Banner

Tricks um Erkältung aufzuschieben

1
Hallo all Ihr medizinisch so versierten Foris!
Ich brauch mal ganz schnell nen Tip, wie ich erst am Montag krank werde (oder noch besser gar nicht). Verspüre einen leichten Anflug von Erkältung, noch nichts schlimmes, nur gaaaaanz leichte Halsschmerzen und ein paar Niesser am Tag. Nur geht bei mir meißt eine dicke Erkältung auf diese Weise los, was jetzt aber extrem ungünstig wäre, weil ich doch am Sonntag die Unna-Staffel laufen will. Gibts da ne Möglichkeit die Erkältung im Anfangsstadium noch zu stoppen oder dem Körper irgendwie klar zu machen, dass sein Imunsystem noch bis Sonntag durchhalten muß. Vielleicht Echinacin intravenös, oder 65 Zitronen am Tag oder so was???
Bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße,
Charlie
Bild

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

2
Hallo Charlie,

Zink in hohen Dosen oder Vitamin C sollen da helfen.
Hab`s aber selbst noch nicht ausprobiert.

Christa
Motivation kommt langsam wieder
Bild

aber was ist mit dem Sommer?(

4
Ich fürchte nicht. Wenns erstmal soweit ist, kannst Du eigentlich nur noch abwarten. Immunstimulanzien wie Echinacin helfen nur prophyllaktisch, und zwar nicht erst kurz davor; gleiches gilt für Zink.
Vitamin C nimmst Du, sofern Du Dich ausgewogen ernährst, mit der normalen nahrung in ausreichendem Maße zu Dir, und was Du dem Körper jenseits einer 30 mg Menge zuführst, scheidet er unverändert wieder aus.

Mein Tipp: Ein gutes & heißes Erkältungsbad nehmen. Vielleicht bilde ich mir`s ja nur ein, aber ich fühl mich nach sowas immer etwas besser, wenn eine Erkältung im Anzug ist.

Gute Besserung!

wünscht

Bernd

6
Nee Nee, jetzt nicht mieß machen. Mein Motto: Wenn nix hilft, hilft fest dran glauben (außer bei der Deutschen Bahn :) ) )
Also Erkältungsbad und einige Packungen Zink und Vitamine. Ist gebongt! Heute abend gibts ne Roßkur, nach dem Laufen versteht sich :D .
Bild

7
Autsch! Das ist wohl der "Unna-Fluch".....der hat letztes Jahr Annamatilda, Tinchen und mich kurz vor Unna niedergestreckt, so dass die Mädchen-Staffel geplatzt ist! :(
Ich wünsch` Dir ganz schnell gute Besserung!!

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.
Bild

9
Erste-Hilfe!!!!!

Dampfbad mit Salbei, auch gut zum gurgeln!!! Erfahrungsgemäss hilft das bei mir.

Eleu-Kokk stärkt die Widerstandskraft (Apotheke)

Vitamic C in hohen Dosen, bei Erkältung hat der Körper einen extrem hohen Bedarf und ist in grossen Mengen absolut unschädlich.

Viel Glück und gute Besserung.

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

10
Hiho!

also bei mi hilft eigentlich immer viel ruhe und der super-spezial-erkältungstee, denn ich als Kind schon immer trinken musste ("trink den tee, kind. der macht dich schnell gesund", "aber der schmeckt eklig!";(, "TRINK DEN VERDAMMTEN TEE, ODER DER WEIHNACHTSMANN BRINGT KEINE GESCHENKE !!!!!" :D ).
Ansonsten hilft wohl nur hoffen, beten und warme gedanken,.... oder warte da fällt mir ein, warmes Bier soll doch auch helfen :drink:

Ok, war wohl alles nicht so sonderlich hilfreich, :nene: aber ich wünsche Dir trotzdem alles gute und dass du bis sonntag durchhältst. :D :D

viele grüße
tobi

- ist dein Schwert zukurz, verlängere es um einen Schritt nach vorn.

