Banner

10 km Zeit ?

51
Meisterdieb hat geschrieben:Ich laufe sogar ganz nackt, ohne Sportuhr. :peinlich: Ich habe für mich entschieden auf alle Technik zu verzichten, da ich es in Wahrheit gar nicht so genau wissen will, wenn meine Puls-, Fitness- und sonstigen Werte nicht meinen Vorstellungen oder denen des Trainingsplans entsprechen. Wir leben schon in einer brutalen Überwachungs-, Kontroll- und Leistungsgesellschaft. Was ich mir vorstellen könnte ist ein persönlicher Trainer, also jemand der tatsächlich das Wohlbefinden in den Vordergrund stellt. Vereinstrainer wollen allzuoft Erfolge sehen.
Joooo...... :party: :party2: :party3: hat Klausi dein account gehackt?

Bis jetzt bist Du mir hier im Forum noch gar nicht "besonders" aufgefallen, aber in diesem Thread hast Du Dir echt Mühe gegeben :uah: :uah: :uah: :uah:

gruss hennes

52
:popcorn:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

53
alsterrunner hat geschrieben: :popcorn:
Ich setz mich mal dazu!
Teilst du mit mir, Schatzilein?
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

54
mika82 hat geschrieben:Ich setz mich mal dazu!
Teilst du mit mir, Schatzilein?
Herzchen! Aber natürlich :love: :küssen:

55
alsterrunner hat geschrieben:Herzchen! Aber natürlich :love: :küssen:
gemüüüütlich! :hug:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

56
Hennes hat geschrieben: Bis jetzt bist Du mir hier im Forum noch gar nicht "besonders" aufgefallen,
Ich weiß nicht, ob du mit dem Namen Joseph Weizenbaum etwas anfangen kannst. Das war einer der Computer-Pioniere, der bereits in den 60-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ELIZA entworfen hatte, ein Programm, mit dem Personen über Tastatur eine Unterhaltung führen konnten. Per unterschiedlichen Skripts konnte das zu verschiedenen Themen erfolgen. Viele Personen wähnten eine menschliche Person am anderen Ende der Leitung. Dabei war es nur ein Computer, ohne eigene Intelligenz, der vorgegebene Regeln abarbeitete, eine Art Wiederkäuer also.

Warum nur ist mir diese Story bei so manchem meisterlichen Beitrag immer wieder in den Kopf gekommen?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

57
alsterrunner hat geschrieben: :popcorn:
Na so richtig dolle finde ich das hier aber nicht. Was machen denn dein sub-4-dream und dein 90s-Faden??
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58
D-Bus hat geschrieben:Na so richtig dolle finde ich das hier aber nicht. Was machen denn dein sub-4-dream und dein 90s-Faden??
Ja, ich bin auch etwas enttäuscht. Erst hatte das Potential, aber jetzt ist auf einmal wieder Ruhe.

Ich war privat und gesundheitlich eine Zeit lang außer Gefecht und könnte das jetzt eigentlich wieder fortführen. Das Ding ist, dass mangels brauchbarer WKe in diesem Jahr, das Thema eigentlich erst nächstes Jahr weitergeführt werden kann. Außer ich fühl' mich noch mal *so* stark, das alleine hinzubiegen. Aber eigentlich brauch ich für ne gute Zeit in dem Bereich WKe, die es jetzt einfach nicht mehr gibt...

59
Eines hat dieses Laufwunderkind geschafft. Einen schönen langen Thread gestartet. Wie in der Werbung. Auch schlechte kann effektiv sein.

60
alsterrunner hat geschrieben:Ja, ich bin auch etwas enttäuscht. Erst hatte das Potential, aber jetzt ist auf einmal wieder Ruhe.

