Banner

Running Socking - ja/nein/vielleicht

2
D@niel hat geschrieben:Was für Socken tragt Ihr beim laufen? Machen die Running Socks Sinn oder ist es Geldschneiderei?

NIKE DRI-FIT ELITE RUNNING SOCKEN SX3606-011: Amazon.de: Sport & Freizeit
Hallo Daniel,

ich trage Socken von FALKE, in verschiedenen Dicken für Sommer und Winter. Für mich macht es Sinn, weil ich seitdem anders als bei normalen Socken noch nie ein Problem mit hin- und herrutschen hatte, mit Feuchtigkeit usw. auch nicht. Ich trage sie, was die Größe angeht, immer sehr knapp. Der Preis allerdings ist stolz. Auf Messen gibt es manchmal Angebote. Ansonsten hab ich bei Fragen, was ich zum Geburtstag oder zu Weihnachten will, bei Bekannten oft schon mal "Laufsocken" gesagt..., wenn mir sonst nichts einfiel.

Die Dinger halten auch recht lange...

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

3
uzi hat geschrieben: Die Dinger halten auch recht lange...
... was ich leider nicht bestätigen kann. Auf jeden Fall die Zehennägel SEHR kurz halten (wenn du noch welche hast! :hihi: ), sonst hast du mit etwas Pech schon nach dem ersten Lauf ein Loch drin.

Nachdem mir das zweimal passiert ist, kaufe ich nur noch Discountersocken. Die haben manchmal auch extradünne Modelle, die angenehm zu tragen sind.

4
Ich schwöre auf die Laufsocken von Decathlon! Für das normale gerne die Run 50/100 etc. und für 30er aufwärts nehme ich dann gerne die Run800. Die liegen preislich bei ich meine 9€ und wenn du 3 Paar kaufst gab es zumindest mal Mengenrabatt und dann lagen sie knapp unter 7€. Konnte letzten 2 Doppelpacks in weiß für je 9€ schnappen (1 Paar = 4,50)...

Getestet habe ich die Run800 schon auf bis zu 101km und bin sehr zufrieden! Echte Abnutzungen zeigen sich auch noch nicht.

5
kobold hat geschrieben:... was ich leider nicht bestätigen kann. Auf jeden Fall die Zehennägel SEHR kurz halten (wenn du noch welche hast! :hihi: ), sonst hast du mit etwas Pech schon nach dem ersten Lauf ein Loch drin.
Stimmt, da war doch noch was. Den "Zehnagelunfall am Socken" gab es bei mir auch mal ganz am Anfang, dann nie wieder. Ich dachte, das war bestimmt ein Montagssocken. Auf alle Fälle ärgerlich. Passierte dann auch nicht wieder, bei gleich bleibender Zehennagellänge (die hab ich noch 10x :zwinker2: )

@ Schiky: Decathlon probier ich jetzt auch mal. Wenn die Socken so gut sind, wie manch andere Dinge, die es da gibt (z.B. Trinkrucksack), dann wär das tatsächlich ne güstigere Alternative. Discountersocken haben mich bisher nicht so überzeugt.

Gibt es Erfahrung mit diesen Merino-Wollsocken?? Hießen doch so... oder

Grüße

Ute

6
D@niel hat geschrieben:Was für Socken tragt Ihr beim laufen? Machen die Running Socks Sinn oder ist es Geldschneiderei?
Ich kaufe seit 5 Jahren Laufsocken bei Aldi - jedes Jahrf 2,3 neue Paar dazu. Manche von denen sind sogar noch vom Anfang und "tun es immer noch".

Zum Geburtstag einmal ein paar teure (PUMA) bekommen, die waren schön, die sassen schön und die waren nach 3 Läufen "durch". :hihi:

gruss hennes

7
Schiky hat geschrieben:Ich schwöre auf die Laufsocken von Decathlon! Für das normale gerne die Run 50/100 etc. und für 30er aufwärts nehme ich dann gerne die Run800. Die liegen preislich bei ich meine 9€ und wenn du 3 Paar kaufst gab es zumindest mal Mengenrabatt und dann lagen sie knapp unter 7€. Konnte letzten 2 Doppelpacks in weiß für je 9€ schnappen (1 Paar = 4,50)...Getestet habe ich die Run800 schon auf bis zu 101km und bin sehr zufrieden! Echte Abnutzungen zeigen sich auch noch nicht.
:unterschreib:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

8
Von Decathlon hab ich meine Kompressionssocken, normale Laufsocken sind mir beim Decathlon zu kurz. Es soll zwar welche geben die nicht direkt am Knöchel aufhören aber die hab ich noch nie gefunden :D
Mauki läuft den Marathon

