Dorrian hat geschrieben:Momentan ziehen die Grenzer Fahrzeuge beiseite, die "verdächtig" aussehen - also z.B. Lieferwagen und Lastwagen mit polnischen Kennzeichen. Fahrzeuge mit deutschen Kennzeichen und freundlich dreinschauenden Urlaubergesichtern werden durchgewunken, da die Dänen keinesfalls Urlauber vergrätzen wollen.
Dazu könnte ich jetzt eine Menge sagen, aber das meiste verkneife ich mir mal lieber.
Das Problem ist ja genau diese Gleichung: Deutsch = harmlos, polnisch = verdächtig (obwohl die Dänen es nach diversen Kriegen eigentlich besser wissen müßten). Sowas ist in den letzten Jahren in Dänemark leider schwer im Kommen. Zu dem Thema mal eine kleine Anekdote, diesmal nicht aus Dänemark:
Als Schweden und Finnland noch nicht zur EU gehörten und der Bottnische Meerbusen folglich noch nicht als EU-Binnengewässer galt, verkehrten zwischen Stockholm und Turku bzw. Helsinki die sog. Füllboote: die größten Fährschiffe der Welt mit sagenhaft billigen Passagen, weil die Reederei sich das Geld über den Verkauf zollfreier Alkoholika wieder reinholte. Man bestieg das Schiff, besoff sich, stieg im Zielhafen gar nicht erst aus, ließ sich auf der Rückfahrt erneut vollaufen und kam dann mit einem Dutzend großer Tüten voller billig erstandener Flaschen wieder zuhause an.
Bei der Ankunft in Finnland verließen also jedesmal über tausend Menschen in einer großen Traube zu Fuß über die Gangway das Schiff und gingen dann weiter durch das Fährterminal Richtung Stadt. Im Terminal standen zwei gelangweilte Polizisten, die jedesmal genau dann aufwachten, wenn ich vorbeikam, und meinen und nur meinen Paß forderten. Beim soundsovielten Mal fragte ich dann mal, weshalb eigentlich immer nur ich kontrolliert würde. Die Antwort war denkbar simpel: "Wir kontrollieren alle, die irgendwie fremdländisch aussehen." Finnen sind nämlich immer offen und ehrlich, ohne sich etwas Böses dabei zu denken. Voilà. Mit Haaren und Bart in schwarzbraun und leicht überdurchschnittlich dunklem Teint passe ich genau in dieses Bild.
Nun ja - beim nächsten Mal ging es wieder genauso: "Passporrrt!" Worauf ich antwortete: "Augenblick mal. Sie haben mehrere Dinge vergessen: Erstens heißt das erstmal guten Morgen. Und dann sagt man auch nicht einfach Passporrrt, sondern wudd juu ßoo ass jurrr passporrrt pliis. Und drittens würde ich gern erstmal Ihre Dienstausweise sehen." Diese Predigt erging natürlich auf Finnisch, so daß sie die erhoffte Wirkung zeitigte. Und jeden dänischen Grenzer, der mir ähnlich kommt, würde ich genauso angehen. Boykottieren würde ich das Land wegen dieses Schwachsinns nämlich nicht. Aber ich lasse mir auch nicht gern wegen meines Aussehens die Zeit stehlen. Auch keine zwei Minuten.