Ich bin ganz neu hier bei Euch und dies ist mein erster Beitrag, habe etwas Angst...bin nicht so forensicher...also seid bitte lieb zu mir *plinzel*
Also, ich laufe jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren regelmäßig (bisher Läufe zwischen 3 und 10 km). Letzten Freitag bin ich meinen ersten "Wettkampf" gelaufen. 5 km in 32:42 Minuten (meine persönliche Bestleistung *schäm*), was über mein normales Tempo wohl genügend Aufschluß gibt....
Nun möchte ich gerne für einen 10-km-Lauf trainieren und hab mir über den Laufcoach einen persönlichen Trainingsplan erstellt. Dort stehen nun aber leider so explizite Angaben wie z.B. Dist: 3.2 km in 8:09 min/km, dann soll man jeweils 1,6 km Ein- und Auslaufen, zwischendurch gibt es dann natürlich auch noch Intervall-Läufe mit noch krummeren Zahlen, mir schwirrt schon der Kopf vom vielen Rechnen, man...warum ist unsere Uhr auch nicht im guten alten Dezimalsystem angelegt, ich komme dauernd durcheinander

Nun meine Frage, wie mache ich das denn? Ich habe nur eine ganz stinknormale Pulsuhr, damit ich meinen Puls wenigstens etwas im Auge habe. Woher weiß ich denn während des Laufs, wann ich 8,09-er Pace laufe? Und wann 1,6 km um sind???
Muss ich, um so einen Plan umzusetzen wirklich in sündhaft teure Laufcomputer plus Sensoren investieren oder gibt es auch eine realistische, gut funktionierende und vor allem preisgünstigere Alternative?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, habe morgen den o.g. Lauf auf dem Plan stehen, möchte das auch so gern durchziehen, weiß aber nicht WIE!?!