Ich war privat und gesundheitlich eine Zeit lang außer Gefecht und könnte das jetzt eigentlich wieder fortführen. Das Ding ist, dass mangels brauchbarer WKe in diesem Jahr, das Thema eigentlich erst nächstes Jahr weitergeführt werden kann. Außer ich fühl' mich noch mal *so* stark, das alleine hinzubiegen. Aber eigentlich brauch ich für ne gute Zeit in dem Bereich WKe, die es jetzt einfach nicht mehr gibt...
Tut mir leid.

Einerseits. Andererseits könnte ich ja so die sub-3 eher schaffen als du die sub-4. So there.

Und die 90s schaffe ich immer noch, trotz Sommerpause und damit verbundenem Übergewicht. :nick:

Aber ich will hier ja nix verwässern. Der Herr .iL hat's hier ja schon auf den Punkt gebracht. :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

61
burny hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob du mit dem Namen Joseph Weizenbaum etwas anfangen kannst. Das war einer der Computer-Pioniere, der bereits in den 60-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ELIZA entworfen hatte, ein Programm, mit dem Personen über Tastatur eine Unterhaltung führen konnten. Per unterschiedlichen Skripts konnte das zu verschiedenen Themen erfolgen. Viele Personen wähnten eine menschliche Person am anderen Ende der Leitung. Dabei war es nur ein Computer, ohne eigene Intelligenz, der vorgegebene Regeln abarbeitete, eine Art Wiederkäuer also...
Bernd, ELIZA war gestern, die heutige aktuelle Version ist schon wesentlich weiter und heißt "vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)" ... da ist nicht nur eine Eliza hinterlegt, sondern es können beliebig viele individuell unterschiedliche Personen samt Profilbild generiert werden ... ich denke mal, dass weit über 90% der Personen hier in der Realität gar nicht existieren ... mich eingeschlossen ...

Manchmal sind aber die Widersprüche zwischen Realität und Wirklichkeit in den automatisch generierten Beiträgen aber auch zu offensichtlich, z.B. wenn ein Läufer in der M60 die 100km in unter 8h gelaufen sein soll ... das geht einfach nicht! ... :tocktock:

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

62
MegaCmRunner hat geschrieben:
wenn ein Läufer in der M60 die 100km in unter 8h gelaufen sein soll ... das geht einfach nicht! ... :tocktock:
Genau, die gibts nämlich gar nicht - die heißt Rollator-Liga

gruss hennes, noch 10 Jahre Zeit :peinlich:

63
Hennes, deine 16.000(!) Beiträge sind auch mehr als verdächtig ... ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

64
MegaCmRunner hat geschrieben:Hennes, deine 16.000(!) Beiträge sind auch mehr als verdächtig ... ;-)

LG Manfred

Die 16.000 ja, aber die 24, 25, 26.... sind echt!

gruss hennes

65
Ananas Boy

Letzte Aktivität: Heute 02:47
...zumindest guckt er noch ins Forum wenn er aus der Kneipe, ääääh Schule kommt!

gruss hennes

66
MegaCmRunner hat geschrieben:Bernd, ELIZA war gestern, die heutige aktuelle Version ist schon wesentlich weiter und heißt "vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)" ... da ist nicht nur eine Eliza hinterlegt, sondern es können beliebig viele individuell unterschiedliche Personen samt Profilbild generiert werden ... ich denke mal, dass weit über 90% der Personen hier in der Realität gar nicht existieren ... mich eingeschlossen ...

Manchmal sind aber die Widersprüche zwischen Realität und Wirklichkeit in den automatisch generierten Beiträgen aber auch zu offensichtlich, z.B. wenn ein Läufer in der M60 die 100km in unter 8h gelaufen sein soll ... das geht einfach nicht! ... :tocktock:

LG Manfred
Das machen alles die Illamuniten - oder wie die heißen. Die wollen uns Läufer an den Rand des Wahnsinns treiben.

Wir sehen uns in Bielefeld!
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

67
MegaCmRunner hat geschrieben: ... ich denke mal, dass weit über 90% der Personen hier in der Realität gar nicht existieren ... mich eingeschlossen ...
Eine spannende These. Wir sollten das vertiefen.

