Hallo!
Zum Thema Knieschmerzen kann ich was beitragen: Ich habe früher Fußball gespielt und hatte plötzlich Knie und Rücken Probleme, die dann per Physiotherapie weggingen.
Letzthin habe ich mit dem Rennen wieder begonnen und nach dem dritten Mal hatte ich starke Knieschmerzen rechts. Aus Angst vor was gröberem habe ich 1,5 Wochen pausiert. Da war der Schmerz immer noch leicht zu spüren! Ging dann wieder rennen und der Schmerz war danach quasi weg. Jetzt renne ich seit zwei Wochen wieder schmerzfrei.
Mein Fazit: Lieber mal ein paar Tage länger pausieren. Knochen, Sehnen und Knorpel müssen sich an die Belastung gewöhnen. Das geht nicht wenn du eine akute Entzündung hast. Besonders wenn du schon vorgeschädigt bist, dann besser etwas mehr aufpassen.
Und das Krafttraining rentiert sich bestimmt. Mir hat es damals beim Rücken sehr geholfen. Ich habe da nur kleine Übungen mit sehr leichten Gewichten gemacht, aber das hat sich positiv auf die Rückenmuskulatur ausgeübt. Genauso ist es bei den Beinen. Nur musst du dort eben zusätzlich beachten, dass die Muskulatur sehr viel schneller wächst als Sehnen, Knorpel und Knochen. Denen musst du u.U. einfach mehr Zeit geben.
PS: Finde deine Laufleistung beeindruckend und bin als Anfänger da ganz neidisch ;)
52
Danke für deinen Beitrag!
Beim Thema Krafttraining und Dehnen muss ich dir voll und ganz zustimmen. Je mehr ich gedehnt bin, desto weniger Schmerzen habe ich. Ich weiß nicht, was mein Arzt dagegen hat...

Beim Thema Krafttraining und Dehnen muss ich dir voll und ganz zustimmen. Je mehr ich gedehnt bin, desto weniger Schmerzen habe ich. Ich weiß nicht, was mein Arzt dagegen hat...
DankePS: Finde deine Laufleistung beeindruckend und bin als Anfänger da ganz neidisch ;)