Danke für eure Antworten. Die Variante mit dem Turnier jeder gegen jeden hat jetzt zwar keinen sehr hohen Laufanteil, stelle ich mir aber dennoch interessant (und etwas chaotisch^^) vor.
Ich hab mir das jetzt mehr in der Richtung vorgestellt (so ähnlich wie Scratty) , dass man sich nach einer festgelegten Laufeinheit ans Brett setzt bzw stellt, seinen Zug macht, die Uhr drückt und weiter....
Wer als erster das Ziel erreicht, ohne Matt zu gehen, oder wer Matt setzt, bevor der andere das Ziel erreicht, hat gewonnen.
Ansonsten möchte ich noch folgendes anmerken:
Ich möchte hier nix ins lächerliche ziehen oder i-was provozieren oder sonstwas. Vielleicht mache ich den Fehler, davon auszugehen, dass die für mich interessante Frage es auch für andere sein könnte.

Gibt vlt. nicht soviele, die sich für (die durchaus ernsthafte Sportart) Schach bzw. für beides interessieren.
In dem Fall bitte einfach ignorieren (was eh nur einem intoleranten Kleingeist schwer fallen dürfte), der Beitrag rutscht dann um so schneller auf die hinteren Seiten.
Aber ich hoffe schon noch auf den einen oder anderen Vorschlag.
sportliche Grüße
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti