Banner

Sind 3,5 Monate genug Vorbereitung für 10km

1
Seit Mai laufe ich ja. Und nehme das sehr ernst. Wie letztens berichtet bin ich auch schon über eine Stunde am Streifen gelaufen. Nun sagt ein Freund zu mir. Gib Dir `nen Ruck und lauf doch beim Alsterlauf mit. Von Euch sind ja auch ein ganzer Haufen dabei. Nun meine Frage(n): Ist das zu früh für mich? Wie ist das Niveau dort? Für Anfänger geeignet?

Noch ein paar Daten. Wöchentliche Laufzeit seit Buchführungsbeginn Mitte Juni zwischen 90 und 150 Minuten. Das ergibt alle 2 bis 3 Tage mindestens 45 Minuten. Plus einmal die Woche länger. So der Plan. Funktioniert bisher gut. Allerdings kommt noch ein Urlaub dazwischen, bei dem ich hoffentlich das Laufen trotzdem nicht beurlauben muß.

?(

Anne

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

4
Hi Anne,
nur Mut. 10 km sind immer zu schaffen. Steck dir die Ziele am Anfang nicht zu hoch. Entwickel vor allem SPASS am Laufen, das mit den Zeiten sollte zweite Piorität haben. Die Traingsvorbereitung sollte konkret eine Tempeinheit und eine lange Einheit haben (in diesem Fall wären 15 km bei 60% der Wettkampfpace günstig).
Grüße roadrunner

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

5
Hallo Anne,

schau dir doch einfach die Ergebnisse vom letzten Jahr an, dann kannst du das `Niveau` des Laufes am ehersten beurteilen. Bei echten Volksläufen mit vielen Teilnehmern bist du auf alle Fälle `gut` genug.

Ob es dir Spaß machen wird, kannst wenn überhaupt nur du selber im Vorfeld wissen. Die meisten Leute scheinen ja von der Wettkampfatmosphäre total beflügelt zu werden und laufen länger und schneller als je zuvor. Bist du aber eher introvertiert und gehen dir viele Leute auf die Nerven bzw. verunsichern dich (wie es mir, dem Forumssensibelchen gegangen ist), dann kann auch mal das Gegenteil eintreten. Aber das soll dir nicht den Mut nehmen und ist wahrscheinlich auch relativ unabhängig davon, wie gut du vorbereitet bist.

Wenn du mitmachst, viel Spaß in Hamburg.

Tina

7
Nur zu!
Ich hab am WE meinen ersten 10km (ofiziell) gemacht und die Erfahrung war seeehr!! wertvoll.
Denn jetzt kenne ich:
1) Das gefühl des Durchhaltens
2) das tempo eines ofiziellen Laufes
3) das gefühl eines Endspurtes mit Publikumsbeteiligung!!!
4)meinen Maximalpuls ( satte 184 auf dem letzten Kilometer- und dabei hab ich noch gegerinst :-)

Gruß
joa

:hallo: joa

Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)

9
Wow, ich hatte eher damit gerechnet, das ihr mir das ausredet. Nach soviel Zuspruch kann ich gar nicht mehr anders. Habe mich also angemeldet und trainiere fleißig. Heute bin ich zu einem Lauf mit einem Freund verabredet. Bisher bin ich ja immer alleine rumgelaufen. Die Vorbereitung läuft also. Anmeldung ist erfolgt. Auf dann.

Anne :roll: :roll:

10
Original von Lui:
Original von joa034:
Denn jetzt kenne ich:
...
4)meinen Maximalpuls ( satte 184 auf dem letzten Kilometer- und dabei hab ich noch gegerinst :-)
Dann war das nicht dein Maximalpuls ;)

Lui

:) ) glaub ich auch

Dusano - vergeht bei einem 10er Wettkampf ab km 9,87 das grinsen :( :glow:

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

11
Hi Anne,
gute Entscheidung dich anzumelden.
Der Alsterlauf ist auch kein Orientierungslauf. Du mußt einfach nur der Meute hinterher. Es sei denn, du willst als erste durchs Ziel laufen. :) )

Grüße Marc :hallo:

12
Hallo Anne,

ich will Dir das auch nicht ausreden, aber noch eine Warnung loswerden.
Mein erster Zehner ging über vier Runden. Mein Ziel war "ankommen und nicht als letzter". Also vorsichtig gestartet und nach 100m hatte ich nur noch 2 Leute hinter mir. Dann hab ich natürlich Gas gegeben um den Anschluss nicht zu verlieren. Nach etwas mehr als 2 Runden wurde ich dann überrundet.
Am Ende war ich zwar schneller als erwartet, aber auch völlig fertig (fast eine Woche lang) und total enttäuscht,weil ich so weit hinten gelandet bin.

Mach Dich drauf gefasst, dass da eine Menge Hobbyläufer am Start sind, die es richtig krachen lassen. Lass Dich von denen nicht verrückt machen.
Setz Dir ganz konkrete Zeit-Ziele. Auf die Platzierung sollst Du nicht schielen.
Mach vorher schon mal Probeläufe: 5km im Renntempo und zwei Wochen vorher dann mal 10km im Renntempo. Dann kan man die Kräfte viel besser einschätzen.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spass. Wettkämpfe sind Klasse und steigern den Spass am Training.

Viele Grüße,

ciao, sixlegs
5.9. Münster (Nr.2692)

13
Original von Marc:
Hi Anne,
gute Entscheidung dich anzumelden.
Der Alsterlauf ist auch kein Orientierungslauf. Du mußt einfach nur der Meute hinterher. Es sei denn, du willst als erste durchs Ziel laufen. :) )

Grüße Marc :hallo:

Als erste durch Ziel ist wohl ein Ziel, was ich mir nicht stecken sollte. (Vielleicht merkt es ja niemand wenn ich am Ziel anfange.) Und wenn man sich nicht verlaufen kann noch besser.

Habe TinaS Tipp folgend mir die Zeiten vom letzten Jahr angeschaut. Nunja. <räusper> Nicht letzter werden, fände ich schon mal gut.

Dann werde ich mich mal ins Training stürzen. Und ich werde beginnen mich darauf zu freuen. Bitte liebe Sonne, bitte hilf mir doch auch dabei.

Anne, die mit Zweitnamen "Friermotte" heißt

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“