Banner

Ultra Trail du Mont Blanc 2011: Wer ist dabei?

351
saarotti hat geschrieben:Walter,
alles Gute morgen,bleib vernünftig!
Werde heute ein Glas Beruhigungswein für dich mittrinken.
Augen auf! :D
Saarotti

Danke Carsten!

ich bin fast immer vernünftig.

Ich hab mit Sanne, Georg und Andreas (sasso) zwei (kleine) Beruhigungsbier etrunken.
Hat aber nicht wirklich gut gewirkt, wohl wegen der homöopathischen Dosis :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

352
ET hat geschrieben:Ja, das passt sehr gut. Gerade hat's in Chamonix ein Bisschen geregnet. Von der Italiänischer Seite kommen dunkele Wolken 'rüber.

Klaus und Walter, ich drücke Euch alle (2) Daumen. Habt ab morgenfrüh einen schönen Lauf! Da Ihr in Courmayeur startet, sehen wir uns vor dem Start wohl nicht mehr. Denkt daran: linker Fuß, rechter Fuß, linker Fuß, rechter Fuß, ... immer weiter! Never stop moving!

Danke Eric!

Ich saß mit Sanne, sasso und einigen anderen im "Irish Coffe" während des Regens. Hatte auch versucht dich anzurufen, aber du gehst ja nicht ran :D .

Diur wünsche ich auch nur das Allerbeste. Du schaffst die sub 40 Richtung 38!

Walter

Bild
Bild

353
Salute,
auf gehts,Walter hat den ersten Punkt erreicht,Checrouit 10:42 Uhr!

Weiter so,
Gruß
Saarotti

354
Ja wunderbar. Damit hat er schon mal 10 Minuten auf der Sollzeit gut gemacht. Die kann er später bestimmt gut gebrauchen. Wenn alles gut läuft, dan müsste er kurz vor 12:20 Uhr auf Col de la Youlaz sein. Das ist mit 2661 Meter auch gleich der höchste Punkt (aber nicht der längste Anstieg) des Rennens.

Hier im Chamonix-Tal ist es wolkenlos und eigentlich zu warm zum Laufen. Der Wetterbericht sagt für den späten Nachmittag etwas Regen vorraus.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

355
Jip, oben is er!! Um 12:39 angekommen!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

356
Uiuiui, damit ist er 9 Minuten später als der erwartete Zeit der letzte Läufer. Ich nehme mal an, daß die Höhe über 2000 Meter ihm was zugesetzt hat. Schauen wir mal was er bergab drauf hat. Nach La Thuile sind es 9,8 km und 1331 m bergab. Dort wird um 14:10 der letzte Läufer erwartet. Der "Bariere Horare" liegt aber bei 14:30. Das wird er bestimmt schaffen. Daumen drücken!

Lassen wir Klaus Speedy nicht aus dem Augen verlieren! Er ist ganz gut dabei. Er war schon als 856. (von 1181) um 11:55 oben auf Col de la Youlaz und hat damit schon 35 Minuten Vorsprung auf dem Cut-Off.

357
Wie pingelig sind die denn mit dem cut-off?
Auf die Minute genau oder gibt es da auch noch eine gewisse Toleranz bis jemand herausgenommen wird (bzw. nicht die nächste Etappe in Angriff nehmen darf)

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

358
Die sind ganz genau. Es sollen deswegen schon Dramen abgespielt haben. Wichtig ist dabei: Der Cut-Off gilt für's Verlassen der Verpflegungsstation. Wenn man also eine Minute vor dem Cut-Off ankommt, bleibt nur eins: ohne Verpflegung direkt weiter zu laufen. Die sind unerbitterlich. Aber: Essen kann (und sollte) man mitnehmen. Waser ist unterwegs meistens auch nicht das Problem.

360
Es sieht danach aus, als hätte er das Zeitlimit überschritten.

Klaus ist als 903. um 13:32 schon durch und hat damit fast eine Stunde Vorsprung auf den Cut-Offs.

361
Hab ich das jetzt nicht geschnallt, aber der cut - off ist doch jetzt erreicht -Walter ist um 14:48 hereingekommen (und der cut-off sollte doch um 14.30 sein, oder?) :confused:
Dann wäre Walter raus aus der Nummer...

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

362
Domborusse hat geschrieben:Hab ich das jetzt nicht geschnallt, aber der cut - off ist doch jetzt erreicht -Walter ist um 14:48 hereingekommen (und der cut-off sollte doch um 14.30 sein, oder?) :confused:
Dann wäre Walter raus aus der Nummer...
Versteh ich auch nicht,Platzierung und Zeiten sind um Walter herum etwas durcheinander....wir hoffen...

Saarotti

363
Jetzt sagt die Tabelle Rennen beendet, schade, tut mir leid, hoffentlich hattest Du bis dahin wenigstens Freude am Lauf, Walter!

Dennoch: Wenn ich mir das so anschaue, glaube ich, an die "ganz kleine" Strecke muss ich mich auch mal wagen - zwei Punkte habe ich schon....

Toi, toi, toi allen, die noch unterwegs sind/noch an den Start gehen! Walter, gute Erholung!

LG
Anke (z.Zt. im Lazarett mit AS Reizung und wenig amuesanter Augengeschichte)

364
Ja, jetzt ist er mit 14:48 etw 18 Minuten nach dem Cut-Off unten in La Thuile angekommen. Ich bezweifele, daß man ihn weiter laufen läßt.

Nachrichten vom Wetterfront. Die sind jetzt gar nicht so gut. Morgenabend ab etwa 16/17 Uhr wird es ein schweres Gewitter geben. Dan Hagel und Windböen bis 22:00 Uhr, dann Regen bis 05:00 Uhr. Bis 5 cm Schnee ab 1800/2000 Meter. Die 2. Hälfte der Nacht schwere Nebel. :motz:

365
Bin zwar Lateiner, aber wenn ich ableite was ich noch weiß kommt auf französisch heraus, dass Walter beendet bzw. angehalten hat ("s'est arrêté"??)
Hmm, tut mir leid...

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

366
Aber mit dem cut off scheinen sie nicht so pingelig zu sein: von den vier Laeufern, die mit 14:48 durchgekommen sind, haben drei aufgehoert, fuer einen ist eine Zeit fuer den naechsten Punkt vorhergesagt, der ist offensichtlich noch dabei - also wohl eher eine freiwillige als eine erzwungene Entscheidung zum Abbruch.

367
ET hat geschrieben:
Nachrichten vom Wetterfront. Die sind jetzt gar nicht so gut. Morgenabend ab etwa 16/17 Uhr wird es ein schweres Gewitter geben. Dan Hagel und Windböen bis 22:00 Uhr, dann Regen bis 05:00 Uhr. Bis 5 cm Schnee ab 1800/2000 Meter. Die 2. Hälfte der Nacht schwere Nebel. :motz:
Das kann doch wohl nicht sein, dass es pünktlich zum UTMB so ein Sch***wetter gibt :nene:
Ich hoffe einfach mal, dass die Wettervorhersage genau so zuverlässig ist, wie die in Köln (hier stimmt seit 2 Wochen so gar nichts, was bislang prognostiziert wurde)

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

368
Domborusse hat geschrieben:Bin zwar Lateiner, aber wenn ich ableite was ich noch weiß kommt auf französisch heraus, dass Walter beendet bzw. angehalten hat ("s'est arrêté"??)
Hmm, tut mir leid...
meine Übersetzung lautete "wurde verhaftet",so schlimm ist es wohl doch nicht,
Walter,Kopf hoch ,bei Deiner suboptimalen Vorbereitung sparst du jetzt Kraft für die nächsten Höhepunkte.
Spätestens K78 treffen wir uns!
Saarotti

369
saarotti hat geschrieben:meine Übersetzung lautete "wurde verhaftet",so schlimm ist es wohl doch nicht,
:hihi: Mag ja sein, dass die da konsequent sind, aber sooo....??

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

370
Klaus ist jetzt auch durch Bourg St-Maurice (17.44 - 1 3/4h vor dem cut-off!)
Scheint bislang gut zu laufen...

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

371
So, gerade zurück vom (Forum-)Treffen. 7,70 Euro für ein halben Liter Heineken, wir nennen das auch Eulepisse, ist eigentlich nicht nur ein Bisschen zu teuer. Jetzt kochen wir erst mal selbst.

Der Klaus wird mir so langsam unheimlich. War er in Bourg St-Maurice noch 841., in Fort du Trucist er schon 746. und hat über 2 Stunden Vorsprung auf dem Cut-Off. Leider kann ich das nicht genau sagen, denn auf'm Plan heißt es: " Fort de la Platte" und im Ergebnis heißt es "Fort du Truc" Wahrscheinlich isses aber richtig interpretiert :) .

372
Jetzt kommt's für die TDSler ganz dicke:

"Pour cause de risque d’orage sur le Passeur de Pralognan, le parcours de la TDS a été dévié par les Chapieux (+6,5km)."

Das heißt so viel wie: "Aufgrund eines Gewitters auf le Passeur de Pralognan, wird der Kurs der TDS über Chapieux (+6,5 km) umgelenkt."

373
Woher wißt ihr das alles? Wo kann ich denn online verfolgen was da passiert?
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)

Bild

374
na_sowas hat geschrieben:Woher wißt ihr das alles? Wo kann ich denn online verfolgen was da passiert?
Schau mal bei dem Post 293 hier nach - Michael hat da ein Link eingestellt.
Und dann einfach mal durchklicken (oben die Leiste)
Gruß
Domborusse

@ET: 7,70 € ist aber richtig happig! Sind die Preise immer so oder aber saisonal bedingt??
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg morgen und dass alles so läuft, wie du dir vorstellst!!

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

375
Jetzt versuch ich schon seit über einer Stunde ins Forum zu kommen - schlechte Verbindung hier.

Also ich werde mal aufklären:

Zunächst mal ganz herzlichen Dank an alle die an meinem "Lauf" Anteil genommen haben!

Leider lief es von anfang an nicht gut, eigentlich schon VOR dem Anfang.
Schlecht geschlafen, wahrscheinlich Nervosität, schließlich wußte ich ja um meinen rainingszustand, eineschlafen, um 0:55 eine sms die mich dann 1 Stunden wach bleiben ließ. Morgens bin ich ohne Wcker früh und ziemlich unausgeschlafen aufgewacht und war gleich im ersten bus drin. Der Depp hat sich dann auch noch verfahren und ist nicht zum "centre Sprotif" hoch sondern zum Start. Naja, Zeit hatten wir mit einer Abfahrt um knapp vor 6:30 Uhr ja...

Habe mich noch mit Klaus unterhalten, der sich selbstbewußt ziemlich weit vorne aufgestellt hatte und recht optimistisch warm. Wohl mit gutem Grund.
ich habe mich weiter hinten hin gestellt. Es war schon ziemlich warm.
Dann gleich zum Vielle Maison pralle Sonne, alle um mich herum waren am Fluchen. Nachdem ich da ziemlich spät angekommen bin gab es NICHTS, absolut gar nicht mehr zu essen. Na egal, eins meiner Gels eineworfen, Wasser gefasst und weiter.
Zum Col de la Youclaz geht's über ein richtig fieses Geröllfeld auf 2.661m hinauf. Da war ich schon ganz schön gestressed und der Tank ziemlich leer. Bergab ist es dann einfach nicht gerolltm und nicht nur weil es an vielen Stellen nicht wirklich zum Laufen sondern eher zum hinabtasten war.
Jetzt fing auch der Kopf an sich zu verabschieden. Dann bin ich gestürzt, ohne Drama auf einer Wiese, aber blöd auf die linke Schulter gefallen und von da an konnte ich dort den Rucksack nicht mehr richtig tragen sondern musste mit dem Daumen der linken Hand dden Gurt etwas vom direkten Aufliegen am Schlüsselbein weghalten. Nicht gut, zumal ich natürlich dadurch den linken Stock nicht einsetzen konnte.
so bin ich halt ins Tal und habe mich mit dem Gedanken auseinander gesetzt in La Thuile aufzuhören.