68
MegaCmRunner hat geschrieben:... wenn ein Läufer in der M60 die 100km in unter 8h gelaufen sein soll ... das geht einfach nicht! ... :tocktock:
Wieso nicht? Gerade bei M55 und M60 gibt es einige hervorragende Ultraläufer... :hallo:

Grüße
Frank

69
trailmetty hat geschrieben:Wieso nicht? Gerade bei M55 und M60 gibt es einige hervorragende Ultraläufer... :hallo:

Grüße
Frank
Gaubt doch keiner.... das wäre doch Weltrekord!

gruss hennes :rolleyes:

70
Ananas Boy hat geschrieben:Hi
Erstmal möchte ich mich entschuldigen , was das hier der falsche Bereich ist.
Dann mein Anliegen :
Ich bin 16 Jahre alt und laufe seit seit drei Monaten regelmäßg 10 km (4-5 mal in der Woche).
Mein Zeiten liegen immer zwischen 32-34 Minuten.
Meine Frage sind diese Zeit gut oder eher durschnittlich ?

Danke im voraus :)
Seid 3 monaten, 4 - 5 mal pro woche und 32 minuten und das beim training.
Trainiere noch paar monate so fleissig dann verliert Bekele sein 26:17 weltrekord.
Slow runner trying to run a decent marathon.

71
Hennes hat geschrieben:Gaubt doch keiner.... das wäre doch Weltrekord!

gruss hennes :rolleyes:
Der FourSeasonRunner ist mir zuvorgekommen...

Also, Hennes, hör auf mit Weltrekord - das ist doch ein Totschlagargument. Unser Ananas Boy wird auf jeden Fall in 40-50 Jahren die 100 km LOCKER unter 8 Stunden zu laufen... :zwinker2:

Weltrekord? Pfff... kann doch jeder! :teufel:

Grüße
Frank

72
trailmetty hat geschrieben:Der FourSeasonRunner ist mir zuvorgekommen...

Also, Hennes, hör auf mit Weltrekord - das ist doch ein Totschlagargument. Unser Ananas Boy wird auf jeden Fall in 40-50 Jahren die 100 km LOCKER unter 8 Stunden zu laufen... :zwinker2:

Weltrekord? Pfff... kann doch jeder! :teufel:

Grüße
Frank
100 km unter 8 Stunden ist einfacher zu laufen als 10km in 32 min :-)

73
FourSeasonRunner hat geschrieben:100 km unter 8 Stunden ist einfacher zu laufen als 10km in 32 min :-)
Mein Reden... :zwinker2:

74
D-Bus hat geschrieben:Und die 90s schaffe ich immer noch, trotz Sommerpause und damit verbundenem Übergewicht. :nick:
Ich auch. Allerdings weiß ich gerade nicht, über welche Distanz. Müßte ich mal ausprobieren.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

76
FourSeasonRunner hat geschrieben:100 km unter 8 Stunden ist einfacher zu laufen als 10km in 32 min :-)
trailmetty hat geschrieben:Mein Reden... :zwinker2:
Wie schön, dass ihr das Forum mit euren persönlichen Erfahrungen bereichert. :zwinker4:

Bernd
Das Remake

77
Es mag sein dass das theoretisch so ist. Ich habe beides mehrmals geschafft und muss sagen das mir die 10er unter 32min deutlich leichter gefallen sind als die 100 unter 8h. Allerdings haette ich wohl fuer die 100Km speziell trainieren sollen. ;-))
Es leichter zu plappern als zu laufen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

78
burny hat geschrieben:Wie schön, dass ihr das Forum mit euren persönlichen Erfahrungen bereichert. :zwinker4:

