Banner

Dauermuskelkater

Dauermuskelkater

1
Hallo,

ich bin 29 Jahre alt und habe in meinem Leben nie Sport getrieben. Vor ca. 2 Monaten habe ich nun mit dem Laufen angefangen und seit dem habe ich so eine Art Dauermuskelkater.Die erste Zeit fühlte sich mein Knie wie eingerostet an.Der Arzt meinte da wäre alles OK und ich hätte eine leichte Zerrung der Abduktoren. Habe dann ca. eine Woche Pause gemacht. Jetzt lässt sich mein Knie wieder normal bewegen. Ich bekomme jetzt aber nach jedem Rennen kleine ziehende Stellen am Oberschenkel. Am Kniegelenk am Übergang zum Schienbein habe ich ab und an ein leichtes Brennen. Frühs wenn ich aufstehe fühlt sich bein bein fast normal an. Abends nach dem Büro, fängt es wieder an zu brennen und lässt sich schwerer bewegen. Nun meine Frage an euch. Sind diese Symtome bei Laufanfängern normal?

2
Normal ist relativ, aber am Anfang hat man ziemlich starken Muskelkater. Deine Muskulator muss sich erst gewöhnen und dehnen. Das dauert einige Wochen bzw. Monate. Aber danach bekommst Du idR keinen Muskelkater mehr, auch wenn die Strecken länger werden.

Hast Du gutes Schuhwerk? Wenn die Schuhe nicht zu Dir passen, können auch Schmerzen auftreten. Nicht nur am Fuß.

3
Hallo Mathis1981,

ich kann dir erst mal nur beschreiben, wie sich mein Knie anhörte. Bin 25 und mein Knie war an knacken und fühlte sich beim Treppen steigen wenn ich es leicht verdreht an, wie ausgekugelt an. :D Total komisch, ich weiß aber das dafür die Muskulatur verantwortlich ist.
Ich bin sehr schlank und ernähre mich ansonsten relativ Gesund.

Nun habe ich mit dem Laufen angefangen, habe mir neue Schuhe besorgt und richtige Laufkleidung.

Ich habe auch mal einen Arzt angesprochen, weil das Knie so knackste usw., der meinte nur das sei normal für Leute die kein Sport machen.
Es muss halt die Muskulatur erst mal gestärkt werden. Das Brennen zwischen den Schienbein hatte ich auch einmal, nur seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

Bis jetzt hatte ich komischerweise überhaupt keinen Muskelkater. Ich habe nur gemerkt das ich Sport gemacht habe, aber hatte keinen Muskelkater. Den bekam ich früher, wo ich schneller laufen musste als es gut für mich war.

Achja, mein linkes Knie tut etwas weh, wenn ich es einseitig belaste, wird vom Training im Wald kommen, dort ist es nicht so eben wie auf dem Asphalt.

Ich würde sagen, das sich bei dir alles im üblichen Rahmen bewegt, ich weiß nicht ob du etwas Übergewicht hast, dies könnte aber zusätzlich deinen Körper belasten.

Was meinst du mit ziehend Stellen?

So ein Muskelzucken? Oder eher sowas in Richtung "Krampf"?

Wie trainierst du denn, vielleicht gehst du das ganze zu schnell an!

4
ich bin auch sehr schlank, also kein Übergewicht. Wenn man mit dem Finger auf einige Stellen am Oberschenkl drückt, zieht es schon sehr ( fühlt sich an wie ein blauer Fleck).
Laufschuhe habe ich mir welche von Brooks gekauft.

6
laufen und radfahren geht bei mir ohne Probleme.

7
Wenn du 29 bist und nie Sport gemacht hast, ist deine Muskulatur sicher völlig unterentwickelt. Wie wäre es, wenn du begleitend zum Laufen mit einem Ganzkörpertraining mit Gewichten im Studio beginnst?

8
Wozu gleich ins Fitnesstudio? Mach doch crunches (in diversen Variationen) und pushups.

9
Wenn er nur crunches und Pushups macht bekommt er höchstens nach vorne hängende Schultern, eine stärkere Brust und Triceps. Das ist zu unausgewogen.

10
Warum nicht eine Woche auf Sport verzichten. Nach 29 Jahren Unsportlichkeit ist es für dich doch die leichteste Übung. Wenn der Muskelkater danach immer noch nicht verschwunden ist bleibt dir das aufsuchen eines Arztes nicht erspart.
Danach beim Wiedereinstieg die Streckenlängen nur minimal verlängern und Wert auf Regeneration legen. Das ist in deinem Fall ein oder zwei Tage Beine hochlegen zwischen den Läufen.
Kopf hoch, wird schon werden.

11
Mav420 hat geschrieben:Wenn er nur crunches und Pushups macht bekommt er höchstens nach vorne hängende Schultern, eine stärkere Brust und Triceps. Das ist zu unausgewogen.
Das mit den nach vorne hängenden Schultern hab ich noch nie gehört. Wenn das stimmt, was gäbe es für Übungen zum Ausgleich? Etwas das die Rückenmuskulatur stärkt?

