Banner

MTB Schuhe, kennt die Jemand???

2
hallo reinhard

ich hab diese schuhe schon mal bei einer marathonmesse probiert.
das ist vielleicht gewöhnungsbedürftig und sieht total witzig aus wenn man die ersten gehversuche damit macht. die gibts als schnürschuhe aber auch als sandalen.

da ich erst heute in einem laufschuhfachgeschäft in wien war hab ich diese schuhe dort wieder gesehen. sie werden allerdings dort vor allem als berufsschuhe z.b. fürs gastgewerbe empfohlen.

optisch geben sie ja nicht viel her, sehen meiner meinung nach sehr eigenartig aus. die wirkung kann ich allerdings nicht beurteilen...

aber zum laufen kann ich`s mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

3
Hallo Reinhard,

ja... der Schuh soll für Leute sein die Probleme mit der Achillessehne haben.

Soll durchaus positive Ergebnisse gebracht haben, wie ich in einer Zeitschrift gelesen habe. (RUNNING 04/2004)

MfG

der Günni

Erst wenn wir alles verloren haben
haben wir die Freiheit alles zu tun

4
Original von dortschi:
aber zum laufen kann ich`s mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Hallo, Doris,
auf der Homepage des Herstellers steht folgendes:
Immer top-fit dank joggen wie im tiefen Sand! 3x gelenk- & rückenschonender, 3x wirksamer!
Die Wirkung des MBT-Rolltrabens ist fast genau gleich wie die von joggen barfuss im tiefen Sand. Die Trainingswirkung ist nicht nur 3x besser als die des konventionellen Joggens, Rolltraben ist sogar noch wesentlich gelenk- und rückenschonender als Walken. Rolltraben ist das ideale Konditions-Training, weil es, wie das Barfussjoggen im tiefen Sand alle Muskeln gleichmässig natürlich belastet, Muskeldysbalancen ausgleicht und absolut gelenkschonend ist. Der ganze Körper wird mehrfach besser durchblutet. Auch der Kalorienverbrauch ist bedeutend höher als beim Joggen und Walken.

Also sind die Schuhe wohl doch zum Joggen(oder besser gesagt zum "Rolltraben" :) ) geeignet.
Vielleicht findet sch ja jemand hier im Forum, der die Schule schon mal getragen hat.
Gruss Reinhard

5
Hi Reinhard

Ich hab die Schuhe jetzt seit über einem Jahr und find die einfach nur geil. Sicher muss man sich daran gewöhnen, aber das geht schnell. Ich zieh die immer an, wenn ich aus dem Haus raus geh, andere Strassenschuhe werden ignoriert.
Lass dir mal von einem Orthopäden die Schuhe erklären und lauf mal 20 Minuten damit hin und her, anschliessend ziehst wieder deine normalen Schuhe an und denkst dir `Beton`
Gelaufen bin ich mit den Schuhen noch nicht ernsthaft, das Rolltraben hab ich noch nie gemacht, aber es gibt sogar Leute, die einen Marathon mit den Schuhen gemacht haben.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

8
Hallo,
ich hab die Dinger mal probegetragen, weil sie aber doch ziemlich teuer sind, habe ich mich erst mal dagegen entschieden. Ich glaube, sie können für Leute mit Rückenproblemen sehr nützlich sein. Inzwischen gibt es auch neue Modelle, die nicht ganz so klobig und auffällig sind, wie die Modelle noch vor einem oder zwei Jahren.

Ich fand allerdings das Gehen damit sehr gewöhnungsbedürftig. Das "Rolltraben" hat mit normalem Joggen nicht viel zu tun, der Bewegungsablauf ist ein anderer.

Interessant ist das ganze allemal, auch wenn die Dinger keine Alternative zu Laufschuhen sind.

10
Als ich vorhin den Abdruck für meine Einlagen beim Orthopäden gemacht habe, wurde ich auch mit diesen MBT-Schuhen konfrontiert. Ich bin damit auch ein wenig rumgelaufen.
Schon etwas gewöhnungsbedürftig. Auch das Design. Es gibt ja inzwischen auch Sportschuhe davon. Man wird automatisch zum Mittelfussläufer. Aber 200, Euro ist ganz schön happig.

Das Sportmedizinische Institut der Uni-Tübingen hat ja eine Langzeitstudie mit diesen Schuhen gemacht. Die Ergebnisse bei Hüftarthrose-Patienten waren sehr positiv.

Das Orthopädiegeschäft, bei dem ich meine Einlagen machen lasse, zahlt jetzt eine weitere Studie mit Rückenpatienten.

Ich werd mir die Teile nicht kaufen, aber wenn ich mal vor der Alternative stehe, mit den Dingern laufen, oder Nordic-Walking, dann kaufe ich mir ein Paar.

Was ich mir eventuell kaufen werde, ist das Casual, oder das Business Modell. Denn durch das Laufen mit meinen Laufschuhen hab ihc schon gemerkt, wie schlecht meine Alltagsschuhe mit italienischem Design sind.

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

11
Hallo,
ich bin seit über einem Jahr fast täglich mit den MBT-Sandalen auf Arbeit unterwegs. Das hat meinen Krampfadern etwas die Lust genommen, mich permanent zu ärgern. Auch die Muskulatur im hinteren Oberschenkel und in den Waden ist kräftiger geworden. Nach meinem ersten Marathon war das gehen in den MBT`s eine wahre Erholung. Klar sind die etwas sehr teuer :motz: aber wer für seine Gesundheit was tun muss, kann manchmal eben nicht auf jeden TEuro schauen. Da kauf ich mir eben nicht jeden zweiten Monat die neuste Modeware (die mir eh nicht gefällt! :) )
Joggen habe ich in den Schuhen noch nicht über längere Strecken probiert, aber kurze Strecken schon. Ist halt ungewohnt in Sandalen. Vielleicht werden es im Herbst doch noch ein Paar Sport MBT`s ?(
Viel Grüße
Tati :dance:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“