Original von Perpedes:
nach längerer Pause habe ich jetzt mal eine Frage: Ich laufe nun seit etwas mehr als 3 Monaten konsequent 3 mal die Woche, jeweils ca. 70 Min. im Schneckentempo (9 km).
Ich denke mal, da liegt der Hund begraben! Wie war noch der kluge Spruch? Stillstand ist Rückschritt!?! Oder so ähnlich! Mit diesem eintönigen Training erreichst du nur bedingt Fortschritte!
Nun möchte ich gerne allmählich schneller werden und weiß auch, dass man das am besten trainiert, indem man eine Art Intervalltrainig mit schnelleren Laufabschnitten absolviert. Bis jetzt dachte ich, dass ich mir das sparen kann, weil ich neben Laufen noch 1-2 mal in der Woche Spinning- (Fahhradfahren auf Standrädern in einer Gruppe mit Trainer und lauter, guter Musik; hört sich komisch an, macht aber irre viel Spaß :glow: ) oder Radfahre.
Mit Radfahren oder auch Spinning kannst du imho zwar deine Grundausdauer trainieren, bzw. aufrechthalten, aber da der Bewegungsablauf ein völlig anderer ist, bringt es im Bereich Schnelligkeit nicht so viel!
Leider klappt das nämlich nicht. Ich werde beim Laufen einfach nicht schneller

Sobald ich es versuche, steigt der Puls zu hoch, ich habe keine Puste und dann auch keine Lust mehr. Und das, obwohl ich auf dem Rad regelmäßig deutliche Fortschritte in Sachen Ausdauer und Belastbarkeit bemerke. Bin ich zu ungeduldig, oder bringt es Ausdauertraining in einer anderen Sportart einfach nicht??? :( Bin gespannt, wie ihr darüber denkt.
Du sagst es ja selber, dass du dich durch das Radtraining im Bereich Rad verbesserst!
Also für Fortschritte im Laufbereich, solltest du dein Lauftraining ändern.
Habe mit folgendem "Trainingsplan" am Anfang eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht:
Insgesamt dreimal die Woche, davon einmal kurz (2 - 5,3 km) und schnell (Tempodauerlauf oder Fahrtspiel >80 % HFmax), einmal Normal (5,3 - 10 km bei 75 - 80 % HFmax) und einmal Lang (>10 km) und laaangsaaam (<70-75 % HFmax)
Manchmal reichst auch noch für ´nen vierten Normalen oder für ´nen kleinen Wettkampf.
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145