11
Also ich würd`s trotzdem mal mit Zink plus Vit C versuchen, ich meine nämlich, das hilft nicht nur prophylaktisch, sondern auch noch im Anfangsstadium.

Mir hilft auch bei geringen Anzeichen von Atemwegsinfektionen Gelomyrtol (forte) - aber Vorsicht - manche Menschen bekommen davon Magenschmerzen.

Und auch Akupunktur ist durchaus in solchen Fällen ebenfalls wirksam .....

Gute Besserung!

Ella

-----------------------
Bild
Es ist Sommer - egal ob man schwitzt oder friert -
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert! Wise Guys

12
Original von hüpfdole:
Heute abend gibts ne Roßkur, nach dem Laufen versteht sich :D .
Das Laufen würde ich mir gerade jetzt schenken. Bis Sonntag wirst du eh nicht mehr fitter. Da wäre es klüger, sich zu schonen. Getreu dem Motto, "Was Hüpfdole bis heute nicht mehr gelaufen ist, wird Hüpfdole auch bis Sonntag nicht mehr erlaufen." :) )

Das sog. Ausschwitzen beim Laufen hat mir noch nie geholfen. Eher hat es die Erkältung beschleunigt. Und das willst du doch nicht, oder? ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

13
Also wenns im Hals kratzt trinke ich 2x täglich heiße Milch mit Honig. Die Erkältung ist dann zwar nicht weg, aber der Verlauf ist nicht so schlimm.

Grüße Marc :hallo:

14
Schon mehrmals erfolgreich angewandt, vor allem von meiner Frau:
Meditonsin-Tropfen
haben wir immer zuhause.
Gibt`s aber auch in jeder Apotheke.

Ein richtig heisses Bad vor dem Schlafengehen, dazu heissen Holunderbeersaft. So erzeugst du Fieber(selbstgemacht), gehst damit ins Bett und schwitzt nachts alles raus.

Gute Besserung!
Roland B.
*seit 10 Jahren nur 2 Tage echt erkältet, auch dank obiger Massnahmen*

PS: sorry für die Wiederholungen ;)

Nachtrag:
wenn`s im Hals kratzt, hilft mir immer eine Gurgel-Lösung mit wenigen Kristallen Kaliumpermanganat (färbt alles so schön lila) ,
ach ja, und natürlich Salmiak-Pastillen von Konsul :D

[ Dieser Beitrag wurde von GastRoland am 08.07.2004 editiert. ]

15
WOW, vielen vielen Dank für diese super Tips, ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren und Euch dann am Sonntag berichten, wie ich vor Gesundheit strotzend in Unna alle anderen abgehängt habe und gebeten wurde Deutschland bei der Olympiade zu vertreten :D . Ich hoffe wirklich, dass ich den Unna-Fluch brechen kann und die Mädelsstaffel nicht das selbe Schicksal erleidet, wie letztes mal.
Bild

16
Hallo Hüpfdole,

mein Tipp: Esberitox (damit nicht sparsam sein) und unbedingt irgendetwas Schleim lösendes wie Mucosolvan, damit sich von Anfang an nichts festsetzt. Viel Schlaf, frische Luft, nur regenerative Läufe.

Hat meine beiden letzten Läufe gerettet. Dass sich ausgerechnet in der Woche vor einem Wettkampf immer eine Erkältung ankündigt, kommt wohl nicht von ungefähr.

Gute Besserung!

Lui

17
Original von GastRoland:

Nachtrag:
wenn`s im Hals kratzt, hilft mir immer eine Gurgel-Lösung mit wenigen Kristallen Kaliumpermanganat (färbt alles so schön lila) ,

Sorry Roland - aber das ist nicht dein Ernst, oder???? Woher hast du denn diese Methode?

Mangan ist ein Schwermetall - das würde ich höchstens äußerlich anwenden, wenn überhaupt - aber doch nicht GURGELN
:shock2: :shock2: :shock2:

Ella

-----------------------
Bild

18
Original von Ella:
Original von GastRoland:

Nachtrag:

Sorry Roland - aber das ist nicht dein Ernst, oder???? Woher hast du denn diese Methode?