12
innrhein hat geschrieben:Das mit den nach vorne hängenden Schultern hab ich noch nie gehört. Wenn das stimmt, was gäbe es für Übungen zum Ausgleich? Etwas das die Rückenmuskulatur stärkt?
Ich habe eine Menge Zeit in Studios verbracht. Ich bemerkte allerdings etwas schon seit einer Weile: manche Kerle sehen immer schlechter aus, je mehr sie trainieren. Sie kriegen die Körperhaltung eines alten Menschen mit nach vorne hängenden Armen, nach vorne geschobenen Schulter und einem schrecklichen Buckel in ihrer Hüfte. Es ist das Zeichen des Alters. Es ist außerdem die Most Muscular Pose. Und das ist das Problem.

Je stärker Du bist, desto schlechter siehst Du aus?

Knippi

13
Danke für den Link! Aber ich spreche ja von Crunches und Push-ups, also genau nicht von diesem ganzen Bankdrückwahn, also genau nicht vom Fitnessstudio ;)

14
Die meisten Menschen in Kraftstudios legen einen einen großen Wert auf das Training ihrer Brust, Bauch, Schultern und Biceps. Der Rücken wird oft vernachlässigt, ordentliche Kniebeugen oder Kreuzheben macht bei uns so gut wie niemand, nur sehr wenige sieht man an der Klimmzugstange und vorgebeugtes Langhantel-Rudern sieht man auch sehr selten. Wahrscheinlich fehlt es vielen an Beweglichkeit.

Ich betreibe Bodybuilding gesundheitsorientiert und es war das beste was ich machen konnte. Von einseitigem Training kann man nur abraten.

15
innrhein hat geschrieben:Danke für den Link! Aber ich spreche ja von Crunches und Push-ups, also genau nicht von diesem ganzen Bankdrückwahn, also genau nicht vom Fitnessstudio ;)
Bankdrücken ist eine super Grundübung für die Brust, Schultern und den Triceps.

Durch Push-Ups wird er nicht wirklich Muskelmasse aufbauen können. Dafür ist der Widerstand des eigenen Körpers relativ schnell nicht mehr hoch genug. Pushs-Ups werden dann mehr zu einem Kraftausdauertraining als zu einer Übung für den Aufbau der Muskelmasse.

Die Crunches kann er ja machen aber wirkliche Kraft in der Körpermitte bekommt er so nicht. Durch die beiden Übungen wird überwiegend die Körpervorderseite trainiert. Das ist auf Dauer nicht sehr empfehlenswert.

Es fehlen die Übungen für den Rücken wie Latissimus und die Rückenstrecker. Klimmzüge wird er sicher nicht schaffen. Bleibt ihm das Latziehen übrig. Das kann man dann wunderbar noch durch eine horizontale Ruderübung und Kreuzheben ergänzen.

"Einfach so" Push-Ups und Crunches zu empfehlen empfinde ich als fragwürdig.

16
Du bist hier definitiv versierter als ich und falls du noch ein paar Tipps hättest, würde uns das sicher allen zu Gute kommen.

Ich hab halt parallel zum Fußballtraining meist moderat crunches und pushups gemacht. Meiner Erfahrung nach hat es mir geholfen, da eben genau der Rumpf trainiert wird. Mir hat das gerade in der Ausdauer und Standfestigkeit am Platz einiges gebracht. Die pushups gehen zwar auf die Arme, aber man trainiert ja trotzdem den ganzen Körper mit, wenn man sie in schöner, langsamer Form durchführt.

Hatte selbst einmal Rückenprobleme und in der Physiotherapie musste ich da squats mit Gewicht hinter dem Nacken absolvieren. Eine andere Übung - kann ich leider nicht benennen - war erhöht auf dem Rücken zu liegen und eine Hantel rückwärts über den Kopf zu heben und senken.

Kannst du irgendwelche Bodyweight-Übungen für den Rücken empfehlen? Abgesehen von Klimmzügen?

17
Schau mal hier: Ein besserer Körper ohne Gewichte?

hier: Warum Laufen fortgeschrittener ist, als man vielleicht denkt und

hier: Der Aufbau eines olympischen Körpers (daran versuche ich mich zur Zeit)

Was du da in der Physiotherapie gemacht hast waren freie Kniebeugen (Squats). Eine sehr sehr gute Übung für den gesamten Körper. Die zweite Übung, die du beschreibst hört sich an wie Überzüge.

Ich habe es zu Hause nie geschafft, meine Kraft, Körperhaltung usw. zu verbessern. Ich verstand nicht was ich tun musste und warum ich etwas tun sollte. Erst durch das Training mit Gewichten im Studio konnte ich meinen Körper richtig kennen lernen. Seit dem ich nun sehr viel gelesen habe bin ich der Meinung, dass man, bevor man mit dem Laufen trainiert eine halbwegs ordentliche Muskulatur in den Beinen, Bauch, Rücken, Schultern und Brust haben sollte. Der Laufstil wird dadurch auch deutlich besser.