Insofern stimmen beide eure Interpretationen des "aus". ich hatte die Zeit überschritten, aber ich hatte auch erklärt "je m'arrete ici".
Doktor vor Ort habe ich auf die Schulter schauen lassen, "pas de probleme" na also. Schmerzen tut sie trotzdem :D

Die Rückfahrt hat dann noch eine Ewigkeit gedauert, fast eine Stunde Stau vor dem Tunnel mit 6 Leidensgenossen in gedrückter Stimmung.

Alles in Allem war Dank der unterirdischen Vorbereitung heute nichts oder nicht mehr drin. Irgendwie schon beschämend aber es ging einfach nicht besser.
Insofern nehme ich Zuflucht zu meiner Aussage von gestern, dass ich es versuchen werde und wenn's nicht klappt ohne Bedauern aufhören werde. Ne schöne Erfahrung ist es trotzdem nicht.....

Walter

Bild
Bild

376
Domborusse hat geschrieben:Schau mal bei dem Post 293 hier nach - Michael hat da ein Link eingestellt.
Und dann einfach mal durchklicken (oben die Leiste)
Gruß
Domborusse

@ET: 7,70 € ist aber richtig happig! Sind die Preise immer so oder aber saisonal bedingt??
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg morgen und dass alles so läuft, wie du dir vorstellst!!
Man kann hier nicht mal vernünftig sein beruhigungsbier
trinken ohne zu verarmen :D
@Walter der Versuch war es allemal wert, tapfer geschlagen
Nach den Geschichten beim Forumtreffen hab ich jetzt auch ein bisschen Bammel
Falls noch jemand ein Daumen frei hat? Startnr3333
Gruß Andreas

377
Hallo Andreas,
hab auf jeden Fall noch nen Daumen frei!
Ich wünsch dir auf jeden Fall auch viel viel Erfolg und alles Gute!!

Gruß
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

378
sasso hat geschrieben:Man kann hier nicht mal vernünftig sein beruhigungsbier
trinken ohne zu verarmen :D
@Walter der Versuch war es allemal wert, tapfer geschlagen
Nach den Geschichten beim Forumtreffen hab ich jetzt auch ein bisschen Bammel
Falls noch jemand ein Daumen frei hat? Startnr3333
Gruß Andreas

Ach Andreas, du bist doch in top-Form!

Meinen Daumen hast du jedenfalls - ich komme aber auf jeden Fall zum Start, hoffentlich sehen wir uns da noch vorher.

Du schaffst das!

Und danke für deine (unverdienten) anerkennenden Worte!

Übrigens: Ich hab ganz schön sonne abgekriegt, obwohl ich gut angezogen und gut eingeschmiert war. Da müsst ihr unbedingt drauf achten, auch wenn ihr erst mal durch die Nacht müsst!

Viel Erfolg!
Walter

Bild
Bild

379
@Walter,
da ist ja nicht nur die mittelfristige Vorbereitung sondern auch noch die kurzfristige Vorbereitung suboptimal verlaufen!
Das Gefühl das du beschreibst ("unschönen Erfahrung") kann dir leider keiner nehmen und auch nicht schön reden, aber "beschämend" ist es keinesfalls!
Du hast einfach sehr viel Pech im Vorfeld gehabt und wie du beschrieben hast, wurde es nun auch nicht wirklich besser - und genau darauf musst du es auch schieben: nicht individuelle Fehler sondern externe Umstände.
Ich bin beeindruckt, dass du unter den gegebenen Umständen den Lauf überhaupt angegangen bist (mit dem Wissen, du könntest ein DNF haben!) - das ist schwieriger, als im Vorfeld direkt aufzugeben und nicht zu starten (also genau das DNF zu vermeiden)
Kopf hoch, genieß nun die verbleibenden Tage und auch Gute Besserung der Schulter!!
LG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

380
Domborusse hat geschrieben: Ich bin beeindruckt, dass du unter den gegebenen Umständen den Lauf überhaupt angegangen bist (mit dem Wissen, du könntest ein DNF haben!) - das ist schwieriger, als im Vorfeld direkt aufzugeben und nicht zu starten (also genau das DNF zu vermeiden) [

also ich kenne ein paar Leute die, wohl mit einer gewissen Berechtigung, zu der Entscheidung Worte wie "beklppt" oder "verantwortungslos" verwendet haben :D !