Mangan ist ein Schwermetall - das würde ich höchstens äußerlich anwenden, wenn überhaupt - aber doch nicht GURGELN
Hallo Ella,

an sowas kann ich mich auch erinnern.
Wurde früher, als ich noch Kind war, immer propagiert. Soll desinfizierend wirken.
Ich selber mußte aber immer mit "Mallebrin" gurgeln *brrr* Das hat immer alles im Hals zusammengezogen und schmecke echt zum
Bild

Christa
Motivation kommt langsam wieder
Bild

aber was ist mit dem Sommer?(

19
Original von Ella:
...das ist nicht dein Ernst, oder???? Woher hast du denn diese Methode?...
Doch, ist mein Ernst. Und ich lebe noch :rotate: recht gut sogar!
Mache ich seit Jahrzehnten gelegentlich, eben wenn es mal im Hals kratzt, nur ein paar Körnchen in einem Becher Wasser aufgelöst. Ich trinke es nicht. Und nach dem Gurgeln schlucke ich nicht sondern spucke aus.
Mir hat es fast immer geholfen, eine beginnende Infektion des Rachenraumes in den Griff zu bekommen.
Aber wie gesagt: nur ein paar Kristalle, aufgelöst in einem Becher Wasser.
Ernsthaft.
Und ich hab keine Ahnung, woher ich diese Methode habe.
Meine Oma ist auch schon ein paar Jährchen tot, sie wurde weit über 80, vielleicht stammte der Tipp von ihr.

MfF
Roland B.

20
Original von Ella:
Original von GastRoland:

Nachtrag:

Ja, kenn ich auch, die Methode. Kaliumpermanganat ist ja bekannt als sehr wirksames Desinfektionsmittel. Literweise trinken sollte man es nicht, denn Kaliumpermanganat ist giftig beim Verschlucken, da seine Oxidationskraft im sauren Milieu (Magensalzsäure!) stärker ist. :klugscheiss:
Da man das Ganze aber nur in geringen Mengen und sehr stark verdünnt anwendet, dürfte sich die toxische Wirkung in Grenzen halten.
Außerdem ist das Lila so schön poppig :P

Grüßle :hallo:
Birgit

22
Original von Beate:...zum Gurgeln mit Kaliumpermanganat gezwungen ...
Nee, gezwungen hat mich nie jemand dazu.
Schmeckt ja eigentlich auch nicht unangenehm.
Hauptsache war mir jedenfalls, dass es geholfen hat.

MfF
Roland B.

*in meinen Klinik-Jahren haben wir infizierte Wunden darin gebadet*

23
Naja, ganz früher wurde ja auch gegen Syphilis mit Quecksilber-Schmierkuren behandelt ..... man hatte ja nix Besseres.

nee - Leute, ehrlich .... ich würde da doch Abstand von nehmen und kein Permanganat in mich reinlassen. Auch wenn man "nur" gurgelt und nicht schluckt :shock2: ist das nach meiner Meinung wirklich nicht mehr up-to-date bzw. Mittel der Wahl.

Ella

-----------------------
Bild

24
Hallo Charlie,
willst Du den ultimativen Oma-Schnellwirkungs-Tipp? Versprichst Du mir, dass Du mich nicht auslachst?? Selbst oft ausprobiert, hilft hundertprozentig, ist viel besser als alle Chemie und Schwermetalle.
Hilft aber wirklich nur am ersten Tag. Wenn die Erkältung mal richtig draussen ist, brauchst Du es gar nicht erst versuchen. Also ich bin mal mutig und geb Dir den Tipp:
Du schneidest zwei oder drei Zwiebeln (je nach Grösse) in grobe Stücke, setzt sie in einem halben Liter kaltem Wasser auf den Herd und kochst sie fünf Minuten auf. Dann siebst Du das Wasser ab, verdünnst es in einer grossen Schüssel so, dass die Temperatur erträglich ist und stellst Deine Füssle 10 - 15 Minuten rein. Dann dicke Socken an und ab ins Bett. Auch wenn sich`s verrückt anhört, es hilft. Zink und Vitamin C kannst Du ja noch dazu nehmen.
Schnelle gute Besserungswünsche aus Heppenheim
Marion

???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????

