Banner

Säuerlicher Atem nach dem Training?

Säuerlicher Atem nach dem Training?

1
Kennt das jemand auch, fast unmittelbar nach dem Training und meistens nach dem Duschen habe ich so eine Art säuerlichen geruch in der Nase - kann es nicht besser beschreiben … Kennt dies jemand? Was ist das?

2
Ich kenn das vom Boxtraining her, da kommt mir öfter die Magensäure hoch wenn ich mich zu sehr anstrenge. Beim Laufen allerdings nicht, da ich mich da nicht so verausgabe. Evtl. überanstrengst du dich, oder dein Magen verschließt sich nicht richtig. Würde ich dann untersuchen lassen, da bei Säure reflux die Speiseröhre angegriffen werden kann.

3
Es ist keine Magensäure/Sodbrennen o.ä. … lediglich ein säuerlicher Geruch in der Nase, den ich vorzugsweise nach dem Lauftraining wahrnehme und auch nur da!

4
Ich bin kein Arzt, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich beim Laufen deine Mund- oder Nasenchemie derart umstellen kann, das es säuerlich riecht. Ich denke schon das es mit dem Magen zusammenhängt. Sodbrennen nimmt man meist erst wahr, wenn die Säure oben aus der Speiseröhre wieder austritt. Ich meine mal gelesen zu haben, das die Speiseröhre kein Schmerzempfinden hat und das aufsteigende Magensäure (z.B. durch einen nicht abschließenden Magen eingang) unbemerkt die Speiseröhre verätzen kann und sogar zu Speiseröhrenkrebs führen kann.

Ich würde mal danach googleln oder nen Doc fragen.

5
Das kennt sicher fast jeder Läufer. Es handelt sich vermutlich um Aceton-Geruch von Keton-Körpern. Die entstehen als Stoffwechselprodukt bei der Fett- und / oder Eiweißverbrennung. Ich habe mal gelesen, dass die Konzentration im Blut ansteigt und man den Geruch des Blutes beim Durchströmen der Nasenschleimhäute dann direkt in der Nase wahrnimmt. Man riecht sich also selbst.

Vielleicht kann das mit der Fett- / Eiweißverbrennung hier jemand präzisieren?
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“