Insofern, ein großes Dankeschön an dich"
Domborusse hat geschrieben: Kopf hoch, genieß nun die verbleibenden Tage und auch Gute Besserung der Schulter!!
LG
Domborusse

Nochmal danke!
Obwohl ich nicht lange und vor allem nicht schnell gelaufen bin, bin ich jetzt müde und werd' mich hier mal ausklinken. Es könnte natürlich sein, dass die große Portion Pasta mit Lachs und die "carafe du vin rouge" mit Schuld waren :D .

Schalft gut

Walter

Bild
Bild

381
Morgääähn!

Klaus scheint weiterhin gut unterwegs zu sein.

In Les Contamines hat er sich nach Plätzen weiter verbessert (606), sein Vorsprung auf die Limitzeit ist allerdings auf 75 Minuten zurückgegangen. Immer noch viel, aber eine Stunde kann einem im Gebirge schnell mal "verloren" gehen.. Und jetzt kommen 1.140 Höhenmeter rauf zum Col de Tricot
Von da geht's dann hauptsächlich bergab, was auch kein reines Honigschlecken ist.

Walter

Bild
Bild

382
Wir waren gerade meine Schwester zum CCC-Bus bringen. Jetzt ist sie weg und hoffe sie schafft es trotz Knie-Verletzung.

Irgendwie hat derjenige (Walter?) recht, der mir diese Woche mal gesagt hat: "eigentlich ist es aberwitzig, sich in Januar für einen Wettkampf in August anzumelden". Da kann gesundheitlich so viel passieren. Das I-Tüpfelchen ist dann das Certificate-Medical. Man schickt das bis Mai zur Orga um Deine Gesundheit in August zu bestätigen. Das kann bis dahin wieder völlig anders aussehen.

Auf dem Rückweg zum Apartement haben wir noch 3 Bekannten beim TDS im Ziel laufen sehen. Die sind hier im Forum aber nicht unterwegs. Ich hatte einen von denen ein Weizenbier im Vorraussicht gestellt. Das hat geklappt. Morgens um 8:15 Uhr ist es im Ziel noch ziemlich ruhig. Da haben sie sich doch auf ein paar Zuschauer gefreut.

Es stimmt also, daß die TDS Strecke wegen Gewitter um etwa 7 km verlängert worden ist. Dafür sind 2 Cols ausgelassen. Die lange Flache Strecken fanden sie nicht gerade toll für einen Trail.

Witzig finde ich, daß ein Niederländerin die Frauenwertung gewonnen hat, :daumen: wenn auch das denkbar knapp ausgegangen sein muss. Sie hat die letzte Stunde über eine Viertelstunde verloren.

Jetzt zum Klaus: er ist mittlerweile auf den 606. Platz vorgerückt. Supi! Gewinnen kann er zwar nicht mehr :) , aber er ist sehr gut dabei. Weiter so!

Ergänzung: Oh Walter, ich habe so lange getippt und Kaffee getrunken. Jetzt bist Du mir zu vor gekommen. Was macht denn Dein Schulter?

383
ET hat geschrieben:
Ergänzung: Oh Walter, ich habe so lange getippt und Kaffee getrunken. Jetzt bist Du mir zu vor gekommen. Was macht denn Dein Schulter?

so weit so gut. Fühlt sich ein wenig "tender" an und Rucksack würde ich keinen tragen wollen, aber sonst geht's .

Wann bist du denn wieder in der Nähe des Ziels?
Wir könnten ja einen Kaffee zusammen trinken, wenn du magst.

Walter

Bild
Bild

385
Ich habe als gewartet, bis Klaus auf Col de Tricot angekommen ist. Das ist er jetzt als 616. Sehr stabil. OK Klaus, (fast) nur noch bergab.

