hi holgi,
nein ich komme mit keinen link, oder tollen ratgeber buch, sondern mit reiner praxis.
ich weiß nicht was für einen semmel du fährst, wenn rennrad dann ist es wie ich für mich herausgefunden habe die umrechnung 1:4 echt passend, wenn du einen 32km/h schnitt minimum fährst.
wie,wer was?
also, ich denke, wenn du ein 6min/km schnitt läufst, verbrauchst du in etwa pro 10km bei deinem gewicht um die 900 kalos.
um in etwa gleiches den körper abzuverlangen, solltest du ca. 1.50min/km besser drunter den km auf dem rennrad drücken auf 40km um in etwa das gleiche zu verbrennen.
natürlich sagt mein garmin mir was anderes was die kalos angeht, natürlich gibt es hier schlaue tabellen, aber mein körpergefühl scheißt auf ebend diese und was ich schwitze und mein puls mir mitteilt ist für mich wichtiger.
so das ich für mich in etwa mit dieser formel echt gut hinkomme und klarkomme, auch was müdigkeit der beine etc. angeht.
nun solltest du es für dich selber herausfinden wie es für dich am besten paßt.
meine daten sind nur ein anhaltspunkt.
aber er soll dir zeigen, das du am besten auf dich selber hören solltest und es für dich am besten einschätzen solltest.
denn wenn ich bedenke, das ich laut garmin bei ner 100km/ausfahrt mit 33km/h schnitt und nen 10km lauf danach mit 5:50min/km schnitt bei 87kilo angeblich, fast 6000kalos verballert haben sollte, dann kann ich dazu nur

sagen, das ist der größte quatsch.
wenn ich 28km laufe, bin ich deutlich platter und das sind dann nur 2700kalos, laut tollen tabellen, also höre auf dich, und finds im endeffekt für dich selber herraus.
grüße
chris
na dann wollen wir mal....