Banner

Neue Steuerzeit nach neuer Bestzeit?

Neue Steuerzeit nach neuer Bestzeit?

1
kurze Frage:
Ich habe meine Halbmarathon-Bestzeit nach ca. 7 Wochen einer 22-wöchigen Marathon-Vorbereitung um 3 Minuten verbessert.
Sollte ich jetzt meine Steuerzeit korrigieren und meinen Trainingsplan anpassen?
Oder ist das ein normaler Vorgang im Rahmen einer Marathon-Vorbereitung, die auf den Trainingsplan keinen Einfluss hat?

Danke und Gruß
Bernd

2
rikecathleen hat geschrieben:kurze Frage:
Ich habe meine Halbmarathon-Bestzeit nach ca. 7 Wochen einer 22-wöchigen Marathon-Vorbereitung um 3 Minuten verbessert.
Sollte ich jetzt meine Steuerzeit korrigieren und meinen Trainingsplan anpassen?
Oder ist das ein normaler Vorgang im Rahmen einer Marathon-Vorbereitung, die auf den Trainingsplan keinen Einfluss hat?

Danke und Gruß
Bernd
22 Wochen ist ein sehr langer Plan, die jetzt gelaufene HM Zeit würde ich da noch nicht einbeziehen. Wenn du aber in der nächsten Zeit das Gefühl hast die Zeitvorgaben deines Plans seeehr locker zu erfüllen, oder beim nächsten Test-WK(10er?) erneut eine PB läufst, dann könnte das darauf hindeuten, dass deine M Zielvorgabe zu vorsichtig angesetzt war. Wird es dein erster M, dann sollte man trotzdem nicht zu ehrgeizig rangehen. Es macht letztlich viel mehr Spass, wenn man den ersten gut finishen kann. Mit dem Gefühl eines absolvierten M, kannst du dich dann beim nächsten bestimmt enorm steigern.

3
Du bist beim 22-Wochenplan noch relativ am Anfang. Von daher würde ich die Korrektur durchführen, willst Du ein Maximum aus Deinem Training herausholen. Man muss dem Körper die Gelegenheit geben, einen Belastungsreiz zu spüren, sonst wird er sich nicht anpassen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“