM trainieren, würde ich ja automatisch auf 10km ja auch schneller....!!!!!

Ich bringe mich gerade in eine Unentschlossenheit!!!!!

LG

16
Ich hoffe wir überschneiden uns nun nicht.

Ich habe gerade nochmal ein wenig nachgelesen und gesehen, das es vom Trainingsumfang und von den TagesKM vom 10km bis HM ja fast garkeinen Unterschied macht.

Ich werde schwenken von 10km auf HM..........................da mich der HM längerfristig mehr reizen würde als die 10km. Würde da quasi 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Also alle Tipps bitte bezogen auf HM......................!!!!!!!

15km ist das maximale was ich bisher an Distanz schaffe. Wo wir wieder bei Grundlagenausdauertraining wären..........................

LG

17
hi mike,

uff, du bist mir ja echt wild springend dabei...

hmmm.

wieviel km schrubst du die woche seit wann schon?

also sag mal die letzten 4 monate deinen wochenumfänge und wie du sie gemacht hast, also ohne plan drauflos, oder nach puls, zeiten, etc.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

18
Hey,

ja meine chronische unentschlossenheit nervt mich auch ;-)!!!!! Aber wenn ich mich entschieden habe, dann bleibe ich auch dabei und stehe dann dazu!!!!!

Ich denke nur, dass ich vom HM längerfristig was haben werde. Brauche nämlich langfristige Ziele um motiviert zu bleiben. Wie gesagt, mein Entschluß steht......HM!!!!!!!!!! Ab heute bzw morgen!!!!!!!!!
Ja wie habe ich trainiert......!!!???? Zuerst ging es los, die 10km zu schafffen. Habe mich dann von Woche zu Woche hochgahangelt bis diese drin waren. Ohne Plan, einfach drauf los.
Habe mir dann ein Buch zugelegt zwecks Trainingsplänen und weiteren Information (Das große Laufbuch von Steffny) und bin dann letzendlich angefangen den 6 Wochen-Plan 10km Sub60 zu laufen......mit Erfolg in 57:59min. Wollte dann direkt weiter für Sub 55......aber die Geschichte steht weiter oben!!!!!

Als ich für die 10km Distanz trainiert habe, bin ich 3x die Woche gelaufen und habe mich dann Woche für Woche um einen Kilometer gesteigert, sprich 30 km die Woche.

Mit dem TP von Steffny bin ich 4x die Woche los und die KM beliefen sich auf 40-50km die Woche.
Ich bin dann immer die Zeiten gelaufen, die er in seinem Buch schreibt. Die HF habe ich dabei ganz außer acht gelassen. Was vielleicht ein Fehler war.

Ich will mal sehen, dass ich in nächster Zeit meine HFmax ermitteln lassen werde. Wenn ich es schaffe, sogar diese Woche noch!

So sah es bis dato aus in meinem Läuferleben.......................

19
hört sich alles echt ok an soweit, strukturlos, aber noch nicht hoffnungslos. :zwinker2:

mein tip, mache erstmal grundlage, d.h laufe nach puls und bleibe dann so bei 70-74% unter deiner hf.max, die hf. max ermittelst du auf ner 400m bahn, oder am berg.
für beides brauchst du ne pulsuhr.

du kannst den sog. cooper test machen, siehe internet, obgleich der ,naja laufen tust du ja schon.
mach mal den cooper test mit pulskontrolle und sag mal wie es so war.

dann mehr.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

20
Jau wird gemacht. Ich werde mir morgen mittag meine Ausrüstung schnappen und den Test mal absolvieren. Bin ja mal gespannt, was ich dort zustande bringe.

Bis morgen dann und vielen Dank das du mir hilfst.

Lg und noch nen schönen abend

21
So da bin ich wieder.

CooperTest absolviert.

Ich muss sagen.......mir ging es danach nicht ganz so gut............!!!!!!! Aber egal......hier sind die Ergebnisse:

Aufwärmen/Einlaufen 1,2km

Dann die 12 Minuten......2520m......maximaler Puls lag bei 172bpm

Und dann eben in Ruhe auslaufen!!!!!

Ich bin 11min und 30 Sekunden am Limit gelaufen, sodass ich die Zeit schaffe. Die letzten 30Sekunden habe ich mich noch gezwungen einen Endspurt bis zum Ende einzulegen. Ich musste danach leider feststellen, dass ich noch 10-15 Sekunden länger hätten Sprinten können, sprich es wären vllt. noch 100m dazu gekommen und der Puls wäre noch gestiegen.

Hoffe das ist so Aussagekräftig genug.

LG

22
Hallo Mike,

das alles hört sich für mich nach zu viel des gutem an. Du bist noch nicht ganz ein Jahr am Trainieren und hast schon 16 Kilo abgenommen! Super!!!
Dazu hast Du Dich bei Deinen Zeiten erheblich verbessert! Auch Super!
Aber nach einem Wettkampf, an dem Ich meine persönlich Bestzeit direkt um 3 Minuten verbessert habe, direkt in den nächsten Plan einzusteigen, mit höheren Anforderungen, halte ich für ganz verkehrt! Dein Körper muß sich auch mal erholen und Regenerieren!!! Das heißt ja nicht, das Du garnichts machen sollst. Aber nach einem Wettkampf mal ne Woche oder auch zwei mit erheblichen reduziertem Training schadet bestimmt weniger wie Deinem nachlaufen nach bestzeiten!

Gruß Rolle

23
Hey,

ja da hast du wohl recht. Nehme jetzt erstmal Abstand von diesem Training und werde mich auf die HM-Distanz vorbereiten!!!! Erstmal schaffen und dann weiter sehen.....

LG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“