Bernd
Also ich kenne auch mehr "100km unter 8h" Läufer persönlich, als 10km unter 32 persönlich! :nick:

gruss hennes

79
romawi hat geschrieben:Es mag sein dass das theoretisch so ist. Ich habe beides mehrmals geschafft und muss sagen das mir die 10er unter 32min deutlich leichter gefallen sind als die 100 unter 8h. Allerdings haette ich wohl fuer die 100Km speziell trainieren sollen. ;-))
Es leichter zu plappern als zu laufen.
Jeder der Marathon ca. 2:50 läuft kann mit bisschen training 100km unter 8 laufen, dafür brauchst du halt längere dauerläufe zu machen. Für 32 min auf 10 brauchst du mehr Talent, und das Niveau ist viel höher als 8 Stunden 4:50 Tempo krabbeln.
Du bist sehr erfahren in diesem gebiet man merkt das ^^

80
FourSeasonRunner hat geschrieben:Jeder der Marathon ca. 2:50 läuft kann mit bisschen training 100km unter 8 laufen, dafür brauchst du halt längere dauerläufe zu machen. Für 32 min auf 10 brauchst du mehr Talent, und das Niveau ist viel höher als 8 Stunden 4:50 Tempo krabbeln.
Du bist sehr erfahren in diesem gebiet man merkt das ^^
Dieses "bisschen Training" hoert sich eben leichter an als es ist. Es ist nicht jedermanns Sache stundenlang durch die Gegend zu schleichen.
Ich bin immerhin so erfahren, dass ich persoenlich erfahren habe wie sich 10Km unter 32min und 100Km unter 8h anfuehlen. Das habe ich dir voraus, nicht nur theoretisch.

81
:hihi:

Seit Ananas Boys letztem Beitrag (31.07.2011, 00:28) geht es hier eigentlich nur noch um die Goldene Ananas :nick: . Da kenne ich mich übrigens "bestens" aus :D .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

82
romawi hat geschrieben:...muss sagen das mir die 10er unter 32min deutlich leichter gefallen sind als die 100 unter 8h...
Was einem leichter fällt, dürfte wohl individuell sehr unterschiedlich sein - je nach Talent, verfügbarer Zeit zum Training und Motivation.

Aber ich denke, der "Durchschnittsläufer" wird mit sehr viel Training eher die 100 km unter 8 h laufen können als die 10 km unter 32 Minuten. Für letzteres braucht man m.E. nämlich schon eine gute Portion Lauftalent und mehr von den kurzen, schnellkontrahierenden Muskelfasern als die meisten es haben. Der Normalo (wie ich) kann da noch so viel trainieren, er wird niemals eine 32-er Zeit erreichen.

Grüße
Frank

83
trailmetty hat geschrieben:
Aber ich denke, der "Durchschnittsläufer" wird mit sehr viel Training eher die 100 km unter 8 h laufen können als die 10 km unter 32 Minuten.
Das glaube ich auch. Natuerlich haette ich "theoretisch" die 100Km schneller als 7:30 laufen koennen. Aber es macht halt nicht jedem Spass 4 und 5 stunden oder laenger durch die Gegend zu laufen. Ich habe die 100km aus dem Marathontraining gelaufen und haette mich auch spaeter nicht zu laengeren Laeufen ueberwinden koennen. Anscheinend fehlt mir dieses Talent. :nick:

84
romawi hat geschrieben:Das glaube ich auch. Natuerlich haette ich "theoretisch" die 100Km schneller als 7:30 laufen koennen. Aber es macht halt nicht jedem Spass 4 und 5 stunden oder laenger durch die Gegend zu laufen. Ich habe die 100km aus dem Marathontraining gelaufen und haette mich auch spaeter nicht zu laengeren Laeufen ueberwinden koennen. Anscheinend fehlt mir dieses Talent. :nick:
Ist 100km nicht zu lang als Marathonvorbereitung? Es macht mir sehr viel spass 5 oder 6 Stunden laufen wenn ich durch die Berge laufe und nicht in einem kleinen Park 200 Runden machen muss. Ich habe ein mal 87km geschafft aber damals habe ich nicht für Wettkampf trainiert, ich hab einfach so für Spass gemacht, damals hatte ich 2 mal pro Woche langsam gejoggt. Ich muss auch sagen, 32 km auf 10 werde ich wahrscheinlich nimals laufen oder in 5 Jahren (PB ist 36:04) aber im gegenteil ist 8h 100km ein realistisches Ziel für mich. Ich muss nur länger laufen wie früher. Aber wenn ich solche lange sachen mache dann kann ich über 32 min 10k vergessen. Und ich glaube das ist der Grund warum du nicht unter 7 Stunden laufen könntest, weil du viel auf schnelligkeit konzentriert hast was auch sinn macht.

