Banner

Ist das eine Sportart für mich?

Ist das eine Sportart für mich?

1
hallo zusammen,

ich bin jetzt schon ein paar halbmarathons gelaufen trainiere jetzt für meinen ersten marathon.

zur zeit überlege ich, ob ich mich nicht auch mal im triathlon versuchen soll, da ich diesen sport sehr interessant und eindrucksvoll finde. es wäre ja auch trainingstechnisch mal was anderes.

ein gutes (mountain-)bike habe ich, nur über das schwimmen mache ich mir gedanken...

1. kann ich nicht kraulen :sauer:

2. bin ich kontaktlinsenträgerin und habe angst, die linsen beim schwimmen trotz schwimmbrille zu verlieren. :peinlich:

wie war / ist das bei euch? könnt ihr mir tipps geben?

danke schon mal!

schnuffelhäschen
ich bin NICHT langsam! Aber wer hinten läuft, hat die knackigen Sportler vor sich!! :zwinker2:

2
schnuffelhäschen hat geschrieben:zur zeit überlege ich, ob ich mich nicht auch mal im triathlon versuchen soll, da ich diesen sport sehr interessant und eindrucksvoll finde. es wäre ja auch trainingstechnisch mal was anderes.

ein gutes (mountain-)bike habe ich, nur über das schwimmen mache ich mir gedanken...

Das kann man lernen.
Aber man darf auch Brustschwimmen. Das ist zwar suboptimal, aber das ist ein MTB auf der Radstrecke auch.
schnuffelhäschen hat geschrieben: 2. bin ich kontaktlinsenträgerin und habe angst, die linsen beim schwimmen trotz schwimmbrille zu verlieren. :peinlich:
Ich kenne viele Triathleten, die mit Kontaktlinsen schwimmen. Sogar Leute, die sonst immer Brille tragen.

Gruß Matthias.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
MatthiasR hat geschrieben:
Aber man darf auch Brustschwimmen. Das ist zwar suboptimal, aber das ist ein MTB auf der Radstrecke auch.
hallo matthias,

danke für deine antwort.

gibt es denn richtlinien bezüglich der räder, etc.?
ich bin NICHT langsam! Aber wer hinten läuft, hat die knackigen Sportler vor sich!! :zwinker2:

4
Hey Schnuffel,

Richtlinien bezüglich der Räder gibt es nur in einigen wenigen Ausnahmefällen. Such Dir doch einfach mal eine Sprint- oder Volksdistanz, es sind beides die gleichen Längen (500m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen), in Deiner Umgebung und probiere es aus. Im Grundsatz kannst Du nichts falsch machen.

Viel Spaß und überhol mich nicht!

Tom

5
Ich würd auch empfehlen mal einen Wettkampf auf der Volksdistanz zu machen.
Da wirst Du nicht die einzige mit einem MTB sein und auch nicht die einzige die Brust schwimmt.

Je länger die Distanzen werden, desto professioneller wird das Eqipment, wobei davon auch vieles übertrieben ist. Triathleten neigen dazu mit teuren Material zu protzen auch wenn es sie nicht wirklich schneller macht. :teufel:

Du wirst aber selbst auf der Olympischen Distanz immer mal wieder den einen oder anderen Mountainbike Fahrer sehen und ich vermute wenn Du erst mal auf den Geschmack gekommen bist, willst Du dann irgendwann doch auch mal ein Rennrad :zwinker2:

Richtlinien bezüglich Rädern gibt es, die sollen aber eher "zu gute" Räder, bzw. Liegeräder oder andere Spezialkonstruktionen, ausschliessen als "zu schlechte"
Triathlonrad ? Wikipedia

6
schnuffelhäschen hat geschrieben:hallo zusammen,

ich bin jetzt schon ein paar halbmarathons gelaufen trainiere jetzt für meinen ersten marathon.
Damit hast du ja schon einmal gute Vorraussetzungen für die dritte Diziplin. Da kann man sich in der Regel noch gut nach vorne kämpfen (oder wie ich die auf dem Rad erkämpften Plätze wieder verlieren).
schnuffelhäschen hat geschrieben:zur zeit überlege ich, ob ich mich nicht auch mal im triathlon versuchen soll, da ich diesen sport sehr interessant und eindrucksvoll finde. es wäre ja auch trainingstechnisch mal was anderes.
Da gebe ich dir recht. Triathlon ist durch die Kombination der drei Sportarten sehr interessant. Das Training ist abwechslungsreich und du trainierst nahezu den ganzen Körper.
schnuffelhäschen hat geschrieben:ein gutes (mountain-)bike habe ich,
Das reicht für die erste Volksdistanz. Eine OD würde ich damit aber nicht fahren.
schnuffelhäschen hat geschrieben:nur über das schwimmen mache ich mir gedanken...

So what? Konnte ich bei meinen ersten Starts auch nicht.
schnuffelhäschen hat geschrieben:2. bin ich kontaktlinsenträgerin und habe angst, die linsen beim schwimmen trotz schwimmbrille zu verlieren. :peinlich:
Kontaktlinsen trage ich auch. Damit habe ich beim Schwimmen keine Probleme.
schnuffelhäschen hat geschrieben:wie war / ist das bei euch? könnt ihr mir tipps geben?

danke schon mal!

schnuffelhäschen
Wie oben geschrieben macht Triathlon mir aufgrund der Abwechslung viel mehr Spaß als nur laufen. Ob das für dich auch so ist wirst du nur beantworten können wenn du es mal probierst. Alles Andere ist nur Spekulation.