25
Hi!
Mein Tip ebenfalls: gar nicht mehr laufen oder den Körper sonst irgendwie belasten!!! ! :) Das schwächt dein Immunsystem nämlich umso mehr! Wenn ich merke das eine Erkältung im Anflug ist pausiere ich einfach bis die Symptome verschwunden sind. Meistens bricht die Erkältung dann nicht aus. Also: viel Glück und schnelles gesundwerden :rotate:

kohaku

26
hupfdole mach bloß keine sachen ,nachher muß chris wirklich noch auf meine kidis und den hund aufpassen und ich muß laufen :nene: :nene: :nene:
also schon dich wirklich sonst wird es nur schlimmer kenn ich von mir (bin dann auch immer so unvernünftig)

Viel Grüsse Katrin

Es gibt nichts Gutes ,ausser man tut es!!!!!!!!

27
Im Anfangsstadium schwöre ich auf:

1 Tropfen, ich wiederhole 1 Tropfen, Japanisches Heilpflanzenöl auf den Handrücken und dann ablecken. Danach vorsichtig einatmen, vorsichtig! Es macht "den Weg frei"!!!
Und das 3-5 mal täglich.
Gute Besserung, bis Sonntag :hallo:

Buschi, der sich mal ein sportlicheres Bild besorgen wird!

28
Mein Tipp:

1. 2-3 Salbeiblätter kauen und den Saft langsam runterschlucken (Ist nicht sehr lecker, hat aber eine desinfizierende Wirkung!)

2. Heißes Bier vorm Schlafengehen (noch ekliger als 1. aber Du kannst davon gut schwitzen und schläfst gut "Und der Körper erholt sich im Schlaf" - kennst Du ja sicher irgendwoher)

3. Umckaloabo - Tropfen, ein Extrakt aus einer afrikanischen Baumwurzel. Hilft bei mir sehr gut, auch wenn`s eigentlich schon zu spät ist.

Gutes Gelingen,

Ronny

You`ll never walk alone!!!

29
nee Leute, Kaliumpermanganat, da werden ja die Erinnerungen an mein Grundstudium wieder wach. Würd ich nie mit Gurgeln,...
...wenn schon Oxidationsmittel, dann Wasserstoffperoxid (3%), gibts in jeder Apotheke.
Zu Quecksilber fällt mir auch noch was ein: Wurde früher bei Verstopfungen genommen, aufgrund der großen Dichte...liegt dann aber wohl schwer im Magen:stupid:

Viele Grüße,
Jens

30
Original von laufbursche:
nee Leute, Kaliumpermanganat, da werden ja die Erinnerungen an mein Grundstudium wieder wach. Würd ich nie mit Gurgeln,...
...wenn schon Oxidationsmittel, dann Wasserstoffperoxid (3%), gibts in jeder Apotheke.
Zu Quecksilber fällt mir auch noch was ein: Wurde früher bei Verstopfungen genommen, aufgrund der großen Dichte...liegt dann aber wohl schwer im Magen:stupid:

Viele Grüße,
Jens

Ah wie fein *freu* noch ein Chemiker hier!! Stimmt, an Wasserstoffperoxid hab ich akut gar nicht mehr gedacht. Schmeckt zwar ein bißchen muffig, ist aber klasse zum Gurgeln oder für Mundspülungen bei Entzündungen (z.B. Aphten).

Was Salbei angeht, so kann man auch Salbeitee machen, am besten aus frischen Blättern, dann aber wirklich 10 min kochen lassen und evtl. sogar anschließend noch etwas Thymian zusetzen. Den allerdingst NICHT kochen, sondern nur im heißen, nicht mehr kochenden Wasser etwa 3-5 min ziehen lassen.

Salbei wirkt ebenfalls desinfizierend, Thymian dazu noch schleimlösend. Also in Kombination ein gutes Mittel bei Halsproblemen und beginnendem Husten.