XSocks Run Energie

9
Huhu,

ich schwöre auf meine XSocks Kompressionssocken, mit 22 Eros auch recht günstig!
Seit ich die trage (und ich laufe ja noch keinen Marathon) habe ich keine Wadenkrämpfe mehr und die Ermüdung in den Waden ist auch weniger geworden. Ich bin begeistert, kann ohne meine Socks nicht mehr laufen :daumen:

10
Ich habe auch Run 50 + Run 800 Socken von Decathlon. Trotzdem finde ich die Falkesocken viel annehmer beim Laufen. Gerade die grösseren Volumen (RU3) sind bei kühlen Temperaturen super.
Evtl. ists Einbildung aber wenn Wasser in die Schuhe kommt, finde ich die Falkesocken "nicht so kühl" wie die Decathlonsocken. Daher sind es meine Herbst + Wintersocken ;-)

Als Alternative habe ich auch noch die Adidas Running Ankle 1pp. Diese sind etwas dicker, da sie zweilagig sind. Das soll gegen Blasen helfen. Angenehm zu tragen sind die auf jeden Fall, aber beim Anziehen sollte man drauf achten dass beide Lagen glatt sind.

Gruß,

Daniel

11
Daniel_NRW hat geschrieben:Ich habe auch Run 50 + Run 800 Socken von Decathlon. Trotzdem finde ich die Falkesocken viel annehmer beim Laufen. Gerade die grösseren Volumen (RU3) sind bei kühlen Temperaturen super.
Evtl. ists Einbildung aber wenn Wasser in die Schuhe kommt, finde ich die Falkesocken "nicht so kühl" wie die Decathlonsocken. Daher sind es meine Herbst + Wintersocken ;-)

Als Alternative habe ich auch noch die Adidas Running Ankle 1pp. Diese sind etwas dicker, da sie zweilagig sind. Das soll gegen Blasen helfen. Angenehm zu tragen sind die auf jeden Fall, aber beim Anziehen sollte man drauf achten dass beide Lagen glatt sind.

Gruß,

Daniel
Die Falke mögen gar kein Wasser, ich habe mir im Frühjahr bei Tauwetter sehr nasse Füße geholt. Nach 15 Km hatte ich Blasen an den Füßen groß wie 2 Euro Stücke. Die 10 Km zurück waren die schmerzhafteste Erfahrung in meiner Läuferkarriere :klatsch:
Das muss an dem hohen Wollanteil der Falke gelegen haben, wahrscheinlich sind die deshalb auch wärmer.
Insgesamt sind meine XSocks Sky run meine besten, mit 20 Euro für eine kurze Socke aber auch recht teuer. Grüße Jürgen

12
Hallo.

Die Meinung zu den Decathlon-Socken kann ich nur teilen. Halten sehr gut, sind preislich etwa auf dem Niveau der Discounter-Socken und vor allem das ganze Jahr zu bekommen.

Ich nutze neben den Run 50 und 800 noch die Artegno-Socken aus der Tennissparte. Das sind meine Alltagssocken für die Arbeit und die lassen sich zur Not auch fürs Laufen mißbrauchen.

Mit Falke (RU3), Adidas (Equipment) und Nike hab ich bisher keine so prallen Erfahrungen gemacht, die fand ich bisher recht "schwitzig" im Vergleich zu den Decathlon.

13
Ru3 sind aber auch "saudick" und sehr warm. Eher für den Winter gedacht.
Ru4 und Ru5 sind da schon dünner und kühler.

Gruß,

Daniel

14
Die Artengo Tennissocken hab ich tagsüber auch an, da schwör ich drauf. Die Run Socken vom Decahtlon find ich zu kurz. Die wären höchstens was für den SOmmer. Wenn es morgens aber kühl ist, hab ich gerne Socken die etwas über den Knöchel gehen und da hab ich beim Decathlon noch nichts gefunden.
Mauki läuft den Marathon

15
Ich habe mir mal zwei Paar von den Marathon-Socken vom Runners-Point (Eigenmarke) geschnappt. Kosteten -glaube ich- um die 8 Euro.

Die finde ich recht angenehm.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts schreiben. Jede Socke hat erst um die 200 km drauf. Verschließerscheinungen sind noch nicht erkennbar. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

16
Runners Point RS3 - da habe ich mehrer Paar. :daumen:

Haben sich in 1000en Trainingskilometern und diversen Ultraläufen bewährt, nie Blasen o.ä. halten geschätzt ca. 1500 km, dann sind sie nicht durch aber werden hart bzw. kratzig und werden ausortiert, Kosten 12 €.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

17
Ja, Laufsocken machen schon Sinn. Ich lauf inzwischen fast nur noch mit Laufsocken und da sie so bequem sind, trag ich sie auch im Alltag.