Danke Gerhard, jetzt kann ich mit der Nachricht ein Bisschen im Zentrum spazieren gehen :) . Du bist schneller als der Wind. Allerdings verschont diese verspätete Start uns nicht von den nächtlichen Regengusse aber vor dem Gewitter in der frühen Abend. Den Aufstieg nach Tete aux Vends und le Flegere ist 'raus. Wir "dürfen" durchs Tal zurück. Das ist die Variante die wir in 2007 gelaufen sind. Die ist zwar leichter aber allemal nicht soooo leicht als man denkt.

@Walter: kaffee trinken wird schwierig. Ich gehe jetzt ins Zentrum noch ein paar Kleinigkeiten besorgen und dann lege ich mich ins Bett.

386
Nachrichten vom Klaus' Front: bei Bellevue ist er etwas zurückgefallen (658.). Dennoch ist er immer noch gut dabei. Es ist sehr warm und das Laufen ist bestimmt beschwerlich. Er hat immer noch 40 Minuten auf dem Cut-Off.

Ab jetzt geht's stramm bergab nach Les Houches. Damuss er vor 14:15 Uhr durch sein. Die letzten 8 km sind dann richtig flach und im Schatten. Man darf sich für ihn so langsam an anfangen zu freuen.

387
Obwohl das Limit in Les Houches 14:15 Uhr ist, gibt es schon Einträge die später sind.
Klaus, mach's bitte nicht so spannend!

Ergänzung: ja, ... er ist da: als 701. um 14:25 Uhr.
Ober er weiter laufen darf? Ich vermute mal ja wegen Gewitter usw.
Jetzt sind's nur noch die 8 flache km. Cut-Off 16:00 Uhr. Das ist mit ein 11:00er Schnitt zu schaffen. :P

Aber wenn er weiter laufen darf, wird er auf jeden Fall gewertet.

388
So, Klaus ist in Chamonix!!!Finisher (PLatz 696 in 30:58:51)
Herzlichen Glückwunsch
:respekt: :party: :party: :pokal:

Jetzt erst mal gute Erholung und genieß es!
Gruß
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

389
Erhol dich gut Walter. Unter diesen Gegebenheiten war wohl dieses
Jahr für dich nicht mehr drin. Immerhin konntest du einige Stunden "genießen" für
dein Geld. :zwinker5:

Klaus dir Gratulation zum Finish. Da hast du dich heute tagsüber ziemlich braten lassen
müssen. Wir haben einige "verbrannte" Finisher gesehen. Erhol dich gut.

So, nun könnten wir schon 15 min. am Laufen sein. Es zieht sich jetzt langsam richtig zu.
Aber wir müssen noch knapp 5 Stunden warten. Zieht sich ganz schön. Schlafen kann ich
nicht. Ich hoffe dass die Entscheidung zu verschieben letztlich die richtige war. Die aktuelle Vorhersage für die Nacht ist ziemlich übel...

Let's rock the Rock

Gruß
Max
Nummer 3089

390
Hallo Max,

wünsch dir auch alles Gute, drück auch dir die Daumen!!
Hoffe für alle Starter, dass sich das Wetter entgegen der Vorhersage einigermaßen erträglich gestaltet!!
Grüße und toitoitoi!!
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

391
Ja, ich war da und habe ihn in Empfang genommen. Er war ganz schön alle!
Ankunft eine Minute vor der Limitzeit hört sich jetzt dramatischer an als es war, denn durch die Streckenänderung war die Zielzeit verlängert worden, ich bin jetzt nicht sicher ob um 45 min oder eine Stunde.

Unterwegs war er wohl am vorletzten cut-off um 8 Minuten drüber, hat er erzählt, und hat erst nach einer Weile Aufenthalt mitbekommen, dass er weiter darf. Da hat er dann die Beine in die Hand genommen .
Und wenn man denkt 1:45 Stunden von Les Houches nach Chamonix (7,9 km) sind üppig: Klaus hat sie völlig ausgeschöpft!

Nochmal Glückwunsch auch hier, Klaus. Persönlich haben wir das ja schon erledigt!