Trau dich!
Gruß

Holger

7
hallo ihr,

vielen dank für eure postings!! ihr habt mir bei meiner entscheidung, mal nach einem verein in meiner nähe ausschau zu halten, sehr geholfen.

ich werde mir mal die einzelnen trainings ansehen, ausprobieren und wenn das schwimmen doch nicht so meins sein sollte, evtl. doch auf duathlon umschwenken?! mal sehen...

liebe grüße ...

schnuffelhäschen

8
hw hat geschrieben: So what? Konnte ich bei meinen ersten Starts auch nicht.
Ich dachte ich könnte relativ gut Kaulen, wie sich herausgestellt hat, traf das aber nur zu wenn ich alleine unterwegs war.
Im Massenstart mit 500 anderen, hab ich es vor lauter Armen, Beinen und Wellen nicht hingekriegt regelmässig zu atmen und musste dann trotzdem zu Brust wechseln :peinlich:

9
schnuffelhäschen hat geschrieben:bin ich kontaktlinsenträgerin und habe angst, die linsen beim schwimmen trotz schwimmbrille zu verlieren. :peinlich:

wie war / ist das bei euch? könnt ihr mir tipps geben?
Ich schwimme schon super lange und habe noch nie eine Kontaktlinse verloren. Allerdings trage ich aus diesem Grund nur Schwedenbrillen, da das die einzigen sind, die bei mir dicht bleiben.

10
hab gerade meinen ersten Triathlon allein beendet
Otterndorf Triathlon, geile Nummer!

vorher bin ich immer "nur" in der staffel gestartet, ist auch geil, aber kein vergleich zu dem was man (oder besser ich) empfindet wenn man diese geschichte allein bewältigt ...

ein relativ gutes rad ist ok, ich hab ein uraltes rennrad, das ist natürlich kein vergleich zu den high tech rennbikes die da sonst so rumstehen, aber das macht überhaupt nix
da starten leute mit alten damenrädern ! und die ham auch spaß und sind hinterher stolz wie bolle!

und beim schimmen kannste auch mir brustschwimmen anfangen, wenn das deinem anspruch nicht genügt dann musste eben noch etwas üben ;)

viel spaß
sicher ist es ne herausforderung, aber einmal geschafft wirst du sehr stolz auf dich sein!

11
Fire hat geschrieben:Ich dachte ich könnte relativ gut Kaulen, wie sich herausgestellt hat, traf das aber nur zu wenn ich alleine unterwegs war.
Im Massenstart mit 500 anderen, hab ich es vor lauter Armen, Beinen und Wellen nicht hingekriegt regelmässig zu atmen und musste dann trotzdem zu Brust wechseln :peinlich:
Aleine kraulen und im Triathlon Starterfeld ist schon ein großer Unterschied. Ich mag das Gedrängel auch nicht sonderlich und versuche daher immer möglist weit außen zu starten.
Gruß

Holger

12
hw hat geschrieben:Aleine kraulen und im Triathlon Starterfeld ist schon ein großer Unterschied. Ich mag das Gedrängel auch nicht sonderlich und versuche daher immer möglist weit außen zu starten.
oder vorne weg ;)

13
Mach ett einfach.

Ich habe die letzten beiden Sonntage 2x mein Glück versucht.

Einen Volkstriathlon und einen Crosstriathlon habe ich jetzt hinter mir und Gefallen daran gefunden.

Mein Plan für 2012 sieht 2-3 kurze Tria´s und min. einen über die olympische Distanz vor.

Ist schon ne geile Sache.

maximalen Erfolg
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470

14
Fire hat geschrieben: Da wirst Du nicht die einzige mit einem MTB sein und auch nicht die einzige die Brust schwimmt.
Als ich mit meinem Rennrad voll Stoff gegeben hat, hat mich einer mit einem alten Eingang-Hollandrad überholt, der Typ hatte auch noch ein Motorrad Helm auf, kein Witz! Bei Volkstriathlons machen schon skurrile Leute mit.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

15
StiflersMum hat geschrieben:oder vorne weg ;)
Gute Idee! Werde ich das nächste Mal versuchen ;-)
Gruß

Holger

16
schnuffelhäschen hat geschrieben:ein gutes (mountain-)bike habe ich, nur über das schwimmen mache ich mir gedanken...

Mit einem MTB kann man auch gut trainieren. Ich würde aber Semi-Slick Reifen dranmachen, wie zB die Marathon Supreme von Schwalbe.
MichiV hat geschrieben:Als ich mit meinem Rennrad voll Stoff gegeben hat, hat mich einer mit einem alten Eingang-Hollandrad überholt, der Typ hatte auch noch ein Motorrad Helm auf, kein Witz! Bei Volkstriathlons machen schon skurrile Leute mit.
Kann ich mir gut vortstellen. Wenn man entsprechende Kondition hat, geht das. Ein Lance Armstrong würde jederzeit auf einem Hollandrad mancheinen Hobbyathleten, der ein 10000 Euro Carbonrad, das 6 kg wiegt, überholen, weil er einfach die zigfach bessere Kondition hat um ein hohes Tempo über einen langen Zeitraum zu halten. Kondition ist immer Material überlegen.

Ich frag mich übrigens ob Schnüffelhäschen Erfolg mit dem Schwimmen hatte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“