ich [m,32,190cm,95kg] würde gerne schneller werden beim Laufen. Da ich bisher zwar mit Motivation aber seit mehr als 2 Jahren eben ohne jeglichen Trainingsplan laufe und sich die Verbesserungen nicht wirklich einstellen, musste zunächst ein Ziel her.
Da die 10 km in 50 Minuten kein Problem sind, schien mir 10 km unter 40 Minuten zu laufen als erstrebenswert. Da gibt es ja nun verschiedene Trainingspläne.
Z.B. bei auf runnersworld.de, aber auch bei RunnersPoint auf der Webseite:
Trainingsplan RunnersPoint
Leider sind die Angaben nur unzureichend erklärt (bei runnersworld fehlt eine Angabe zu "schnell" und runnerspoint verzichtet gleich ganz auf die Angabe von Pulsbereichen).
Ich habe mich für den RunnersPoint-Laufplan entschieden und mir für die benötigten Bereiche folgende Werte "erforscht":
GA1: 60-70% der HFmax (ist das wirklich nur bei 60-70% (d.h. bei mir zw. 113-132 Puls)??)
GA2: 70-80% der HFmax
EB: 80-90% der HFmax
SB: 85-95% der HFmax
Stimmt das so?
Dann bin ich losgelaufen mit meinem neuen Forerunner 305.
Mein Programm für heute war
GA1 15 Min.
SB: 5 x 600m in je 2:12 Min.
GA1 15 Min.
Und bei mir sah das dann so aus, wie unten im Anhang das Bild zeigt.
Ziel war 5x 600m in 2:12 zu laufen (hab mich wohl verzählt und bin 6x gelaufen

Das resultiert in einer Kilometerzeit von 3:40. Die hab ich aber nie die 600m durchgehalten.
Sollte ich diese Aufbauwoche solange wiederholen, bis ich die Zeit wirklich schaffe und dann erst die nächste Woche im Trainingsplan angehen?
Oder ignoriere ich das und mache mit dem Training wie vorgesehen weiter?
Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar!

Gruß,
Andreas