Erhol dich gut.

Walter

Bild
Bild

392
MadMax hat geschrieben: Erhol dich gut Walter. Unter diesen Gegebenheiten war wohl dieses
Jahr für dich nicht mehr drin. Immerhin konntest du einige Stunden "genießen" für
dein Geld. :zwinker5:

Danke Max! Genau so war's.
MadMax hat geschrieben: So, nun könnten wir schon 15 min. am Laufen sein. Es zieht sich jetzt langsam richtig zu. Ich hoffe dass die Entscheidung zu verschieben letztlich die richtige war. Die aktuelle Vorhersage für die Nacht ist ziemlich übel...

wenn du gehört hättest was im Zielereich alles so erzählt worden ist.....

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Walter

Bild
Bild

393
viermaerker hat geschrieben: wenn du gehört hättest was im Zielereich alles so erzählt worden ist.....

Walter
Erzähl doch mal, wenn die anderen auf jeden Fall unterwegs sind... :zwinker2:
LG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

394
Domborusse hat geschrieben:Erzähl doch mal, wenn die anderen auf jeden Fall unterwegs sind... :zwinker2:
LG
Domborusse

:D ! ich hatte meine Bemerkung auf die Aussagen zum Wetter bezogen...

Der CCC wird ja auch schon wetterbedingt umgeleitet, Tete aux Vents, Cartogne und Bovine sind out. Dadurch verringert sich die Strecke auf ca. 93 km, die HM bleiben bei 5.100.

Die Verschiebung des Starts des UTMB bringt einen Haufen organisatorische Schwierigkeiten mit sich, vor allem hinsichtlich des Zielschlusses, der ursprünglich ja 16:30 Uhr gewesen wäre und somit mehr oder weniger mit der Siegerehrung zusammen gefallen wäre. Jetzt habe ich gehört dass der Zielschluss nicht um 5 Stunden nach hinten geschoben wird, was logisch wäre, sondern nur auf 19 Uhr, also nur 2 1/2 Stunden. Auch wenn sie die Srecke ändern könnte das einigen Stress auslösen.

Es regnet jetzt leicht seit ca. 2 Stunden, aber es ist richtig zu rundum, dunkle Wolken, Gipfel unsichtbar. Angeblich soll es nachts bis auf 1.800m schneien....

Walter

Bild
Bild

395
Nun, den Lauf und die Zeiten komplett dem Wetter anzupassen ist sicherlich nicht möglich, aber eine Verkürzung der Zielzeit um 2,5 h ist sicherlich grenzwertig (hier geht es ja nicht um ein Zeitfenster, dass mal eben locker zu unterbieten ist) und wird der Leistung der Läufer nicht gerecht.
Ich stell mir das so vor, dass man im Vorfeld eine Zeit ins Auge fasst, die der aktuellen Situation angepasst ist. Da kann es schon mal vorkommen, dass man weiß "ich laufe die ganze Zeit kurz vorm cut-off, aber das kann ich schaffen" So und nun wird die ganze Sache um 2,5 h verkürzt (also nur die Zeit, nicht die Strecke)... :nene:
Und wenn ich dann noch höre, wie es im Moment bei euch wettertechnisch aussieht...
LG
Daumendrückender Domborusse
(der ja auf einige nette Gerüchte aus dem Zielbereich gehofft hatte :zwinker2: )

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

396
Gratulation an KLaus!

Das mitm Wetter ist ja mal wieder garstig!

Wenn ich mir den Donnerradar hier so anschaue:
meteoradar gmbh
siehts ja nicht so toll aus im Moment. :nene:
Hoffentlich wird die Nacht ruhiger!
Viel Glück an alle Utmb'ler!