Bei den Prof-Läufern kommt es ja auf jedes Gramm an aber bei uns Hobby-Läufern ist es sich nicht verkehrt, 2 kg Muskelmasse aufzubauen. Auch die Beweglichkeit, Regenerationsfähigkeit usw. profitiert davon.

Meine Rückenprobleme und Fehlhaltungen sind durch das Krafttraining mittlerweile vollständig kompensiert, möchte aber meinen Körperfettanteil noch weiter absenken bevor ich wieder intensiver mit dem Laufen beginnen werde.

18
Hallo Mathis, ich bin auch wieder angefangen habe aber dieses Mal so gut wie kaum Muskelkater, ein wenig dass man merkt die Körperspannung verändert sich, aber das ist nach einem Tag weg. Der letzte Lauf bei mir war etwas zu lang und danach habe ich auch leichtes Zwicken im Knie gehabt, weshalb ich nun auf einen Lauf verzichtet habe bis es ganz weg ist und beim nächsten Lauf Strecke und Tempo etwas reduzieren werde. Wieviel läufst du denn überhaupt als Anfänger? wie oft, wie weit, wie schnell und die Schuhe hast du die einfach so gekauft oder nach einer Analyse im Fachgeschäft?
Grüße von Heike
__________________________________________________________________________
Blutige Wieder-Anfängerin - seit 02.06.11
Bild

19
So nach 2 Wochen waren es ca. 10-11 Km. Die Schuhe habe ich schon im Fachgeschäft gekauft. Im Moment laufe ich so ca 20-30 min

20
so, ich war jetzt 2 Wochen nicht mehr laufen. Hatte 1 Woche Urlaub wo ich keine Probleme hatte. Gleich am ersten Arbeitstag gings mit dem Bein wieder los. Langsam glaube ich, das es vom vielen sitzen am Schreibtisch kommt. Wie gehe ich jetzt den Wiedereinstg richtig an?

Danke

21
Mathis1981 hat geschrieben:so, ich war jetzt 2 Wochen nicht mehr laufen. Hatte 1 Woche Urlaub wo ich keine Probleme hatte. Gleich am ersten Arbeitstag gings mit dem Bein wieder los. Langsam glaube ich, das es vom vielen sitzen am Schreibtisch kommt. Wie gehe ich jetzt den Wiedereinstg richtig an?

Danke
Du musst damit anfangen deinen ganzen Körper zu kräftigen. Optimal wäre ein Ganzkörpertraining mit relativ zur Leistungsfähigkeit schweren Gewichten.

Du solltest dann die Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge, Schulterdrücken, Langhantel-Rudern usw.

Dein Körper ist nicht belastbar genug für das Laufen. Du überforderst ihn. Fang langsam an. 2-3 die Woche Kraftraining und anschließend kannst du auf's Laufband und eine positive Steigung einstellen. Dann wählst du die Geschwindigkeit so, dass du sie gerade noch gehen kannst. Das ist intensiv, belastet dich aber nicht so stark wie das Laufen draußen. Laufbänder sind gedämpft.

22
Mathis1981 hat geschrieben:so, ich war jetzt 2 Wochen nicht mehr laufen. Hatte 1 Woche Urlaub wo ich keine Probleme hatte. Gleich am ersten Arbeitstag gings mit dem Bein wieder los. Langsam glaube ich, das es vom vielen sitzen am Schreibtisch kommt. Wie gehe ich jetzt den Wiedereinstieg richtig an?

Danke
Dann überdenke als erstes deine Sitzposition. Ist die Sitzhöhe richtig eingestellt? Wird irgendwas eingeschnürt beim sitzen?
Mein Tipp: Die Venenpumpe in Bewegung setzten.Das Hilft bei vielen Sachen in den Beinen und kann überall mal durchgeführt werden.

23
Mathis1981 hat geschrieben: ich bin 29 Jahre alt und habe in meinem Leben nie Sport getrieben. Vor ca. 2 Monaten habe ich nun mit dem Laufen angefangen und seit dem habe ich so eine Art Dauermuskelkater.
Absolute Anfänger sollten auch ihr Training wie absolute Anfänger gestalten. Es gibt genügend Bücher auf dem Markt, die auch Trainingspläne dafür haben. Du findest auch hier online solche Pläne.

Ich verfolge gerade so einen Trainingsplan obwohl ich voriges Jahr noch einen Marathon gelaufen bin. Aber verletzungsbedingt habe ich eine 6monatige Laufpause machen müssen. Jetzt steige ich mit einem 3monatigen Einsteigerplan wieder ein. Bin gerade in der 6. Woche und da laufe ich 5 x 5 min mit 1 min Gehpause und 10 min Gehen am Anfang und am Ende. Am Ende der 3 Monate werde ich erst 5k am Stück laufen. Und selbst dabei habe ich auch ab und zu mal etwas Muskelkater aber nie länger als 1 Tag lang.

Ich habe 3 Läufe die Woche, nicht mehr.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“