85
FourSeasonRunner hat geschrieben:Und ich glaube das ist der Grund warum du nicht unter 7 Stunden laufen könntest, weil du viel auf schnelligkeit konzentriert hast was auch sinn macht.
Woher hast du denn diese Weisheit?
Meinst du, die Läufer, die unter 7 Stunden laufen, laufen nur langsam, dafür aber viel?
Um ein relativ hohes Tempo über die Distanz durchzuhalten, ist selbstverständlich auch Tempotraining notwendig und sind schnelle Zeiten auf den Unterdistanzen erforderlich.

Wenn du dich ein wenig mit der Thematik auseinandersetzen würdest, würdest du schnell feststellen, welche Marathonzeiten die schnelleren 100 km-Läufer so drauf haben. Allerdings gilt der Umkehrschluss nicht. Eben nicht jeder, der 2:50 im Marathon läuft, packt die 8 h-Grenze über 100 km. Da gibt's genügend Beispiele. Genausowenig reicht eine bestimmte 10 km-Zeit, um im Marathon unter 3 h zu kommen. Die meisten, die 36 oder 37 min laufen, packen das, aber es gibt auch solche, die sich die Zähne dran ausbeißen. Ebenso ist es mit Marathon und 100 km. Mancher läuft 2:45 im Marathon, scheitert aber an den 8 h.

Bernd
Das Remake

86
trailmetty hat geschrieben:... als die 10 km unter 32 Minuten. Für letzteres braucht man m.E. nämlich schon eine gute Portion Lauftalent und mehr von den kurzen, schnellkontrahierenden Muskelfasern als die meisten es haben.
Das ist falsch. Die haben damit nix zu tun und sind wirklich nur im Sprint relevant. Das sieht man schon am vollkommen unterschiedlichen Körperbau der Sprinter. Es werden beim 10k Luf verstärkt die ST Muskeln angesprochen.

87
hardlooper hat geschrieben: :hihi: Seit Ananas Boys letztem Beitrag (31.07.2011, 00:28) geht es hier eigentlich nur noch um die Goldene Ananas :nick: . Da kenne ich mich übrigens "bestens" aus :D .
Und wenn der Junge nochmal wiederkommt, wundert er sich, was wir aus "seinem" Faden gemacht haben... :hallo:

88
Ren(n)é hat geschrieben:Das ist falsch. Die haben damit nix zu tun und sind wirklich nur im Sprint relevant. Das sieht man schon am vollkommen unterschiedlichen Körperbau der Sprinter. Es werden beim 10k Luf verstärkt die ST Muskeln angesprochen.
Vielleicht liegt es daran, dass wenn ICH 10 km lang sprinten würde (was natürlich nicht geht), ich wahrscheinlich immer noch über 32 min liegen würde... :zwinker2:

89
MegaCmRunner hat geschrieben: ... ich denke mal, dass weit über 90% der Personen hier in der Realität gar nicht existieren ...
Eine beunruhigende Vorstellung!
Würde aber erklären, warum so viele, die hier eine Frage gestellt haben, danach nie wieder auftauchen bzw. etwas von sich berichten. Ist mir heute allein an drei Themen vom 12.7. aufgefallen.

