Wie bei jeder Diskussion um den BMI gibt es 2 Lager:
Gruppe A: BMI hat gar nix zu sagen / großer Mist!
Gruppe B: BMI ist entscheidend!
Beide haben meiner Meinung nach nur teilweise Recht! Es ist nunmal so das BMI nur das Gewicht misst und nicht das Verhältniss Muskelmasse/Fett ! Viele Kommentare ala "ich bin 184 und 88 KG schwer und laufe Ironman etc. und bin nicht fett" sind blödsinn da das auch niemand behauptet hat, es geht ja rein um die Frage ob man mit einem niedrigerem BMI schneller laufen könnte.
Und da ist die ganze klare antwort Ja, aber nur in einem Gewissen Verhältniss. D.h. wenn jemand BMI 25 und ihn kontinuierlich und ohne irgendwelche kurzfristen extrem Diäten und bei gutem Training auf 23,4 drückt wird er sicherlich schneller sein können! Bei der Spitze (egal ob absolute Weltklasse oder auch Deutsche Spitze) ist der BMI meiner Meinung nach kaum entscheidend da alle ausnahmslos niedrigen bis sehr niedrigen BMI haben ( kleinere BMI unterschiede sind da weniger entscheidend, da die Sportler idr. optimal austrainiert sind und die kleinen Gewichtsunterschiede oft von evtl. bisschen mehr muskelmasse herführen)
Ich z.B. bin 1,75 m groß und wiege 80 KG (Bei recht niedrigem KFA ! ) => BMI 26,1 (24 Jahre)
Habe also ne recht athletische Figur und bin auch kein "reiner" Läufer sondern mache auch andere Sportarten u.a. auch Krafttraining
Meine PBs sind auf 10 km : 42:20 und HM 1:32
Damit bin ich für meinen BMI denke ich doch recht flott unterwegs, wäre aber natürlich sicherlich nicht langsamer wenn ich Muskeln (gerade die nicht relevant fürs laufen sind) verlieren würde und nochmal bisschen Fett/Wasser verlieren würde. Da ich aber Allround Sportler bin will ich natürlich mein Gewicht nicht durch Muskelverlust erreichen sondern du möglichst gute Definition. (Wasser/Fett Verlust)
Im allgemeinen wäre es mal interessant, wenn es Laufwettkämpfe geben würde, wo es auch eine BMI Wertung gibt, ich weiß jetzt wird der aufschrei gleich groß sein

Aber ich meine damit weniger das Übergewichte eine eigene Wertung bekommen sondern das man sich mit Leuten misst die ähnliche Voraussetzungen haben. Für mich wäre z.b. interessant was Leute in ca. meiner BMI-Klasse für Leistungen erzielt haben. Mich mit Läufern mit "klassicher" Läuferstatur zu verlgleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen
Andy