Banner

frage zum laufstil

frage zum laufstil

1
hallo,

ich habe mich grad erst hier angemeldet und hoffe ihr verzeiht mir, fall ich hier falsch sein sollte.

nun zu meinem "problem":
ich lauf seit einigen monaten ziemlich regelmäßig und habe mich jetzt zusätzlich in einem fitnessstudio angemeldet. hauptsächlich um meine dysbalancen, die mir manchmal ein paar probleme bereiten, in den griff zu bekommen und auch um wetterunabhängig zu sein.

Jedenfalls hatte ich gestern wieder einen termin im fitnesstudio (wegen der ganzen tests, die anfangs gemacht werden) und da dachte ich mir, läufst deine "runde" eben mal auf dem laufband. zufällig stand ein trainer in der nähe und der meinte, ich würde falsch laufen und sollte mir doch angewöhnen, mich über die ferse abzurollen. ich habs mehrfach versucht, bin aber immer wieder in meinen alten laufstil verfallen. das ende vom lied war, dass ich nach dem lauf leichte schmerzen in der achillessehne hatte. die waren nach einiger zeit dann wieder weg, habe auch viel gedehnt.

jetzt wollt ich gern mal wissen, ob es sinnvoll ist, den laufstil zu verändern? oder nur auf dem laufband, damit das band ruhiger läuft und man nicht jeden schritt hört? :confused:

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. vielen dank schon einmal im voraus für antworten.

anja

4
hallo,

vielen dank für die schnellen antworten.

so wie ich laufe hab ich keine probleme. er meinte, dass "man beim laufen nicht jeden schritt hören sollte wenn man aufkommt" wegen irgendwelcher erschütterungen an der wirbelsäule oder die die wirbelsäule ausgleichen muss :confused: hab aber beim laufen auch keine rückenprobleme.

ich hab auch festgestellt, dass es für mich anstrengender war, über die ferse abzurollen.

naja, da müssen die halt durch, dass, wenn ich auf dem laufband lauf, es eben lauter ist :teufel: .

anja

5
Anja_78 hat geschrieben:zufällig stand ein trainer in der nähe und der meinte, ich würde falsch laufen und sollte mir doch angewöhnen, mich über die ferse abzurollen.
Hallo Anja,

lass Dir von so einem selbsternannten Fachmann keinen Unfug einreden. Um es mal uncharmant auszudrücken: Diese Person besitzt nicht die notwendige geistige Reife für den Job eines Lauftrainers. Offenbar kennt er nämlich nicht die Originalpublikationen der Lauf-Biomechaniker aus den führenden Sportinstituten dieser Welt, die uns seit ca. 1980 immer wieder beweisen, dass das Laufen über die Ferse erheblich (ca. 5-10 mal!) härtere Stöße erzeugt als eine sanfte, ballenbetonte Lauftechnik. Das heißt allerdings nicht, dass es empfehlenswert wäre, im Langstreckenlauf einen hohen Zehenspitzenlauf zu praktizieren, bei dem die Ferse keinen Bodenkontakt mehr bekommt.

Herzliche Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Hallo,

spätestens wenn Du mehr auf Tempo läufst, würde sich das Abrollen über die Ferse negativ bemerkbar machen.
Das bremst nämlich ganz nett. Lass Deinen Laufstil so, wie er ist.
Ich selbst war einmal in meinem Leben eine Stunde auf einem Laufband - klang auch fürchterlich - aber wie Du schon geschrieben hast - da muss der Rest der Welt durch ;)

VG

7
Gueng hat geschrieben:Diese Person besitzt nicht die notwendige geistige Reife für den Job eines Lauftrainers. Offenbar kennt er nämlich nicht die Originalpublikationen der Lauf-Biomechaniker aus den führenden Sportinstituten dieser Welt,
Unser Martin, immer wieder für einen Lacher gut.

8
Mal kurz OT:
Martin, das Foto ist cool und die Bildunterschrift hat mich sehr zum Lachen gebracht! Ein Monty Phython-Kenner! :D
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

9
Cassia hat geschrieben:Mal kurz OT:
Martin, das Foto ist cool und die Bildunterschrift hat mich sehr zum Lachen gebracht! Ein Monty Phython-Kenner! :D
Hi Cassia,
tja, als Sohn zweier Anglisten kann man dem schwer entgehen :zwinker5: .
Und um meinen wissbegierigen Laufschüler(inne)n das gesunde Laufen beizubringen, muss ich bereit sein, mich gelegentlich zum Narren zu machen.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“