Vor allem die schwarzen Run50 und 100 von Decathlon sind inzwischen zu meinen Standardsocken geworden. Wenn sie noch etwas höher wären hätte ich gar keine anderen mehr.

Für die längeren Läufe hab ich noch etwas dickere, ähnlich wie in dem Beispiel vom Threadersteller. Allerdings von Aldi, Lidl und Tchibo.

18
Was ist denn eigentlich Runningsocking? Ne neue Sportart? :klatsch:

Es gibt Schuhe da lauf ich ohne Socken (Asics). Bei meinen Mizuno schaff ich so noch keine 5 km bis sich Auflösungserscheinungen an den Füßen zeigen. Ich zieh eigentlich alles an - am liebsten solche Socken die nur bis zum Schuhrand gehen. Da sind die von Falke allerdings der letzte Mist. Die von Lidl hab ich nicht gekauft da mir der Nahtwulst viel zu gross war.

S.

19
Siegfried hat geschrieben:Was ist denn eigentlich Runningsocking? Ne neue Sportart? :klatsch:
Ja vertippt. Es ist etwas anstregend Dein Getrolle in nahezu jedem Thread zu finden. Ist das eine Sportart? Wo liegt Dein Problem?

20
D@niel hat geschrieben:Was für Socken tragt Ihr beim laufen? Machen die Running Socks Sinn oder ist es Geldschneiderei?

NIKE DRI-FIT ELITE RUNNING SOCKEN SX3606-011: Amazon.de: Sport & Freizeit
genau die habe ich mir vor 3 Monaten gekauft (einmal weiß und einmal schwarz). Sie sind wie ich empfinde genial. Bei den Socken vom Decatlon bekomme ich je nach Modell Problemchen. Die Nike sind an den Problem Stellen verstärkt und beschützen so ;-)
Müffeln ist auch durch das eingearbeitete Material auch sehr schwierig, kann man also auch nochmal anziehen (lüften vorausgesetzt). Abgelaufen haben sie sich nicht und Zehen haben sich noch nicht durchgebohrt.

22
Siegfried hat geschrieben:Dir kann geholfen werden:
http://forum.runnersworld.de/forum/prof ... ignorelist
Dann findet er Dich ja gar nicht mehr! :teufel:

@ topic: Ich habe einige Markenpaare (Falke u.ä.) und viele vom Lidl. Je nach Schuh passen die einen oder die anderen besser. Wobei meine Lidl-Socken keine auffälligen Nähte besitzen. Ohne spezielle Laufsocken laufe ich nie.
Gruß vom NordicNeuling

23
NordicNeuling hat geschrieben:Dann findet er Dich ja gar nicht mehr! :teufel:

@ topic: Ich habe einige Markenpaare (Falke u.ä.) und viele vom Lidl. Je nach Schuh passen die einen oder die anderen besser. Wobei meine Lidl-Socken keine auffälligen Nähte besitzen. Ohne spezielle Laufsocken laufe ich nie.
Tja, das ist zwar tragisch, aber ich denke ich kann damit leben. :zwinker2:

24
cansas hat geschrieben:kann man also auch nochmal anziehen (lüften vorausgesetzt).
Ziehst du die Socken nur einmal an? Ich zieh die manchmal 2 - 3 mal an. Lüften und dann passt das wieder.

Warum sollte man Socken nur einmal anziehen und dann gleich waschen. :)
Mauki läuft den Marathon

25
mauki hat geschrieben:Ziehst du die Socken nur einmal an? Ich zieh die manchmal 2 - 3 mal an. Lüften und dann passt das wieder.

Warum sollte man Socken nur einmal anziehen und dann gleich waschen. :)
meine Frau würde sich scheiden lassen wenn ich das machen würde. Sie findet es ja schon bekloppt das ich meine Laufsachen (mit Perwoll Funktionswaschmittel) einzeln wasche, und nicht mit der Alltagswäsche. Waschen thuhe ich die jede Woche einmal das reicht bei zwei Paar.

26
Danke, klappt :-)

27
Laufe auch nur mit Laufsocken. Hab ein paar Paar von Aldi und ein paar Paar von Lidl, dazu noch ein Paar Brooks und Kompressionsstrümpfe von irgend einer amerikanischen Insider-Triathlonmarke. Sowohl Lidl als auch Aldi-Socken taugen für mich sehr gut, die Brooks sind noch ne Spur besser, da von der Größe her passender und die Komrpessionsstrümpfe ziehe ich auch gerne an, vor allem wenn es wirklich kalt ist ;)

Also Laufsocken ja - teure Markensocken nein.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

28
Keine !

29
Ich habe auch die vom Lidl und bin voll zufrieden damit!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“