90
Die 90% erscheinen mir aber etwas arg hochgegriffen... :haeh:

91
trailmetty hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass wenn ICH 10 km lang sprinten würde (was natürlich nicht geht), ich wahrscheinlich immer noch über 32 min liegen würde... :zwinker2:
Umgerechnet würde das bedeuten, dass du mehr als 19,2 sec. für die 100 m bräuchtest... :teufel:

Aber die Idee an sich ist gut, ich werde heute einfach einmal die 10 km durchsprinten. :D

92
keine Ahnung, aber die Mehrheit der User könnte schon rein virtuell sein - schau dir mal die Anzahlen auf der Startseite an. Aktiv und dauerhaft beteiligen, das machen doch nur wenige und bestimmt nicht 65 Tausend, sicher auch nicht über 4000 "aktive" Nutzer. (Wann zählt ein Nutzer eigentlich als aktiv?)

93
Wile E Coyote hat geschrieben:Umgerechnet würde das bedeuten, dass du mehr als 19,2 sec. für die 100 m bräuchtest... :teufel:
Zumindest bin ich nicht weit davon entfernt: viel schneller als 14 sec. war ich selten - ich bin halt nicht so der Sprintmetty... :zwinker2:

Grüße
Frank

94
Lange Weile hat geschrieben:keine Ahnung, aber die Mehrheit der User könnte schon rein virtuell sein - schau dir mal die Anzahlen auf der Startseite an. Aktiv und dauerhaft beteiligen, das machen doch nur wenige und bestimmt nicht 65 Tausend, sicher auch nicht über 4000 "aktive" Nutzer. (Wann zählt ein Nutzer eigentlich als aktiv?)
Willkommen in der wunderbaren Welt des Internet ...
Angeblich hat ja so eine komische Seite - "Gesichtsbuch" oder so ähnlich, keine Ahnung, war dort noch nie - 600 Millionen Nutzer und ist 100 Milliarden Dollar wert :tocktock:

95
Lange Weile hat geschrieben:keine Ahnung, aber die Mehrheit der User könnte schon rein virtuell sein - schau dir mal die Anzahlen auf der Startseite an. Aktiv und dauerhaft beteiligen, das machen doch nur wenige und bestimmt nicht 65 Tausend, sicher auch nicht über 4000 "aktive" Nutzer. (Wann zählt ein Nutzer eigentlich als aktiv?)

Es gibt sogar hyperaktive Nutzer mit ganz vielen Nicks......aber wem sag ich das :hihi:

96
Lange Weile hat geschrieben:keine Ahnung, aber die Mehrheit der User könnte schon rein virtuell sein - schau dir mal die Anzahlen auf der Startseite an.
Die sind alle aus Bielefeld. :D
I run, therefore I am.
Weils gemeinsam einfach mehr Spaß macht: Laufen mit Freu(n)den in München - Facebook Gruppe

97
Ananas großer Bruder ist übrigens gerade im "Anfänger"-Forum unterwegs! :popcorn:
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild

gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

98
Vakson hat geschrieben:Ananas großer Bruder ist übrigens gerade im "Anfänger"-Forum unterwegs! :popcorn:
:daumen:
Der ist aber nicht ganz so schnell wie Ananas. Trotzdem ein beachtlicher Schnitt nach 4 Wochen Lauferfahrung!

99
Moakh hat geschrieben:Die sind alle aus Bielefeld. :D
oder entsprechenden Vororten ;-)

nee, im ernst: Wenn im Internet Geld fließt z.B. für Werbung, dann sind auch Betrüger unterwegs, die da ein wenig nachhelfen, damit es besser fließt. Das ist keine Verschwörungstheorie sondern das normale Leben. Glaube ich zumindest.

100
Tommes2911 hat geschrieben: :daumen:
Der ist aber nicht ganz so schnell wie Ananas. Trotzdem ein beachtlicher Schnitt nach 4 Wochen Lauferfahrung!
...nur war er 17km auf der gleichen Strecke, wie Ananas seine 10km gemacht hat :hihi:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“