Ansonsten würd ich wirklich den Tipps hier beipflichten: Warmhalten (ob Fußbad oder sonstwie), schonen, viel Warmes trinken und ausreichend schlafen.

Gute Besserung

Ella

-----------------------
Bild

31
Ok, ich kann selbst nicht so ganz glauben, was ich hier tue, aber ich sitze hier, gucke irgendeinen deutschen unterhaltungsfilm auf pro sieben, meine füße baden in stark nach zwiebeln richendem schön warmen wasser und ich trinke eine heiße zitrone. gleich gibts noch ne warme milch. das mit dem heißen bier...na ich weiß nicht, vielleicht morgen, falls das zwiebelbad doch nicht den gewünschten erfolg zeigt. dabei bin ich noch nicht mal richtig krank. aber bei so vielen guten wünschen und tips kann ja nix schief gehen. am sonntag bin ich bestimmt fit. vitamin c und zink hab ich auch schon genommen und vorhin beim duschen japanisches heilpflanzenöl in die duschtasse gegossen, quasi als ersatz für ein erkältungsbad, da wir keine badewanne haben. laufen war ich aber trotzdem, aber nur gaaaanz langsam. tschlligung, aber wenn die sonne doch mal so schön scheint, dann kann ich einfach nix dagegen tun, dann laufen meine füße einfach von alleine los. morgen ist aber pause angesagt, versprochen :) .
auf jeden fall sieht man hier mal wieder, was das für ein super tolles forum ist. vielen vielen dank für eure super netten und guten ratschläge.
Liebe Grüße,
Charlie
Bild

32
Hallo Charlie,

was lese ich da? Eine Erkältung naht?

Von mir gibt`s leider keine weiteren Tipps,
aber dafür einen ganz lieben Gruß und ein kräftiges *Daumendrück* für den Lauf am Sonntag!

Vielleicht sehen wir uns demnächst mal in Kemnade?

Gruß
Zixxx

:hallo:

33
Hallo hüpfdole,

mir hat mal ein alter Apotheker einen Tipp gegeben. Wenn man merkt, dass eine Erkältung naht, 3x2 Tabletten Aspirin an einem Tag und am nächsten Tag soll man keine BEschwerden mehr haben. Ich habs 2 mal probiert, es funktionierte, ein Kumpel von mir hats auch probiert - bei ihm hats nicht funktioniert!

Der René

---------------------------------
Deutschlandstaffel: Weil der Stadt-Sindelfingen

S-Nr: 1075 37. Int. Schwarzald-Halbmarathon 10.10.2004

S-Nr: 5320 1. Bottwartal-Halbmarathon 17.10.2004

34
Hallo Charlie :hallo: :hallo: :hallo:
Wie geht`s?? Hast Du wirklich das Fussbad gemacht? Oder einen der anderen vielen guten Tipps befolgt? (Hoffentlich nicht den schwermetallenen...) Sag mal Bescheid.
Neugierige Grüsse aus Heppenheim
Marion

???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????

35
Jep, ich habe tatsächlich das Fußbad gemacht und ich bin bisher auch nicht kränker geworden. Status wie gehabt, gaaaaanz bißchen Halsschmerzen, aber kaum spürbar und sechseinhalb Niesser am Tag. Also durchaus ein lauffähiger Zustand. Von Unna kann mich also nichts mehr abhalten :D . Oh, ich freu mich ja schon sooo! Das Zwiebelbad war aber echt klasse, hatte die ganze Nacht warme Füße. Hilft auch gut gegen Schweißmauken, zumindest, wenn man Zwiebelmauken vorzieht :) ) . Auf jeden vielen vielen Dank für die tollen Tips. Mein Körper hat wohl noch nie so viel Vitamin C, Zink, Japanisches Heilpflanzenöl und Zwiebeln gesehen, wie in den letzten zwei Tagen. Bis morgen kann ich mir die Erkältung also bestimmt noch von Hals halten.
Viele Grüße
Charlie
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“