Gruß
Olli

397
Domborusse hat geschrieben:Nun, den Lauf und die Zeiten komplett dem Wetter anzupassen ist sicherlich nicht möglich, aber eine Verkürzung der Zielzeit um 2,5 h ist sicherlich grenzwertig (hier geht es ja nicht um ein Zeitfenster, dass mal eben locker zu unterbieten ist) und wird der Leistung der Läufer nicht gerecht.
Ich stell mir das so vor, dass man im Vorfeld eine Zeit ins Auge fasst, die der aktuellen Situation angepasst ist. Da kann es schon mal vorkommen, dass man weiß "ich laufe die ganze Zeit kurz vorm cut-off, aber das kann ich schaffen" So und nun wird die ganze Sache um 2,5 h verkürzt (also nur die Zeit, nicht die Strecke)... :nene:
Und wenn ich dann noch höre, wie es im Moment bei euch wettertechnisch aussieht...
LG
Daumendrückender Domborusse
(der ja auf einige nette Gerüchte aus dem Zielbereich gehofft hatte :zwinker2: )

Garantiert wird die Strecke auch noch modifiziert, oder das ist vielleicht schon passiert und ich weiß es nur nicht.

Ich hatte mit Sanne wegen Treffen heute Abend geschrieben, sie hat aber nicht mehr geantwortet, vermutlich schöpft sie Wasser aus dem Zelt :D .
Ich hatte eigentlich geplant zum Start des utmb zu fahren, aber so wie es momentan regnet verlasse ich das Hotel nicht mehr...

Das Gerede im Zielbereich bezog sich auf das zu erwartende Wetter. Das der Wetterbericht ziemlich genau war sieht man schon daran, dass es zu der Zeit noch warm und sonnig war, von Regen keine Spur, und trotzdem wurden bereits die Streckenänderungen implementiert.
Das Gerücht "Schneefall auf 1800m" fand ich schon heftig. Ich glaube im Moment denkt keiner dran etwas von seiner Pflichtausrüstung zur Gewichtsersparnis zurück zu lassen.

Walter

Bild
Bild

398
cosmopolli hat geschrieben:Gratulation an KLaus!

Das mitm Wetter ist ja mal wieder garstig!

Wenn ich mir den Donnerradar hier so anschaue:
meteoradar gmbh
siehts ja nicht so toll aus im Moment. :nene:
Hoffentlich wird die Nacht ruhiger!
Viel Glück an alle Utmb'ler!

Gruß
Olli

Ja, das sieht nicht toll aus. Von Gewitter hört man allerdings bisher nichts und eben hat's fast völlig aufgehört zu regnen, aber es ist pechschwarz rundum, und nicht nur weil es Nacht ist.

Klaus hatte übrigens von einer "unspektakulären" Nacht mit kaum Regen berichtet, aber dafür solchem Sturm, dass er sich an manchen Stellen wohl kaum aufrecht halten konnte...

Walter

Bild
Bild

399
Sie bringen sogar hier am "Bodensee Hausberg Säntis" Schnee für Morgen - wollte am Sonntag mal ne Bergtour machen und nun sowas...

400
viermaerker hat geschrieben: Ich hatte mit Sanne wegen Treffen heute Abend geschrieben, sie hat aber nicht mehr geantwortet, vermutlich schöpft sie Wasser aus dem Zelt :D .

Walter
Oh ja, die Armen - das sind die Momente, in denen ich mir bewusst werde, warum ich Camping skeptisch gegenüber stehe.
Vielleicht lag aber auch nur das Telefon in einer Pfütze...

Ähm, Schnee - da kann man wirklich hoffen, dass alle vernünftig sind (du schreibst, da packt keiner etwas aus der Pflichtausrüstung, aber bestimmt gibt es doch noch einige Überehrgeizige, die denken "Wird wohl nicht so schlimm werden!"
Wie stehen den, deiner Einschätzung nach, die Karten bezüglich Abbruch (ab wann wäre es so und wie weit ist man davon entfernt??)

@cosmopolli
Den Säntis bin ich auch schon mal hoch (vor 2 Jahren) War im September, auch teilweise Schnee, aber superschön!!(War so ziemlich meine erste "Bergbegehung", ansonsten bin ich nur Hügel im Sauerland hoch :zwinker5: ) :zwinker5:

Gruß
Domborusse
(falls es interessiert: Hertha - Stuttgart zur Halbzeit 0:0
edit: 1:0 )

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

Zurück zu „Foren-Archiv“